Meine Strive Basteleien

Hey lux, was für einen Lack verwendest du, wie wiederstandsfähig ist das und wie läuft das mit dem Backen?

einfachen revell modelbaulack... schwarz matt. mohlo hat alles genau beschrieben. der hält auch ungebacken einigemaßen. Habe das selbst bei den plastikteilen von den bremshebeln schon gemacht. allerdings dann bei 70C nicht bei 100C wie normal.
Die SLX bremshebel habe ich fein abgeschliffen (die sind aus schwarzem plastik, nicht weiss wie die von der XT) und dann klarlack drauf und in den ofen bei 70C für 15min. knüppelhart.
 
Kurzes Update, ich habe noch einige Fahrwerksoptimierungen vorgenommen:
1. ALLE Lager fetten (https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=7etemlwI2i4)
2. Huber Bushings - für's Strive in Verbindung mit dem CC DBAir braucht es folgende Teile: Dämpferbuchsen 22,2x8, C / 3 Gleitlager (C für unten, CO bzw. CO+ für oben) / Tool
3. Pike: zusätzlich zum AWK Tuning habe ich die Gabel noch zu Mario gebracht (MST)
4. Procore v+h
Die Optimierungen haben einen brutalen Effekt. Das Teil fährt sich jetzt wie eine Sänfte und schwebt über den Trail. Damit ist die Dämpfung vorne und hinten nun endlich absolut ausgewogen. D.h. die Pike vorne ist jetzt endlich genauso feinfühlig wie der CC DBAir hinten. Aber trotzdem nicht träge und bei voller Dämpferwegsausnutzung. Unglaublich! Ich würde mal schätzen, dass das Mario Tuning (zusätzlich zu AWK) die Pike nochmal um ca. 30% verbessert. Und im Gegensatz zum Fast Tuning bleibt die 3-stufige Druckstufenverstellung an der Krone erhalten. Der Lockout ist nur deutlich weicher als vorher. Eigentlich vergleichbar mit dem Lockout zwischen meinem "geliebten" Monarch und dem CC DBAir CS: der Monarch ist offen ein Stück Holz und geschlossen dann Beton - der DBAir CS arbeitet auch geschlossen immer noch etwas aber halt nur reduzierter/langsamer. Genauso verhält sich die Pike jetzt: offen eine Sänfte (aber nicht träge und sogar besser zum Abdrücken), geschlossen gerade genug gedämpfte Aktion, um im Gelände effektiv vorwärts zu kommen.
Wirklich geil ist auch das Procore System. Das ist wie ein zusätzliches Mini-Fahrwerk. D.h. es fühlt sich so an, als ob kleine (Ein)Schläge (z.B. Wurzeln) komplett über die Reifen geschluckt werden und gar nicht erst an den Dämpfern ankommen. Damit werden Wurzelteppiche oder Geröllfelder fast schon langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Frage an die Bastler - braucht man für die 11fach Ritzel spezielle Kettenpeitschen zum Abziehen?
Mit meiner uralten merkte ich, dass es nicht wirklich optimal funktionierte, weil die Kette zu breit war.
Könnt ihr eine Peitsche empfehlen?
 
Ne Frage an die Bastler - braucht man für die 11fach Ritzel spezielle Kettenpeitschen zum Abziehen?
Mit meiner uralten merkte ich, dass es nicht wirklich optimal funktionierte, weil die Kette zu breit war.
Könnt ihr eine Peitsche empfehlen?
Meine NoName Peitsche greift auch nit.
Aber bei dem DT Swiss LRS vom AL 7.0 geht die Kassette ja auch so runter.
 
Das mit dem procore hab ich mir überlegt und werde das denke ich erstmal nicht machen da
a: Zu schwer
b: Zu teuer
C: Ich ohnehin bei der felgenbreite schon erfolgreich im tiefdruckgebiet (1,3/1,7bar) unterwegs bin und weniger sich für mich zu schwammig anfüllt.

Das mit dem mariotune klingt allerdings schon interessant und da die pike eh nen service verdient hat werde ich das mal im auge behalten. Kann MST auch einen grossen service gleich mitmachen?
 
Das mit dem procore hab ich mir überlegt und werde das denke ich erstmal nicht machen da
a: Zu schwer
b: Zu teuer
C: Ich ohnehin bei der felgenbreite schon erfolgreich im tiefdruckgebiet (1,3/1,7bar) unterwegs bin und weniger sich für mich zu schwammig anfüllt.

Das mit dem mariotune klingt allerdings schon interessant und da die pike eh nen service verdient hat werde ich das mal im auge behalten. Kann MST auch einen grossen service gleich mitmachen?
Mit dem Procore seh ich genauso.
Macht meiner Meinung für den privaten Gebrauch wenig Sinn. Im Rennen schon eher wegen der Notlaufeigenschaft.
 
Ich war auch eher skeptisch gegenüber dem Procore System. Ich habe das überhaupt nur aus der "Not" heraus ausprobiert, da ich das System vor 8 Momaten online bestellt und per Paypal bezahlt hatte. Hatte das schon ganz vergessen und dann lag es irgendwann mal vor der Tür. Und dann musste ich es natürlich ausprobieren. Das Besondere sind wirklich die 2 verschiedenen Luftdrucke. Denn mit 1.0-1.3 bar im GESAMTEN Reifen wird das Teil natürlich super schwammig, d.h. unfahrbar. Aber da ca. 60-70% des Reifens ja mit 6 bar vollgeballert sind hat man irgendwie best of both worlds: den unschlagbaren Grip sowie 10-15mm zusätzliche Dämpfung eines Reifens mit extrem niedrigen Druck. Das Ganze aber OHNE schwammig zu sein (weil ja nur ca. 30% so weich sind) und ohne das übliche Risiko von Burping (gerade für mich:o), sowie Durchschlägen (was der 6 bar Procore verhindert). Und dann noch die erwähnten Notlaufeigenschaften. Ich hoffe das macht Sinn und Ihr versteht was ich meine. Die 200g Mehrgewicht (gegenüber Milch) und der exorbitante Preis sind natürlich nicht wegzudiskutieren. Aber die Vorteile sind auch nicht von der Hand zu weisen.

@luxaltera: MST bietet auch Service mit an - cooler und extrem kompetenter Typ. Und AWK + MST gibt gerade uns Tunern das gute Gefühl, wirklich das Maximum erreicht zu haben, was man mit der Pike "anstellen" kann o_O

Noch was: hat schon irgendwer Erfahrung mit dem Schwalbe Evo Tube? Ist wohl genauso leicht wie ein Tubeless Milch System. Und mit Schlauch gibt's halt kein Burping...
 
Zuletzt bearbeitet:
@luxaltera: AWK
nur nochmal doof nachgefragt. Das AWK ist eine sensiblere Alternative zu den Spacern, richtig?

@luxaltera:
Noch was: hat schon irgendwer Erfahrung mit dem Schwalbe Evo Tube? Ist wohl genauso leicht wie ein Tubeless Milch System. Und mit Schlauch gibt's halt kein Burping...

Das würde mich auch brennend interessieren! Hab irgendwie so gar keine Lust auf TL und das wäre doch mal was. Hab irgendwo gelesen dass die schlecht rollen sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade für schwerere Fahrer bekommt man mit der Pike nur dann ein sensibles Ansprechverhalten, wenn man 2 oder gar 3 Tokens reinbaut (um dadurch dann den Luftdruck reduzieren zu können). Damit wird die Gabel nur leider immer progressiver, sodass man den Federweg nicht mehr ausnutzen kann - eigentlich könnte man dann gleich ne 140er Gabel fahren :)

Eigentlich genau das gleiche Dilemma wie mit meinem "geliebten" Monarch Dämpfer hinten. Denn gerade die beim Strive verbaute Debon Air Variante ist diesbez. kontraproduktiv, denn die vergrösserte Luftkammer braucht (bei schweren Fahrern) entweder einen unmenschlichen Druck (= hölzernes Ansprechverhalten) oder man haut wieder Spacer rein (= extrem progressiv mit Federwegsverlust >> typisches Luftdämpfer-Verhalten)

Sowohl AWK als auch MST ergeben ein deutlich spürbar sensibleres Ansprechverhalten bei linearer (und damit voller) Federwegsausnutzung (ähnlich Stahlfeder).
Infos und Bestellmöglichkeit zu AWK findest Du hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/awk-doppelkammersystem.728967/
Ein paar Infos und Kontaktmöglichkeit zu MST findest Du hier: http://www.m-suspensiontech.com/produkte/federgabel/rockshox/pike/
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Arbeit wars am ende nicht. Die Bremse muss ohnehin nochmal entlüftet werden und die reverb kann einmal auf und zu machen ab.

Bräuchte mehrere lagen Schrumpfschlauch an der Abzweigung des Schaltzuges und an den Enden habe ich auch doppelt bzw dreifach gearbeitet damit das nicht so schnell ausleiert... Wir werden sehen wie es sich macht.

Anhang anzeigen 426093
Anhang anzeigen 426094

Und da ich mit dem Zeug eh schon am upgraden war...

Anhang anzeigen 426095

... Hab ich das Dingsbums auch gleich damit eingeschrumpft. Jetzt verdreht es sich nicht mehr und klappert auch nicht so rum.

Cockpit ist damit klapperfrei.

Es klappert aber trotzdem noch was wenn der Hinterbau schnelle Schläge einsteckt. ich habe beim Schaltzug einfädeln die Ursache gefunden. Nämlich der Schaltzug in der Kettenstrebe. Wenn man an dem tippelt dann macht der Krach.
Hab das mit etwas tape und kabelbindern nun auf Spannung gebracht.

Anhang anzeigen 426096
Anhang anzeigen 426098

Hoffe es hilft auf Dauer. Bei der testrunde haben nun nur noch die Speichen und die Kette Geräusche gemacht.


Habe noch an ein paar Stellen die klappern könnten Slappertape zwischen Leitungen und Rahmen gepappt. Das Zeug ist Klasse.

Anhang anzeigen 426099


Zu guter letzt auch herausgefunden das meine Pike knarzt wie sau... Dämpfer im arsch/Pike knarzt. Leck...



Hab ne bessere Lösung für die Züge ;-)
kann ich anbieten, den Meter für 5€ inkl versand
2016-01-15 00.19.47.jpg

2016-01-15 00.19.31.jpg
2016-01-15 00.19.39.jpg
 

Anhänge

  • 2016-01-15 00.19.31.jpg
    2016-01-15 00.19.31.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 778
  • 2016-01-15 00.19.39.jpg
    2016-01-15 00.19.39.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 222
  • 2016-01-15 00.19.47.jpg
    2016-01-15 00.19.47.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 263
Sorry, die Dinger an den Zügen sind doch sooooo häßlich.
Hatte ich auch mal im Baumarkt mitgenommen...zuhause ans Rad gehalten...ab in Mülleimer.
Die gleiche Lösung geht sehr viel schöner mit Schrumpfschlauch, das schaut 1a aus.
 
Tja Optik allein ist nicht alle ;-) Schrumpfschlauch hatte ich schon letzte Saison !!!
Viel zu Steif der Lenker!! Beim Zug/Leitung Wechsel muss alles wieder weg, und das ist mit ner heidenarbeit verbunden.
Technisch gesehen ist mein Upgrade besser, da auch flexibler und in 2 min dran. Mir geht es dabei nicht um die Optik, sonder um das Geklapper im Trail.

2015-12-06 11.41.23.jpg
 

Anhänge

  • 2015-12-06 11.41.23.jpg
    2015-12-06 11.41.23.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 209
Hm, finde ich alles ziemlich "over-engineered", ehrlich gesagt? Diese zweiköpfigen Plastik-Klemmdinger, die teils ab Werk dran sind, reichen doch völlig aus, dass nichts mehr klappert?
 
Zurück
Oben Unten