Das On One Fatty

Werd die Reifen für den ersten Test vllt erstmal an meinem 27.5er-enduro testen. Nach den wenigen web-infos könnte es passen, und auf ner 35er-Felge soll's ja auch gehen. --mal schauen :)
 

Anzeige

Re: Das On One Fatty
mit was ersetzt man am besten qualitativ hochwertig nen defekten Smoothie mixer am Fatty mit 1-1/8 gabel ?

EC49/30 ist korrekt oder ? Hope bietet da irgendwie nix vernünftiges an.

optisch wäre bei der carbon-Gabel der smoothie schon perfekt.

hope ZS49/30 würde passen aber den lenkwinkel bissl steiler machen o_O

bitte gebt mir mal tipps da ich mich da net so auskenne, is für das onone von nem kumpel, ich hab ja an meinem fatty meinen ganz eignen kram verbaut :)
 
Wenn er sich die Option Tapered Gabel offen halten will, sollte er sich z.B.
den Hope EC49/40 nehmen und den Reduzierkonus von Hope von 1,5" auf 1 1/8 ".

Angeblich bedeutet 1 cm Veränderung in der Höhe ein 1/2° beim Lenkwinkel.
 
Wenn er sich die Option Tapered Gabel offen halten will, sollte er sich z.B.
den Hope EC49/40 nehmen und den Reduzierkonus von Hope von 1,5" auf 1 1/8 ".

Den Hope EC49/40 hab ich noch hier rumfliegen, der wäre frei.

Wie der Reduzierkonus funktioniert kapier ich aber nicht wirklich :D

Der ersetzt doch nicht den geschlitzten Gabelkonus des EC49/40 :confused:

ich hab die Befürchtung das schaut dann so aus:
large_P1010333.JPG
 
Uih, scheint ja echt ne größere Sache zu sein.

Mein unteres Lager ist auseinander gefallen. Da das ordentlich klemmt und man kaum von oben ran kommt, ist es beim ausschlagen auch noch zerfallen. Dank Dremel ist es jetzt raus.

Theoretisch braucht man nur das Lager 40x52x7, wieviel Grad kann ich aufgrund unpräziser Werkzeuge nur ungefähr bestimmen. Auf dem oberem Lager steht der Typ drauf und unten leider nicht. Eine provisorische Messung ergibt 40 Grad. Ich würde ja gerne diverse Winkel bestellen, finde jedoch nicht mal gewinkelte Lager in der Größe bei den üblichen Verdächtigen.


https://www.bike-components.de/de/Acros/Ai-52-S-IS52-30-40-Steuersatz-Unterteil-p34917/

Uih.
 
Mein unteres Lager ist auseinander gefallen. Da das ordentlich klemmt und man kaum von oben ran kommt, ist es beim ausschlagen auch noch zerfallen. Dank Dremel ist es jetzt raus.

Ich habs mit dem passenden durchschlag recht gut rausbekommen, das lager ist dabei aber auseinandergefallen und war völlig verrostet.

mein urteil zu OnOne Steuersätzen: kernschrott :D

Da ich mit Cane Creek auch miese Erfahrungen gemacht habe bleibt wohl nur Hope, die find ich richtig gut...
 
Naja, nach über drei Jahren Winter- und Matscheinsatz unter übelsten Bedingungen ohne Federgabel ist so ein Lagerschaden schon normal bei der Qualität. Wenn man jetzt einfach ein unteres Lager nachkaufen könnte wäre das völlig in Ordnung. Leider kostet der Mixer schon 60 € und der Hope passt so gar nicht zur Gabel.

Ein Cane Creek oder Acros Lager für ca. 36 € ist irgendwie auch keine sinnvolle Lösung.

(Ok, mal ernsthaft. Ich hab die Schnauze dieser lächerlichen Autokorrektur jetzt satt. Aus "Cane" wird "Cape", aus "Acros" wird "Acres", aus "Fatbike" wird "farbig", um nur mal einiges zu nennen, teilweise entstehen sinnlose Wörter. Wo schaltet man den Scheiss ab?)
 
Ok, das ist was anderes und es scheint so, als ob es (mal wieder) verschiedene Evolutionsstufen bei gleichem Produktnamen gibt.

Dafür war bei mir mit einem Durchschlag nix zu machen, da die Lagerschale des Steuersatzes einen inneren Ring hat, der exakt den äußeren Ansatz des Lagers perfekt abdeckt. Wer auch immer das konstruiert hat, hat nie den Tausch des unteren Lagers ohne Steuersatz-Lagerschale eingeplant = Wegwerfprodukt. :wut:

Nun, hilft nix, wo bekommt man denn ein 40x52x7 Lager in 45 Grad?
 
Ok, das ist was anderes und es scheint so, als ob es (mal wieder) verschiedene Evolutionsstufen bei gleichem Produktnamen gibt.

Dafür war bei mir mit einem Durchschlag nix zu machen, da die Lagerschale des Steuersatzes einen inneren Ring hat, der exakt den äußeren Ansatz des Lagers perfekt abdeckt. Wer auch immer das konstruiert hat, hat nie den Tausch des unteren Lagers ohne Steuersatz-Lagerschale eingeplant = Wegwerfprodukt. :wut:

Nun, hilft nix, wo bekommt man denn ein 40x52x7 Lager in 45 Grad?
wir reden aneinander vorbei :)

Ich hab den kompletten unteren Steuersatz rausgekloppt und dabei ist das Lager zerbröselt !!!

Nur das Lager geht aber wirklich doof raus wegen dem Rand der es unmöglich macht da anzusetzen.
 
Jo, jetzt isses klar. Ich hab nur das Lager rausgedremelt. Die Lagerschale ist noch drin.

Nach bisherigen Recherchen könnte das hier passen:

ACB18 40x51,8x8 36/45
MHP16H8 40x62x8 45/45
T808 40x52x8 45/45

oder

http://www.ebay.de/itm/Steuersatzla...-52x40x8-/351237956803?_trksid=p2054897.l4275

Was mir da Sorgen macht ist die gewinkelte Auflagefläche. Nach dem original Lager ist nur die Innenschale gewinkelt und dazu wesentlich kleiner als auf den Abbildungen. Und meine provisorische Messung ist näher an 36 als an 45 Grad.

Da Theorie immer toll zur Informationssammlung ist, aber die Praxis die Wahrheit zeigt habe ich mal einfach bestellt.
 
40x52x7 Lager in 45 Grad
Das sollte genau nen Acros-Lager sein.Ich hatte die gleichen Tauschideen.Lager ging aber leider --wie ihr ja auch bemerkt habt-- nicht zerstörungsfrei frei raus. Also erstmal drin gelassen. Test mit der Acros-Konus-Schale am unteren Mixer-Lager ergab, dass das nicht so ganz passt. Das gleiche mit nem 36grad Teil. könnte also doch nen Orbit-Steuersatz, wie von on-one selbst vermutet. Der hatte glaube ich 40grad unten zum konus und 36Grad nach oben... mist hab die zusammen gesuchten links leider nicht mehr zur Hand...
 
Oh man, copy-n-paste tut grad irgendwie nicht. Your action has been blocked...
Dann per hand..
noch ein letzter Hinweis von onone:
The smoothie mixer lower bearing is very specific and will only work with our crown race...
 
@titzy welchen Steuersatz hattest du jetzt genau am zweiten Fatty verbaut? Hilft hier vielleicht weiter... ;)

Kann ich zwar machen, aber ich glaube kaum das es groß weiter hilft, da ich ja den kompletten Steuersatz neu brauchte und nicht bloß das Lager.

Ich hatte mir hier folgenden bestellt: den Procraft Configurator bei BC
Für unten (und die On-One Stahlgabel) hab ich den hier genommen: STU R 1,5” - Red. 1 1/8“ - 49,65
Oben kam bei mir der drauf: SIO 1 1/8“ - 44,0/50,0

Funktioniert soweit erst mal, das man mit dem Rad fahren kann!
Langzeiterfahrungen (was die Lagerqualität oder mögliche Austauschlager betrifft) existieren aber noch keine damit, weil das Rad erst letzte Woche mehr oder weniger fertig geworden ist und mir gleich wieder ein paar Teile zu Schrott gefahren wurden. o_O

Auch bleibt anzumerken, dass sich der Steuersatz nicht so schön geschmeidig vom Übergang zwischen Steuerrohr und Carbon Gabel (also unten) gestaltet würde der Smoothie Mixer. Das war mir am Winterrad vollkommen latte, fahren muss das Teil!
 
Ps: ganz sicher passt laut onone der mixer ;-)
Dann gab's per Mail noch diesen Link, mit dem Hinweis, dass man dort auf der Hersteller-Seite Infos finden sollte.
http://www.fullspeedahead.com/products/headsets/orbit-ita-headset/

Laut fsa also 45grad. Mein acros-konus mit 45 passte aber irgendwie gefühlt nicht so recht... aber vllt sind's nach unten auch 36Grad...

Bist du sicher, dass es ein FSA ist?
Ich erkenne keine optische Ähnlichkeit.
Oder wird dieser von FSA speziell für On One gefertigt?

Meine Erfahrung mit 2 verschiedenen FSA-Steuersätzen war nicht besonders gut.

Den Smothie Mixer bekommt man zerstörungsfrei ausgebaut, nur das Lager selbst habe ich, wie andere hier auch, nicht schadlos ausgebaut bekommen.
 
Zurück
Oben Unten