Sattelrohr von 30,0 auf 30,9 mm aufweiten. Geht das?

GoldenerGott

Fuchstrail Mountainbiker
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Hallo,
mein altes Kona Stinky hat leider einen Sitzrohrdurchmesser von 30,0 mm. Als ob das nicht schlimm genug wäre, hat das Rohr auf den letzten 10 cm 30,2 mm. Deshalb fahre ich bisher immer eine Adapterhülse von 30,2 auf 27,2 mm. Das funktioniert ganz gut. Leider ist die Auswahl an Teleskopsattelstützen in 27,2 mm und 400 mm Länge sehr überschaubar. Es gibt wohl nur die Forca/T-mars in diesen Maßen. Die habe ich auch. Aber die Funktion ist im Vergleich zu einer Reverb doch unterirdisch. Die Reverb und alle anderen guten Stützen gibt es aber nur mit 30,9 und 31,6 mm.
Der Außendurchmesser des Sitzrohrs ist 34,9 mm. Das Bike wurde ursprünglich dafür konstruiert, Große Drops zu überstehen. Das muss es nicht mehr. Hat Jemand Erfahrung mit so einer Aufweitung?
Wäre es totaler Wahnsinn oder nur ein kleines Risiko, dass der Rahmen im Normalen Fahrbetrieb bricht? Normaler Fahrbetrieb wären Touren, allerdings enduromäßig gefahren.
 
das wäre kein problem
Kona hatte immer ordentlich wandstärke bei denn Rahmen
viele rahmen haben 31,6 mit 34,9 aussenmass...das ist noch viel weniger wandstärke und hält auch
 
Ich hatte selbiges Problem und seitdem eine Reibahle mit 30,9mm in meiner Werkstatt liegen. Die benötige ich jetzt logischerweise nicht mehr. Mein radladen hatte mir damals nicht helfen können ...
 
Ich hatte selbiges Problem und seitdem eine Reibahle mit 30,9mm in meiner Werkstatt liegen. Die benötige ich jetzt logischerweise nicht mehr. Mein radladen hatte mir damals nicht helfen können ...
Wie muss ich mir das mit der Reibahle vorstellen? Passt die mit Maß 30,9 mm in ein Sattelrohr mit 30,0 mm Innendurchmesser?
 
Die lässt sich in in einem gewissen Maß stufenlos verstellen, du fängst mit 30mm an und dann weiter in zehntel Schritten bis zum gewünschten Durchmesser.
 
bei einer verstellbaren braucht eine mindestlänge des Sitzrohres...weil sie ja konisch ist bis zum ende
Sitzrohr darf nicht zu kurz bzw. einen knick haben sonst ist es nicht möglich die ganze länge auf 30.9 zu Reiben
 
Das Sitzrohr ist kerzengerade. Ich schrecke eher vor der Investition in die Reibahle zurück. Die Dinger sind ja erschreckend teuer, dafür, dass man's nur einmal braucht. Wenn es so weit ist, werde ich mir wohl eher selbst ein Werkzeug für Schmiergelleinen bauen. Da ich die 400 mm Stütze sowieso bis zum Anschlag rausziehen muss, reicht es mir, wenn ich das letzte Stück von 30,2 auf 30,9 mm schleife. Das dauert dann zwar etwas, aber kostet kaum was.
 
Vielleicht mal zum nächstgelegenen metalverarbeitenden Betrieb hingehen und nachfragen, wird dann auch gleichmäßiger. Manche Radläden haben sowas auch
 
Nun, ich hatte mir damals das Werkzeug von cyclos tool geholt nachdem ich bei mehreren shops auf Ablehnung bzw. mir ungerechtfertigte Preise für das austreiben gekommen bin. Das Werkzeug von cyclos besteht aus einem Halter und der ahle für einen definierten durchmesser. Damit bin ich in einem gang von 30,2 auf 30,9 gegangen. Sicher nicht ideal, funktioniert aber.
 
Das Sitzrohr ist kerzengerade. Ich schrecke eher vor der Investition in die Reibahle zurück. Die Dinger sind ja erschreckend teuer, dafür, dass man's nur einmal braucht. Wenn es so weit ist, werde ich mir wohl eher selbst ein Werkzeug für Schmiergelleinen bauen. Da ich die 400 mm Stütze sowieso bis zum Anschlag rausziehen muss, reicht es mir, wenn ich das letzte Stück von 30,2 auf 30,9 mm schleife. Das dauert dann zwar etwas, aber kostet kaum was.
Also wenn ich die Reibahle für 30€ kriege, würde ich den Aufwand eher in den Bau eines Halters investieren.
Mit Schmiergelleinen wird das nichts.
Ob die Ahle den Schritt direkt von 30,0 auf 30,9 sauber mitmacht, wage ich aber nicht abzuschätzen.
 
Das Teil von Cyclus ist eher was zum rauskratzen kleiner Reste, 2/10 in einem Rutsch geht damit nicht.
Reibahlen sind nicht alle verstellbar, da gibts auch feste.
 
was mir dazu noch eingefallen ist: wie ist das hinterher, nach dem ausreiben, is die oberfläche dann zu glatt und man muss mit montagepaste arbeiten oder ist das rau genug und die stütze hält auch so?

bei mir scheint das alu innen schon so glatt zu sein das ich die stütze extrem klemmen muss damit bei wheelies und manuals sich der sattel nicht verdreht.

wenn das nach dem ausreiben wirklich wieder wie "ab werk" ist und die stütze sauber klemmt könnte ich mir das ja nochma überlegen das wirklich zu machen.
wollte das eigentlich nur machen für ne teleskopstütze ohne remote, aber dann würde sich das auch so lohnen.
 
Weis jetzt natürlich nicht wie dein Sattelrohr momentan ausschaut aber nach dem Reiben sollte die Oberfläche sehr glatt sein. Im Reverb Einbau-Tutorial wird ja auch gesagt, man soll sein Sitzrohr mit Schleifpapier etwas anrauen...
 
Ich habe genau diese Reibahle die oben im Link ist.
Es funktioniert super um vom 30,0 auf 30,9 zu kommen. Man reibt halt 1/10 für 1/10.
Meiner Reibahle geht es immer noch gut :)
 
Ich würde da lieber zu einem Maschinenbau oder Zerspanungsbetrieb gehen und mal nett fragen und die einem das für ne kleine Spende machen würden. Wenn man noch nie mit einer Reibahle gearbeite hat kann das schnell schief gehen.
 
Ich werde mir dann vor Allem eine gescheite einstellbare Reibahle kaufen und nicht eine gebrauchte fixe zum Preis einer neuen fixen.
Wie ich weiter oben, glaube ich, geschrieben habe, wird die Sache aber sowieso erst akut, wenn die Forca kaputt ist, oder mein Fusion RAID zum 6. Mal bricht.
 
Erstmal bei ein paar Radläden anrufen. ;)
Mir hat damals ein Radladen mein 27,0 Sattelrohr auf 27,2 aufgerieben, für gerademal 10€.
 
Will ja nicht sagen das man das nicht zuhause hin bekommt, aber ich bin vom fach und wenn man sieht wie sich Azubis beim ersten mal anstellen wenn sie eine passung von Hand reiben.......weiß nicht ob man das bei einem MTB Rahmen zum ersten mal machen sollte.

Wenn selbst dann mit Ordentlichem Schneidöl und Windeisen.
Und nur in Schneidrichtung drehen auch beim rausdrehen!!!!
 
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