Wartezimmer Praxis Dr. ICB2.0

tune und reverse passen nicht, spank hat alles mögliche in der Farbe aber keine Sattelklemme
Passt die Farbe?
Sattelklemmschelle750x510-6.jpg


Suche seit längerem Erfahrungsberichte zu der Klemme am MTB (wiegt nur 6g) und du würdest bestimmt hervorragend als Versuchskaninchen dienen :D
 
Leute, was soll emerald green (also smaragdgrün) denn für eine Farbe sein? Dieser Name ist eine Aussage ohne Wert!
Eine Farbe suchen geht nur mit Normungen wie z.B. RAL, HKS, Pantone, NCS usw. Hinter Cannondale green wie bei Trickstuff steht mit Sicherheit auch ein (mehr oder weniger) genormter Farbton. Vielleicht kann hier ja BommelMaster eine Info rausfinden, wenn das für LC4Fun überhaupt die richtige Farbe ist.
 
aber irgenwdie weiß halt doch jeder was er damit meint oder?

ob er genau den farbton auch an einem anderen produkt findet, weiß nur der zufall.
 
gibt ja schon Farben die unter ihren "Markennamen" bekannter sind als unter ihrer seriellen Nummer.
Ich sag nur british racin green... oder dieses Porsche gulf Blau bzw. Orange.
Ach ja da gabs doch noch son rotes mit Pferd vorne drauf ;)
Da funktioniert das mit der Vereinheitlichung ja schon ganz gut auch ohne Nummer.

Genauso machts halt jetzt DVO...irgend ne Serienfarbe wird schon dahinter stecken.
 
super Fury9, jetzt sagst mir noch in RAL, HKS und Pantone welche Eloxal Farbe DVO bei der Emerald verwendet und dann hast Du mir schon sehr geholfen
 
die Emerald ist doch nicht eloxiert... wird also schwierig da n elox Ton zu finden der genau zum Lack passt.
 
Was ist mit dir los? warum so bockig?

Es geht um die Federgabel Emerald von DVO. Diese hat ein bestimmtes grün. Jeder der die federgabel mal gesehen hatte, weiß um was es geht.

Dass google unter Emerald green etwas anders versteht ist logisch - tut hier aber nichts zur Sache.

Was der Suchende hier meint, ist ein Farbton, der Zur Emeraldfedergabel passt. Da wir alle nicht wissen, was für ein Farbton das nach irgendeiner spezifikation ist, können wir alle nur schätzen, ob vielleicht ein anderes Produkt mit grünem Eloxal in etwa dem Grün der DVO-Federgabel entspricht.
 
Smaragd als Edelstein, der allen ähnlichen neueren Farben den Namen gibt, ist von Natur aus sehr unterschiedlich was das Grün angeht. Teils mit kräftigem blaustich bis hin zu gelblich.
Es wird schwierig nur durch Beschreibungen oder Abbildungen den passenden Farbton zu finden.
Da hilft nur nebeneinander halten oder Empfehlungen von Jemandem, der die Teile schon live nebeneinander begutachtet und verglichen hat.
Alles andere ist Zufall wenn es passt.
Siehe mein Steuersatz und Sattelklemme in rot... die sahen auf getrennten Fotos passend aus und gleichzeitig auf Foto schon unterschiedlich. Real auf dem Tisch sind sie auch nicht farblich perfekt.
Aber mir reicht das... bleicht eh noch nach. :D

Grauer Rahmen mit grünen Elementen stelle ich mir super vor, hab es mir aber verkniffen da es noch viel schwerer ist als mit rot, alles passend zusammen zu stellen.
Aber wenn es klappt in grün...Super.
 
Was ist mit dir los? warum so bockig?
Ne ne, ich bin doch nicht bockig! Sorry, wenns so rüberkam! :bier:. Ich hab beruflich mit Farbe zu tun, daher...

Ich will ja nur klarstellen, dass solche Farbangaben wie "Cannondale Grün", "Smaragdgrün" oder sowas reine Fantasiebezeichnungen sind und keinerlei Aussagekraft haben.
Das einzige was hilft ist, Farbfächer in die Hand nehmen (Pantone z. B.) an die Farbe der Wahl ranhalten und dann hat man was belastbares.

Wenn ich nach Smaragdgrün gefragt werde, fällt mir halt RAL 6001 ein. Und da ist tune näher dran als die Spank Farbe, die hat aber nix mit smaragdgrün zu tun...:ka:
 
das wissen wir, dass das nicht möglich ist durch recherche im internet den exakten farbton zu finden. aber vielleicht ist eben irgendwo eine klemme dabei, die halbwegs passt, mh?
 
hab ich mal korrigiert...:D
...ist schon möglich... dauert halt nur extrem lange. :D
Z.B. würde ich dich jetzt erstmal losschicken um dir den grünen Topf zu besorgen den ich gerade neben die Federgabel halte, damit du weißt wie das aussieht und selber merkst ob es passt. :D
Und so weiter.... bis man das richtige grün gefunden hat.
Jetzt braucht man nur noch das gefundene farblich genau passende Teil, könnte ein Kugelschreiber sein, zum Lieferanten der Sattelklemme zum vergleichen schicken.
Wenn passt ist gut, wenn nicht Kugelschreiber zum nächten schicken....

Man könnte natürlich auch gleich die Gabel zum vergleichen verschicken.

Oder man sucht sich einen Lieferanten der die Gabel und Sattelklemmen im Programm hat, und bittet ihn um den Vergleich. :D
 
...ist schon möglich... dauert halt nur extrem lange. :D
Z.B. würde ich dich jetzt erstmal losschicken um dir den grünen Topf zu besorgen den ich gerade neben die Federgabel halte, damit du weißt wie das aussieht und selber merkst ob es passt. :D
Und so weiter.... bis man das richtige grün gefunden hat.
Jetzt braucht man nur noch das gefundene farblich genau passende Teil, könnte ein Kugelschreiber sein, zum Lieferanten der Sattelklemme zum vergleichen schicken.
Wenn passt ist gut, wenn nicht Kugelschreiber zum nächten schicken....

Man könnte natürlich auch gleich die Gabel zum vergleichen verschicken.

Oder man sucht sich einen Lieferanten der die Gabel und Sattelklemmen im Programm hat, und bittet ihn um den Vergleich. :D
Genau wegen so einem Gefrickel hat sich jemand den ReichsAusschuss für Lieferbedingungen ausgedacht...8-)
 
Und trotzdem wirst du Unmengen an Produkten finden deren exakte Farbe in keinem RAL-Fächer zu finden ist. Ich vermute sogar es sind mehr als die die eine RAL-Farbe nutzen.
 
Ja, ich habe schon mal einen Pantone-Fächer in der Hand gehabt. Aber ich bin überrascht, zu erfahren, dass man Eloxalfarben in Pantone-, HKS- oder RAL-Fächern finden können soll. Wenn man irgendwo ein Teil zum Eloxieren gibt, wird einem immer gesagt, dass sie für das Resultat nicht garantieren können. Welcher Farbton da am Ende entsteht, hängt eben nicht nur von den verwendeten Farbstoffen ab, sondern neben der Legierung des Werkstücks selbst auch von anderen, schwer zu kontrollierenden Parametern. Deswegen können zwei Chargen aus demselben Eloxalbad eben doch verschieden ausfallen. Aus diesem Grund stehen an den eloxierten Teilen dann eben auch keine Farbton-Nummern dran, sondern solche Phantasienamen. Die Anzahl der möglichen Farben ist, soweit ich weiß, auch deutlich geringer als die des Pantone- oder RAL-Systems.
 
Ja, ich habe schon mal einen Pantone-Fächer in der Hand gehabt. Aber ich bin überrascht, zu erfahren, dass man Eloxalfarben in Pantone-, HKS- oder RAL-Fächern finden können soll. Wenn man irgendwo ein Teil zum Eloxieren gibt, wird einem immer gesagt, dass sie für das Resultat nicht garantieren können. Welcher Farbton da am Ende entsteht, hängt eben nicht nur von den verwendeten Farbstoffen ab, sondern neben der Legierung des Werkstücks selbst auch von anderen, schwer zu kontrollierenden Parametern. Deswegen können zwei Chargen aus demselben Eloxalbad eben doch verschieden ausfallen. Aus diesem Grund stehen an den eloxierten Teilen dann eben auch keine Farbton-Nummern dran, sondern solche Phantasienamen. Die Anzahl der möglichen Farben ist, soweit ich weiß, auch deutlich geringer als die des Pantone- oder RAL-Systems.
Und deswegen solange suchen bis die Teile nebeneinander gehalten zusammen passen. :D
Selbst wenn man Gabel und Sattelklemme in einer Werkstatt neu eloxieren lässt, ist das Ergebnis nicht zwingend zufriedenstellend. Verschiedene Alulegierungen, Dichte.... usw.
 
Zurück
Oben Unten