Cane Creek Double Barrel Air im Enduro Evo 2013

Registriert
29. Mai 2009
Reaktionspunkte
8
Ort
Osnabrück
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage in die Runde,vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich fahre ein Specialized Enduro Evo 2013 mit dem Fox Van R Dämpfer. Um ein wenig Gewicht zu sparen würde ich jetzt gerne einen Luftdämpfer einbauen, gerne den CCDB Air.Leider gibt es diesen mit der Specialized Aufnahme nur in 216x63 und nicht in 220x63 sowie benötigt.
Jetzt mal die Frage,ist es möglich die 6mm über eine Art Distanzstück zu realisieren? Oder wie verändert sich die Geo wenn man den kürzeren nimmt?Federweg bleibt ja theoretisch gleich,gleicher Hub, wenn nicht irgendwo etwas anschlägt.
Es gibt doch sicher hier wen der sich mit dem Thema beschäftigt hat.

Gruß Christian
 
Ob irgendwo etwas anschlägt wenn die EBL um 6mm kürzer ist kannst du doch ganz leicht prüfen. Du hast den Rahmen ja.

Der Lenkwinkel wird halt etwas flacher und das Tretlager kommt tiefer. Auch das kannst du jetzt schon "simulieren".
 
ich habs gemacht, und es hat funktioniert.
5mm Edelstahl-Unterlegscheibe mit Dremel und Feile 1h bearbeitet. 5mm längere Schraube und unbedingt Schraubensicherungslack benutzen.
Fahre seit knapp einem Jahr damit rum. Nichts wackelt, alles ist fest.
 
ich habs gemacht, und es hat funktioniert.
5mm Edelstahl-Unterlegscheibe mit Dremel und Feile 1h bearbeitet. 5mm längere Schraube und unbedingt Schraubensicherungslack benutzen.
Fahre seit knapp einem Jahr damit rum. Nichts wackelt, alles ist fest.

Hallo,
ich fahre seit einiger Zeit auch mit einem Enduro-Evo-2013 mit CCDB Air statt Fox-Van-R rum.
Habe auch einen 216x63 Dämpfer eingebaut und lass mir gerade ein Distanzstück machen.

Die Performance des CCDB ist unglaublich gut. Habe ihn noch nicht großartig eingestellt, aber er funktioniert jetzt schon gut.
Mit Hilfe der Cane Creek-App klapps echt gut.

Was fährst du für Werte?

gruß
 
Geometrie oder Luftdruckwerte?
Bin gerade im Urlaub und kann deswegen nichts Messen.
Ich hab vor 6 Monaten eine Yari in 650B eingebaut weil ich mal die 27,5 probieren wollte. Das Einbaumass der Yari bei 170mm ist ziemlich identisch wie die damalige Originalgabel mit 180 Federweg. Da der Luftdämpfer auch die Originalabmessungen hat, sollte die Geo nahezu unverändert sein.
 
Geometrie oder Luftdruckwerte?
Bin gerade im Urlaub und kann deswegen nichts Messen.
Ich hab vor 6 Monaten eine Yari in 650B eingebaut weil ich mal die 27,5 probieren wollte. Das Einbaumass der Yari bei 170mm ist ziemlich identisch wie die damalige Originalgabel mit 180 Federweg. Da der Luftdämpfer auch die Originalabmessungen hat, sollte die Geo nahezu unverändert sein.

Ich meine Luftdruckwerte und Einstellungen am CCDB.
 
Hallo,
habe mir eine Unterlegscheibe fertigen lassen.
Somit habe ich wieder eine EBL von 222mm erreicht, bei Hub 63mm = 180mm Federweg

Seht selbst...
 

Anhänge

  • IMG_3915.JPG
    IMG_3915.JPG
    124 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_3914.JPG
    IMG_3914.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 21
Hallo, hätte da mal eine Frage zum Enduro Evo. Einige fahren hier ja den ccdbair. Wenn ich den dbair mit bike yoke verbaue muss ich die Luftkammer 90 Grad drehen. Dann passt er aber nicht mehr in den Rahmen. Weil das Ventil der Hauptkammer dann entweder oben am Rahmen anstößt oder, wenn ich 180Grad drehe, an der Negativluftkammer. Kann man die Position des Ventils zu Schraubachse an Luftkammer verändern? Versteht jemand was ich meine?
 
Hallo Gehhilfe.
Deine Frage ist schon etwas älter, aber ich will mal antworten auch als Gehilfe für andere. Um zum Beispiel das Luftvolumen mit Volume-Reducern zu ändern, muss man die "Luftdose", die Aircan, abziehen. Sieht man gut in Youtube-Videos zum Thema (z.B. DBAir Air Volume Adjustment). Beim Aufziehen kann man die Position frei bestimmen.
Damit sollte es funktionieren.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten