Marzocchi 55 RC3 Evo Ti richtig einstellen

Registriert
28. November 2013
Reaktionspunkte
0
Servus,

Ich fahre an meinem Enduro die Marzocchi 55 RC3 Evo Ti, und wiege 55 Kg.
Ich finde für die Gabel kein passendes Setup sie ist mir immer zu hart, obwohl keine Luft drinnen ist. :/

Hatte einer das gleiche Problem und kann mir da weiter helfen, bzw. weiß einer eine Lösung dafür? :D

Grüße
Michael
 
Also mit 55kg bist du für die Gabel zu leicht - mehr Essen oder Zusatzgewicht ;)
Die Titanfeder ist auf ein Gewicht um 70kg ausgelegt. Wiegt man mehr, kann man die Gabel über den Air-Assist härter machen. "Leichter" machen geht nur über den Wechsel der Feder und da besteht das Problem in der nicht vorhandenen Verfügbarkeit einer weicheren Feder...
 
Kein Wunder, die Feder ist für Menschen ausgelegt, die wiegen mindestens 20 kg mehr als du. Da würde nur eine passende Federrate helfen, dürfte es aber für diese Gabel nicht geben. Lösung wäre eine andere Gabel, sinnvoll eine "Luftgabel"
 
Bin mir nicht sicher. Und so leicht zu bekommen sind die dann auch nicht. Wäre aber vielleicht eine Möglichkeit.
Eine andere Möglichkeit wäre die Ti-Feder am z.b. Bandschleifer "schwächer" zu schleifen.

Frag mal bei Comicsports an. Vielleicht wissen die etwas.
 
Habe jetzt mal Comicsports angeschrieben, mal schauen was die sagen.
Hat einer schon mal die Marzocchi 55 Ti mit einer Stahlfeder gefahren, spürt man da einen Unterschied?
Und ich finde keine Stahlfeder für die 55?
 
hey würde mich an dieser stelle gerne einklinken, fahre eine marzocchi 55rc3 evo ti. wiege allerdings 78kg ohne ausrüstung, bekomme das setup trotzdem nicht richtig hin. wieviel bar würdet ihr empfehlen? habe jetzt mal 2 bar reingepumt, erscheint mir aber zu hart. ohne luft ist sie definitiv zu weich. hat irgendwer ein paar tips bezüglich des rebounds, der compressions etc.
vielen dank schonmal
 
Hallo,
ich grabe den thread mal aus in der Hoffnung, dass mir jemand sagen kann, wie man die Marzocchi 55 rc3 evo v2 ti öffnet, so dass man an die Feder kommt. Meine macht nämlich beim Federn Geräusche und ich denke der Schrumpfschlauch ist verrutscht.
Nur leider finde ich nirgendwo eine Anleitung zum richtigen Öffnen der Gabel.
Danke für die Hilfe.
 
Da brauchst keine Anleitung,Versteller links abschrauben dann Topcap aufschrauben Feder rausziehn.
Bei meiner hab ich anstatt Marz.Schrumpfschlauch normalen genommen und wie bei RS mittig montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schrumpfschlauch wird nicht verrutscht sonder zerrissen sein. Das Material ist für die Belastungen leider überhaupt nicht geeignet.

Ersatz gibt es hier:
http://www.mountainbikes.net/mtbike...z1zY2hydW1wZnNjaGxhdWNoJnNlYXJjaD0x&pnr=25816

Servus, habe über die Weihnachtsferien meine 55 RC3 Evo V2 Ti gewartet und den neuen Schrumpfschlauch eingebaut der oben im Link angegeben war. Habe nach 3 Touren wieder das Problem, dass der Schrumpfschlach durchgescheuert ist.

Da brauchst keine Anleitung,Versteller links abschrauben dann Topcap aufschrauben Feder rausziehn.
Bei meiner hab ich anstatt Marz.Schrumpfschlauch normalen genommen und wie bei RS mittig montiert.

Würde jetzt gerne was stabileres verwenden...
@psychorad!cal: was meinst du mit "normalem" Schrupfschlauch? Und was meinst du mit mittig montieren? Kann man da auch was von RS verwenden? Soweit ich weiß sollen die stabiler sein...
Vielen Dank schonmal für Infos...
 
ich hatte damals den Schrumpfschlauch von einer Fox 36 Van genommen. Das hat gut geklappt. Aber da ich die Gabel super selten fahre kann ich nicht sagen wie lange der hält.
 
Servus, habe über die Weihnachtsferien meine 55 RC3 Evo V2 Ti gewartet und den neuen Schrumpfschlauch eingebaut der oben im Link angegeben war. Habe nach 3 Touren wieder das Problem, dass der Schrumpfschlach durchgescheuert ist.

Kannst von RS oder Fox nehmen,ich habe einen aus dem Elektronikhandel verwendet.



Würde jetzt gerne was stabileres verwenden...
@psychorad!cal: was meinst du mit "normalem" Schrupfschlauch? Und was meinst du mit mittig montieren? Kann man da auch was von RS verwenden? Soweit ich weiß sollen die stabiler sein...
Vielen Dank schonmal für Infos...
 
Zurück
Oben Unten