Mondraker Dune Carbon: Test des kompromisslosen Enduro-Racers

Mondraker Dune Carbon: Test des kompromisslosen Enduro-Racers

Mondraker Dune Carbon im Test: "Warum sollten wir ein Bike bauen wie von Marke X, Y oder Z? Die gibt's alle schon. Wir hören auf unsere Teamfahrer und wir bauen das Bike so, wie sie es gerne gebaut haben möchten." Mit dieser Aussage beginnt die Präsentation zum neuen Endurobike von Mondraker - und dass deren Teamfahrer schnell sind, steht außer Frage. Wie dieses Teamfahrer-Wunschkonzert aussieht und wie gelungen das Hybridbike aus dem Trailbike Foxy Carbon [hier im Test] und dem Downhiller Summum Carbon [hier im Test] gelungen ist – davon durften wir uns an zwei Testtagen in Leogang überzeugen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mondraker Dune Carbon: Test des kompromisslosen Enduro-Racers
 
Hi,

Lt meiner Info kommen die Carbon R Modell in ca. 14 Tagen zu den Händlern. XR Ende September und RR irgendwan dazwischen.

Trage mich auch mit einem Kauf.

Grüße Tom
 
Ja, die werden schon überall angeboten, auch die Foxies.

Hast du dir schon Gedanken über die Rahmengröße gemacht, bzw. wie groß bist du? Bin so zwischen S und M....
 
Ja, die werden schon überall angeboten, auch die Foxies.

Hast du dir schon Gedanken über die Rahmengröße gemacht, bzw. wie groß bist du? Bin so zwischen S und M....
Ich mache mir mit 186/92 auch so meine Gedanken.
Nach herkömmlichen Maßstäben höchstens M.
Nach den Vorstellungen von Mondraker mindestens L.
Ohne Probefahrt schwierig auszuwählen.
 
Ich werde mit 178cm definitiv M wählen, und bin mir auch relativ sicher damit.


Aber 186 ist für mich auch klassisch gesehen Größe L, M halte ich für sehr gewagt.


Grüße Tom






Gesendet mit Tapatalk
 
Ich bin 168 cm groß und fahre derzeit ein Giant Reign in M.

Ohne Testfahren geht überhaupt nichts. Ist halt nicht so einfach.
 
186cm sind ganz klar L.
Ich hoffe Ende der Woche eine erste Proberunde auf dem Dune Carbon R machen zu können.
 
Größe S macht das Dune uninteressant. Um deutlich weniger Geld könnte ich mir dann ein Giant Reign in Größe M kaufen. Das ist von der Geo her sehr ähnlich. :)
 
Eben, das meine ich ja. Aber der Reach ist dann 50 mm länger als bisher, Vorbau wird um 20 mm kürzer. Also 30 mm Rest. Ist jetzt nicht soooo viel.
 
Richtig! Du profitierst dabei aber sehr schön von der Forward Geometrie. Ein M und L Dune steht bei mir demnächst zum Proberollen bereit.
Das L dann auch ach als Testrad. Das wird dir aber natürlich zu groß sein. ;)
 
So, wenn alles gut läuft bin ich dann ab Samstag auch stolzer Besitzer..

Bin schon ganz schön gespannt.

Grüße Tom


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Leider hat es sich etwas verzögert und so kann ich das Bike erst für kommende Woche in Empfang nehmen

Grüße Tom


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
gestern auf der eurobike das teil in augenschein genomen: qualität des rahmens und vor allen dingen die funktion der einzelnen anbau/ teile wie zb. carbon schutzplatte oder auch die halter für die zugverlegungen nach innen sind super gelöst. ganz zu schweigen von der formengebung zb. am steuerrohr. nix klobiges geschwür. da kommt mmn das nomad oder das sb6c aber nicht mit.
und mit meinen 172 cm passt grösse m absolut. man darf sich von dem laaangen reach (mass) nicht so täuschen lassen. einfach mal die masse im kopf ausblenden und draufsitzen. kann nur sagen TOP!!
 
So sieht es aus! Die Größenempfehlungen von Mondraker sind korrekt. Mit 172cm also auf jeden Fall M, ab ca. 182cm ruhig zum L greifen. Das Bike ist trotz des langen Reach noch sehr wendig und bergab ist es eine Wucht!
 
Kann ich unterschreiben, Bike wird gerade in Fiss auf Herz und Nieren getestet. Geiles Teil!!!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Kennt irgendjemand die Preise der 2016 Alu-Modelle vom Dune? Ich konnte bisher nur die Specs finden, keine Preisangaben.
Die Carbon-Varianten sind überall ja schon erhältlich und bestellbar, nur die "kleinen" Brüder findet man nirgends.
Danke für eine Info!
 
Zurück
Oben Unten