Abgefahren! #20: birzman Studio Tool Box

Heute im Test: die birzman Studio Tool Box. Auf der Eurobike haben wir den portablen und angesichts des großen Inhalts sehr kompakten Werkzeugkoffer entdeckt und direkt geordert - was kann die Tool Box, wie ist die Qualität der Werkzeuge und des Koffers an sich? Unseren ersten Eindruck der birzman Studio Tool Box findet ihr in dieser Ausgabe von Abgefahren!


→ Den vollständigen Artikel „Abgefahren! #20: birzman Studio Tool Box“ im Newsbereich lesen


 
Ich finde es auch teuer. Was mir bei solchen Werkzeugkoffern auch immer nicht gefällt: Wohin mit dem Werkzeug dass ich mir dazu kaufe (und dass muss man definitiv)? Da is in diesen Koffern mit vorgefertigten Ausparungen kein Platz. Bei manchem Werkzeugen kommt es auch nicht so auf die Qualität an, da kann man schon sparen (Hammer?).

Deswegen glaub ich immer noch dass es besser ist sich nen schönen leeren Werkzeugkasten im Baumarkt zu kaufen und sich sein Werkzeug selber zusammen zu stellen.
 
soll das ein witz sein?

350€ und nicht mal ein kleiner drehmomentschlüssel drin? ^^

jeder maschinenbauer erkennt sofort, dass die hälfte der werkzeuge einfach nur gestanztes blech oder billig geschmiedetes eisen mit einem "schrumpfschlauch" drum herum ist.

der preis ist eine frechheit für die gebotene leistung. wenn ich das zeug separat kaufe, bekomme ich für die hälfte des geldes RICHTIGE markenartikel (shimano, knipex, holex, hazet, ...).

nicht mal eine kleine ratsche mit den wichtigsten 5 bits ist drin! imbus- und torx-satz schön und gut, aber eine kleine ratsche muss einfach sein! so ein kleines metabo-ratschenset gibts zB schon für 20€.
 
Zuletzt bearbeitet:
soll das ein witz sein?

350€ und nicht mal ein kleiner drehmomentschlüssel drin? ^^

jeder maschinenbauer erkennt sofort, dass die hälfte der werkzeuge einfach nur gestanztes blech oder billig geschmiedetes eisen mit einem "schrumpfschlauch" drum herum ist.

der preis ist eine frechheit für die gebotene leistung. wenn ich das zeug separat kaufe, bekomme ich für die hälfte des geldes RICHTIGE markenartikel (shimano, knipex, holex, hazet, ...)


Ja, aber es steht schließlich birzman druff :D:D:D Da kann man schon mal 350 für verlangen
 
Ja, halt das übliche. Einen "Universalspeichenschlüssel" den man sofort wegwirft, eine Gabelschaftsägelehre, aber keine Säge ;) ein Mavic-Speichenschlüssel (o.m.g.).

Wie üblich, eine sehr subjektive Auswahl, was denn nötig ist und was nicht.
Und bei dem Preis hätte wenigstens der kleine Drehmo (3-15Nm) wirklich drin sein können.
Ob ich die Campa Kassetten Nuss und den Vierkantkurbelabzieher aus eigener Anschauung für gut und vollständig halte, oder meine, das braucht heute (bzw. am MTB) eh kein Mensch mehr, weiß ich noch nicht. Aber eigentlich könnte dann auch das Tool zur Demontage von Rotor Spidern mit rein :winken:

Aber wie ebenfalls üblich, eine Super-Empfehlung als Weihnachtsgeschenk für radelnde Partner, die eigentlich schon immer anfangen wollten selber zu schrauben, von nichtradelnden Partner, die den ganzen Driss eh nicht verstehen, aber keinen Billigschrott schenken wollen :D
 
Beim Louis gibts Werkzeugkasten mit zwei Ratschen und genügend Stecknüssen, Bits, Verlängerungen und Gelenken mit dem man ein Auto zu 90% zerlegen kann (schon gemacht :D) für unter 90€.
Die restlichen Fahrradspezialwerkzeuge kriegt man in besserer Qualität für weniger Geld und man kauft sich auch nur das was man braucht. So ein Quatsch. Da ist ja nichtmal ein ordentlich benutzbarer Speichenschlüssel dabei, kann ich auch gleich beim Multitool bleiben.
Und wenn man es sowieso in den Kofferraum schmeißen will, kann man damit auch noch sein Auto reparieren ;)

Eins muss man dem Werkzeugkasten aber lassen: Die Sammlung an Fahrrad-Spezialwerkzeugen ist ziemlich gut und wirkt "vollständig". Viele andere Kästen die man oft so sieht sind auf den ersten Blick unvollständig, wenn man ein moderneres Rad hat. Aber der Preis ist unangemessen. Straßenpreis liegt übrigens bei 175€, da kann man schon wieder drüber reden. Dazu noch ein Miniratschen-Set von Metabo, Hitachi o.ä. für 25-30€ aus dem (gut sortierten!) Baumarkt, dann taugt die Kombination doch was.

Leider verliert ihr im Artikel kein Wort zum Kettennieter. Das ist doch ein recht wichtiges Werkzeug in so einer Sammlung und erfahrungsgemäß gibts hier die größte Streuung. Ein Kettennieter ist mir schon beim ersten Versuch eine Kette zu öffnen zerbröselt. Bei 10- und 11-fach Ketten wirds dann richtig kritisch beim wieder schließen. Ist der Kettennieter nicht einstellbar gibts nur Salat. Aber so lernt jeder und kauft am Ende doch nochmal bei Hazet&Co, Park Tool, Shimano, Topeak...
...oder der Koffer ist doch nur zur Zierde und bis auf den 4er und 5er Inbus verstaubt der Rest - dann hätte man sich das Geld aber komplett sparen können und dieses stattdessen beim lokalen, kundigen Radhändler für eine Reparatur ausgegeben ohne vorher, hinterher und zwischendurch am Preis zumzunölen.

So, nach mir die Sintflut :D
 
Naja es gibt halt keinen einzigen Hersteller der wirklich qualitativ hochwertiges Fahrradwerkzeug herstellt, selbst das immer in den höchsten Tönen gelobte ParkTool sieht häufig einfach nur billig aus... aber nun ja, nur meine Meinung zu diesem Thema :D
 
Straßenpreis liegt übrigens bei 175€, da kann man schon wieder drüber reden.

Ich muss dich enttäuschen, für 175€ gibts die "TRAVEL" Toolbox mit deutlich geringerem Umfang. Die "STUDIO" liegt bei etwa 280€...

Wer gerade mit dem Biken beginnt oder wer ein zweites Werkzeugset für den Bikepark/Bikeurlaub sucht, ist hier sicher richtig, aber für die Werkstatt im Keller??? Über die Qualität kann ich nur spekulieren, weil ich bisher nichts von Birzman in meinem Werkzeugwagen habe... Wenn die Qualität paßt dann wäre auch der Preis okay, aber wer braucht denn wirklich den gesamten Werkzeugumfang??? Da ist einiges drin das ich vermutlich nie nutzen würde und Drehmomentschlüssel, passende Stecknüsse, sowie ein Schraubendreher- und Maul/Ringschlüsselsortiment fehlen. Speziellere Sachen wie Sprengringzangen und Kettenblattschrauben konnte ich auch nicht finden...

Ich denke mit einem Stückweise gefülltem universellen Werkzeugkoffer fährt man immernoch besser und preiswerter. Außerdem ist so ein Koffer "erweiterbar" und bietet zusätzlich Platz für Ersatzteile, Schmiermittel, Kleber und was man sonst so braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt halt keinen einzigen Hersteller der wirklich qualitativ hochwertiges Fahrradwerkzeug herstellt, selbst das immer in den höchsten Tönen gelobte ParkTool sieht häufig einfach nur billig aus... aber nun ja, nur meine Meinung zu diesem Thema :D

Doch, das Werkzeug von Cyclus Tools taugt was, das ist kein billiger Schrott aus China (wie der Großteil des Park Tool-Sortiments).

Eine Frage an den Autor des Tests (Hannes): "Auch der Koffer ist qualitativ in Ordnung, auch wenn manche Werkzeuge mit sehr viel Kraft in die Halterung gezwungen werden müssen oder nach einem Transport des Koffers beim Aufklappen nicht mehr am angestammten Platz sind."
Ist dir der Widerspruch beim Schreiben nicht aufgefallen? Ein Transportkoffer, der die Werkzeuge an Ort und Stelle halten soll und dies nicht tut ist qualitativ definitiv nicht in Ordnung.

Habt ihr bei mtb-news noch nie ordentliches Werkzeug in der Hand gehabt? Anders kann ich mir die seltsam überschwänglichen Beurteilungen dieser ganzen Pseudo-Fahrradwerkzeugkoffer nicht erklären.
 
Irgendwie ist mir der Einsatzzweck von diesem Koffer nicht ganz klar. Für die Werkstatt braucht man diesen Koffer nicht und für Unterwegs sind einige Werkzeuge dabei die man nicht braucht oder sogar so gar nicht brauchbar sind! ( #10 einen Gabelschaftschneider...ich würde gerne mal sehen wie man mit diesem Werkzeug einen Gabelschaft abschneidet...)
Mit dem Werkzeug was man nicht benötigt ist dieses Set dann doch zu teuer, von den Werkzeugen bei denen die Griffe so ausschaun als hätte man sie in Plastidipp eingetaucht!
 
Doch, das Werkzeug von Cyclus Tools taugt was, das ist kein billiger Schrott aus China (wie der Großteil des Park Tool-Sortiments).

Eine Frage an den Autor des Tests (Hannes): "Auch der Koffer ist qualitativ in Ordnung, auch wenn manche Werkzeuge mit sehr viel Kraft in die Halterung gezwungen werden müssen oder nach einem Transport des Koffers beim Aufklappen nicht mehr am angestammten Platz sind."
Ist dir der Widerspruch beim Schreiben nicht aufgefallen? Ein Transportkoffer, der die Werkzeuge an Ort und Stelle halten soll und dies nicht tut ist qualitativ definitiv nicht in Ordnung.

Habt ihr bei mtb-news noch nie ordentliches Werkzeug in der Hand gehabt? Anders kann ich mir die seltsam überschwänglichen Beurteilungen dieser ganzen Pseudo-Fahrradwerkzeugkoffer nicht erklären.
Ist dir der Widerspruch beim Schreiben nicht aufgefallen? Ein Transportkoffer, der die Werkzeuge an Ort und Stelle halten soll und dies nicht tut ist qualitativ definitiv nicht in Ordnung.

Habt ihr bei mtb-news noch nie ordentliches Werkzeug in der Hand gehabt? Anders kann ich mir die seltsam überschwänglichen Beurteilungen dieser ganzen Pseudo-Fahrradwerkzeugkoffer nicht erklären.
Ich kann keine überschwänglichen Beurteilungen erkennen. Ich schrieb, dass der Koffer qualitativ in Ordnung ist - der Verschluss rastet satt ein, der Haltegriff ist stabil, das Material passt und wirkt nicht billig. Als Zusatz schrieb ich das mit dem Werkzeug - habe ich zum besseren Verständnis (es ist nicht reihenweise jedes Werkzeug rausgeplumpst, nach Transporten ist einige Male die Zange rausgefallen...) nochmal aktualisiert.
Habt ihr bei mtb-news noch nie ordentliches Werkzeug in der Hand gehabt? Anders kann ich mir die seltsam überschwänglichen Beurteilungen dieser ganzen Pseudo-Fahrradwerkzeugkoffer nicht erklären.
Doch, haben wir. :)

Und für beispielsweise jemanden, der keinen Werkkeller mit Werkstatt zuhause einrichten kann oder möchte (oder sämtliche Sachen immer verbaselt), finde ich den Koffer ziemlich sinnvoll und von der Qualität her absolut in Ordnung, um auf den Einsatzzweck von @Yeti666 einzugehen.

Zum Thema Gabelschaftschneider: Das ist natürlich eine Schneidführung, kein reiner Gabelschaftschneider. Ist aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letztes Jahr eine Werkzeugkiste von Birzman gekauft. Bis auf die Cable Cutter Zange alles hervorragend. Die Zange ist allerdings wirklich Schrott.
 
Also ich habe die Vorgänger Box.

Die ist wirklich qualitativ sehr gut. Gar kein Vergleich zu dem billig Mist, den man in Radladen sonst so bekommt. Der Inhalt ist bei mir leicht anders, aber zu beanstanden habe ich nichts.

Cablecutter habe ich auch, der Kettennieter ist der Hammer. Und der Gummihammer mit Sandfüllung ist auch wirklich klasse.

Bei Werkzeug ist es eben schwer, nach der Optik zu urteilen. Hatte meinen Koffer mal zum anschauen bestellt und behalten.

Und zum Sinn: ich hab das Teil in meiner Garage liegen und benutze es dort auch. Und wenns mit Auto und Rad irgendwo hin geht, kommt die Box einfach in den Wagen. Hab meine noch mit Kleinigkeiten ergänzt, so habe ich alles bei mir, was ich brauche. Oder wenn Freunde fragen, ob ich mir mal das Rad angucken kann, weiß ich dass ich alles dabei habe...
Das geht bei der neuen leider weniger, da nicht mehr viel Platz für zusätzliches ist.

Und wer glaubt, dass die Mannesmann scheisse bei Louis gutes Werkzeug ist, der hat den Schuss eh noch nicht gehört ;)

Grüße ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ei, das sind aber viele Hälften....
Aber recht hast du ja irgendwie schon ;)
Mein Eindruck: Der Test scheint es ja schon zu treffen. Und für einen Werkzeugkoffer echt ne gute Ausstattung. Aber bei DEM Preis? Naja...
Ich hab selbst mit nem billig-Koffer angefangen (50€), dann nach und nach Spezial Werkzeug gekauft (Kettennieter, Scheibenrichtwerkzeug, Zugschneider, Kettenschloßzange,, Spreizringzange usw, um nen Ratschenkoffer und Schlüsselsatz ergänzt und so weiter und so weiter. Am Ende hab ich wahrscheinlich trotzdem nicht die Hälfte ausgegeben und einiges mehr an Werkzeug.
Aber wer es einfach will und genug auf der hohen Kante hat
 
Man muss die Kommentare einfach lieben. Egal was für ein Artikel, immer die undifferenzierten Motzköppe als erstes. Wenn ich allein schon lese: Inbus falsch schreiben, und einen auf Werkzeugmacher machen...

Wenn ich grob überschlage, was mein Krempel gekostet hat (viel benutztes Werkzeug Park Tool, dann ein paar Sachen von Bike Discount, usw.), ist das P/L Verhältnis ganz okay. Und wer hier nach Drehmo und Hazet brüllt: Der kleine von denen kostet >100€ - klar muss sowas bei <300€ Straßenpreis noch mit da rein...


#10 einen Gabelschaftschneider...ich würde gerne mal sehen wie man mit diesem Werkzeug einen Gabelschaft abschneidet...

Schaft einspannen, Sägen, fertig. Erste neulich noch gemacht.
 
Naja es gibt halt keinen einzigen Hersteller der wirklich qualitativ hochwertiges Fahrradwerkzeug herstellt...

Mit VAR kann man schon was anfangen.

Ansonsten gibt es für nicht fahrradspezifisches Werkzeug genug andere gute Hersteller.

Bei den Koffern ist mir immer zu viel unnützes Zeug dabei.
 
Qualität und gutes Werkzeug hat eben seinen Preis. Und wer das noch nicht erkannt hat, schraubt einfach zu wenig (was jetzt auch nicht schlimm ist, ich bin auch eher Schrauber als Fahrer und das nervt mich selbst tierisch).

Aber diese Gabelschaftschneidführung ist cool :D und das immer alle einen Dremo suchen in den ganzen Boxen. Mit einem gutem Dremo geht der Preis nochmal 50 bis 150€ hoch, und das zahlt denn wirklich keiner mehr (weil auch viele sich so ein Teil schon zugelegt haben).

Ich habe zum Gabelschaftkürzen auch immer ne Flex genommen. Ein wenig Augenmaß sollte man schon mitbringen und evtl. auch Gefühl, aber gerade werden die bei mir trotzdem immer. Habe auch am Fahrrad noch nie einen Dremo benutzt, Carbonteile eben nicht anknallen und den Rest handfest, das geht am Auto wie auch am Rad schon seit Jahren klar. Nur bei Lagerpunkten und Dichtungen bin ich Vorsichtig, aber die schraubt man ja am Radl eher selten.
 
ich arbeite mittlerweile mehrere Jahre als Fahrradmechaniker und muss folgendes zur Diskussion sagen: die Qualität von bikespezifischem Werkzeug kann man schlichtweg nicht am Markennamen festmachen, von einem Hersteller ist das eine Spezialwerkzeug top, dafür andere wieder nur durchschnitt, bei nem anderen wichtigen Tool ist dann wieder Hersteller XY top und so weiter. Es zu verallgemeinern bringt da recht wenig. Am Ende ist es markentechnisch meist ein buntes Gemisch was optimal funktioniert. Wer eine optimale Zusammenstellung an Werkzeugen haben möchte kauft sich doch eh keinen fertigen Koffer sondern stellt sich es so oder so zusammen. Außer es ist einem natürlich wichtiger, dass alles farblich aufeinander abgestimmt ist...

Ich persönlich hab mir mit 11 Jahren einen billigen Koffer mit Fahrradwerkzeug gekauft um mit dem Schrauben anzufangen und jetzt, 18 Jahre später, liegen einige der Werkzeuge immernoch in meiner privaten Werkstatt zuhause und werden benutzt, aber das nur so am Rande.

EDIT:
zum Produkt an sich: ich würde es mir nicht kaufen, für den Preis stelle ich mir lieber mein Werkzeug zusammen da am Ende ja doch was fehlt und wie andere User schon bemerkt haben das zusätzlich gekaufte Werkzeug dann nirgends verstaut werden kann, so wäre wieder eine andere Box notwendig
 
Zuletzt bearbeitet:
ch persönlich hab mir mit 11 Jahren einen billigen Koffer mit Fahrradwerkzeug gekauft um mit dem Schrauben anzufangen und jetzt, 18 Jahre später, liegen einige der Werkzeuge immernoch in meiner privaten Werkstatt zuhause und werden benutzt, aber das nur so am Rande.

Seh ich auch so. Ich empfehle jedem zum ersten Bike als Start in die Werkzeugwelt den China-Koffer, den es auch ab und zu bei Aldi gibt, zu kaufen.
 
Seh ich auch so. Ich empfehle jedem zum ersten Bike als Start in die Werkzeugwelt den China-Koffer, den es auch ab und zu bei Aldi gibt, zu kaufen.

Da man die Materialqualität von solchen "China-Koffern" sehr schlecht einschätzen kann...im Zweifel eher nicht kaufen. Lieber Werkzeug nach Bedarf kaufen und dann gleich was Anständiges.

Ich hab einmal den Fehler gemacht, im Aldi Werkzeug zu kaufen (ein Set Schraubenzieher). Die Qualität war so dermaßen unterirdisch, daß nach einmalgem(!) Gebrauch sämliche Schraubenzieher verbogen waren. Das Zeug war weich wie Blei, unglaublich.

Da hätte bei einem Preis von 2 Mark fuffzich für's Set eigentlich die Alarmglocke angehen sollen bei mir, aber damals war ich noch nicht so sensibilisiert dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten