Die Unterkunft - Tarps, Tarptents, Zelte und Co.

Extremtextil ist in D natürlich der Marktführer. Oft sind mir die Stoffe dort aber zu bunt, ich steh ehr auf Farben, die sich in die Umgebung einpassen.
Hier noch ein paar aus meinem Fundus:

Diverse Zeltstoffe, auch leichte: esvocampingshop.com
Auch gut: funfabric.com

Das 80gr/m² Flecktarn-Nylon, wenn's etwas gedeckter sein soll: www.tacticaltrim.de

Die Inselaffen haben auch vieles in dieser Richtung: www.profabrics.co.uk
Oder die Finnen: shelby.fi

www.diekleinewerft.de - Artikel für Selbstbauprojekte rund um Haus, Boot, Caravan und Camping

ripstopbytheroll.com vorwiegend ultraleichten Materialien, z. B. Riesenauswahl an 1.1oz Silnylon. In dieser Vielfalt nicht in D/EU zu haben. Versand dauert aber incl. Zoll 2-4 Wochen.

Hier gibts ne Liste, ist leider nicht allzu gut gepflegt:
ultraleicht-trekking.com
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Die Unterkunft - Tarps, Tarptents, Zelte und Co.
Naja, beim Aufbauen schaff ich es nicht, das Aussenzelt zuerst aufzubauen, das muss ich zugeben. Wenn es also so richtig wirklich schifft und keine Pause gibt, kommt der "amerikanische" Aufbau an seine Grenzen ;-) Abbau geht aber wie gesagt problemlos - zumindest bei meinem Sierra Designs LightYear.

Naja, um den trockenen Aufbau geht es ja vordergründig wenn es regnet, damit ich erst mal trocken über die Nacht komme. Hatte schon einige Male das TT bei Regen aufbauen müssen. Das ging halt ziemlich fix und bis auf ein paar "Tröpfchen" im Eingangsbereich, welche sich auch beim TT-Aufbau auch nicht verhindern lassen, ist das IZ trocken geblieben.

Ein TarpTent hab ich noch nicht von nahem gesehen, ich habe da aber Vorurteile, weil es keine echten Doppelwandzelte sind und alle Einwandkonstruktionen, die ich bisher ausprobiert habe, zu Kondens neigten.

Zugegeben - so ist es leider. Nächte ohne Kondens sind selten. Das morgentliche Abwischen der Innenwände mit dem Handtuch gehört schon zur Routine. Und klar, das nervt schon ein wenig und ganz trocken wäre natürlich schöner, aber ich habe mich a.G. der für mich wichtigen Vorteile, damit abgefunden. Ja, so kann man das wohl am besten ausdrücken ;- >
Das TT Rainbow ist sehr geräumig und bietet für mich mit 181cm Größe ausreichend Platz. Ich kann mich drehen und die Arme hinter den Kopf legen, ohne die Wände zu berühren. Wenn es ein enges TT ist - z.B. ein sogenanntes Mid, welches mit einem Trail Pole aufgestellt wird - dann sieht das schon wieder ganz anders aus. Solche TT's hatte ich auch schon in Verwendung (dazu hatte ich auf Seite 1 des Fadens schon mal was geschrieben) und mit den flach abfallenden Wände hatte ich ständig Kontakt. Dann nervt mich Kondens gewaltig!

Edit: Ich sehe gerade, dass Sierra Designs ihre Zelte überarbeitet haben und es nun als Vorteil verkaufen, dass Aussen- und Innenzelt zusammenhängen und gemeinsam aufgebaut werden...

Das macht den Aufbau natürlich einfacher, aber Zelte mit IZ&AZ sind im Vergleich auch schwerer. Daher die Idee, aus Tarp und Doppelwandzelt ein Zelt mit Moskitoschutz ohne doppelwandige Konstruktion zu entwickeln - quasi auf das Wesentliche zu reduzieren. So sind ja die Tarptent's entstanden. Natürlich mit dem "Nachteil", daß man direkten Kontakt mit dem Kondens haben kann (s.o.), aber dem großen Vorteil des geringeren Gewicht's und der einfachen Handhabung. Der Kondens entsteht bei Doppelwandigen Konstruktionen übrigens auch, nur schützt das IZ zum einen davor, daß dieser direkt runter tropfen kann und zum anderen, daß man den Kondens direkt sieht und glaubt, es gäbe keinen ;- ]

Ich möchte hier niemand überzeugen oder bekehren, aber für mich ist ein Tarptent die beste Variante von einem leichtem Dach über dem Kopf auf Tour. Ich kann dir für deinen ersten Kontakt gerne mal mein TT Rainbow zusenden und du kannst es mal auf einer Tour testen, wenn du magst...(das dann aber über PN)
 
Hatte ja neulich auch geschrieben, eine Hängematte bestellt zu haben. Heute angekommen, und schon mal kurz probegelegen (die Flamingos gehören meiner Frau! ;)). Scheint echt gut zu sein, werde es heute direkt mal mit der Nacht darin testen. Wenn die Wolken sich hoffentlich noch verziehen, kann man so sehr schön Perseiden gucken.

19897925474_097c055237_c.jpg
 
Sieht auf dem Bild recht flach abgespannt aus, mach mal mehr Sag. Perfekt sind 83% oder 30°
Entweder so:
000159.jpg

Quelle

Oder den HM-Body messen (von Aufhängung zu Aufhängung) und mal 0,83 nehmen. So lang sollte es aufgehängt sein. Eine feste Ridgeline hilft, immer den perfekten Wert ohne viel rumfummeln zu haben.

Und da ohne Smartphone heut eh nix mehr geht, hier dier Hammock-Calculator

Viel Spaß beim drin schlafen, warm genug ist's ja für mitohne Isolierung von unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja neulich auch geschrieben, eine Hängematte bestellt zu haben. Heute angekommen, und schon mal kurz probegelegen (die Flamingos gehören meiner Frau! ;)). Scheint echt gut zu sein, werde es heute direkt mal mit der Nacht darin testen. Wenn die Wolken sich hoffentlich noch verziehen, kann man so sehr schön Perseiden gucken.

Ich habe meinen ersten Hängematten-Overnighter hinter mir (siehe Tourenthread) und fands nicht so dolle. Ganz nett zwar mal oben zu liegen :hüpf: und eine andere Perspektive als von der Isomatte aus zu haben, aber das wars dann schon. Sich umzudrehen oder in Bauchlage zu schlafen ist fast unmöglich, ausserdem weiß ich nicht, wie es bei niedrigen Temperaturen mit der Kälte von unten ist. Ich werde aber demnächst noch einen Versuch starten mich mit der Hängematte anzufreunden, weil so ein bisschen cool isses schon.
Alex
 
Sieht auf dem Bild recht flach abgespannt aus, mach mal mehr Sag. Perfekt sind 83% oder 30°
Entweder so:

Quelle

Oder den HM-Body messen (von Aufhängung zu Aufhängung) und mal 0,83 nehmen. So lang sollte es aufgehängt sein. Eine feste Ridgeline hilft, immer den perfekten Wert ohne viel rumfummeln zu haben.

Und da ohne Smartphone heut eh nix mehr geht, hier dier Hammock-Calculator

Viel Spaß beim drin schlafen, warm genug ist's ja für mitohne Isolierung von unten.

Danke für den Tipp. Habe rechts dann noch etwas höher gehangen, und dann war es ziemlich gut.
Hab auf jeden Fall gut geschlafen. Nicht so lang, weil es mir um 5:30 Uhr schon fast zu hell war, aber gut. Man muss sich sicherlich etwas dran gewöhnen denke ich.
Was die Temperatur angeht, hab ich schon gemerkt, dass der Schlafsack allein bei geringeren Temperaturen nicht reichen wird. War selbst letzte Nacht schon teilweise etwas frisch.


Ich habe meinen ersten Hängematten-Overnighter hinter mir (siehe Tourenthread) und fands nicht so dolle. Ganz nett zwar mal oben zu liegen :hüpf: und eine andere Perspektive als von der Isomatte aus zu haben, aber das wars dann schon. Sich umzudrehen oder in Bauchlage zu schlafen ist fast unmöglich, ausserdem weiß ich nicht, wie es bei niedrigen Temperaturen mit der Kälte von unten ist. Ich werde aber demnächst noch einen Versuch starten mich mit der Hängematte anzufreunden, weil so ein bisschen cool isses schon.
Alex

Werde ich gleich mal lesen. Ich fands schon recht gut. Aber für Bauchschläfer sicher nichts, das stimmt.
 
Hab mal ne kurze Frage, bin selbst auch Seiten/Bauchschläfer und bin über die DD Hammock Frontline XL gestolpert, die quasi genau wie die Frontline sein soll, nur eben was größer und dadurch wurd mir gesagt liegt man nochmal was waagerechter, was für seiten/bauchschläfer wohl bequemer sein soll? bin zudem auch knapp 1.90m, bin nun am grübeln ob ich der mal ne chance geben soll aber ist eben auch gut 30€ teurer, hat da wer erfahrungen bzw nen vergleich?

Frontline 2.7x1.4m
Frontline XL 3x1.8m
 
Ich bin auch Seiten/Bauchschlafer und wollte unbedingt mit einer Hängematte meine Reise verbringen. Leider keine Chance, ich war nach 2 Tagen total im Eimer. Meinem Freund der reiner Rückenschläfer ist und nie in eine Hängematte wollte. Habe ich meine ausgeliehen. Seither hat er sie mir nicht mehr zurück gegeben.
 
Bei Decathlon gibts ne Hängematte für 10 euro die wollte ich mir zum testen mal zulegen ist aber leider nicht lieferbar

In grün z.Z. schon!
Aber Achtung, die mitgelieferten Seile zur Befestigung am Baum sind nur 2m lang. Dazu kommt, dass man sie doppelt nimmt und noch der Umfang des Baumes dazu kommt, da bleibt nicht viel Spielraum beim Baumabstand.
 
Hab mal ne kurze Frage, bin selbst auch Seiten/Bauchschläfer und bin über die DD Hammock Frontline XL gestolpert, die quasi genau wie die Frontline sein soll, nur eben was größer und dadurch wurd mir gesagt liegt man nochmal was waagerechter, was für seiten/bauchschläfer wohl bequemer sein soll? bin zudem auch knapp 1.90m, bin nun am grübeln ob ich der mal ne chance geben soll aber ist eben auch gut 30€ teurer, hat da wer erfahrungen bzw nen vergleich?

Frontline 2.7x1.4m
Frontline XL 3x1.8m
also auf dem bauch pennen kannste knicken. auch wenn ein paar spezis behaupten das ginge. auf der seite jedoch geht es einigermaßen (u. u. die beine anziehen). zur XL: bei 190 macht die sich mmn schon bezahlt. was wiegt die denn mehr und um wie viel größer ist das packmaß?

auch wenn man sonst nicht auf dem rücken schläft, kann es in der hängematte trotzdem passen; einfach ausprobieren. in dieser position kann es helfen die knie leicht zu erhöhen (kissen, stück klamotte etc. unterlegen), da sie u. u. etwas überstreckst sein können. auch hilft es manchen, wenn die füße bisschen höher liegen als der kopf. alles setzt den richtigen winkel beim aufbau voraus, ohne den es ungleich schwerer bis unmöglich ist, eine angenehme schlafposition zu finden. und nicht zuletzt braucht es manchmal etwas gewöhnung.
 
In grün z.Z. schon!
Aber Achtung, die mitgelieferten Seile zur Befestigung am Baum sind nur 2m lang. Dazu kommt, dass man sie doppelt nimmt und noch der Umfang des Baumes dazu kommt, da bleibt nicht viel Spielraum beim Baumabstand.
Ja hab sie bereits erworben. Find nur die Seiten recht hoch wenn man drin liegt ist also irgendwie viel zu viel Stoff meiner Meinung nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne kurze Frage, bin selbst auch Seiten/Bauchschläfer und bin über die DD Hammock Frontline XL gestolpert, die quasi genau wie die Frontline sein soll, nur eben was größer und dadurch wurd mir gesagt liegt man nochmal was waagerechter, was für seiten/bauchschläfer wohl bequemer sein soll? bin zudem auch knapp 1.90m, bin nun am grübeln ob ich der mal ne chance geben soll aber ist eben auch gut 30€ teurer, hat da wer erfahrungen bzw nen vergleich?

Frontline 2.7x1.4m
Frontline XL 3x1.8m


Hey,

habe die "normale" Frontline. Bin 183cm und die Matte dürfte für mich nicht kleiner sein! Würde dir eher zur XL raten.
Auf dem Rücken zu schlafen ist gut. Seite geht auch. Wobei mir dann manchmal die ISO verrutscht.
Bauch geht nicht.
 
Ja hab sie bereits erworben. Find nur die Seiten recht hoch wenn man drin liegt ist also irgendwie viel zu viel Stoff meiner Meinung nach

Dass die Seiten etwas höher sind ist wohl normal. Wenn du diagonal drin liegst hast du immerhin eine Seite zu der du raus schauen kannst und zur anderen Seite hin ist man etwas geschützt. Ich denke das ist z.T. auch der Konstruktion geschuldet, da es schwierig ist den Durchhang der Hängematte gescheit einzustellen. Ich werde mir etwas 1,5mm Dyneema Kordel besorgen und die Aufhängung umbauen. So hat man immer den gleichen Durchhang.

Ansonsten muss ich sagen bin ich angenehm überrascht wie bequem man in der Hängematte schläft, obwohl ich normalerweise Seiten-/Bauchschläfer bin. Ich bleib da auf jeden Fall dran, gerade für wärmere Nächte wie in den letzten Wochen in denen man von unten auf eine Isolation verzichten kann scheint mir das eine gute & preiswerte Lösung zu sein. Sollte man zumindest mal ausprobiert haben..
 
... schaut euch zum thema aufhängung mal whoopie slings aus amsteel an; dazu noch zwei ausreichend lange tree straps und man ist optimal ausgerüstet.
 
Wo ich gerade so im Hängematten-Fieber bin, zwei Fragen:
1. Wie viel länger als man selbst sollte die Hängematte sein? Ich bin 190cm, meine ENO Singlenest ca. 2,85m (9' 4"). Kommt mir so vor, als könnte etwas mehr Platz nicht schaden?
2. Worauf muss ich beim Kauf von Tarp und Moskitonetz achten? Bin kompletter Anfäger.

Danke!
 
Öhm, ich würde wetten mit dem Zelt...
https://www.finde-dein-zelt.de/829/vango-blade-200-trekkingzelt.html
...bin ich nicht Light genug für diesen Teil des Forums ?
Falls doch, sieht das auf den ersten Blick brauchbar aus ?
Zum Verwendungszweck, oje, oje...wird es schwierig.
Also es fängt damit an, dass ich alt bin und das letzte Mal so um 1982 in einem Zelt geschlafen habe...natürlich sturzbetrunken. Aber irgendwie reizt es mich doch mal. Ob ich die alten Knochen dann wirklich hochkriege, ist noch fraglich...deshalb wollte ich keine "Unsummen" für uU. eine einzige Übernachtung ausgeben.
Theoretisch reicht auch ein "ein Personen Zelt", allerdings und das steht fest...ohne meinen Hund lege ich mich nicht "irgendwo im Busch auf die Erde". Der "Köter" muss als Wachschutz auf jeden Fall mit.
Was mich zur nächsten Frage bringt. Ist so ein Zeltboden stabil genug um den 1A lackierten Fussnägeln einer +30 kg Hundedame zu widerstehen ? Gibt es auch Schlafsäcke für Hunde, speziell Kontaktliegern ?
Das Zelt müste ich auf herkömmliche Weise, also am Lenker transportieren, denn das Hundchen packt sich ihren Hänger bestimmt wieder bis obenhin mit Spielzeug voll. :eek::D:D


ciiaooo
 
hier mein erster Versuch vom Aufbau.
MFH Hängematte, kostet 18€ bei ~400g Gewicht. Egal was ich aber tu, ich hab das Gefühl ich liege Asymetrisch drin..und bisserl eng an den Schultern ist es auch. Jemand Tips zur Abspannung?
 

Anhänge

  • IMG-20150812-WA0003.jpg
    IMG-20150812-WA0003.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 23
Ach, 2 Kilo für ein 2-Personenzelt ist doch voll gut!

Für Hunde habe ich mal was von der Exped Doublemat gelesen. http://www.bergzeit.de/exped-doublemat-evazote-isomatte/
Das passt für das Tier. Und obenrum haben viele Hunde eine Decke oder einen alten Schlafsack.
Das passt schon so.

Wie gut man da raus kommt hängt nicht mit dem Alter zusammen, sondern wie gut deine Isomatte ist. Es gibt auch Comfortmatten ;)

Mach einfach! Ob man da Light, Ultralight, Turbolight oder Superturbolight hinschreibt ist doch egal.
Auf jeden Fall wird es bestimmt ein tolles Abenteuer mit dem Hund.
 
hier mein erster Versuch vom Aufbau.
MFH Hängematte, kostet 18€ bei ~400g Gewicht. Egal was ich aber tu, ich hab das Gefühl ich liege Asymetrisch drin..und bisserl eng an den Schultern ist es auch. Jemand Tips zur Abspannung?
sind die enden auf gleicher höhe? haste beidseitig einen 30° abspannwinkel (messen bei belastung)? liegste diagonal?
 
ob kopf- und fußende zirka auf gleicher höhe sind, müsste sich ja grob beurteilen lassen. und wenn du kein smartphone dabei hast, kannst du dich den 30° nähern, wenn du daumen und zeigefinger einer hand abspreizt. belasten kannste die matte ja auch mit was anderem als dir selbst.
 
Zurück
Oben Unten