Kurbelumbau 3-Fach auf 2-Fach. Theoretischer Gedankengang + Fragen

Hallo zusammen,
hat denn schon jemand hier ein MountainGoat mit 20 Zähnen verbaut?
Mir schwebt die Kombi 20/36 vor, die an meinem 29er Cube AMS zur jetzt verbauten Kombi 22/32/42 lediglich einen -leicht verschmerzbaren- großen Gang vermissen last.
Also - gibts Erfahrungswerte hierzu und / oder Tipps zur möglichen Montage an einer XT FC-M780. Am liebsten ware mir die feilfreie Montage. Hat das schon wer hingebracht?
Danke und Viel Spaß beim Radln!!
Thomas
 
Hallo zusammen,
hat denn schon jemand hier ein MountainGoat mit 20 Zähnen verbaut?
Mir schwebt die Kombi 20/36 vor, die an meinem 29er Cube AMS zur jetzt verbauten Kombi 22/32/42 lediglich einen -leicht verschmerzbaren- großen Gang vermissen last.
Also - gibts Erfahrungswerte hierzu und / oder Tipps zur möglichen Montage an einer XT FC-M780. Am liebsten ware mir die feilfreie Montage. Hat das schon wer hingebracht?
Danke und Viel Spaß beim Radln!!
Thomas

Ich habe nur eine SLX FC 675 und kann Dir daher nicht genau sagen, ob das Mountain Goat ohne feilen an die 780 passt (an der 675 passt es jedenfalls problemlos).
16Z Unterschied scheinen mir jedenfalls etwas groß, wobei es auf Grund des sehr kleinen KB zu Schwierigkeiten beim Hochschalten kommen kann und möglicherweise auch zu Kettenabwürfen beim Schalten von groß nach klein.
Ich fahre deswegen jetzt 20/33 (schaltet einigermaßen; 20/32 wäre besser, passt aber ohne Feilen am Kurbelstern nicht) und habe eine Kettenführung e13 TRS+ montiert.
 
16Z Unterschied scheinen mir jedenfalls etwas groß, wobei es auf Grund des sehr kleinen KB zu Schwierigkeiten beim Hochschalten kommen kann und möglicherweise auch zu Kettenabwürfen beim Schalten von groß nach klein.
Also 22/38 mit 16 Zähnen Differenz geht problemlos an der FC-M780 und an der FC-M675.

Und um nochmal auf meine längeren Kettenblattschrauben zurückzukommen: würden die hier gehen, oder spricht da irgendwas dagegen?
10/14mm Truvativ Kettenblattschrauben stahl schwarz 11.6915.017.000
 
Mir schwebt die Kombi 20/36 vor, die an meinem 29er Cube AMS zur jetzt verbauten Kombi 22/32/42 lediglich einen -leicht verschmerzbaren- großen Gang vermissen last.
Fehlt dir denn jetzt ein leichter Gang, oder warum willst du ein kleineres Kettenblatt als vorhanden?
Wenn ja, wäre auch noch ein 40/42er Ritzel hinten möglich, leider nicht gerade günstig.
Wenn du jetzt eine 11-32 oder 11-34 Kassette hast, wäre es noch einfacher, einfach eine 11-36 Kassette verbauen.
Ein 20er Mountain Goat ohne Feilen geht afaik nur bei der alten XTR M970 und bei der RaceFace Turbine.
Es ist, genau wie ein 40/42 Ritzel eine Bastellösung, kein Plug'n'Ride.
 
Hab ein 29erCube AMS Pro aus 2013 - da ist meines Wissens bereits eine 11-36 Kasette verbaut, oder??? Die Lösung mit 42 Zähnen hinten ist mir zu teuer, da probier ich lieber das günstigere und lt. anderen Foren oft bewährte MountainGoat.
Ach ja, mir fehlt ein Berggang (20-36), den großen Gang (42-11) brauch ich nicht, der ist ein Schmarrn bei einem AM 29er. und der 36-11 entspräche ziemlich genau dem 42-13; das reicht mir ;-)
 
Hat schon jemand gefeilt und dann 20-36 gefahren? Wie sind da die Erfahrungen bzgl. Komfort und Praxistauglichkeit im Tour- und AM-Einsatz?
 
ich würde, wenn du das 20er wirklich braucht, lieber ein 34er montieren.
der sprung von 22 auf 36 ist schon groß. da muss man hinten auch schon ganz schön gegenschalten.

je weniger zähne, umso größer ist der verschleiss.
da der sprung aufs größer kb so groß ist, wirst du oft das 20er fahren.

so ist es jedenfalls bei mir mit 22-36 vorne zu 11-36 hinten.
 
ich würde, wenn du das 20er wirklich braucht, lieber ein 34er montieren.

Das hatte ich auch vor, aber leider kein 34er Kettenblatt mit ausreichenden Steighilfen für halbwegs anständiges Hochschalten gefunden (gibt es nämlich m.W.n. nicht als Standard von SRAM/Shimano). Daher ist es dann ein 33er von Truvativ/SRAM geworden.
 
Das 20er sollte man in Stahl nehmen, nicht in Alu, dann hält es ewig. Ist zumindest bei meinen 22ern immer so gewesen. XT ist Alu, relativ schnell verschlissen, SLX ist Stahl, ist günstiger, kaum schwerer (glaub 5g oder so), und hält ewig.

Schau dir das mal an:
http://www.ebay.de/itm/Kettenblatt-...26?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3aa5d8b6fa

Wenn du dir das befeilen der Kurbel nicht zutraust, kannst du sie ihm auch zuschicken, kostet nicht mal viel. Ich finde das fair.
 
würde er das ganze wirklich rund abfeilen, wäre es sicher schöner.

aber warum sollte das nicht halten?
lange kettenblattschrauben verwenden und ordentlich anziehen.
probleme mit zerstörten gewinden gibt es ja meist dann, wenn sich die schrauben gelockert haben und dann irgendwann kein gewinde mehr da ist.
 
Fehlt dir denn jetzt ein leichter Gang, oder warum willst du ein kleineres Kettenblatt als vorhanden?
Wenn ja, wäre auch noch ein 40/42er Ritzel hinten möglich, leider nicht gerade günstig.
Wenn du jetzt eine 11-32 oder 11-34 Kassette hast, wäre es noch einfacher, einfach eine 11-36 Kassette verbauen.
Ein 20er Mountain Goat ohne Feilen geht afaik nur bei der alten XTR M970 und bei der RaceFace Turbine.
Es ist, genau wie ein 40/42 Ritzel eine Bastellösung, kein Plug'n'Ride.

Hah, da war ich wohl von Blindheit geschlagen und hab vor lauter Mountain Goat die Möglichkeit des 40er Ritzels übersehen --> das veranlasst mich gleich zur nächsten Frage:
Fährt jemand an einem 29er die Kombo 22-36 vorne und 11-40 hinten? Das ware dann mein Umbauziel.
Packt ein langes XT-Schaltwerk das? Evtl sogar die 42 Zähne hinten?
Merkt man (im negativen Sinne) den Unterschied, daß hinten die Abstufung schlechter wird oder ist das nur Gewohnheitssache. Einsatzgebiet sind Tagestouren 800-1500hm im bayrischen Voralpen- und Alpenland und Alpencrösser / sonstige Mehrtagestouren.

und...
kann ich die XT-Ritzel
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ritzel-fuer-XT-CS-M771-10-fach-p35872/
frei kombinieren oder gibts Schwierigkeiten, wenn ich BK-BL-BJ - Gruppen mische?
 
Zuletzt bearbeitet:
dank der neuen XT - Gruppe hab ich was ganz anderes vor: sollte billiger und ohne Basteln gehen, hoffe ich:
Was meint ihr - klappt das:
Ausgangssituation ist immer noch meine Kurbel XT FC-M780 mit 10 - fach Schaltwerk am 2013er Cube AMS 29
Ich möchte:
Umbau auf 2x11: 22/36 und 11-40 mittels neuer XT - Kasette und Shiftern (wenn diese denn im Juni verfügbar sind)
Frage 1: Passen Truvativ - Kettenblätter auf die Kurbel --> Lochkreis passt ja, aber sind die 11-fach fähig - in derTheorie wird die Kette ja nur außen schmäler? Hat das schon wer verbaut, bei XTR?
http://www.bike-discount.de/de/kauf...t-mtb-36t-2x10-104mm-schwarz-57817/wg_id-3751
Die SLX sollten ja auf jedem Fall gehen, zur Not, Truvativ schaut halt irgendwie "massiver" aus, finde ich...
Frage 2: Brauchts ein neues Schaltwerk?
Freue mich auf Antworten...
 
Ich muss mal auf Deine ursprüngliche Frage antworten:
Hat schon jemand gefeilt und dann 20-36 gefahren? Wie sind da die Erfahrungen bzgl. Komfort und Praxistauglichkeit im Tour- und AM-Einsatz?
Ich fahre mit genau dieser Kombi im 29er, dass funktioniert! Da ich aber immer auf das Gewicht schaue, ist hinten nur eine 11-32 Kassette verbaut. Dass reicht mir. Für den Renneinsatz ist diese Kombi nichts, da die Kette manchmal etwas zäh vom kleinen auf das große Blatt geht, für Touren aber durchaus geeignet. Ich schalte vorne immer ohne Last und hatte noch nie Kettenabwürfe oder -Klemmer. Allerdings verwende ich auch keine Trigger sondern Daumenschalter (Microshift), dass macht das Einstellen leichter. Schaltdrehgriffe funktionieren hier natürlich auch.

dsc00690jyjqk.jpg

Wie es mit der Funktion bei der Verwendung von MTB-Umwerfern und Triggern aussieht, weiß ich nicht. Zumindest die MTB-Umwerfer sollten das ganze eher noch verbessern (sind mir aber zu schwer :D).
 
Ich muss mal auf Deine ursprüngliche Frage antworten:

Ich fahre mit genau dieser Kombi im 29er, dass funktioniert! Da ich aber immer auf das Gewicht schaue, ist hinten nur eine 11-32 Kassette verbaut. Dass reicht mir. Für den Renneinsatz ist diese Kombi nichts, da die Kette manchmal etwas zäh vom kleinen auf das große Blatt geht, für Touren aber durchaus geeignet. Ich schalte vorne immer ohne Last und hatte noch nie Kettenabwürfe oder -Klemmer. Allerdings verwende ich auch keine Trigger sondern Daumenschalter (Microshift), dass macht das Einstellen leichter. Schaltdrehgriffe funktionieren hier natürlich auch.

dsc00690jyjqk.jpg

Wie es mit der Funktion bei der Verwendung von MTB-Umwerfern und Triggern aussieht, weiß ich nicht. Zumindest die MTB-Umwerfer sollten das ganze eher noch verbessern (sind mir aber zu schwer :D).

hui, das schaut schon ziemlich krass aus, der sprung vom 16 Zähnen...ich bin gestern mal eine Flachlandtour mit 85% Forstwegen recht zügig gefahren und festgestellt, daß ich das große Blatt nicht brauch...freue mich deshalb auf 22-36. Wahrscheinlich würd mir ein 34er Blatt auch genügen, aber da finde ich nix passendes. Hat da jemand was Shimano - kompatibles (Kurbel XT - FC-M780)
 
Servus Zusammen,

ich bin grade dabei das Rad meines Vaters auf 2-fach umzubauen. Allerdings hat er aktuell eine Truvativ FireX Kurbelgarnitur verbaut. Hier sind die Aufnahmen des mittleren und großen Kettenblattes nicht identisch. Ich habe leider im Thread nichts zu dieser Garnitur gefunden und bräuchte mal eure Hilfe welches 36er/38er Blatt aufs mittlere passen sollte.
 
yep, das war der erste Umbau - eigentlich reichts auch, aber nachdem die Saison mit Knieschmerzen began, möchte ich einen noch leichteren Berggang -> Drehzahl statt Ausnutzung des Hubraumes und damit einhergehnder Mehrbelastung des Kniegelenkes.
 
@Cicatrix
Die Aufnahmen für das mittlere und große Blatt sind identisch (!), haben ja beide 4-Loch 104er Lochkreis, und die vier Kurbelblattschrauben gehen ja auch jeweils durch beide Kettenblätter durch, oder wie meinst Du das sonst: "sind nicht identisch"?

Gruß Jan
 
@Jan_1968 Bei Shimano Kurbeln kann ich dir da zustimmen, bei der Truvativ Firex Kurbel haben mittleres und großes Kettenblatt zwar den selben 104er Lochkreis aber die Aufnahme innen ist bissel kleiner als die fürs große Blatt.

Truvativ-Firex-GXP-Cranks-%2830780%29-Truvativ-30780-111.jpg


Auf dem Bild sieht man die kleine Differenz an der Aufnahme ganz gut.
 
...dann kaufe dir ein beliebiges 36/38er Kettenblatt (egal ob 9/10-fach mit Steighilfen), und feile die Kanten zur Not ab, bis es passt...
...so hast Du zumindest die Wahlfreiheit verschiedener Hersteller...

PS: Ob hier Truvativ/Firex ein Maß benutzt, so dass original nur dazu passende Truvativ Kettenblätter passen, das weiß ich nicht (Feile hilft auf jeden Fall immer).
 
Ne Modifikation an der Kurbel wäre jetzt die letzte Instanz. Schöner wärs natürlich wenn es da was passendes für gibt.
 
Zurück
Oben Unten