Wartezimmer Praxis Dr. ICB2.0

11,85 kg ohne Pedale (376 g) und mit viel tubeless Milch - da kann ich nicht klagen ;)

Ich habe heute mal alles was schon da ist gewogen. Also wenn der M- Rahmen wirklich mit 2.800g bei mir ankommt, dann werde ich ohne Pedale (364g) und inkl. ca. 200g tubeless gedöns laut Excel bei ca. 12,3KG rauskommen. Und dabei hab ich noch nicht mal aufs Gewicht geachtet. Ich denke, das wird gut :)
 
Servus an Alutech,
wäre es nicht sinnvoll, einen 2x11-Umbau-Kit für das Erdgeschoss mit Umwerfer, Trigger und e*thirteen-Kettenrädern (mit oder ohne Spider, was halt leichter ist) für das ICB2.0 anzubieten? Ist das überhaupt möglich (Kettenflucht, Freigängigkeit etc.)?
Kann ja vielleicht auch als preislich attraktive Vororder laufen, Lieferung dann zusammen mit dem Bike.
Noch wer Interesse?
 
Ich habe heute mal alles was schon da ist gewogen. Also wenn der M- Rahmen wirklich mit 2.800g bei mir ankommt, dann werde ich ohne Pedale (364g) und inkl. ca. 200g tubeless gedöns laut Excel bei ca. 12,3KG rauskommen. Und dabei hab ich noch nicht mal aufs Gewicht geachtet. Ich denke, das wird gut :)
Da würde mich mal eine Teileliste interessieren, ohne aufs Gewicht zu achten..o_O?

Bei mir kommt mit aufs Gewicht achten kaum weniger raus:

Alutech ICB 2.0 L 3000
Fox Float X 400
Fox 34 factory 1800
DT240s R/350 F 370
Chinacarbon 800
Sapim Laser SP 260
Sapim Polyax 20
Hope Race X2/E4 740
Sram S2210 32t 535
Mortop BSA GXP 80
X1 medium 260
X1 Trigger 125
XG-1195 265
Sram PC XX1 260
Reverb Stealth 560
SDG Circuit Carbon 160
Haven 35mm 50mm 140
Next SL 35 10mm 180
ESI Racers Edge 65
Yuniper 44/56 85
Sattelklemme 10
Absoluteblack Topcap 5
Maxxis Minion DHF/SS TL 1900
Mallet E 420
Außenhülle 50


Gesamt 12490

sorry für die nicht vorhandene Formatierung, ist strg-c strg-v aus excel
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab halt ohne auf die UVP zu achten zusammen gekauft, was ich geil fand und relativ "preiswert" bekommen konnte :)

Partliste gibt es erst wenn ich fertig bin, aber ich kann heute Abend mal die Gewichte je Bauteil raus kopieren...
 
Am Wochenende kam wieder ein Paket. :hüpf:

1949265-057t1pn8qp0c-dscf2662-large.jpg


LRS: Hope Pro II + Ryde Trace Trail 25 + Sapim Laser
Vorbau: 35 mm, 0°
Steuersatzlager oben/unten + Head Doc

Die Naben waren aus einem 26"-LRS noch vorhanden.
Habe diese bei GoCycle checken und wieder einspeichen lassen.
Bei Hope gibt´s wirklich jedes Fitzelteilchen als Ersatzteil. :daumen:
 
Da würde mich mal eine Teileliste interessieren, ohne aufs Gewicht zu achten..o_O?

Anbei die vorläufige Teileliste. Werte ohne Farbe sind vergleichbare von früher bzw. Angaben hier aus der Gewichtsdatenbank, grüne sind fix und orangene werden voraussichtlich noch weniger da Leitungen, Ketten, etc. noch ungekürzt gewogen wurden...

Auch Teile die nicht drauf stehen sind berücksichtigt , wie z.B. die Kralle im Steuerrohr (bei der Gabel) oder die Aheadkappe (beim Vorbau)...
 

Anhänge

  • Screenshot 2016-01-11 17.35.46.jpg
    Screenshot 2016-01-11 17.35.46.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 260
Ist aber schon leicht schön gerechnet, oder?

Denke, dass du schon an den 13 kratzen wirst;)

Grüße!
 
Hi! Ehrlich gesagt, dachte ich wirklich in erster Linie an den Hinterreifen, das Innenlager, sowie an die Menge Milch, die fehlenden Ventile etc...

Ist auch nicht böse gemeint gewesen, ich erwische mich selbst oft beim Schönschätzen. Aber wenn alles gewogen ist und du den Krempel schon Zuhause liegen hast, ziehe ich meinen Antrag auf Beschuldigung der Schönrechnerei zurück ;)

Grüße!
 
Hi! Ehrlich gesagt, dachte ich wirklich in erster Linie an den Hinterreifen, das Innenlager, sowie an die Menge Milch, die fehlenden Ventile etc...

ja, Milch und Ventile hatte ich beim Enduro tatsächlich ca. 50g mehr pro Rad - danke für den Hinweis! Rest wird sich zeigen. Bei den Bremsen bin ich mal gespannt, ob die angepassten Jagwire Züge leichter oder schwerer werden als die noch ungekürzten Shimpanso Schläuchle... Hab bei der Gelegenheit entdeckt, dass witzigerweise mein Enduro in Excel 200g schwerer ist als an der Kofferwaage :)


**************************
EDIT 23.00Uhr: Habe das vordere Laufrad montiert:
+ Ventil
+ Tesaband (zweilagig)
+ Milch
- Originales Felgenband
-> ca. 65g Mehrgewicht bzw. 1652g vorderes Laufrad ohne Bremsscheibe
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus an Alutech,
wäre es nicht sinnvoll, einen 2x11-Umbau-Kit für das Erdgeschoss mit Umwerfer, Trigger und e*thirteen-Kettenrädern (mit oder ohne Spider, was halt leichter ist) für das ICB2.0 anzubieten? Ist das überhaupt möglich (Kettenflucht, Freigängigkeit etc.)?
Kann ja vielleicht auch als preislich attraktive Vororder laufen, Lieferung dann zusammen mit dem Bike.
Noch wer Interesse?

Wenn da eine ausreichende Menge zusammen kommen sollte, wäre das was. Das bereits verbaute 1X Kettenblatt würde aber definitiv mitgeliefert, gleiches gilt für das Schaltwerk. Grund: Diese Teile sind bereits bestellt, hier nachträglich in die Bestellung zu greifen, geht absolut nicht.

Jetzt aber mein großes Achtung! Ein 1X11 Schaltwerk kann nicht offiziell für 2X11 verwendet werden, da das obere Schaltröllchen nicht konzentrisch mit dem Drehpunkt des Schaltwerkkäfigs liegt. Es ändert sich also beim Schalten vorne der Abstand von Schaltröllchen zu Kassette, der das Schaltverhalten deutlich beeinflusst. Evtl. kommt es sogar zur Kollision von Käfig und Kassette. Deshalb müsste einem seriösen 2X11 Umbau-Kit auch ein Schaltwerk beiliegen. Das macht das Set dann wiederum so teuer, dass es wohl nicht mehr so richtig attraktiv wird?! Sorry, falls das jetzt pessimistisch klingt, aber so ist mein Stand. Eventuell hat jemand anders tatsächlich schonmal ein 1X11 Schaltwerk mit Umwerfer kombiniert? Bei mir ist es reine Theorie...
 
Hallo @nuts:
Danke für diese wichtige Info!
Absolut verständlich, dass die Built-kits so wie bestellt ausgeliefert werden, hab ich ja auch so bestellt.

Da ich bisher nicht nach Schaltwerken geschaut habe, ist mir entgangen, dass es da unterschiedliche für 2x11 und 1x11 gibt. Das wird das Interesse für einen Umbau-Kit sicher einschränken.
Dennoch wäre zumindest ein detaillierte Teile-Liste für mich als Laie sehr hilfreich!

@Comfortbiker: wie ist es bei dir mit den beiden Narrow-Wide Kettenblättern? Welches Schaltwerk fährst du? 2x11?
 
Hallo @nuts:
Danke für diese wichtige Info!
Absolut verständlich, dass die Built-kits so wie bestellt ausgeliefert werden, hab ich ja auch so bestellt.

Da ich bisher nicht nach Schaltwerken geschaut habe, ist mir entgangen, dass es da unterschiedliche für 2x11 und 1x11 gibt. Das wird das Interesse für einen Umbau-Kit sicher einschränken.
Dennoch wäre zumindest ein detaillierte Teile-Liste für mich als Laie sehr hilfreich!

@Comfortbiker: wie ist es bei dir mit den beiden Narrow-Wide Kettenblättern? Welches Schaltwerk fährst du? 2x11?

Wenn du mein Thema überfliegst, findest du so ab Seite 4 speziell Antworten und Bilder.
http://www.mtb-news.de/forum/t/der-...1x11-eine-loesung-fuer-jedes-gelaende.744328/
Ich fahre nun bald die dritte Saison in der Konfiguration und bin sehr zufrieden.
Allerdings habe ich mir für das ICB2.0 das 2x11 Schaltwerk gekauft um diese Version auch in den Test einbeziehen zu können.

Aber nach jetzigem Stand sage ich, das ein schalten von max. 4 Zähnen Unterschied mit dem 1x11 Schaltwerk möglich ist. Allerdings muss das Schaltwerk perfekt eingestellt sein.

Meine spezielle Lösung ist genau aus diesem oben genannten Grund entstanden, weil mir alles andere zu unwirtschaftlich erschien... und habe es wieder so gewollt und nicht bereut. :)
 
ich bin irritiert... meint Ihr die Wide-Narrow Blätter sind durch normale Umwerfer schaltbar? IMHO bräuchte man eher einen Umheber, der die Kette erst nach oben und dann zur Seite nimmt... Aber jetzt mal ganz doof gefragt: warum baust Du dann vorne nicht einfach auf XTR um und verschebelst einfach die Kurbel?
 
ich bin irritiert... meint Ihr die Wide-Narrow Blätter sind durch normale Umwerfer schaltbar? IMHO bräuchte man eher einen Umheber, der die Kette erst nach oben und dann zur Seite nimmt... Aber jetzt mal ganz doof gefragt: warum baust Du dann vorne nicht einfach auf XTR um und verschebelst einfach die Kurbel?
Um deine Verwirrung aufzulösen:
McRacer will eigentlich normale Ketenblätter mit Umwerfer fahren. Das kann er aber mit einem normalen 1x11 X-Horizon Schaltwerk nur machen, so lange das kleine Blatt nicht zu klein wird, denke bei 28 oder so ist Schluss und das größe dürfte auch nicht viel mehr als 32 oder vielleicht 34 haben. Müsste man ausprobieren was möglich wird bevor das Schaltröllchen in die Kassette knallt. Und er muss dann im Zweifel auch eine Führung fahren. Mit NW-Blättern wird das natürlich nix. Die sind ja extra dafür gebaut dass die Kett da nicht runter geht.

Die Lösung von Komfortbiker verzichtet auf den Umwerfer und setzt stattdessen auf ein zweites kleineres NW-Blatt für längere Aufstiege. Wenn man lange hoch und lange runter fährt sicher keine schlechte Lösung, vor allem da die Kettenlinie schonender für das Ritzel hinten Blatt sein dürfte. Macht halt im Zweifel nur ölige Flossen.
 
Sorry für die Verwirrung, die Narrow-Wide-Kettenräder sind natürlich nicht über Umwerfer schaltbar, sondern die Kette muss - wie von @Lt.AnimalMother geschrieben und im verlinkten Artikel von @Comfortbiker nachzulesen - von Hand umgelegt werden.

Vorteil der NW-Lösung mit 28&32 Zähnen wäre, das man wohl den 1x11-Umwerfer weiter nutzen kann und sich das Gewicht für Umwerfer und Trigger mit Bowdenzug spart. Nachteil sind die mehr oder weniger öligen Finger, wenn man denn mal umlegt.

Bin mir noch nicht sicher, welche Variante es bei mir wird. Habe bisher nur 1x11 mit 32 Zähnen vorne für 2 Stunden auf einem Conway WME getestet, und das war mit bereits in der Eifel, an einer Stelle, die ich mit 2x10 (22/36 und 11-36) noch gut hochstrampeln kann, bereits zu lang übersetzt. Bin halt ne Memme ;-)

Hier meine aktuelle Übersetzung 2x10: http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...1+tf=85+dtf=5+ru=231+vr=0-0+ge=false+rt=false

Und hier das Erdgeschoss mit 30Z: http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...14,12,10+tf=85+dtf=5+ru=224+ge=false+rt=false

Die Lösung von @Comfortbiker mit 28-32 Zähnen vorne: http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...0+tf=85+dtf=5+ru=224+vr=0-0+ge=false+rt=false

Da würde mir im kleinen Gang noch immer ein bisschen zur bisherigen Übersetzung fehlen.

Wirklich eine Verbesserung wäre dann tatsächlich 2x11 mit 24-36Z: http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...0+tf=85+dtf=5+ru=224+vr=0-0+ge=false+rt=false

Wird wohl auf 2x11 rauslaufen, dann kann ich ja zur Kompensation das 1x11 Schaltwerk und 30er-Kettenrad direkt weiterverkaufen. Leider bleibe ich dann auch ohne Pedale mit dem Erdgeschoss bestimmt nicht mehr unter der 13 kg-Marke :-(
 
Zurück
Oben Unten