Wartezimmer Praxis Dr. ICB2.0

Hallo Leute

Ich mach mir auch grad so meine Gedanken über den Aufbau meines titaneloxierten ICB 2.0 und ich wollte euch mal bei einer Sache nach euer Meinung fragen...
Ich fahre derzeit die Avid Elixir 9 in grey (siehe Bild) und diese würden farblich glaub ich sehr gut zum titanfarbenen Rahmen passen (fahre derzeit auch einen titan eloxierten Lenker von Octane und/ oder den OSX von Chromag in Black Chrome). Nun überlege ich, da ich meine Pike weiter benutzen werde, ob ich den nur Bremssattel vorn gegen den einer Sram Guide (schwarz) tausche und lieber alles grau lasse oder auf Schwarz wechsle...
1. Variante - Bremse komplett in grey
2. Variante - Bremse komplett in schwarz (Sram Guide)
3. Variante - vorn Griff in grey und Bremssattel schwarz und hinten alles grey
4. Variante - Griffe in grey und Bremssättel schwarz

Vielen Dank im voraus für eure Meinungen :i2:
 

Anhänge

  • avid-180mm-post-mount-brake-X9-865mm.jpg
    avid-180mm-post-mount-brake-X9-865mm.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 19
Hallo Leute

Ich mach mir auch grad so meine Gedanken über den Aufbau meines titaneloxierten ICB 2.0 und ich wollte euch mal bei einer Sache nach euer Meinung fragen...
Ich fahre derzeit die Avid Elixir 9 in grey (siehe Bild) und diese würden farblich glaub ich sehr gut zum titanfarbenen Rahmen passen (fahre derzeit auch einen titan eloxierten Lenker von Octane und/ oder den OSX von Chromag in Black Chrome). Nun überlege ich, da ich meine Pike weiter benutzen werde, ob ich den nur Bremssattel vorn gegen den einer Sram Guide (schwarz) tausche und lieber alles grau lasse oder auf Schwarz wechsle...
1. Variante - Bremse komplett in grey
2. Variante - Bremse komplett in schwarz (Sram Guide)
3. Variante - vorn Griff in grey und Bremssattel schwarz und hinten alles grey
4. Variante - Griffe in grey und Bremssättel schwarz

Vielen Dank im voraus für eure Meinungen :i2:
Ich merke schon,
du willst hören das du eine neue Bremse brauchst. :D
Aber da kann ich dich nicht unterstützen... hättest du geschrieben das die Alte nicht mehr deinen Anforderungen gerecht wird und sich ein Service lohnt oder doch neu... bekämst du ein zartes Ja. :D

Nur wegen der Farbe... NEIN!
Erstmal die graue anschrauben und begutachten. Danach kannst du immer noch umrüsten. ;)


send per tapatapadu
 
@Tobias

Habe ich auch schon überlegt, aber bei derzeitigem Stand wollte ich ein paar Kleinteile der Bremse in grün eloxieren lassen und das am ganzen Bike dezent fortsetzen (Pins, Schrauben, Kleinteile etc.)

@Comfortbiker

Also bis jetzt will ich keine neuen Bremsen ;)... Hab halt nur überlegt ob ein schwarzer Bremssattel an der schwarzen Pike besser aussieht als der graue... würde dann auch bloss diesen besorgen, Griff bleibt der alte[/QUOTE][/QUOTE]
 
@Tobias

Habe ich auch schon überlegt, aber bei derzeitigem Stand wollte ich ein paar Kleinteile der Bremse in grün eloxieren lassen und das am ganzen Bike dezent fortsetzen (Pins, Schrauben, Kleinteile etc.)

@Comfortbiker

Also bis jetzt will ich keine neuen Bremsen ;)... Hab halt nur überlegt ob ein schwarzer Bremssattel an der schwarzen Pike besser aussieht als der graue... würde dann auch bloss diesen besorgen, Griff bleibt der alte
Zur Not könntest du auch den Sattel umlackieren.

Meine Farbvorgabe hat sich ergeben.... :D

30be9ab3cef7d9de8f1b00320b7cad9e.jpg

Hauptsächlich Grau/Rot/schwarz mit einem Schuss weiß.
http://m.fotos.mtb-news.de/s/78157

send per tapatapadu
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für ot, aber das ist doch quatsch!
wie soll das in einem forum funktionieren? man urteilt VORHER und am besten über dinge die man gar nicht kennt :D

@BigHitAndi187 Ich denke du solltest eine rot eloxierte Bremse von Hope oder Trickstuff wählen. Da hättest du einen feinen Kontrast zum Titan-Elox. Sieht sehr wertig aus.

@onkel_c Mein Fehler - hatte ich vergessen :D

Na, ich weiß halt aus persönlicher Erfahrung, dass wenn Tobi was anpackt (beim Design ;) ) oftmals gar nicht so was schlechtes bei raus kommt :D
 
Genau das MT7-Gelb hat mich auf den Wunsch gebracht. Mal gucken, ob ich ein paar Teile zum Neon-Gelb pulvern zerlege und mit dem Erdgeschoss-Aufbau nach Lieferung noch abwarte.
Bremssattel, Dämpferverlängerung, Sattelklemme, Griffteile usw könnte man einfärben:) und ein paar Aufkleber für die Pike.

Ein knalliges Grün wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht :) Es wäre der Hammer, wenn die Teile beim Nightride nach-leuchten würden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wiegt das Bike ja direkt 200g mehr :)
Ich komme im Enduro hervorragend mit einem 30er bei 27.5 zurecht. Lange Anstiege sind kein Problem. Knackige Anstiege sind kein Problem. In der Eben auf Asphalt kein Problem. Wenn man mal vor einem größeren Hüpfer antreten muss, hatte ich bisher auch kein Problem. Auf dem Trail mal beschleunigen klappt auch super.
Bei uns haben jetzt ein paar mit den ovalen Blättern angefangen und sind davon begeistert. Das will ich dann mal am ICB mit einem 32er testen :)
 
Ich hab von 32 Rund auf 32 Oval gewechselt. Ich finde Oval auch ne feine Sache, allerdings brauche ich damit eher ein 30er und dazu muss ich mir noch eine andere Kurbel besorgen.
 
Damit wiegt das Bike ja direkt 200g mehr :)
Ich komme im Enduro hervorragend mit einem 30er bei 27.5 zurecht. Lange Anstiege sind kein Problem. Knackige Anstiege sind kein Problem. In der Eben auf Asphalt kein Problem. Wenn man mal vor einem größeren Hüpfer antreten muss, hatte ich bisher auch kein Problem. Auf dem Trail mal beschleunigen klappt auch super.
Bei uns haben jetzt ein paar mit den ovalen Blättern angefangen und sind davon begeistert. Das will ich dann mal am ICB mit einem 32er testen :)
Genau genommen sind es
131,49g einfach 30T
159,53g zweifach NW 28/32T
...also :D 28,04g :D schwerer :)
Die Kettenführung spare ich noch ein, dafür kommt aber der Bashring mit 50g direkt an die Kurbel und nicht an den Rahmen.
Gewicht ist beim ICB2.0 nicht so wichtig, wenn doch würde ich noch ein Slide aufbauen.
Mich reitzt das super Hauptlager und die kleinen netten Details. :)

Mit 30T komme ich auch klar, aber der Hintergedanke ist :
...durch die günstigere Kettenlinie z.B. gegenüber 30 auf 42 (normal) ist der Schräglauf geringer und die Kettenblätter leiern weniger aus.
75274eeb305e0447014ddf6279fa42b2.jpg

...also bei elend langen Anstiegen am Stück und ev. schlammiger Kette sieht die Kettenlinie bei meiner Lösung wesentlich entspannter aus.
Ich bin jetzt eine Saison so gefahren...alles bestens
Im Vinschgau z.B. geht es oft stundenlang hoch, da fahre ich entspannt auf 28T. Oben angekommen kommt die Kette auf 32T, die Kette läuft auch hier weniger schräg, um ordentlich Tempo machen zu können.
usw...... :)

UND ES KLAPPERT NICHTS AM RAD :cool:

30bf21db01829748980de07b1d4d1b98.jpg


send per tapatapadu
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben angekommen kommt die Kette auf 32T, die Kette läuft auch hier weniger schräg, um ordentlich Tempo machen zu können.

Da bin ich jetzt überrascht. Wieso kommt bei deiner Lösung das äußere, große KB weiter nach außen, als wenn du auf den gleichen Spider nur ein KB montierst? Oder täuscht das auf dem Foto?

EDIT: Ahhh ... ist nicht derselbe Spider. Check.

Das Gewicht deiner Lösung müsstest du natürlich mit einem spiderlosen Direct-Mount-KB vergleichen, oder?
 
Da bin ich jetzt überrascht. Wieso kommt bei deiner Lösung das äußere, große KB weiter nach außen, als wenn du auf den gleichen Spider nur ein KB montierst? Oder täuscht das auf dem Foto?

Das Gewicht deiner Lösung müsstest du natürlich mit einem spiderlosen Direct-Mount-KB vergleichen, oder?

Ich vergleiche die Gewichte nicht mit gleicher Kurbel...ansonsten könnte ich auch die leichteste Einfachkurbel die es zu kaufen gibt dagegen rechnen. :)

Die Kettenlinie bei einfach liegt genau zwischen den zwei Blättern.
...dadurch ist das große KB weiter außen.

Achso, es sind nicht die gleichen Spider. Der einfache hat Lochkreis 94 und der zwei/dreifach hat Lochkreis 104/64.
http://www.mtb-news.de/forum/t/der-...ung-fuer-jedes-gelaende.744328/#post-12706970

send per tapatapadu
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppel 1-fach halte ich eher für eine Bastellösung des Bastelns wegen, wenn es mit Verschleiß/Kettenlinie begründet wird. Mein KB war selbst nach 7.000km/160.000+hm noch okay gewesen.
 
Zurück
Oben Unten