Norco Aurum Carbon Killer B – Vorstellung: erster Test in Kalifornien

Norco Aurum Carbon Killer B – Vorstellung: erster Test in Kalifornien

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMy9Ob3Jjb19BdXJ1bV9DYXJib25fVGl0ZWxiaWxkLTEuanBn.jpg
Norco Aurum Carbon Killer B: es stellt die älteste Neuerscheinung in der Geschichte Norcos dar, das brandneue und trotzdem längst bekannte Aurum Carbon. Bereits vor zwei Jahren, als das Alu-Aurum noch beste Verkaufszahlen erzielte, wurde der neuen DH-Boliden aus Carbon erstmals auf Rennen und Festivals gesichtet. Auch das World Cup Team scheute sich nicht, die Prototypen über eine Saison lang kommentarlos vor den Augen der Fans zu fahren. Nach nun mehr zwei Jahren brechen die Kanadier das Schweigen um ihren jüngsten Spross. Was es zu sagen gibt, lest ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Norco Aurum Carbon Killer B – Vorstellung: erster Test in Kalifornien
 
Zuletzt bearbeitet:
"tiefer über dem Rad" steht der Fahrer also. Ja was jetzt? Tiefer oder über? Etwas ungeschickte Formulierung :) Und die Kettenstreben sind auch nicht so mega länger als beim Alu Pendant. In Größe S riesige 5mm. Der Norco Carbon Bock hat mit Abstand die kürzesten Kettenstreben für ein 650b DH Bike. Norco bleibt sich also treu mit der Geo "vorne lang und hinten kurz".
 
Kann mir jemand erklären wie sich der Stack-Wert auf den Reach beziehungsweise das Reachgefühl auswirkt?

Das lässt sich einfach mit der vor 3 minuten definierten hoschikschen Formel berechnen:

-(Veränderung des Stack in cm )*cos(lenkwinkel)=Veränderung des Reachwertes in cm

Beispiel:
Lenkwinkel = 63,5°
Veränderung des Stack = +2cm (z.B. Spacer)

-2cm * cos(63,5))= -0,89cm ; Reach verkürzt sich um 0,89 cm.

Wobei Stack hier eigtl falsch ist,dieser wirkt ja eigtl unabhängig vom Lenkwinkel, beieinflussen kann man den Stack ja entweder durch Spacer aufm Gabelschaft(abhängig vom Lenkwinkel= Reachveränderung),
bzw. mit einem Lenker mit mehr rise(je nach Lenkerstellung unabhängig vom Lenkwinkel und damit vom reach).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten