diese Gabel + Bike = ?

Lzz

Registriert
21. Mai 2015
Reaktionspunkte
8
Tach,

Hab mir vor 2 Wochen ein günstiges hardtail gekauft von Bulls http://www.bulls.de/bikes/show/sharptail-2-disc-275/
Nun wollte ich die Gabel http://www.srsuntour-cycling.com/de/bike/federgabel/XCM-DS-27-5-4673.html wechseln, da sie einfach nur schlecht ist.

Wollte für den Anfang nicht mehr als 200€ ausgeben, da ich noch Neuling bin. Ich weiß Ihr hab bestimmt schon viele solcher Posts gehabt, aber ich bin wirklich auf eure hilfe angewiesen.
Hab einen gefunden: ROCKSHOX SEKTOR SOLO AIR 27,5 140mm
mit folgenden Daten:


Sie stammt aus einem Giant Trance 3 All Mountain

Mit Steckachse QR 15
Robuste Allmountain-Gabel!
Farbe: schwarz/rot
Gewicht: 2140g
Federweg: 140mm
Einstellungen:Federhärte über Luftdruck
Zugstufe
Druckstufe bis zum LockOut über TurnKey (TK)

Federung:
Luft

Kompatibilität:
Schaft: AHead, Länge 210mm gekürzt (AHead-Kralle bereits eingeschlagen)
Tapered 1 1/8" A-Head Steuersätze (oben), 1,5" (unten)
27,5" Laufräder mit 15mm Steckachs-Nabe
PM-Scheibenbremsaufnahme
210mm max. Scheibengrösse

Material:
Magnesium Tauchrohre
Stahl Standrohre
Alu Krone
Alu Schaft



-Passt die Gabel für mein bike, oder gibt es bessere für den Preis ?
Danke schon mal im Vorraus
 
Ah ok, also wirds die Gabel wohl nicht werden. Könnt ihr welche empfehlen bis 200€ euro.
 
Wird neu schwer, weil 650b ist Trend = teurer. Ab 240€ gibts sicher eine RS 30 Gold TK SA, ob die jetzt besser läuft als deine aktuelle Gabel weiß ich nicht.
 
Der Meinung kann man sein.

Meine persönliche Erfahrung ist (allerdings alles in 26"), dass mir vom Ansprechverhalten her meine Rockshox XC 32 TK Coil (am Alltagsmountainbike) um Längen besser gefällt als 2 verschiedene Fox F 32 Gabeln die ich ebenfalls regelmäßig benutze.

Die XC 32 ist sehr sensibel, auch bei kleinen Unebenheiten und spricht sehr sanft an. Habe sie neu für 100€ gekauft. Nachteil ist, dass sie nicht sehr leicht ist und die TK Dämpfung wenns ruppiger wird schlechter arbeitet als die Dämpfung bei den Fox Gabeln. Allerdings stört mich das nur dann, wenn der Vorderreifen zu stark aufgepumpt ist. Mit passend wenig Druck ist alles wunderbar.

Bin auf normalen Rad und Waldwegen sowie auf Trails unterwegs. Auf Trails eher technisch und nicht möglichst schnell über alles drüber. Keine Drops und höchstens kleine Sprünge über Wurzeln und kleine Stufen (40cm).

Ich denke die XC wäre in deinem Fall einen Versuch wert, insbesondere da bei deinem Rad das Gewicht der Gabel den Kohl nicht Fett macht. Musst halt drauf achten, dass die für dein Gewicht passende Federhärte verbaut ist.

Und versuch die Gabel Probe zu fahren. Dass du ein Gefühl bekommst ob sie deinen Vorstellungen entspricht.
 
Such dir im BikeMarket eine gebrauchte FOX Vanilla, die funktioniert immer.
Bis zu einem bestimmten Baujahr konnte man die auch auf 100mm taveln.
Du musst aber darauf achten, dass alle federn dabei sind!
Da machst du nix falsch.
 
Moinsen,
wenn Du Neuling bist, dann dürfte das oben wahrscheinlich alles etwas verwirrend klingen.
Ich würde Dir raten, wie auch schon oben gemacht wurde, im Bikemarkt (also von diesem Forum) eine gebrauchte zu suchen. Da kannst Du die Suche über die Filterfunktion gut eingrenzen.
Such nach:
-tapered (also ein kodifizierter Schaft, der ist inzwischen Standard und passt bei dir rein, ohne dass Du noch einen anderen Steuersatz brauchst, was auch etwas mühselig sein kann)
-100 bis 120 mm Federweg. Etwas mehr kann nie schaden. Zuviel kann aber zu Problemen führen.
-27,5“
-Schnellspannachse (das ist halt inzwischen eher der günstigste Standard, dementsprechend sind die Gabel auch eher untere Kategorie. Bei Steckachse brauchst Du auch ein anderes Vorderrad)
-PM-Scheibenbremsaufnahme
-Locking-funktion oder Gabelabsenkung halte ich bei max. 120mm Federweg für absolut überflüssig, zumal sowas nur unsinnig Kosten verursacht und bei günstigen Gabeln schnell kaputt geht.
-bei der Federhärte ist nicht nur das Fahrergewicht ausschlaggebend, sondern auch der Fahrstil. Wenn Du Neuling bist und noch nicht großartig springst oder vollgas über Steinfelder bläst, kann eine tendenziell zu weiche Feder nicht schaden.
Der FTee scheint mit seiner Suntour XC ja recht zufrieden zu sein. Vielleicht kannst Du aus deiner gabel auch noch was rauskitzeln indem Du die Vorspannung komplett auf raus drehst und testest, ob sie durchschlägt. Wenn ja, dann vorspanung nach und nach etwas erhöhen, bis sie nur noch selten durchschlägt. Die Rohre immer schön sauber halten und mit WD40 einsprühen. Nie mit Fett oder Kettenöl!
Dann fahr ne weile und überleg Dir in welche Richtung das ganze gehen soll – tour? CC? Enduro? Mehr Springen oder technische Trails? Dann kannst Du dein Fahrrad genau so aufrüsten, das du damit auch noch ne gute Weile Spass hast. Mit einem kürzeren Vorbau ist zB schon viel erreicht
Hoffe dir geholfen zu haben
Tilman
 
tapered (also ein kodifizierter Schaft, der ist inzwischen Standard und passt bei dir rein, ohne dass Du noch einen anderen Steuersatz brauchst, was auch etwas mühselig sein kann)
Stimmt natürlich nicht
Etwas mehr kann nie schaden.
Doch , sehr sogar
-Schnellspannachse (das ist halt inzwischen eher der günstigste Standard, dementsprechend sind die Gabel auch eher untere Kategorie.
Unsinn
Die Rohre immer schön sauber halten und mit WD40 einsprühen. Nie mit Fett oder Kettenöl!
Sauberhalten ist gut , der Rest des Statements blödsinn .

Schau dir die mal an
http://www.ebay.de/itm/RST-F1RST-65...15?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ee09b5807
 
Meine persönliche Erfahrung ist (allerdings alles in 26"), dass mir vom Ansprechverhalten her meine Rockshox XC 32 TK Coil (am Alltagsmountainbike) um Längen besser gefällt als 2 verschiedene Fox F 32 Gabeln die ich ebenfalls regelmäßig benutze.

Ich sprach ja auch von 'ner Reba, das Fox Gabeln zuweilen ein saumieses Ansprechverhalten haben bemerkte ich auch schon. ;)
 
Hey Memphis, was bist´n Du für einer?
Das Steuerrohr sieht schwer nach durchgehend 1,5 zoll aus. Kann mich aber auch täuschen.

Längere Gabel -> flacherer winkel und höheres tretlager, was hier (wie schon von fone bemerkt) wirklich nicht schaden könnte. Zu lang -> zu hohes Moment auf Rahmen. Aber bei einem "Neuling" sollten 20 mm mehr wirklich nicht ins Gewicht fallen. Ich fahre alle meine Gabeln (ausser beim Downhiller) zu lang. Gab nie Probleme.
Kannst ja mal schauen, was Du noch so ohne Steckachse für´n Schrott bekommst. Wobei ich mich im Tour und CC-Sektor zugegebener massen nicht auskenne.
Fett wir spätestens im Winter sehr zäh und verklebt mit Abrieb und Dreck. Wenn das dann in der Gabel zwischen Gleitlagerbuchse und Rohr sitzt, bewegt sich uU Garnichts mehr. Gut, hab auch schon gehört, dass WD40 o.ä. sich schlecht mit Gabelöl verträgt. Aber wir reden hier von günstigen Gabeln.

Nebenbei bemerkt sind deine sehr bündigen Kommentare auch nicht gerade hilfreich für Omega4.

beantworte mir lieber mal meine Frage zu den Simmeringen in der Boxxer RC von gestern!

gruß und so
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn du wenn du noch ein neues Vorderrad kaufen möchtest, da falscher Achsstandard. Unabhängig davon ob der Gabelschaft nun passen würde. Denn noch ist nicht geklärt was bei dir passt.
 
Hey Memphis, was bist´n Du für einer?
Das Steuerrohr sieht schwer nach durchgehend 1,5 zoll aus. Kann mich aber auch täuschen.

Längere Gabel -> flacherer winkel und höheres tretlager, was hier (wie schon von fone bemerkt) wirklich nicht schaden könnte. Zu lang -> zu hohes Moment auf Rahmen. Aber bei einem "Neuling" sollten 20 mm mehr wirklich nicht ins Gewicht fallen. Ich fahre alle meine Gabeln (ausser beim Downhiller) zu lang. Gab nie Probleme.
Kannst ja mal schauen, was Du noch so ohne Steckachse für´n Schrott bekommst. Wobei ich mich im Tour und CC-Sektor zugegebener massen nicht auskenne. ( Merkt man )
Fett wir spätestens im Winter sehr zäh und verklebt mit Abrieb und Dreck. ( da kommt bei intakten Abstreifern kein Dreck rein außer du trocknest mit WD 40 alles aus ) Wenn das dann in der Gabel zwischen Gleitlagerbuchse und Rohr sitzt, bewegt sich uU Garnichts mehr. Gut, hab auch schon gehört, dass WD40 o.ä. sich schlecht mit Gabelöl verträgt. Aber wir reden hier von günstigen Gabeln. ( die das selbe Fett wie die teuren unter den Abstreifern haben )

Nebenbei bemerkt sind deine sehr bündigen Kommentare auch nicht gerade hilfreich für Omega4.

beantworte mir lieber mal meine Frage zu den Simmeringen in der Boxxer RC von gestern!

gruß und so

Sag mal woher hast deine Weisheiten ?
Die XCM gibt es nur in 1 1/8 " . Der billige Sharptailrahmen hat weder ein tapered noch ein 1,5" Steuerrohr .
WD 40 und änliches schwemmt das Fett u. Schmieröl innerhalb der Abstreifer aus . Schlimmer geht es nicht .
Ohne Steckachse :
https://www.bike-components.de/de/M...NT-Remote-27-5-Federgabel-Modell-2015-p42072/
https://www.bike-components.de/de/Rock-Shox/Reba-RL-Solo-Air-27-5-Federgabel-Modell-2015-p39613/
https://www.bike-components.de/de/Rock-Shox/SID-XX-Solo-Air-XLoc-Remote-27-5-Federgabel-p35830/
Gibt es auch noch mehr .
 
hmm.. ne dann lieber eine andere. Kann man überhaupt gute Gabeln unter 200€ erwarten oder sollte man doch lieber eine etwas teuer kaufen. Wie gesagt bin Neuling, glaube nicht das es sich für mich lohnt eine 1000 euro Gabel zu kaufen :/
 
die vorgeschlagene rst first ist ok, bin sie selber auch ne zeit gefahren und konnt mich nicht wirklich beschweren.
 
Ich fahr ne Suntour Axon.. Musst mal schaun, ob Du die bekommst.. Schnellspanner, 100mm, 1 1/8 Zoll...
 
Hi Omega4, war über das WE weg (vom Internet) und konnte die Diskussion nicht weiter verfolgen.
Eine Gabel raussuchen kann ich nicht, da ich in dem Segment (CC, Tour) tatsächlich keinen richtigen Überblick habe. Aber das machen ja schon genug andere ;-)
Ich habe allerdings vor ein paar Monaten auch vor dem Problem gestanden, dass ich eine tapered Gabel in einen 1 1/8 Rahmen (NS Surge evo 2014) bekommen wollte. Bei Rahmen stand folgendes dabei:
Passt auf Gabeln mit Standard 1–1/8" Lenkrohren *Gabeln mit konifizierten 1,5: 1 – 1/8" Lenkrohren passen auf ZS44/44 Steuerkopf mit besonderen Steuersätze mit äußerer niedrigerer Schale (FSA Orbit ITA-A, ITA-B Cane Creek XX44)
Den oben genannten FSA Steuersatz habe ich nur bei

http://www.on-one.co/

in England gefunden. Das funktioniert jedenfalls wunderbar. Du mußt dir allerdings sicher sein, welchen Standard du unten hast. Vielleicht mal beim Hersteller anfragen. Ferndiagnose ist hier schwierig.

Wo liegt denn eigentlich das Problem mit Deiner aktuellen Gabel? Je nachdem was Du mit deinem Rad anstellt oder anzustellen vorhast, könnte das Geld in andere Optimierungsmassnahmen wirklich sinnvoller angelegt sein.
Ich für meinen Teil würde glaube eher in bessere (also dickere und zugleich leichte) Reifen, oder einen kürzeren Vorbau, oder eine Kettenführung und bashguard investieren. Aber wie gesagt, kommt drauf an was du vorhast.
 
Zurück
Oben Unten