Arschpickel

Ich denke Melkfett und Hirschtalkcreme sind relativ austauschbar. Melkfett hatte ich mir ja schon gekauft (auch mit Ringelblume), aber wenn das nix bringen sollte, versuche ich Hirschtalkcreme als nächstes.
 
Vielleicht hilft es ja sich sich eine Art von Sattelstütze implantieren zu lassen.
O.K. ist ein wenig ungeschickt das Ding jedesmal ins Sattelrohr einzuführen. Selbstredend sollte aber ein Schnellspanner (hach, was'n Wortspiel) benutzt werden.
 
Ich hatte dieses Jahr ein ähnliches Problem, bin damit aber gleich zum Hautarzt. Der hat mir dann eine Salbe anmischen lassen, mit der die Entzündung recht schnell abgeheilt ist.

Mittlerweile gehe ich vor jeder Einheit Duschen und haue gleich auf die frisch gewaschene Haut eine Ladung Gesäßcreme.
Anschließend direkt die Radhose, aber ohne Unterhose, anziehen. Damit fahre ich jetzt seit 2 Monaten sehr gut.

MfG
 
Bin gestern noch mal 'ne lockere 120km Tour gefahren. Vorher Teebaumöl, Penatencreme und Melkfett auf den Arsch, zusätzlich noch Melkfett ins Polster. Nach der Tour wieder Teebaumöl und Penatencreme. Die Situation hat sich zumindest nicht offensichtlich verschlimmert, hoffe mal, dass sich über das Wochenende auch eine gewisse Besserung einstellt. Neuer Sattel muß trotzdem her, aber dafür mache ich vielleicht mal 'nen anderen Thread auf...

Nur noch mal kurz zu den Polstern: Bei meinen liegen die Ränder vom Polster halt wirklich genau in der Arschfalten-Problemzone. Ist das normal oder haben teuere Hosen größere Polster, die über die Arschfalte hinaus gehen?
 
Penatencreme IST ein Antibiotikum. Hilft aber bei mir auch.
Radlhose immer waschen, sich selbst waschen, nicht an den Pickeln popeln, bessere Radhose, nicht rasieren nur ggfs Haare kürzen (manche haben da ja ne richtige Matte)...oder einfach damit leben. Am Sattel liegt es garantiert nicht. Schwitzen in Ritzen/Falten ist ja normal.
Das ist Unsinn. Penatencreme wirkt antibaktierell, weil da Zink drinnen ist. Antibiotisches bekommst Du auch nur gegen Rezept.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Ozone Protect Cream. Vorteil ist, dass die Creme das Sitzpolster nicht so nachhaltig versaut wie z.B. Melkfett und dass diese schon direkt antibakteriell wirkt. Kann man für das und nach dem Fahren einsetzen.
 
Vor dem cremen, Sattel nehmen.

Was ist das für ein Sattel auf dem Rad?
So ein billischer Plastikledersattel, da schwitzt man sich den Arsch ab. Hatte ich mal für 2 Tage, nie wieder.

Erstmal abheilen lassen und nicht fahren.
Buxe wegschmeissen, wenn´s ne billische is, auch eher weg damit.
Alles was Plastikanmischung hat, weg.

Schwarze Klamotten, wie meistens, haben den meisten Farbstoffanteil, der immer leicht auswäscht bei Feuchtigkeit, meistens sind Farbpartikel chemisches Giftzeug, also lieber mit ner alten durchgerammelten 1000mal gewaschenen Hose, aber einer teuren "zertifizierten" fahren.


Hatte nie wirklich so ne Eiterpickel am Arsch, aber schon der bloße Ansatz davon ist Mist.
Sattel passend, sodass ohne Einsatz gefahren werden kann, so Luftig wie möglich, das heißt nicht platt auf dem Brett sitzen, sondern nen gemütlichen trotz relativ wenig Kontaktfläche.
Öfter mal aufstehen beim fahren.

Wie sieht es mit Giftstoffen in der Haut ( denn die lagern sich im Fett unter der Haut ab und werden beim Schwitzen ausgeschwitzt und nässen dann giftig rum) ?
Essen und Trinken? Gibt es irgendwelche Sachen die Du im Verdacht hast nicht vertragen zu können? Also Sodbrennen, Magenbeschwerden,
Plattheit oder irgendwas, was Du beobachtet hast, was Dir mal zu schaffen macht hin und wieder?

Nicht zu vergessen, Arschhaare glatt machen würde nur was bringen, sobald da Stoppeln sind is es schon wieder essig.
Da ich keinen an mein Asch ranlasse, lasse ich es lockig. Besser lang als stoppelig.

Die ganzen Cremes sind fast alle fettig oder ölig, das ist meines erachtens nach das Falsche.
Babypuder in die Ritze, damit es wenigstens ne Weile schön trocken bleibt.

Aber vorher wie gesagt, komplett abheilen lassen, sonst kriegste noch ne chronische Entzündung, wie bei allem was nicht auskuriert wird.

So, genug aus der Arschritze geplaudert fürs erste, so meine Ansicht der Hinterdinge. Vielleicht war ein Ansatz dabei.
Immer schön trocken bleiben und an die Giftstoffe denken, wer Dreck frisst, der schwitzt auch Dreck aus.
 
Ich habe mich in den letzten zwei Monaten ziemlich zum Vielfahrer entwickelt (~700km/Monat) und bekomme nun vermehrt Probleme mit Arschpickeln, also kleinen roten Pusteln genau in der "Arschfalte" (Übergang zum Oberschenkel). Bisher noch relativ harmlos, aber trotzdem sehr unangenehm und ich mache mir vor allem Sorgen darum, dass sich diese zu Furunkeln/Abzessen entwickeln könnten.
... hatte diese Probleme als Vielfahrer auch - wenn es wirklich das Gleiche ist, was ich aus Deiner Beschreibung nicht ganz sicher herauslesen kann. Fängt mit den kleinen Pickelchen an und ab und zu wurde ein Furunkel/Abzesse daraus. Das geht nach ein paar Tagen zwar vorbei, stört aber schon massiv. Bei mir waren es genau die Hautpartien, die zwischen Sitzknochen und Sattel sind, also die den gesamten Druck und Bewegung abbekommen. Bei Stehen/Laufen verschieben die sich natürlich nach innen - vielleicht meinst Du dies. Es waren bei mir nicht etwa Scheuerstellen zwischen den Oberschenkeln. Die nachhaltige Abhilfe war:
  • Sattel, der in diesem Bereich den Druck besser verteilt - bei mir war der Brooks B17S sofort besser und nach Einsitzen noch viel besser - auch wenn das Ding für ein MTB uncool ist. Ich fahre den Typ aber auch am Strassenrad mit dem gleichen, positiven Effekt. Selle SLR XP, SQ611, Selle Flite, Selle C2, ... alles Historie. Wie die dutzenden Sattel-Threads zeigen, muss man das aber selbst ausprobieren.
  • Check, wo die Nähte von Jeans, Jeanstaschen und Unterwäsche verlaufen. Und bei mir liefen einige genau über diese Stellen und darauf drückt der Sitzknochen. D.h. bei längerem Touren darf so was nicht angezogen werden. Bike-(U-)-Hosen sollen genau dort keine Nähte haben.
  • Farben, Stoffart, Giftstoffen etc. waren alle kein Probleme. Allerdings saugt sich Baumwolle auch hier - wie woanders - mit Schweiß voll, deshalb sind Funktionsstoffe m.M. auch hier sinnvoll. Die Jeans ist für lange Touren in der Hitze nicht sinnvoll.
  • Vor längeren Touren die Haut mit Hirschtalg eincremen (z.B. Scholl, kosten kaum was).
  • Schwitzstau vermeiden. Dichte Plastiksättel dürften da ein Problem sein. Normales Schwitzen ist kein Problem.
  • Hygiene ist klar. Für die Tour kann man die praktischen WC- oder Baby-Tücher mitnehmen - kosten nichts.
  • Eingewöhnung zum Saisonstart kennen wir alle und bleibt.
Seitdem ist das Thema vom Tisch
 
[...]
Anschließend direkt die Radhose, aber ohne Unterhose, anziehen. Damit fahre ich jetzt seit 2 Monaten sehr gut.

MfG
Ich höre ziemlich oft, daß unter dem Sitzpolster noch eine normale Unterhose getragen wird. Wozu soll das gut sein? Mir wären Sitzpolster zu teuer für so einen Blödsinn. Entweder ich benutze so ein Ding oder eben nicht. :ka:
Außerdem wasche ich meine Sitzpolster-Unterhosen nach jeder Fahrt. Wenn das Jemand nicht macht, würde mich auch mal der Grund interessieren.
 
Zurück
Oben Unten