Wäre trotzdem schön, wenn mal einer, der es kann und sonst nichts weiter zu tun hat, die Diagramme unter hinter dem
Link erläutern könnte. Die Referenzobjekte sind ja einerseits mehr oder weniger bekannt und dem ICB eben auch gar nicht so unähnlich (beides auch Eingelenker ohne Umlenkung, in Falle des Santa Cruz hängt der Dämpfer allerdings oben im Rahmen), anderseits weichen die Kennlinien doch teils deutlich von denen des ICB ab. Ob das nun besonders gut, besonders schlecht oder gar irrelavant ist, vermag ich nicht zu sagen. Auch wenn sich der Autor des Artikels ja einig ist, dass es sich "für einen Eingelenker" um ein gutes Ergebnis handelt, bin ich ob der teils völlig gegensätzlichen Charakteristik etwas verwundert. Ist dafür allein die Dämpferverlängerung verantwortlich?
Was zum Beispiel die
Anti-Squat-Kennlinie angeht, entwickeln sich die %-Werte der Vergleichsmodelle mit der Raderhebung stetig nach oben, während das ICB zunächst nahezu konstant bleibt, gegen Ende etwas abfällt. Die Kurve startet ja schon unterhalb der beiden anderen, die Distanz zwischen dem ICB und den verglichenen Modellen erhöht sich also über die ganze Messreihe. Was heißt das? Welche Prozente werden hier gemessen? Wippt das Rad nun mehr oder weniger? Wirkt die Dämpfung stabilisierend oder destabilisierend? Ist das ICB konstant besser oder konstant schlechter? Wenn es besser ist, wieso sind die anderen so schlecht? Oder sind sie einfach "nur anders"?
Oder wurde das bereits an anderer Stelle umfänglich besprochen und kann da nachgelesen werden?
EDIT: Imho ganz gute Erklärungen der verschiedenen Kennlinien gibts
hier.
Diesen Erläuterungen entnehme ich, dass ein Anti-Squat-Wert zwischen
100% und 120% wünschenswert ist und dass dieser Wert mit Raderhebung (Wheel Travel) steigen sollte, um das Fahrwerk "stabil" zu machen. Das heißt, je mehr das Fahrwerk einfedert, desto größer sind die aus dem Pedalieren resultierenden Kräfte, die das Hinterrad wieder in die "neutrale" Position zwingen. Bei ICB ist keines von beiden der Fall, wenn ich das Diagramm richtig lese. Das heißt, das Fahrwerk wird die durchs Pedalieren wirkenden Gewichtskräfte nicht vollständig neutralisieren (AS <
100%), das Bike wird im Wiegetritt wippen. Die nach diesen Erläuterungen "besten" Werte hat in dem Vergleich das Orange Five, das bei 30% Sag ungefähr bei 114% Anti-Squat liegt. Oder?
Antonio Osuna, der spanische Autor sieht das nicht so kritisch. Wenn ich ihn recht verstehe, sieht er das im Zusammenhang mit den Werten für Pedalrückschlag (11,5°) und Brake-Squat (92%) als eine vergleichsweise gute Kennlinie an, wobei ich in dem Diagramm für den Pedalrückschlag z.B. nicht verstehe, wieso es zwei Kurven für jedes Bike gibt. Aber Antonio
erklärt seine Diagramme ausführlich, dafür muss man aber des Spanischen mächtig sein und etwas Zeit mitbringen. An Letzterem hapert es bei mir gerade.