Specialized Enduro EVO richtiges Enduro Bike oder lediglich Spielzeug?

Registriert
19. September 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Malente
Moin zusammen,
Da ich es leider nicht so oft wie gewünscht schaffe in bikepark zu fahren, steht mein Downhiller leider momentan mehr als das er fährst. Was ich sehr schade finde.

Nun habe ich überlegt ihn gegen einen Enduro einzutauschen mit dem ich jedoch auch mal einen Park unsicher machen kann, aber auch hier in der Gegend mal eine Tour machen kann oder eben eventuell auch mal bei einem Enduro rennen mitzumachen.

Dabei bin ich auf das Specialized Enduro Evo gestoßen, welches ich dann eventuell mit zwei Gabel fahren würde, eine doppeltbrücke, wenn ich in den Park fahre und eine 160, wenn auf die Enduro Seite Wechsel.

Was haltet ihr von diesem Bike? Ist es sinnig? Oder kann man mit dem genauso schwer einen Berg hoch fahren wie mit nem Downhiller?
Würde mich sehr über euere antworte freuen!

Ps. momentan fahre ich ein Demo, würde aber eben gerne auch mal so eine Runde damit drehen und auch mal einen Berg hoch fahren, jedoch trotzdem noch auf downhillttacks (müssen keinen World Cup strecken sein) fahren.
Beste Grüße,
Chris
 
Vielen Dank für deinen nützlichen Beitrag ...

Ich habe schon einiges dazu gelesen, aber wie z.B. in diesem Bericht zu lesen ist:
http://gravity-magazine.de/de/article/test-specialized-„enduro-expert-evo-650b”
ist, hat Specialized die Geo zu 2015 deutlich verändert und es soll nicht mehr wirklich für Touren und für Berg auf ausgelegt sein. Daher suche ich hier ja nach Leuten, die dieses Bike fahren oder schonmal gefahren sind und mir sagen können, on man mit dem Rad trotz der neuen Geo, wenn man sich anstatt der Doppelbrücke z.B. eine 160 Gabel einbau gescheit damit eine Tour fahren kann und auch mal einen Berg damit hoch kommt, oder ob es sich hierfür überhaupt nicht lohnt und einfach ein abgespeckter Downhiller ist, dann könnte ich namlich auch mein Demo behalten, aber ich habe es eben aus oben genannten Gründen überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre zu wechseln, da ich mit dem Bike dann öfters unterwegs sein könnte.

Auf hilfreiche Antworten freue ich mich natürlich!
 
Man kommt sicherlich mit dem Evo auch alles hoch, nur warscheinlich nicht so "schnell" wie mit nem Enduro oder etwas mit weniger FW. Das hochfahren ist halt mittel zum Zweck und sollte mit 180mm eig. auch locker machbar sein. Wobei ich das Rad jetzt noch nicht gefahren bin, kommt es halt auch auf die Komponenten an. Ein Dämpfer oder Gabel mit Lockout erleichtert das Ganze.
Mit weniger FW kann man im Park aber auch schon gut Spaß haben ;)
 
meine Freundin fährt das 13er expert evo. Hauptsächlich im Bikepark, viel Singletrails und Touren mit 600hm am Stück macht sie auch mit, aber gibt halt Bikes, mit denen es leichter aufwärts geht. Man muss nur wollen.
 
Danke für diese mal produktive Antwort.
Aber leider ist das 2013 wohl nicht mit dem 2015 vergleichbar da sie seit dem die geo extrem geändert haben ...
Also hat ja jemand Erfahrung mit dem aktuellen 2015er?
Schöne Grüße
 
Kollege (Speci Händler) hat grad einen Evo Frame aufgebaut. 180er Lyrik, 1x11, Lev. Ich bin's selber nicht gefahren. Bergab soll's mächtig abgehen, und so sieht's auch aus. Die meisten werden sich auf ihrem Demo strecken müssen, um diesem Ding überhaupt davonzufahren. Wirkt lang, flacher Lenkwinkel und recht tief. Mini DH, mehr Demo als Enduro.

Das Sitzrohr schien mir aber ziemlich steil, jedenfalls genug, so dass auch bergauf eine vernünftige Position möglich sein sollte. Zudem ist die Gabel absenkbar, was sicherlich sinnvoll ist. 14,6kg nachgewogen.

Früher waren die Dinger 3kg schwerer, hiessen SX Trail & Co., man nannte sie etwas widersprüchlich "Tourenfreerider" und wir kamen damit auch den Berg hoch. So wie er's aufgebaut hat, dürfte es bergauf wie bergab spürbar besser gehen.

Mittlerweile fahre ich Carbon Enduro auf Tour und Demo im Park. Müsste/wollte ich mich wieder auf ein Bike für beides beschränken, würde es wohl ziemlich genau so aussehen. 160er Gabel solltest aber gleich vergessen, der Rahmen ist prädestiniert für die neue Lyrik oder Fox 36, jeweils mit 180mm.

Um noch auf deinen Titel anzusprechen, Spielzeug nein, def. nicht. Richtiges Enduro, nein, auch nicht, bergab mehr als das. Mit nem passend aufgebauten 160er Enduro lassen sich aber Park und Tour auch abdecken. Weniger Federweg hat Vor- und Nachteile, da musst selber abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass war doch mal eine sehr hilfreiche Antwort! :)
Vielen Dank!
Ja dann werde ich es mir mal überlegen, da mein Demo momentan leider wirklich viel zu oft nur steht.

Schöne Grüße
 
@Nissen : Ich fahre das normale Enduro Evo (14er) und bin damit mehr als zufrieden. Momentan dient es mehr als Ersatzteillager da ich das Evo bei dem Wetter nicht nutze.
Im Sommer hatte ich es mit Magic Marry und RockRazor SG (beide Trailstar) bei 15,2 kg, 1x10 (34 / 11-36), 66er Ti und mit Zee / Saint Komponenten. Trotz des 34er Kettenblatts ging es relativ gut nach oben. Der Sprintsieger war ich nicht aber mit dem Rad will man das auch gar nicht. Bergab muss man sich aber wenig Sorgen machen. Dämpfer mit Lockout gibt es leider wenige. Der Van R wird nächste Saison für einen Double Barrel weichen. Eine 160er Gabel passt meines Erachtens nicht. Aber jeder wie er will.
 
kann nichts zum 2015er Modell sagen, aber ich fahr ein 2013 EVO mit Luftdämpfung.
Ist ein custom made Dämpfer mit 180 Federweg hinten und eine 2006 Marzocchi 66SL mit 170 vorne .
Mit ein paar Leichtbauteilen (Lenker und Sattel) auf 14kg mit KS LEV 150 Sattelstütze gebracht.
Ich fahr damit alles.
Bikepark, Touren, alles.
Möchte nie mehr tauschen.
Hab noch ein Big-Bike zum Laufen lassen. Wenn du die Strecke kennst kannst du aber alles mit dem EVO fahren.

Das neue EVO kenn ich leider nicht, bau mir aber ne 27,5 Gabel und Laufrad nächstes Jahr rein
 
Ist ein Standard enduro Luftdämpfer der mit einer "handgeschnitzten" Edelstahl-Unterlegscheibe auf die EVO Sonderlänge gestreckt wurde. Ich hab jetzt ca 345mm Tretlagerhöhe. Ohne die Verlängerung hatte ich 335mm. Das tiefere Tretlager und der flachere Lenkwinkel ist zwar zeitgemäß, ich komm aber beim Springen besser mit etwas klassischeren Werten zurecht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 22
  • image.jpg
    image.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 21
  • image.jpg
    image.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 19
  • image.jpg
    image.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 24
Servus,
also ich fahre selber das Evo mit Doppelbrücke und Öhlinsdämpfer. Und ich kann nur sagen: Ich liebe es! :love:
Ich bin letztes Jahr so ziemlich alles damit gefahren: Touren im Mittelgebirge, Bikepark (allerdings ohne Roadgap und so Faxen o_O) und in Saalbach waren wir auch!
Um die Berge hoch zu kurbeln brauchte ich allerdings ein kleineres Kettenblatt, dass originale ist doch sehr optimistisch :D!
Ansonsten finde ich klettert es mit 27,5 echt gut! Ich geb mein auf jedenfall nicht mehr her!!!
Grüße
 
Ich fahre das 2015er in L. Fahre damit aber nur Bikepark.

Hatte mal überlegt eine Lyrik / Fox 36 einzubauen und 1x11... . Wurd dann aber wieder verworfen weil mir mein AM Bike hier in der Gegend reicht.

Mit der Serienausstattung stell ich mir das ein bisschen mühsam vor Bergauf...aber machbar. Ist halt auch ein bisschen schwerer.

Ich denke eher das du dein Demo nichtmehr anfässt sobald du das Evo hast. Ich habe meins danach direkt verkauft.
Das Rad ist einfach viel verspielter.

Ein L EVO ab 2015 entspricht übrigens dem 650B XL Demo.

Wenn du es mehr für Enduro Touren willst würde ich versuchen ein 15er Frameset zubekommen und das möglicht leicht aufbauen. Mit den normalen 650B Enduros komme ich nicht wirklich klar. Die sind mir viel zu kurz. Ist echt ein völlig anderer Rahmen von der Geemetrie - in meinen Augen viel besser.

Wenn du Fragen hast schick mir einfach eine Nachricht.
 
Zurück
Oben Unten