Banshee Bikes Galerie for all :-)

Here we go! :) Ich hätte die Mattoc ja auch in schwarz zu Hause. hmmmhmmhmm









Frame: Rune 2016 Large
Shock: CCDB Air
Fork: Manitou Mattoc @170mm
Wheels: DT 240s / Hope Pro 2 Flow EX 26" / DT Supercompetition
Crankset: XT 3x with 1x28T, old 36T as Bashguard
Cassette: XT 11-36T
R-Derailleur: Shimano Zee
Brakes: Shimano XTR
Tyres: Der Baron 2.5, Maxxis Minion DHR
Pedals: Superstarcomponents TI
Seatpost: Banshee
Headset: WOrkscomponents -1deg
Tubes: Schwalbe normal
Stem: Syntace Superforce 2 45mm
Handlebar: Syntace Vector Carbon 740mm
Saddle: Selle Italia SLR
Shifter: XT 10x
Disc Rotors: Shimano (one below Ice Tec)

14,4kg


Ziemlich genial !
 
Gewichtsinfo zum Spitfire 2016 (gelb, large):

2970g komplett nackt (ohne Dämpferschrauben / Sattelstützenklemme / ISCG - Aufnahme / Ausfallenden / Achse)

3015g inklusive Dämpferschrauben (ohne Sattelstützenklemme / ISCG - Aufnahme / Ausfallenden / Achse)



inkl. Rock Shox Monarch Plus RC3 inklusive RS Gleitlager und Buchsen: zzgl. 355g
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetz muss das grün weg. Rot!
Falls jemand die slider in schwarz, rot oder blau liegen hat dürfen sie mir gerne zur Verfügung gestellt werden, ansonsten geht es mir bei meinen Aufbauten immer in erster Linie um Funktion.

@frfreshman : Nur aus Neugierde: Wie stark merkst Du die Geo-Unterschiede?
Vom Rahmen gibt es beim Spitfire in XL gar keine Geo Unterschiede meine ich, oder täusche ich mich?
Nur an meinem Aufbau habe ich geändert: Gabel 10mm Abgesenkt und dafür hinten von mittlerer auf flache Geo-Einstellung gewechselt, womit die Winkel ziemlich unverändert sein sollten, lediglich alles etwas tiefer gelegt.

@frfreshman: Sehr geil Frank! Mit dem coil Fahrwerk sicher ein Bügeleisen.
Ich mag coil Federelemente!
Die Gabel und der Dämpfer lassen sich sehr gut nach Wunsch und Bedarf einstellen von straff und direkt bis hin zu soft und smooth. Momentan eher straff, aber mit super grip, zumindest bei schneller Fahrt.
 
Danke :)
Hm, nein, wenn dann gegen irgendeine Coil Gabel, aber sicher nicht gegen eine andere mit Luft die nicht besser funktioniert. ;)


Sehe ich auch so.
Hab ne MiCo Solo Air Lyrik im Spitty gegen die Mattoc getestet.
Für mich hatte die Lyrik nicht den Hauch einer Chance gegen die Mattoc.

Davon ab: Beides sehr geile Buden @GrazerTourer ! :daumen:
Das Orange vom Rune knallt so geil.
Hätte ich es mal doch gewagt und das Rune in Orange bestellt...merde.


@frfreshman : Schönes Spitty. Die roten Decals auf gunmetal gefallen mir viel besser, als die gelben auf gunmetal beim Rune.
Ich kann es nicht genau erkennen....hast du einen 2014er Spitty gegen einen 2016er ausgetauscht in gleicher Größe ? Oder auch ne andere Größe gewählt ?
 
@frfreshman : Schönes Spitty. Die roten Decals auf gunmetal gefallen mir viel besser, als die gelben auf gunmetal beim Rune.
Ich kann es nicht genau erkennen....hast du einen 2014er Spitty gegen einen 2016er ausgetauscht in gleicher Größe ? Oder auch ne andere Größe gewählt ?

Glaube mir hätten die gelben etwas besser gefallen, aber bald gewinnt eine schöne Matschpatina eh Überhand denke ich.
Genau, sind beide XL.
Vorher hatte ich schon mal das 2014er Spitty in L gegen 2014er in XL getauscht.
Der Vollständigkeit halber: Bin ca. 185cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Vom Rahmen gibt es beim Spitfire in XL gar keine Geo Unterschiede meine ich, oder täusche ich mich?
Nur an meinem Aufbau habe ich geändert: Gabel 10mm Abgesenkt und dafür hinten von mittlerer auf flache Geo-Einstellung gewechselt, womit die Winkel ziemlich unverändert sein sollten, lediglich alles etwas tiefer gelegt ...
Das Tretlager ist beim Spitfire ab MY16 generell 7mm tiefer, dazu bei L + XL der Sitzwinkel 1 Grad steiler (0,5 bei S + M). Der Rest sind nur 2-3 Millimeter Unterschied. Ist halt fraglich ob man das groß merkt ... ?
 
Das Tretlager ist beim Spitfire ab MY16 generell 7mm tiefer, dazu bei L + XL der Sitzwinkel 1 Grad steiler (0,5 bei S + M). Der Rest sind nur 2-3 Millimeter Unterschied. Ist halt fraglich ob man das groß merkt ... ?

Stimmt, das sagen die Geocharts.
Denke das ist Feintuning.
Spürbar? Kann ich nicht wirklich sagen da ich bei meinem Umbau auch die Gabel um 10mm abgesenkt habe und die Geoeinstellung hinten von neutral auf low gewechselt. Mein Tretlager müsste damit, zusammen mit Rahmen-Geo-Update, ja deutlich tiefer kommen. Bei meinen bisher zwei Fahrten konnte ich das nicht negativ feststellen, was ich doch sehr befürchtet hätte wenn ich diese Info im Kopf gehabt hätte.
Bike fährt sich wie erwartet weiterhin topp!
 
Hier der aktuelle Stand von meinem kleinen Harlekin.

Werde die Tage ein paar Fotos bei Tageslicht machen. Partliste kommt dann auch. @21XC12 Habe eine andere Lenker/Vorbau Kombination geordert. Der chrom Spike aus meinen Vorräten will mir farbtechnisch nicht wirklich gefallen. 30er Rise und 50er Vorbau taugen mir aber auf jeden Fall. Die Banshee Aufkleber auf der Gabel sind probehalber drauf. Mal sehen, ob ich mir irgendwas in der Richtung in gelb oder blau zusammenbasteln lassen - vielleicht wird die Gabel auch komplett clean. Die roten MZ decals gingen jedenfalls gar nicht.


So ... jetzt hat der Papi endlich wieder was zum spielen :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir super! :daumen: Wenn Vorbau und Lenker getauscht sind ist's sicher perfekt. Noch ein Bild von der anderen Seite hat's verdient. Was für einen Lenker/Vorbau hast du denn geordert und welche Farben? Die Gabel würde ich entweder clean lassen oder ein paar geile Custom Decals in den Farben des Rahmens, also gelb und blau. Fährst du DHF und HRII? Viel Spaß mit dem Gerät! ;)
 
Hier der aktuelle Stand von meinem kleinen Harlekin.

Werde die Tage ein paar Fotos bei Tageslicht machen. Partliste kommt dann auch. @21XC12 Habe eine andere Lenker/Vorbau Kombination geordert. Der chrom Spike aus meinen Vorräten will mir farbtechnisch nicht wirklich gefallen. 30er Rise und 50er Vorbau taugen mir aber auf jeden Fall. Die Banshee Aufkleber auf der Gabel sind probehalber drauf. Mal sehen, ob ich mir irgendwas in der Richtung in gelb oder blau zusammenbasteln lassen - vielleicht wird die Gabel auch komplett clean. Die roten MZ decals gingen jedenfalls gar nicht.


So ... jetzt hat der Papi endlich wieder was zum spielen :bier:
Hui gefällt mir gut!!!

Ich mag ja Chrom Lenker Vorbau Kombi gerne :)
 
Das gelb/blau kommt echt fett.
Ich würde aber auf die Gabel aber nen MZ Sticker in gelb/blau machen, find es komisch den Rahmenhersteller auf der Gabel stehen zu haben.?.
 
@deralteser Sehr geil!

Welche Rahmengröße hast du genommen? Sieht nach L aus.

Hast du deine Marzocchi bei 160 mm gelassen? Oder fährst du sie mit weniger Federweg? Interessiert mich auch wegen der Geometrieangaben von Banshee. Die müssten m.E. für das Spitfire mit einer 160er Gabel gelten, oder irre ich mich?
 
Jetzt habe ich den Lenkwinkel auch vermessen. Ich komme in Steil (65,5°) mit -1° Steuersatz und 170mm Gabel auf 63,5°, also ein halbes Grad flacher als gerechnet. Is halt die Frage, wie genau das Smartphone misst. Aber ich merke schon, dass es etwas flacher ist als das alte. Der steilere Sitzwinkel ist für mich auch angenehm. Fühlt sich bergauf nach längeren Kettebstreben an.

Im ccdb habe ich jetzt einen großen und einen kleinen Spacer drin (75kg). 30% sag, etwas schnellere HSR...Wow! :D
 
Danke :)

Der Vollständigkeit halber noch einmal beide zusammen (wobei im Spitty momentan eine schwarze Mattoc steckt).





Ich habe die Dämpfer so eingebaut wie es mir besser gefällt. Ich glaube, dass man ihn beim Rune gar nicht umdrehen könnte, weil der sonst bestimmt am Oberrohr streift...? Außerdem sind die Buchsen so eingepresst gewesen.
Ich bin gespannt, hab die Fox gegen eine Mattoc getauscht. Kommt an Dienstag :))

Da du sie zwei mal fährst, bist sicherlich zufrieden ?
 
Ja, ich bin voll zufrieden! Wichtig ist aber zu wissen, dass die Werksangaben für den Luftdruck blödsinnig sind. Man braucht deutlich mehr Druck. Die Mattoc ist eine Highspeed Gabel. Sie saugt sich richtig schön am Boden fest, wenn es schnell wird. Flott und hart gefahren brauche ich 140 der 170mm. Nur wenn ich wo droppe oder etwas falsch mache, brauche ich mehr Federweg. Das mag manche stören, aber ich finde das fein. Ich mag keine Gabeln, die mit dem Federweg würsten. Komfort hat die Gabel bei flotter Gangart richtig viel! Für lowspeed Trail Cruiser ist sie vermutlich eher nix.
 
Zurück
Oben Unten