Wartezimmer Praxis Dr. ICB2.0

Sehr schön, dass euch die Farben gefallen, bei Eloxal ist das immer so eine Sache! Ich finde die Farben und die Umsetzung echt hammermäßig gut, die Rahmen wirken sehr edel und man erkennt auf den ersten Blick, dass es ein ICB ist. Gute Arbeit von Euch und den Taiwanesen!
 
Sehr schön, dass euch die Farben gefallen, bei Eloxal ist das immer so eine Sache! Ich finde die Farben und die Umsetzung echt hammermäßig gut, die Rahmen wirken sehr edel und man erkennt auf den ersten Blick, dass es ein ICB ist. Gute Arbeit von Euch und den Taiwanesen!
Im meinem Hinterkopf schwirrt immer noch die 4cm Schweißnaht zwischen Ober/Unterrohr bei einem L-Rahmen rum.
Wie sieht es in real aus?

Ansonsten sehen die Rahmen klasse aus.:daumen:
Ist der Liefertermin ev. sogar früher als geplant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs getan!:bier:
Nachdem ich seit Wochen schon alles aufsauge, was zum ICB 2.0 geschrieben wurde, haben mich die letzten Bilder überzeugt!

Ich wollte eigentlich meinem örtlichen Händler die Treue halten und bei ihm kaufen, konnte aber dem "Blau" nicht mehr widerstehen :daumen:
Und für meine Zwecke reicht das "Erdgeschoss" völlig aus. Ob ich mit 1x11 überleben kann, wird sich dann zeigen :cool:
 
Die Elox-Farben sehen top aus! :daumen:
Der Oberrohrschriftzug bei RH S ist aber etwas daneben geraten. Die Schriftgröße ist da zu groß und zu sehr in die Ecke platziert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Rahmenset Titan Elox in L... ich kann es noch gar nicht fassen. Jetzt hab ich es bestellt. Ich hoffe ich bereue es nicht. Und das nach 5 Jahren Liteville 601. Ich wollte aber gern mal was Neues ausprobieren. Nun bin ich einfach mal gespannt, wie das Ding am Ende fahren wird.
 
Bis auf den Rahmen ist jetzt fast alles im Haus. Wegen mir darf der Rahmen gerne früher kommen :)

Warum sind die GXP Lager eigentlich durch die Bank schwerer als die Hollowtechs? Und gibt es ausser von Reset noch andere, leichte?
 
Warum sind die GXP Lager eigentlich durch die Bank schwerer als die Hollowtechs? Und gibt es ausser von Reset noch andere, leichte?

Ich hatte mal so Patronenlager von Fantic26 verbaut, die lassen sich mit Adapter auf GXP umrüsten. Das Gesamtgewicht (Lager, Spacer und Adapter) liegt da bei 75 g. Also ca. 30 g weniger als SRAM-GXP-Innenlager. Außerdem in verschiedenen Farben erhältlich.
 
...Patronenlager von Fantic26 verbaut...mit Adapter auf GXP umrüsten

Interessant, hab ich mir angesehen. http://www.fantic26.de/F26-Tretlage...-68-73-BSA-Rot-shimano-Xt-xtr-Sram-XX-GXP-GPX

Und gleich ganz viele Fragen :)

Liegt der Adapater dann aussen auf dem Lager auf? Wie passt das dann mit der Kurbelbreite? Werden dafür Spacer unterm Lager weggenommen? Und wie war Deine Langzeiterfahrung? Für mich sieht das Lager dadurch ziemlich Feuchtigkeitsanfällig aus?
 
Liegt der Adapater dann aussen auf dem Lager auf?

Ja, er wird auf der linken Seite in das Lager gesteckt und reduziert dessen Innendurchmesser von 24 auf 22 mm.

1937613-1fa7y8rvdxr1-f26_gxp-large.jpg


Wie passt das dann mit der Kurbelbreite? Werden dafür Spacer unterm Lager weggenommen?

Ich hatte am F26-Lager mit 'ner XX-Kurbel links einen Spacer, rechts zwei. Es ist so, dass die Klemmung nicht so funktioniert wie eine normale GXP-Klemmung, die sich ja komplett links abspielt. Bei GXP wird die Welle zwischen dem Lagersitz auf der linken Seite (da wo die Welle sich von 22mm auf 24 mm verbreitert) und der Kurbel um das linke Lager geklemmt, während die Welle auf der rechten Seite nur straff im Lager sitzt, dort aber nicht fixiert ist. Das F26-Lager funktioniert auch mit GXP-Adapter wie ein HT2-Innenlager, d.h. die Klemmung passiert über die gesamte Breite der Welle, die wie bei Shimano-Kurbeln von rechts und links in die Lager gepresst werden. Deswegen muss das antriebsseitige Lager weiter raus als bei einer originalen GXP-Klemmung, und es kann etwas fummelig werden, Kettenlinie und Lagerspiel einzustellen. Für schwierige Fälle gibt's da noch mal 'nen speziellen Satz Spacer, die dann entsprechend schmaler ausfallen und eine genauere Justage erlauben. Den habe ich aber nicht benötigt.

Allerdings musste ich nach einigen Kilometern die Kurbelschraube noch mal nachziehen, wohl weil sich die ganze Konstruktion noch mal gesetzt hatte und deswegen mehr Spiel bekam.

Und wie war Deine Langzeiterfahrung? Für mich sieht das Lager dadurch ziemlich Feuchtigkeitsanfällig aus?

Langzeiterfahrung hab ich keine. Ich bin das so ungefähr ein halbes Jahr gefahren, bevor ich auf 'ne Next-SL-Kurbel gewechselt habe, die mit einem HT2-Innenlager verbaut wird, was ja noch mal leichter ist, als das F26 mit Adapter. Bis auf das nötige Nachziehen nach 50 km hat sich das komplett unauffällig verhalten. Beim Ausbau habe ich auch keine Auffälligkeiten bemerkt. Ich bin das jetzt allerdings auch nicht gerade an einem Downhill-Prügel gefahren, sondern an einem XC-Leichtbau-Bike.

Aber wieso sollte es feuchtigkeitsanfällig sein? Das sind ja gedichtete Lager, da sollte nicht viel passieren, selbst wenn da mal ein Tropfen Wasser eindringt. Der Adapter sitzt aber sehr straff auf dem Dichtungsring, der auf das ohnehin gedichtete Lager außen aufgesetzt wird. Auf der Antriebsseite hast du auch so einen Dichtungsring, gegen den von außen die Kurbel drückt. Man muss halt sehen, dass man nach der Montage der Lager die Dichtungsringe ringsum gut in ihren Sitz drückt, damit sie nicht wieder rauskommen. Was hier mit dem Fingernagel nicht geht, muss ein kleiner Schraubenzieher machen. Oder meinst du, weil die Welle an der Stelle gezahnt ist und der Adapter nicht? Gegen den Adapter wird ja die linke Kurbel gepresst, da bleibt normalerweise kein Spalt. Wenn du beim Einbau etwas Fett auf die Welle aufträgst, hätte ich da wenig Bedenken. Aber vielleicht sollte man trotzdem hin und wieder mal reinsehen, klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sattelrohrdurchmesser beträgt 31,6 mm, siehe hier.

Dabei dürfte es sich um den Innendurchmesser handeln. Gefragt war der Außendurchmesser. Allerdings ist davon auszugehen, dass bei 31,6 mm innen ugf. 34,8 mm oder 35 mm außen vorliegen. Beim Komplettbike wird die Twinworks-Sattelklemme verbaut, die gibt's aktuell nur in 34,9 mm.
 
Sorry, Ich muss leider nochmal das leidige Thema Rahmengröße ansprechen. :confused:
Ich habe ein L bestellt und bin am grübeln, ob ich damit richtig fahre (im wahrsten Sinne des Wortes)???
Ich bin 181cm mit einer SL 90cm. Also genau zwischen M und L.
@Plumpssack und @BommelMaster haben ja bereists den Größenwechsel zu L ab 180cm empfohlen. Trotzdem bin ich verunsichert, vorallem durch das extrem langen Oberrohr.
Einen Kurzen Vorbau 30-40mm will ich auf jeden Fall montieren.

Momentan bin ich im Bikepark auf einem 2010er SX Trail, Gr. M unterwegs. Oberrohrel. 592mm, Reach 429, Stack 586, Vorbau 35. Ein absolutes Spaßgerät, aber zum Touren natürlich kurz.
Für die Hometrails hatte ich ein YT play, Gr. L, mit einer Oberrohrlänge von 593mm. Definitiv spaßig aber Vortrieb eher sehr mäßig.

Ziel ist auf Jeden Fall verspielt aber eben mit ewas mehr Vortrieb.

Der Stack ist beim ICB ja recht hoch, was ja die gestreckte Körperhaltung etwas entschärfen sollte?
Von der RockShox Reverb 150mm sollte es auch bei Gr.M noch mit SL 90cm passen?

Hat jemand mit gleicher Körpergröße das ICB schon getestet und kann seine Erfahrungen weitergeben?

Vielleicht muss ich dochnochmal Alutech um einen Rahmenswitch bitten? Was meint ihr?
 
Sorry, Ich muss leider nochmal das leidige Thema Rahmengröße ansprechen. :confused:
Ich habe ein L bestellt und bin am grübeln, ob ich damit richtig fahre (im wahrsten Sinne des Wortes)???
Ich bin 181cm mit einer SL 90cm. Also genau zwischen M und L.
@Plumpssack und @BommelMaster haben ja bereists den Größenwechsel zu L ab 180cm empfohlen. Trotzdem bin ich verunsichert, vorallem durch das extrem langen Oberrohr.
Einen Kurzen Vorbau 30-40mm will ich auf jeden Fall montieren.

Momentan bin ich im Bikepark auf einem 2010er SX Trail, Gr. M unterwegs. Oberrohrel. 592mm, Reach 429, Stack 586, Vorbau 35. Ein absolutes Spaßgerät, aber zum Touren natürlich kurz.
Für die Hometrails hatte ich ein YT play, Gr. L, mit einer Oberrohrlänge von 593mm. Definitiv spaßig aber Vortrieb eher sehr mäßig.

Ziel ist auf Jeden Fall verspielt aber eben mit ewas mehr Vortrieb.

Der Stack ist beim ICB ja recht hoch, was ja die gestreckte Körperhaltung etwas entschärfen sollte?
Von der RockShox Reverb 150mm sollte es auch bei Gr.M noch mit SL 90cm passen?

Hat jemand mit gleicher Körpergröße das ICB schon getestet und kann seine Erfahrungen weitergeben?

Vielleicht muss ich dochnochmal Alutech um einen Rahmenswitch bitten? Was meint ihr?
Ich warte ab, und teste erstmal das L. Unsere Größen sind ja ähnlich.
Als Vorbau habe ich den hier...
3c4ca17f57f79721a565c106f607663a.jpg
 
Sorry, Ich muss leider nochmal das leidige Thema Rahmengröße ansprechen. :confused:
Ich habe ein L bestellt und bin am grübeln, ob ich damit richtig fahre (im wahrsten Sinne des Wortes)???
Ich bin 181cm mit einer SL 90cm. Also genau zwischen M und L.
@Plumpssack und @BommelMaster haben ja bereists den Größenwechsel zu L ab 180cm empfohlen. Trotzdem bin ich verunsichert, vorallem durch das extrem langen Oberrohr.
Einen Kurzen Vorbau 30-40mm will ich auf jeden Fall montieren.

Momentan bin ich im Bikepark auf einem 2010er SX Trail, Gr. M unterwegs. Oberrohrel. 592mm, Reach 429, Stack 586, Vorbau 35. Ein absolutes Spaßgerät, aber zum Touren natürlich kurz.
Für die Hometrails hatte ich ein YT play, Gr. L, mit einer Oberrohrlänge von 593mm. Definitiv spaßig aber Vortrieb eher sehr mäßig.

Ziel ist auf Jeden Fall verspielt aber eben mit ewas mehr Vortrieb.

Der Stack ist beim ICB ja recht hoch, was ja die gestreckte Körperhaltung etwas entschärfen sollte?
Von der RockShox Reverb 150mm sollte es auch bei Gr.M noch mit SL 90cm passen?

Hat jemand mit gleicher Körpergröße das ICB schon getestet und kann seine Erfahrungen weitergeben?

Vielleicht muss ich dochnochmal Alutech um einen Rahmenswitch bitten? Was meint ihr?

mach dir keine Sorgen

L passt super!
 
Zurück
Oben Unten