Wartezimmer Praxis Dr. ICB2.0

b7e0e1c1ef85cf90477f993e0e2d10cd.jpg
 
Das Thema Reifen hätten wir ja schon für den Aufbau. Nun mal ans Fahrwerk. Wollte erst selbst aufbauen und jetzt steht ein Magura TS8 im Keller. Dann habe ich umdisponiert und ein Buildkit geordert. Da wäre dann eine Pike dabei. Jetzt stellt sich die Frage welche Gabel reinkommt. Magura, RS oder alles verhöckern und eine Manitou mit IRT? Was meint ihr?
 
Wo biste denn nun gewichtsmäßig gelandet?
...das steht schon weiter oben. ;)

*******
11,85 kg ohne Pedale (376 g) und mit viel tubeless Milch - da kann ich nicht klagen ;)<br /><br />@Walroß der Laufradsatz ist zum Testen und genau um die Fragestellung geht es uns. Bin gespannt.<br /><br />
image-jpeg.446840

*********
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bestellt man denn diese Lackierung ? Ich seh immer nur Grau/Grün/Blau :-(

Btw.: gibt's irgendwo schon einen Standorte-Thread ? Mich würde interessieren wie sich ein M- oder ein S-Rahmen anfühlt.
 
*blinzel*blinzel* .... Man sieht da Diagramme

Ah ja, danke!

Ne, im ernst. Ich hab kapiert was man da sieht und Google Translate hat auch geholfen das zu verstehen. Aber da ich kein Fahrwerks-studierter bn und es da auch keine "Ideallinien" gibt geht mir die Fähigkeit völlig ab da was zu beurteilen....

Für mich wäre interessant zu wissen:
Ist irgendwas daran a) suboptimal und b) sollte durch irgendwas bestimmtes gegengesteuert werden... (z.B. habe ich ein ovales 32er Blatt gekauft - vielleicht ist das zu klein, zu gross, zu unruhig...)
 
Nö, der Hinterbau vom ICB ist super.

Durch das Ovale Blatt hast du an der "großen" Position halt ein kleines bisschen weniger Anti-Squat, ich denke aber, dass das nicht besonders ins Gewicht fällt.
 
Wäre trotzdem schön, wenn mal einer, der es kann und sonst nichts weiter zu tun hat, die Diagramme unter hinter dem Link erläutern könnte. Die Referenzobjekte sind ja einerseits mehr oder weniger bekannt und dem ICB eben auch gar nicht so unähnlich (beides auch Eingelenker ohne Umlenkung, in Falle des Santa Cruz hängt der Dämpfer allerdings oben im Rahmen), anderseits weichen die Kennlinien doch teils deutlich von denen des ICB ab. Ob das nun besonders gut, besonders schlecht oder gar irrelavant ist, vermag ich nicht zu sagen. Auch wenn sich der Autor des Artikels ja einig ist, dass es sich "für einen Eingelenker" um ein gutes Ergebnis handelt, bin ich ob der teils völlig gegensätzlichen Charakteristik etwas verwundert. Ist dafür allein die Dämpferverlängerung verantwortlich?

Alutech%2BICB2.0%2BPrototype_Anti-squat.gif

Was zum Beispiel die Anti-Squat-Kennlinie angeht, entwickeln sich die %-Werte der Vergleichsmodelle mit der Raderhebung stetig nach oben, während das ICB zunächst nahezu konstant bleibt, gegen Ende etwas abfällt. Die Kurve startet ja schon unterhalb der beiden anderen, die Distanz zwischen dem ICB und den verglichenen Modellen erhöht sich also über die ganze Messreihe. Was heißt das? Welche Prozente werden hier gemessen? Wippt das Rad nun mehr oder weniger? Wirkt die Dämpfung stabilisierend oder destabilisierend? Ist das ICB konstant besser oder konstant schlechter? Wenn es besser ist, wieso sind die anderen so schlecht? Oder sind sie einfach "nur anders"?

Oder wurde das bereits an anderer Stelle umfänglich besprochen und kann da nachgelesen werden?

EDIT: Imho ganz gute Erklärungen der verschiedenen Kennlinien gibts hier.

Diesen Erläuterungen entnehme ich, dass ein Anti-Squat-Wert zwischen 100% und 120% wünschenswert ist und dass dieser Wert mit Raderhebung (Wheel Travel) steigen sollte, um das Fahrwerk "stabil" zu machen. Das heißt, je mehr das Fahrwerk einfedert, desto größer sind die aus dem Pedalieren resultierenden Kräfte, die das Hinterrad wieder in die "neutrale" Position zwingen. Bei ICB ist keines von beiden der Fall, wenn ich das Diagramm richtig lese. Das heißt, das Fahrwerk wird die durchs Pedalieren wirkenden Gewichtskräfte nicht vollständig neutralisieren (AS < 100%), das Bike wird im Wiegetritt wippen. Die nach diesen Erläuterungen "besten" Werte hat in dem Vergleich das Orange Five, das bei 30% Sag ungefähr bei 114% Anti-Squat liegt. Oder?

Antonio Osuna, der spanische Autor sieht das nicht so kritisch. Wenn ich ihn recht verstehe, sieht er das im Zusammenhang mit den Werten für Pedalrückschlag (11,5°) und Brake-Squat (92%) als eine vergleichsweise gute Kennlinie an, wobei ich in dem Diagramm für den Pedalrückschlag z.B. nicht verstehe, wieso es zwei Kurven für jedes Bike gibt. Aber Antonio erklärt seine Diagramme ausführlich, dafür muss man aber des Spanischen mächtig sein und etwas Zeit mitbringen. An Letzterem hapert es bei mir gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider bin auch ich kein Fahrwerksspezi - ich versuche auch nur ein wenig zu verstehen, wie sich das neuen Rad im Vergleich zu meinem aktuellen verhalten wird. Anti Squat sieht offenbar recht gut aus. Einzig brake squat schein recht hoch zu sein, wobei das wahrscheinlich für einen Eingelenker auch nicht zu verwunderlich ist.

Ich hatte für mich die ganze Zeit zwischen dem Canyon Spectral und dem ICB hin und herüberlegt. Jetzt würde ich zu gern hören, dass das ICB den besseren Hinterbau hat. Ich hoffe das ist auch so. :)
 
Das spectral ist sicherlich ein sehr feines Rad, aber alleine die Einfachheit des Eingelenkers und die Exclusivität sprechen schon für s icb2. Allgemein muss man beim eingelenker bei größer werdenden federwegen mehr tun um an die guten Eigenschaften vom Horst link (z.B. anti squat bei gutem ansprechverhalten) ranzukommen. Hier scheint beim Eingelenker die Lage (Höhe)des Drehpunkts entscheidend zu sein. Für eine ausreichende Progression wurde beim Icb die Anlenkung des Dämpfers mit Verlängerung gewählt. Im Vorfeld wurde beim Ingenieur in Bezug auf Eingelenker viel Überzeugungs Arbeit geleistet und er ist mit dem Ergebnis wohl mehr als zufrieden. ;)

@zr0wrk im vorabstimmungs thread zur kinematik des Rades gibt es reichlich Diskussionsstoff zum nachlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten