Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Danke für die Antwort. Das würde doch theoretisch heißen, dass eine Gabel mit 150mm die Front nicht heben würde, sofern die anderen Maße identisch sind und dort die Rohre komplett versinken können?

naja, also man fährt eine Gabel ja nicht in dem luftlosen Zustand am Anschlag, somit ist die Frage hinfällig.

Wie eine Gabel die Front maßlich verändert liegt doch an vielen Faktoren wenn man deine jetzige als Basis nimmt.

-Luftdruck in der Gabel
-Fahrergewicht
-Bauhöhe der Gabel(ne Pike baut bei gleicher Federlänge viel höher)
-Sag Einstellung(was das Frontmaß in normaler Farposition betrifft)

Wobei man als Hauptwert die Bauhöhe der Gabel nimmt und daran die Geometrieveränderung misst.

Baust du z.B. nun eine Pike mit 150mm ein, hast du nicht ne 1cm höhere Front, sondern eher 2cm(aus dem Bauch heraus, die genauen mm Werte blätter ich jetzt nicht nach), weil die Pike generell höher ist

Bei ner Gabel mit mehr Federweg stellt man aber normalerweise Prozentual auch wieder mehr Sag ein, weshalb die effektive mehr Höhe im stehenden oder sitzenden Fahren wieder nicht mehr so extrem viel ausmacht wie in mm auf dem Blatt Papier
 
@derbikeradler
Hast natürlich Recht, war eigentlich für mich auch logisch, deswegen hatte ich es nicht komplett ausgeschrieben. War halt nur verwundert, da bspw meien Reba komplett eintaucht wenn der komplette Federweg genutzt wird. Ging auch eher darum ob die nicht so viel Endprogression hat, dass man den letzten cm nicht ausnutzt oder was defekt ist, deswegen hatte ich die Luft raus gelassen um meine Theorie zu prüfen.
 
Hat hier jemand zufällig mal versucht eine Dämpfer mit 200 mm Einbaulänge in das Spectral zu stopfen ?
Muss meinen Inline zum Service schicken und habe leider nur einen "zu langen" Ersatzdämpfer zur Verfügung


Geht nicht. Wurde hier schon mal irgendwo diskutiert. Seite weiß ich gerade leider nicht.
 
Warum wird dann so nen Hype um 160 vs 150mm beim Spectral gemacht?
"Ruiniert die Geo"
lol

weil wie schon geschrieben der Rahmen angeblich nur bis 150mm freigegeben ist.

Jedoch ist das so ne Angabe wie die Wurst in die Turnhalle geschmissen.

1. unterscheiden sich die 150mm Gabeln grob gesagt um 1,5cm Einbaulänge(über den Daumen gepeilt die kürzeste und die längste 150mm Gabel), dann sitzen welche mit der Gabelkrone vor und genau auf der Lenkachse(Fox 32 und RS Pike haben hier schon unterschiede) weshalb die Pike damit das Rad nochmal mehr anhebt, weil das Vorderrad näher am Sattel sitzt wegen kürzerem Radstand

2. ich mit 70 KG und 160mm Gabel den Rahmen niemals so beanspruche wie jemand mit 140iger Gabel und 90KG.


Somit fahre ich mit gutem GEwissen meine 160mm Gabel und bisher ist mir kein Rahmenbruch am Spectral durch ne 160iger bekannt

muss halt jeder selbst wissen was er tut, auch wenn jetzt gleich wieder die Geier kommen und sagen, wie kannst du nur 160mm fahren, du müsstest doch schon längst gestorben sein durch nen Rahmenbruch:blah::blah::blah:
 
Kann mir nicht vorstellen, dass euer Rahmen merkt wieviel FW die Gabel hat. Viel ausschlaggebender ist, wie du das gute Stück hernimmst
 
aber mal was anderes...

welches Servicekit brauche ich für den RS Monarch RT3 Debon Air vom 2015er Speci und welches Öl(und wie viel ml kommen da rein?) für nen normalen Service mit aufschrauben, reinigen und die wichtigsten Dichtungen wechseln?

das?
https://www.bike-components.de/de/R...-Monarch-High-Volume-Plus-XX-RL-R-RT3-p37456/

oder das?
https://www.bike-components.de/de/R...narch-DebonAir-Air-Can-ab-Modell-2015-p39928/

oder das hier?
https://www.bike-components.de/de/Rock-Shox/Service-Kit-fuer-Monarch-RT3-p37454/

oder das?
https://www.bike-components.de/de/Rock-Shox/Service-Kit-fuer-Monarch-Plus-XX-RL-R-RT3-p37455/

da blickt doch kein Schwein durch....
 
Der Preis ist sehr optimistisch.
Bis auf die Kurbel und den Sattel hast du ja kein "teures" Upgrade gemacht.
Und dafür die UVP zu verlangen ist in meinen Augen etwas zu viel des Guten, aber hey...let´s give it a try.
 
Ich freu mir n Ast ab, bald hab ich den neuen LRS (EX471 auf DT 350) und den CCDB Inline drinne... Hoffe es wird bald geliefert

:love::love::love::love::love:

Dann gibt's fröhliches Herbst/Wintershredden
 
Hi, habe meine VR Felge DTSwiss XM 1501 Spline geschrottet. Suche vergeblich bisher nach einem Ersatz komplett in Black wie in der Stealth Variante. Hat einer eine Idee?
 
Mach die Aufkleber bei jeder x-beliebigen Felge ab und sie ist Stealth ;)
Serie wirst du die nicht bekommen, da Canyon die Sticker extra anfertigen lässt.
 
Zurück
Oben Unten