MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Meint ihr ich soll bei Rabe direkt mal nachfragen, ob die mir andere Bremsen Montieren können. Oder komme ich mit den M447 erstmal klar? Lese immer nur, dass viele die schnell auswechseln und das gute Superfly jetzt nur 1200 gekostet hat, hab ich noch ein bisschen budget.

Fragen kostet nix - ein Satz Shimano-SLX-Bremsen zB kostet weniger als hundert Euro und du wirst nie Probleme damit haben. Mir wäre es das wert...
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Meint ihr ich soll bei Rabe direkt mal nachfragen, ob die mir andere Bremsen Montieren können. Oder komme ich mit den M447 erstmal klar? Lese immer nur, dass viele die schnell auswechseln und das gute Superfly jetzt nur 1200 gekostet hat, hab ich noch ein bisschen budget.

Dranlassen und fahren. Wird eh zuviel Unsinn geredet und auf die Technik geguckt.
Fahren muss man immernoch selbst.
Also.......damals ohne Ebike zumindest
 
Wenn der Händler günstig tauscht, warum nicht (fragen kostet nichts, wie hier schonvonkompetenter Seite bemerkt wurde). Wenn nicht oder zu teuer, erstmal das Bike so nehmen, damit fahren, Spaß haben und schauen, wie gut oder schlecht die Bremse wirklich ist.
Manchmal sinds ja eher falsche Bremsbeläge oder falsches Einbremsen. Von Unfällen mit Todesfolge aufgrund der M447 habe ich allerdings auch noch nicht gehört.
Wenn die Bremse wirklich nicht viel taugen sollte, kann man immer noch(selber) tauschen. Ist nicht kompliziert, Sonderangebote gibts ständig.
 
Wenn der Händler günstig tauscht, warum nicht (fragen kostet nichts, wie hier schonvonkompetenter Seite bemerkt wurde). Wenn nicht oder zu teuer, erstmal das Bike so nehmen, damit fahren, Spaß haben und schauen, wie gut oder schlecht die Bremse wirklich ist.
Manchmal sinds ja eher falsche Bremsbeläge oder falsches Einbremsen. Von Unfällen mit Todesfolge aufgrund der M447 habe ich allerdings auch noch nicht gehört.
Wenn die Bremse wirklich nicht viel taugen sollte, kann man immer noch(selber) tauschen. Ist nicht kompliziert, Sonderangebote gibts ständig.

Auch richtig - größere Bremsscheibe vorne zB kostet ja nicht die Welt...
 
Die 447er bremst wie`d Sau!

Der Unterschied liegt in der Handkraft.
Ab Deore haben die Dinger ja Servowave (dieser Zwitter 506 hats auch schon), da ist die Dosierung auch einfacher.

Wer aber in der Lage ist auch mal bei Bedarf am Hebel zu ziehen der kommt auch mit der 447er zurecht.
 
@IncrediPhil : jetzt mach dich mal nicht nass wegen der Bremse, die tuts schon.

Wenn du noch ein bisschen Geld ausgeben willst, Sattelstütze und Lenker sind geradezu absurd schwer.
Da kannst du für schmale Euros ordentlich Gewicht sparen.

Und die XR1 Reifen sind eher was für den Sommer.
 
Wie findet man eigentlich seine maximale Reifenbreite raus, wenn man ein Modell gekauft hat, für das keine eigene Anleitung existiert, in der das stehen könnte?
Und ist es normal, wenn eine Bremsscheibe im nassen Zustand schleift?
 
Wie findet man eigentlich seine maximale Reifenbreite raus, wenn man ein Modell gekauft hat, für das keine eigene Anleitung existiert, in der das stehen könnte?
Und ist es normal, wenn eine Bremsscheibe im nassen Zustand schleift?

Man misst nach - ein 2,35er Reifen baut etwa 57-60 mm breit. Links und rechts sollte auch noch ein bißchen Platz bleiben...

Und nein, es ist nicht normal dass eine Bremsscheibe nur im nassen schleift. Vermutlich schleift sie immer und du hörst es nur, wenn sie nass ist...
 
Was es nicht alles gibt!

BTW, ich hatte mal so ein Tool gesehen, wurde hier im Forum verlinkt, da konnte man Vorbaulänge und Winkel eingeben
und hat dann gesehen wie sich die Lenkerposition verändert.

Weiss einer was ich meine bzw. wo man das findet?
Könnts grade mal brauchen, finde das aber nicht mehr.
 
Meint ihr ich soll bei Rabe direkt mal nachfragen, ob die mir andere Bremsen Montieren können. Oder komme ich mit den M447 erstmal klar? Lese immer nur, dass viele die schnell auswechseln und das gute Superfly jetzt nur 1200 gekostet hat, hab ich noch ein bisschen budget.

Ich hab ja fast deine Daten , wie bereits erwähnt und auch vom Gewicht ähnlich (ca. 76-77kg fahrfertig)
Mit der 180er 447 komme ich bestens klar.
Habe ich absolut nix zu beanstanden.
 
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne eine Hardtail MTB kaufen und mein Preislimit ist 500€, bin selber 1.83 hab Schrittlänge 81cm und wiegen ca 90kg.

Ich hab jetzt dieses Bike hier für 450€ gefunden zum bestellen und würde gerne eure Meinung hören, ob das was taugt oder ob man besseres kriegen kann

Rahmen: Extreme Stiff Cross Country And Race Hardtail
Größe: 49
Farbe: weiß/gelb/schwarz
Gabel: RST First 30 Air RL 100mm
Schaltwerk: Shimano SLX M670
Umwerfer: Shimano Deore M590
schalthebel: Shimano Deore M591
Bremse: Shimano 395 Disc 160/160
Kurbel: Shimano M522 Hollowtech 2 / 42/32/24T
Innenlager: Shimano Octalink
Kette: Shimano HG54 Deore 10 Speed
Kassette:Shimano Deore HG62 10 Speed 11-36
Nabe: FPD MTB Alloy body
Felge: ZZYZX Cross Attack 3.0 Disc
Schlauch: Rubena
Reifen: Continental X King 26 2.2
Sattel: Corratec MTB
Sattelstütze: ZZYZX 6 Series Twin bolt 31,6
Vorbau: ZZYZX 6 series SL
Lenker: ZZYZX MTB 3/4 rise 660mm 6 series Taper
Griffe: Kraton

Taugt das was oder gibt es besseres fürs Geld, alternativ für 500€ würde auch das hier geben


Rahmen: All Day Cross Country And Sport Hardtail
Größe: 49
Farbe: schwarz/grau/rot
Gabel: RST Saturn 3 Remote Lockout 100mm
Schaltwerk: Shimano Deore M593 10 Speed
Umwerfer: Shimano Deore M590
schalthebel: Shimano Deore M591
Bremse: Tektro HDC-300 Hydraulic Disc 180/160
Kurbel: Shimano M522 Hollowtech 2 / 42/32/24T
Innenlager: Shimano Octalink
Kette: KMC X10
Kassette: Shimano Deore HG62 10 Speed 11-36
Nabe: FPD MTB Alloy body
Felge: ZZYZX Cross Attack 3.0 Disc
Schlauch: Rubena
Reifen: Continental X King 26 2.2
Sattel: Corratec MTB
Sattelstütze: ZZYZX 30.8 x 350
Vorbau: ZZYZX Alloy
Lenker: ZZYZX MTB 3/4 rise 660mm 6 series Taper
Griffe: Kraton

Würde mich freuen wenn mir einer ein wenig unter die Arme greifen kann.

Einsatzgebiet ist als ganz normales Fahrrad, ev. Tour mit meinen Kindern, vielleicht mal ein Waldweg, aber eher befestigte Strasse.
 
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne eine Hardtail MTB kaufen und mein Preislimit ist 500€, bin selber 1.83 hab Schrittlänge 81cm und wiegen ca 90kg.

Ich hab jetzt dieses Bike hier für 450€ gefunden zum bestellen und würde gerne eure Meinung hören, ob das was taugt oder ob man besseres kriegen kann

Rahmen: Extreme Stiff Cross Country And Race Hardtail
Größe: 49
Farbe: weiß/gelb/schwarz
Gabel: RST First 30 Air RL 100mm
Schaltwerk: Shimano SLX M670
Umwerfer: Shimano Deore M590
schalthebel: Shimano Deore M591
Bremse: Shimano 395 Disc 160/160
Kurbel: Shimano M522 Hollowtech 2 / 42/32/24T
Innenlager: Shimano Octalink
Kette: Shimano HG54 Deore 10 Speed
Kassette:Shimano Deore HG62 10 Speed 11-36
Nabe: FPD MTB Alloy body
Felge: ZZYZX Cross Attack 3.0 Disc
Schlauch: Rubena
Reifen: Continental X King 26 2.2
Sattel: Corratec MTB
Sattelstütze: ZZYZX 6 Series Twin bolt 31,6
Vorbau: ZZYZX 6 series SL
Lenker: ZZYZX MTB 3/4 rise 660mm 6 series Taper
Griffe: Kraton

Taugt das was oder gibt es besseres fürs Geld, alternativ für 500€ würde auch das hier geben


Rahmen: All Day Cross Country And Sport Hardtail
Größe: 49
Farbe: schwarz/grau/rot
Gabel: RST Saturn 3 Remote Lockout 100mm
Schaltwerk: Shimano Deore M593 10 Speed
Umwerfer: Shimano Deore M590
schalthebel: Shimano Deore M591
Bremse: Tektro HDC-300 Hydraulic Disc 180/160
Kurbel: Shimano M522 Hollowtech 2 / 42/32/24T
Innenlager: Shimano Octalink
Kette: KMC X10
Kassette: Shimano Deore HG62 10 Speed 11-36
Nabe: FPD MTB Alloy body
Felge: ZZYZX Cross Attack 3.0 Disc
Schlauch: Rubena
Reifen: Continental X King 26 2.2
Sattel: Corratec MTB
Sattelstütze: ZZYZX 30.8 x 350
Vorbau: ZZYZX Alloy
Lenker: ZZYZX MTB 3/4 rise 660mm 6 series Taper
Griffe: Kraton

Würde mich freuen wenn mir einer ein wenig unter die Arme greifen kann.

Einsatzgebiet ist als ganz normales Fahrrad, ev. Tour mit meinen Kindern, vielleicht mal ein Waldweg, aber eher befestigte Strasse.

Hallo,

nimms uns nicht übel, aber beide Fahrräder fallen nicht unter die Kategorie Mountainbike. Das sind ganz normale billige Fahrräder, die halt ein bißchen aussehen wie ein Mountainbikes. Da dein Einsatzgebiet ja aber ohnehin keine Trails umfasst, ist das auch nicht weiter schlimm. Von den beiden gelisteten Rädern würde ich ersteres nehmen, einfach weil es die wartungsärmeren und besseren Bremsen hat.
 
Hallo,

nimms uns nicht übel, aber beide Fahrräder fallen nicht unter die Kategorie Mountainbike. Das sind ganz normale billige Fahrräder, die halt ein bißchen aussehen wie ein Mountainbikes. Da dein Einsatzgebiet ja aber ohnehin keine Trails umfasst, ist das auch nicht weiter schlimm. Von den beiden gelisteten Rädern würde ich ersteres nehmen, einfach weil es die wartungsärmeren und besseren Bremsen hat.

Ich nehm dir das nicht übel, warum auch? Ich bin für jeden Rat dankbar, gäbe es ev. eine Alternative zum empfehlen oder ist hier schon das bestmöglich fürs Geld erreicht, hatte halt geschaut, dass alles so ab Deore ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nimms uns nicht übel, aber beide Fahrräder fallen nicht unter die Kategorie Mountainbike. Das sind ganz normale billige Fahrräder, die halt ein bißchen aussehen wie ein Mountainbikes. Da dein Einsatzgebiet ja aber ohnehin keine Trails umfasst, ist das auch nicht weiter schlimm. Von den beiden gelisteten Rädern würde ich ersteres nehmen, einfach weil es die wartungsärmeren und besseren Bremsen hat.

Nimm es mir nicht übel aber damit kann man auch ins Gelände. Ich hätte keine Probleme gerade mit dem ersten irgendwelche Trails zu fahren. Volle Deore-Schaltung (wenn auch älteren Jahrgangs), die Gabel ist auch ein Stufe höher als bei vielen günstigen Rädern, der Conti Raceking ist jetzt nicht der Überflieger genauso wie die Laufräder. Aber erstere kann man eh tauschen wenn sie runter sind und letztere sind auch bei vielen anderen Rädern die teurer sind auch nicht besser.

Einzig das Fahrergewicht mag im richtigen Geländeeinsatz manches Teil an die Grenzen bringen, aber für das Geld wird es wohl schwierig etwas vergleichbares zu finden.

PS: ich aber auch zum ersten tendieren.
 
Edit dachte ich hätte ein gutes Focus gefunden, aber das ist mit 53 Rahmengröße dann doch zu groß
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Zusammen,

wenn ich mein Budget auf 600€ erhöhe gäbe es dafür schon was mit kompletter SLX Austattung?

Was ist von dem Bike hier zu halte
Bremse BR M355, 180/160mm
Felgen Pro Disc
GabelSuntour XCM DS RL 100mm, black
Kurbelsatz Shimano FC-M522, 42/32/24 Z.
Lenker Steppenwolf Lowrizer, 680mm
Nabe hintenShimano Altus FH-RM3
Nabe vornShimano Altus HB-RM33 QR 36H
Rahmen Alu Light 6061, zweifach konifiziert
Reifen Schwalbe Rapid Rob 2,25
Sattel SIRIO Man
Sattelstütze Steppenwolf
Schalthebel Shimano Deore
Schaltwerk Shimano SLX
Umwerfer Shimano Deore
deutlich besser oder gleichwertig, würde ca 85€ mehr kosten wie das Corratec und hier nochmal eines, würde auch ca. 85€ mehr kosten

27,5 Zoll (650b) Laufräder, die durch ihre Größe folgende Vorteile bieten:
Höhere Traktion durch bessere Reifenauflagefläche
Laufräder halten Tempo länger und rollen leichter
Mehr Seitenhalt in Kurven
Reifen sinken auf losem Untergrund nicht so tief ein, wie 26-Zoll MTB´s
Rahmen: Aluminium 6061
Rahmenhöhe: 50 cm
Gabel: SUNTOUR SF13-XCR Magnesium-finish Federgabel und Remote-Lock-Out am Lenker, Federhärte einstellbar
Schaltung: SHIMANO Deore XT, 30 Gang
Schalthebel: SHIMANO SLX
Kettenradgarnitur: SHIMANO Octalink FCM 522 mit MTB Alu-Pedalen
Bremsen: SHIMANO BR-M355 hydraulische Scheibenbremse
Griffe: sportive HERMANNS Ergogriffe
Sattel: Selle Royal
Bereifung: CONTINENTAL Mountain King
Rahmenhöhe: 50cm
Gewicht: 14 kg
Farbe: schwarz-matt
Zul. Gesamtgewicht (Fahrer, Fahrrad, Gepäck) 120 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein es war ja die Frage ob ich dafür schon komplett SLX erhalte, also das eine ist ein Steppenwolf

http://www.lucky-bike.de/Mountainbike-oxid/Steppenwolf-Timber-Sport-29.html

und das andere ist B-Ware aber als Neuware zu 600€ erhältlich

http://www.obi.de/decom/product/REX_Bergsteiger_4000_MTB_27,5_Hardtail/5893482

aber da Obi es vertreibt schreckt das ein wenig ab.

Im Prinzip ist es so, ich schaue bis heute Abend noch und wenn ich nichts wirklich besseres finde bis 600€ wie das Corratec dann würde ich das bestellen und sonst halt was anderes, gebraucht käme in Frage bis 350€ sonst bestellte ich eher neu.
 
Ich sehe nicht wo eines der Beiden letzten Räder besser ist als das allererste.
Einziges Plus für die letzten beiden sind die aktuelleren Laufradgrößen. Zum Thema 26 vs 27.5 vs 29 Zoll bitte die Suche benutzen.
 
Ich sehe nicht wo eines der Beiden letzten Räder besser ist als das allererste.
Einziges Plus für die letzten beiden sind die aktuelleren Laufradgrößen. Zum Thema 26 vs 27.5 vs 29 Zoll bitte die Suche benutzen.

Das ist mir egal, ich kenne nur 26 Zoll und das reicht mir, ok wenn keine besser ist auch ok, kennt ihr sonst Alternativen die bis 600€ wirklich Mehrwert bieten würden
 
Hallo Zusammen,

was ist grundsätzlich von diesem Bike zu halten:

http://www.centurion.de/de_de/bikes/2015/31/Hardtails/Backfire+Race+3000.27

Ich war bisher mit einem 2013er Centurion Backfire 800 unterwegs. Die Freude am MTB-Fahren ist mittlerweile doch extrem angewachsen, so dass ich auch in Sachen Technik/Geometrie aufrüsten möchten. Ich möchte jedoch bei einem flinken, wendigen Hardtail bleiben.

Das gezeigte 2015er Race 3000.27 ist derzeit für einen sehr guten Preis zu bekommen (zirka 1650,-). Also, was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten