Aufbauthread: die Fuhrparkerweiterung oder der Hardtail-Zwilling

Leider nein...konnte den Rahmen nur mit Innenlager und Steuersatzlager wiegen, alle anderen Teile (Schaltauge, Zugführung, Dichtung Steuersatz, Sattelklemme, Flaschenhalterschrauben) waren aber demontiert. Somit lag der Rahmen nachgewogen dann bei 1104g.

Für das Innenlager habe ich 60g und das Steuersatzlager 54g abgezogen und somit bin ich rechnerisch auf 990g für den nackten Rahmen gekommen. Leider nicht perfekt nachgewogen, aber die bereits verbauten Lager wollte ich nicht extra demontieren.

Verbesserungsvorschläge beim Gewicht...hab ich mich vielleicht vertan?
 
Ich stehe grade vor dem gleichen Rahmen in M aber ohne Waage. Alle Anbauteile sind ebenfalls bereits demontiert und der Rahmen ist teils entlackt. Und er fühlt sich für mich "zu" schwer an, daher die Nachfrage.:aufreg::heul:
 
Das Wochenende steht vor der Tür und heute morgen präsentiere ich mal keine neuen Teile, sondern möchte vielmehr eine Entscheidung treffen...wobei ihr mich gerne unterstützen dürft ;)

Als nächstes auf der Einkaufsliste: Der Lenker
Voraussetzungen/Bedingungen bei meiner Wahl:
- Breite: 700 - 750mm
- Backsweep: zwischen 7 - 10°
- keine Rise und keine Upsweep
- Finish: UD Carbon matt oder glänzend (hier habe ich mich noch nicht entschieden)
- Gewicht sollte unter 150g liegen

New Ultimate EVO Flat UD
+ mit ca. 115g sehr leicht
+ sowohl in UD glänzend und UD matt erhältlich

- nur in 700mm erhältlich

Mount Zoom Ultralight Flatbar
+ schöne Breite von 720mm
+ etwas günstiger als der New Ultimate

- nur in UD matt erhältlich
- mit ca. 124g schwerster Lenker

Tune Tunrstange
+ innerhalb der Auswahl der breiteste Lenker
+ mit ca. 112g bei 750mm der leichteste Lenker

- nur 6,5° Backsweep
- nur in UD matt erhältlich
- innerhalb der Auswahl der teuerste Lenker

Soweit zur Auswahl, vielleicht hat ja der ein oder andere noch ein paar Anregungen bzw. Erfahrungen mit den aufgeführten Lenkern. Btw: Mcfk, Ax Lightness, Bike Ahead usw. sind Top-Hersteller, aber 200+ € ist mir einfach zu viel Geld für einen Lenker. Ebenso fällt mir die Wahl zwischen UD matt und UD glänzend schwer, da mir beide Optiken zusprechen...das sind aber auch echte Probleme mit denen man zu kämpfen hat :D:spinner:
Da der OPI Vorbau matt ist würde ich auch einen matten Lenker nehmen . Der Tune gefällt mit sehr ist aber eben ein "gewöhnlicher " Tune . Deswegen würde ich den New Ultimate nehmen da hast du vielleicht etwas mehr besonderes .
 
Genau den Gedanke hatte ich auch...ich tendiere im Moment auch mehr zum matten finish.
Jedoch schwanke ich immer noch zwischen dem New Ultimate und dem Mount Zoom. Vorteil bei New Ultimate ist, dass es dazu noch die passende Sattelstütze gibt.
 
Die Entscheidung ist gefallen und der neue Lenker bestellt. Mehr dazu dann aber erst in ein paar Tagen wenn das Paket eintrifft...
 
Dann will ich mal den weiteren Fortschritt mitteilen...neue Teile :D
Die Auswahl des Lenker wurde getroffen und in dem Zuge wurde auch gleich die Wahl für die Sattelstütze gesetzt. New Ultimate bietet in Summe für mich einfach die passenden Teile: Gewicht überragend, Optik perfekt, Qualität ebenso und der Preis passt auch :daumen:

Lenker: New Ultimate EVO Flat UD Carbon matt (700x31,8mm, 8° Backsweep)
Gewicht: 114g

1847408-22ih0kk7wo5e-imgp3412_klein-original.jpg


Die passenden Griffe dazu gab es auch noch gleich...bedürfen aber keiner großen Erklärung.
Griffe: ESI Grips Racer's Edge
Gewicht: 48g (inkl. Endkappen)

1847409-w9lq2p42hbt5-imgp3435_klein-original.jpg


Aktueller Score: 4.291g
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 5 Wochen gab es es keine Neuigkeiten...welch eine Schande :wut:
Aber der Jahresurlaub ist vorbei und ich kann mit neuen Teilen fortfahren.

Passend zum bereits erworbenen Lenker, gab es nun auch die zugehörige Sattelstütze.
Sattelstütze: New Ultimate EVO UD Carbon matt (27,2x350mm)
Gewicht: 126g

1865725-5s8t0hvnqzku-imgp3461_klein-original.jpg


Das war aber noch nicht alles: in der Zwischenzeit sind noch weitere Teile eingetroffen, womit der Aufbau zunehmend an Form gewinnt.

Beim Laufradsatz habe ich lange überlegt welcher es nun werden soll, bisweilen gab es zwei bis drei Favoriten. Ursprünglich sollte es ein Satz China-Carbon-Felgen werden, jedoch war es mir aus aktueller Sicht doch zu teuer. Ein passendes Angebot im Bikemarkt später, welches kaum besser passen konnte, war die Entscheidung schnell getroffen. Wenige Nachrichten später war der LRS gekauft und kurz danach stand auch der Postbote vor der Tür (hier der Dank nochmal an @Merlwin für den netten Kontakt)

Laufrad vorne: Tune Cannonball - Ryde Trace XC 29 (Speichen: Sapim CX-Ray; Nippel: Sapim Polyax)
Gewicht: 611g (inkl. NoTubes Felgenband)

1865726-2igcjbd6f80m-imgp3495_klein-original.jpg


Laufrad hinten: Tune Prince - Ryde Trace XC 29 (Speichen: Sapim CX-Ray; Nippel: Sapim Polyax)
Gewicht: 709g (inkl. NoTubes Felgenband)

1865724-v0n0q2hp8vn9-imgp3507_klein-original.jpg


Viele Teile fehlen somit nicht mehr und es geht dem Ziel entgegen.
Aktueller Score: 5737g
 
Das nächste kleinere Paket ist eingetroffen...bedarf aber keiner großen Erklärung.

Bremsscheiben: Magura Storm SL 180mm / 160mm
Gewicht: 118g (180mm) / 96g (160mm)

1867372-gahuhuvnyh45-imgp3544_klein-original.jpg


Aktueller Score: 5951g
 
Trotz Eigenheimbau bleibt doch immer noch ein bisschen Luft und ich kann mich der Fertigstellung meines Aufbaus widmen. Allmählich komme ich dem Ende näher und es fehlen nur noch wenige Teile damit der Aufbau komplettiert werden kann. Also geht es freiweg mit den nächsten Teilen weiter.

Sattel: Selle Italia SLR Kit Carbonio
Gewicht: 127g

1874359-epr19tw9pij5-imgp3562_klein-original.jpg


Schnellspanner: XLC Pro SL (135mm; Carbon-Helbel und Titan-Achse)
Gewicht: 23g

1874360-v1lyb4xt6n3s-imgp3586_klein-original.jpg


Und noch ein bisschen was zum Schutz der Kurbel...
Kurbelschutz: SRAM Crank Boots
Gewicht: 15g

1874361-zz0ca5hdv1du-imgp3590_klein-original.jpg


Aktueller Score: 6116g
 
Entgegen meiner anfänglich zurückhaltenden Meinung gegenüber der Direct Mount/Spiderless Kettenblätter, habe ich mich nun doch für ein solches entschieden. Muss ja schließlich was dran sein, dass die Kettenblätter mehr und mehr gefahren werden.

Zur Entscheidung traten an: absoluteBlack und Garbaruk. Wolftooth kam aus optischen Gründen nicht in Frage, ebenso die neuen SRAM-Spiderless-KB, da hier das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt. Auf Grund der Verfügbarkeit und des etwas günstigeren Preises ist es nun ein absoluteBlack Kettenblatt geworden.

Kettenblatt: absoluteBlack Direct Mount in der GXP-Version; 32T
Gewicht: 51g

1878893-bd8tgmfn8bln-imgp3623_klein-original.jpg


Um den Antrieb zu kompletieren fehlt noch ein letztes Teil. Hier greife ich aber lieber zur XX1-Kassette auch wenn die X01 durch ihr schwarzes Finish besser in das Gesamtkonzept passen würde. Jedoch reibt sich mir das schwarze Finish mit zunehmenden Verschleiß dann doch zu sehr ab.

Kassette: SRAM XG-1199; 10-42T
Gewicht: 271g

1878892-8uve79s5gkvk-imgp3604_klein-original.jpg


Aktueller Score: 6438g
Zusätzlich sind noch weitere Kleinteile eingetroffen: Kette, Außenhülle + Schaltzug + Endkappen, PM-Adapter und diverse Schrauben. Einzelheiten und die zugehörigen Gewichte folgen wenn es zum finalen Zusammenbau übergeht.
 
Zum Komplettierung der Laufräder fehlen nur noch die Reifen, also geht es heute damit weiter. Seit einiger Zeit fahre ich ausschließlich nur noch Schwalbe Reifen. Über viele Jahre war ich "Continental-Anhänger", aber die teils schlechte Tubeless-Tauglichkeit und die dünnen Seitenwände (RaceSport) haben mich dann doch nicht mehr überzeugen können. Mit Schwalbe komme ich sehr gut zurecht und sie passen super zu meinem Einsatzgebiet/Fahrstil.

Kommentar am Rande: ich finde es erschreckend welche Gewichtstoleranzen die Reifen ab Werk haben. Die Herstellerangabe liegt z. B. bei 605g und dann bekommt man einen Reifen der doch tatsächlich 699g wiegt :spinner:. Es geht zum Glück aber auch in die andere Richtung, wie es sich bei den aktuellen Reifen zeigte und beide deutlich unter der Herstellerangabe liegen.

Reifen Vorderrad: Schwalbe Rocket Ron 29x2.25 (Evolution, SnakeSkin, TL Easy)
Gewicht: 562g

1879734-mf9oh4pmjlbu-imgp3642_klein-original.jpg


Reifen Hinterrad: Schwalbe Thunder Burt 29x2.25 (Evolution, SnakeSkin, TL Easy)
Gewicht: 557g

1879728-vrtkufrzbuen-imgp3630_klein-original.jpg


Aktueller Score: 7557g
 
Kommentar am Rande: ich finde es erschreckend welche Gewichtstoleranzen die Reifen ab Werk haben. Die Herstellerangabe liegt z. B. bei 605g und dann bekommt man einen Reifen der doch tatsächlich 699g wiegt :spinner:.

Absolut!

Reifen Vorderrad: Schwalbe Rocket Ron 29x2.25 (Evolution, SnakeSkin, TL Easy)
Gewicht: 562g
Meiner (ebenfalls Evolution SnakeSkin TL Easy) wiegt 2 Nummern kleiner (26 ") und in 2,1 " Breite gerade einmal 56 g weniger...
Der RoRo in 2,25 " gerade einmal 13 Gramm :heul:
 
Genau deswegen kaufe ich bei Schwalbe Reifen immer mehr auf Rechnung, und die Die zu schwer sind gehen zurück. :)

Genau das habe ich auch gemacht :D jeweils beide Reifen drei mal liefern lassen und die leichtesten habe ich dann genommen.
Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich anscheinend eine leichte Charge erwischt habe, denn alle gelieferten Reifen lagen unterhalb der Herstellerangabe. :daumen:
 
Habe nach 16 Jahren Schwalbe erstmals Maxxis montiert. Beide Icons fast identisches Gewicht super Rundlauf leicht zu montieren und schon ohne Milch fast dicht. Die riesen Streuung bei dem Gewicht bei Schwalbe ist schon nervig.
 
Am Wochenende habe ich mich ein bisschen dem Zusammenbau gewidmet. Jedoch war ich nicht so zufrieden mit der Passgenauigkeit - Matchmaker/Bremse. Der Spalt/Abstand scheint mir doch etwas zu groß bzw. ist es nicht so passgenau wie ich es mir wünschen würde. Im Vergleich zum anderen Rad passt die Verbindung dort deutlich besser.

Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen oder muss ich mir da keine Gedanken machen?
Hier mal zwei Bilder dazu...

1881598-8636aqhgyuxj-imgp3648-original.jpg


1881599-k6j0qwi0whe1-imgp3652-original.jpg
 
Zurück
Oben Unten