Cube Stereo 140 HPC PRO 29 Schraubenbruch

Registriert
23. August 2011
Reaktionspunkte
14
Ort
Berlin
Hallo Leute,

Gestern war es leider soweit .. einer dieser Tage die keiner von uns Bikern haben will..

Tour gestartet, mitten im Wald eine rechts Kurve gefahren... Lautes Knacken.. habe sofort angehalten und geschaut...

Schwupps da war die Schraube vom Hinterbau Gebrochen... Die schraube wird mit 8NM angezogen und das war Sie auch.. Das Rad ist von mir Ende März gekauft worden und bisher 2900 Km gefahren..

Meine Frage ist habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht ?

Ich habe mittlerweile über 1h gesucht zwecks Ersatzteile. Leider ohne Erfolg

e-Mail an den Händler ging Gestern schon raus. Ich habe 4 Shop's Angerufen die in Berlin Cube führen.. so viel Inkompetenz habe ich noch nie erlebt.

Würde mich freuen wenn jemand evtl eine quelle zwecks Ersatzteile hat?

Bilder von der Schraube und der Stelle wo sie sitzt habe ich mit eingefügt.
20150802_193100.jpg
20150802_193104.jpg
20150802_215836.jpg
20150802_220008.jpg
20150802_220021.jpg


Lg

D
 

Anhänge

  • 20150802_193100.jpg
    20150802_193100.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 1.269
  • 20150802_193104.jpg
    20150802_193104.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 1.289
  • 20150802_215836.jpg
    20150802_215836.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 1.051
  • 20150802_220008.jpg
    20150802_220008.jpg
    63 KB · Aufrufe: 843
  • 20150802_220021.jpg
    20150802_220021.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 775
bei solchen schräublein braucht man sich über ein abscherren nicht wundern... da geht der leichtbau eindeutig zu weit. kleine durchmesser, alu, an einer höchst beanspruchten stelle- was soll man dazu sagen??
 
Genau das dachte ich mir auch . . habe zum vergleich noch mein "altes" Stumjumper FSR Comp 29 hier.. da ist es genau so gelöst ABER die schraube ist weit aus dicker...

mal schauen wie lange es dauert ... echt zum kotzen gerade jetzt wo das Wetter wieder besser wird..
 
Bei mir ist die Gleiche Schraube gebrochen. Zwar an einem Fritzz 160 HPA, aber die Schraube sollte ja gleich sein. Hab vom Händler ne neue bekommen. Zwar wieder aus Alu aber hoffe trotzdem, dass es hält. Hab mich aber schon drüber gewundert da ich mit meinen 76 kg für ein Enduro kein Problem sein sollte und ich so gut wie nie droppe.
 
denke auch das es die gleichen sein werden.

wie lange hast du gewartet wenn ich fragen darf?

habe dem bike eigl blind vertraut.. aber irgendwie ist das vertrauen danach echt geschrumpft..zumal es nur eine rechtskurve war..
 
Man hat mir ne Schraube aus einem anderen Bike ausgebaut. Ist jetzt halt Grün aber bei mir war es der Schraubenkopf auf KB Seite. Sieht man also nix von. Hat 1 Tag gedauert. Bei mir ist das ganze aber auch nicht auf einen Schlag gebrochen sondern ich hatte beim Wiegetritt immer mehr komische Geräusche bis irgendwann der abgebrochene Schraubenkopf aus dem Lager raus ist.
 
Ehrlich, die würde ich mir sobald wie möglich von einem Klemptner aus Stahl nachdrehen lassen! Kann doch nicht die Welt kosten!
 
Hallo

bei meinem Fritzz 160 HPA ist die gleiche Schraube gebrochen bzw. abgeschert. Mein Händler hat eine neue eingebaut. nach ein paar Ausfahrten das gleiche wieder. Dann hat mein Händler das Rad direkt seinem CUBE Vertreter mitgegeben. Dort hat man festgestellt dass die falsche Schraube verbaut War. CUBE hat dann die Schwinge beidseitig aufgefräst und neues Gewinde geschnitten. ..seit dem ist Ruhe.
Grüße
 
Hallo

bei meinem Fritzz 160 HPA ist die gleiche Schraube gebrochen bzw. abgeschert. Mein Händler hat eine neue eingebaut. nach ein paar Ausfahrten das gleiche wieder. Dann hat mein Händler das Rad direkt seinem CUBE Vertreter mitgegeben. Dort hat man festgestellt dass die falsche Schraube verbaut War. CUBE hat dann die Schwinge beidseitig aufgefräst und neues Gewinde geschnitten. ..seit dem ist Ruhe.
Grüße
Ok, klasse danke für die antwort. Werde es sofern es nochmal passiert meinem Händler direkt mitteilen.
 
Man hat mir ne Schraube aus einem anderen Bike ausgebaut. Ist jetzt halt Grün aber bei mir war es der Schraubenkopf auf KB Seite. Sieht man also nix von. Hat 1 Tag gedauert. Bei mir ist das ganze aber auch nicht auf einen Schlag gebrochen sondern ich hatte beim Wiegetritt immer mehr komische Geräusche bis irgendwann der abgebrochene Schraubenkopf aus dem Lager raus ist.
kannst du definieren, wie sich das genau bemerkbar gemacht hat?
 
kannst du definieren, wie sich das genau bemerkbar gemacht hat?

Hat sich im Wiegetritt immer angehört als ob Kette oder Reifen irgendwo schleift. Im nachhinein wars das wahrscheinlich auch weil die Kettenstrebe nicht mehr am Lager mit dem Rahmen verbunden ist. Der ganze Hinterbau verzieht sich ja dann.

Hast du bei dir im Moment komische Geräusche?
 
ab und an ein knacken im wiegetritt, bei großer steigung und entspechend hoher belastung auf die pedale. dürfte aber dann eine andere ursache haben..

danke für die schnelle antwort
 
Zurück
Oben Unten