Packliste Satteltasche für Touren bis 50km

DonSkazi

face your fear and live your dreams
Registriert
11. Februar 2015
Reaktionspunkte
2
Ort
Krefeld
So der Neuling schreibt mal wieder einen neuen Beitrag.

Ich habe das Forum jetzt durchsucht, aber nichts Wirkliches gefunden, sollte ich etwas übersehen haben dann bitte ich euch mich nicht gleich zu steinigen oder mich an den Galgen zu hängen!!!

Da ich seit kurzem im Besitz eines Specialized Safire FSR Expert Carbon bin, und damit natürlich auch alleine und in der Gruppe auf Tour gehen möchte,

brauche ich für diese Zwecke eine Satteltasche und alles nötige was man halt auf einer Tour so braucht.

Deshalb fange ich mal das Spiel an, ich kaufe mir welche Satteltasche und packe mir diese mit:



01. Schlauch
02. Evtl. Flickzeug
03. Air tool CO2
04. Topeak Hummer 2
05. Verschiedene Torx
06. Reifenheber
07. SRAM Kettenschloss
08. Einweghandschuhe (für Kettenreparatur)
09. Ersatz-Schaltauge
10. Kabelbinder
11. Panzertape


Dazu würde noch kommen eine Camelbak (für Wasser) darin würde ich noch packen:

1. 2-3 Energieriegel
2. Handy
3. Der Akku von der Helmlampe
4. Perso & Versichertenkarte
5. 10er Schein für Notfall-Bierchen/Bus/Pommes ;)

Habe ich falsch gepackt, etwas vergessen, zu viel des guten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast den Witz nicht verstanden, die Schlüssel heißen Winkelschraubendreher für Innensechskant, oder kurz nach dem Erfinder Inbus. Genauso wie das Ding in deinem Laufrad keine Narbe ist.
 
leichte Windjacke/Regenjacke

Wofür Pflaster?

Kettenschloss ohne Nietdrücker ist nicht sonderlich zielführend. Es sei denn das Multitool hat einen an Bord - wobei wenn es so eine Art Multitool ist, wofür braucht man dann noch extra Inbusschlüssel?

Abgesehen davon: Fährst du zum ersten Mal Rad? Nimm mit was du brauchst und lass weg worauf du verzichten kannst.
 
Ich glaube du hast den Witz nicht verstanden, die Schlüssel heißen Winkelschraubendreher für Innensechskant, oder kurz nach dem Erfinder Inbus. Genauso wie das Ding in deinem Laufrad keine Narbe ist.

Hmmm, ist ein Innensechskant nicht das gleiche wie ein Inbusschlüssel?
Wo soll da der Unterschied liegen....dumm frag?
 
leichte Windjacke/Regenjacke

Wofür Pflaster?

Kettenschloss ohne Nietdrücker ist nicht sonderlich zielführend. Es sei denn das Multitool hat einen an Bord - wobei wenn es so eine Art Multitool ist, wofür braucht man dann noch extra Inbusschlüssel?

Abgesehen davon: Fährst du zum ersten Mal Rad? Nimm mit was du brauchst und lass weg worauf du verzichten kannst.

Pflaster Evtl für kleinere Schnitte
Nietdrücker fehlt, da hast du recht ;-)
Mein Multitool hat leider keinen Innensechskant oder "Inbusschlüssel"

Fahre nicht zum ersten Mal, aber noch nicht so vorbereitet. Da noch grün hinter den Ohren, frage ich lieber die eingefleischten Biker ;-)
 
Nimm ein Topeak Hummer und hab alles dabei was man an Werkzeug braucht. Die 20€ sind besser investiert als 5€ für 'nen Kettennieter. Die billigen Nieter zerbröseln mit der Zeit vom Gerüttel und die Inbusschlüssel verteilen sich auch wild in der ganzen Tasche....
Am besten alles wasserdicht in einen Packsack stecken, sonst werden die Sachen ziemlich schnell ziemlich schmutzig!
 
Hummer ist gut, nur die Reifenheber taugen nicht viel.
Und wenn Du diverse Torxschrauben am Rad hast, kann auch sein, dass nicht alle nötigen Schlüssel hierfür am Hummer dran sind. Vorher schauen, ggf. ein neueres Tool nehmen.
Persönlich bin ich kein Fan von CO2-Zeug, sondern habe eine Minipumpe in der Trikottasche/im Rucksack. Aber das muss jeder selber wissen.
 
ja ja,
die Minimalhelden...

Fahren ohne alles und betteln dann um Ersatzschlauch/Kettenschloss etc pp, wenn es mal wieder soweit ist und sie hilflos im Wald stehen :)

Oder müssen Frauchen anrufen, dass sie abgeholt werden, hehe.

Nichts für ungut, aber lasst ihn doch vernünftig losziehen. Er will ja nunmal kein Survivalpack mitnehmen, sondern "nur" die normale Satteltaschenausstattung.

grüße
 
Einfach genügend Kumpelz mitnehmen. Irgendeiner wird schon das Benötigte dabei haben. ;)

Dhaka_Fahrrad_2014_dpa_47415945.jpg


Quelle: http://www.taz.de/!143088/
 
Als ich noch Touren gefahren bin waren das meist auch so 50km.
Sonderlich viel hatte ich da nich dabei.

-passendes Werkzeug fürs Bike
-Ersatzschlauch
-kleine Pumpe
-Trinken
-Handy
-Geld

Dann noch nen Müslieriegel für zwischendurch und bei Bedarf noch en Licht dazu wenns mal später am Tag erst los ging.

Bei 50km is man ja nich stundenlang unterwegs dass man da den halben Haushalt mitschleifen müsste. :D
 
Soviel nehm ich ja nicht mal auf Tagestouren mit...

50 km:

- Kabelbinder
- 1 Schlauch
- Luftpumpe
- Minitool
- je nach üblichem Verbrauch 1 bis 2 Liter Wasser
- 1 oder 2 Energy Riegel

- Geldbeutel
- Handy

Und falls das Wetter sehr wechselhaft aussieht, leichte Wind-/Regenjacke.

Unter 25km nehm ich normalerweise noch nicht mal den Rucksack. Wenn ich da 'nen Platten hab, schieb ich halt bis zum Waldrand und ruf dann Taxi / Freundin / Bekannte zum Abholen...
 
Zur Satteltasche,

um der Nässe und der Verschmutzung ein wenig Herr zu werden denke ich das meine Wahl momentan zwischen der:

Ortlieb Saddel-Bag mit Größe M und einem Volumen von 1.3 Liter

oder

Ortlieb Seatpost-Bag mit Größe S und einem Volumen von 1.5 Liter

sein wird.

Wobei ich eher zur Saddel-Bag tendiere, hat zwar 0.2 Liter weniger an Volumen aber einen Preisunterschied von 25 Euronen. Da mir die nächst größeren Größen beider Modelle ein wenig zu groß sind.

Nimm ein Topeak Hummer und hab alles dabei was man an Werkzeug braucht. Die 20€ sind besser investiert als 5€ für 'nen Kettennieter. Die billigen Nieter zerbröseln mit der Zeit vom Gerüttel und die Inbusschlüssel verteilen sich auch wild in der ganzen Tasche....
Am besten alles wasserdicht in einen Packsack stecken, sonst werden die Sachen ziemlich schnell ziemlich schmutzig!

Das Hummer 2 habe ich jetzt schon mal mit auf die Einkaufsliste gesetzt. Im Bezug auf Packsack stecken:

Deshalb eine Satteltasche von Ortlieb ;-) Hoffe das einer der beiden auch das hält was sie versprechen!!

Und wenn Du diverse Torxschrauben am Rad hast, kann auch sein, dass nicht alle nötigen Schlüssel hierfür am Hummer dran sind. Vorher schauen, ggf. ein neueres Tool nehmen.
Persönlich bin ich kein Fan von CO2-Zeug, sondern habe eine Minipumpe in der Trikottasche/im Rucksack. Aber das muss jeder selber wissen.

Wegen den Torx werde ich dann mal am Rad gucken, und schauen ob alle am Hummer dran sind, habe ansonsten ein Minitool mit allen gängigen Größen falls nötig.

Wegen CO2, naja dachte das es ganz praktisch ist, wenn man aber das Thema Kartuschen kauf und Umwelt betrachtet ist es vielleicht wieder ein anderes Thema. Da bin ich mir auch nuch nicht so schlüssig!!
ja ja,
die Minimalhelden...

Fahren ohne alles und betteln dann um Ersatzschlauch/Kettenschloss etc pp, wenn es mal wieder soweit ist und sie hilflos im Wald stehen :)

Oder müssen Frauchen anrufen, dass sie abgeholt werden, hehe.

Nichts für ungut, aber lasst ihn doch vernünftig losziehen. Er will ja nunmal kein Survivalpack mitnehmen, sondern "nur" die normale Satteltaschenausstattung.

grüße

Ich muss schmunzeln, ich sage einfach mal das ich mir letzteren Satz von dir zu Herzen nehme. Ich bin vielleicht auch mal allein auf Tour, und da möchte ich dann einfach vorbereitet sein. Auch in der Gruppe möchte ich auch gerne alles dabei haben und mich nicht unbedingt auf ander verlassen müssen. Denken alle so, dann hat am Ende keiner was mit...;-)
 
Umwelt ist das eine, ja. Das andere ist, dass möglicherweise eine Kartusche nicht reicht. Du hast einen Platten, ziehst den Ersatzschlauch rein, pumpst die Kartusche rein. Später hast Du nochmal einen, nutzt jetzt das Flickzeug, aber hast keine Pressluft mehr.

Da finde ich solch einen Pumpen-Winzling praktischer: http://www.bergzeit.de/blackburn-ai...rc=henkatenk&gclid=COyG2cr9jsQCFcvpwgodCVMABA

Klar braucht man damit eine Weile, aber wenn man nicht gerade ein Rennen fährt, sind die zwei Minutan ja nicht so schlimm.

Die Alternative wäre mit mehreren Kartuschen rumzufahren, aber dann ist der Gewichts- und Packmaßvorteil schnell aufgezehrt.
 
Warum nicht einfach einen Rucksack? Deuter Race, kleinstes Modell. Passt alles rein, und für das Camelpack brauchst du eh einen Rucksack statt einer Rahmentasche.
 
Zu den Torx: Der passende Schlüssel für Scheibenbremsen ist dabei! Alles andere sollte man meiner Meinung nach auf Inbusschrauben umrüsten.
Ich hatte mal das Problem, dass mein abgerissenes (Rest-)Schaltauge mit einem Torx verschraubt war für das niemand aus der Gruppe ein passendes Tool dabei hatte. Der Rest der Tour war dann singlespeed....
 
Bei der Verwendung einer Satteltasche wie die Ortlieb Saddel-Bag mit Größe M sollte man noch überlegen ob diese Befestigung mit einer Teleskopstütze (nur wenn vorhanden!) funzt, ansonsten sind diese Ortlieb Taschen gut genug. Haben bei mir über Tausende km harten Radreisealltag ausgehalten!
Und wenn schon ein Camelback dann gleich alles in den Rucksack so gehören verloren gegangene Trinkflaschen und gestohlene Pumpen der Vergangenheit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten