Nerve AL 27,5 / 29 -Technikthread

Hi,
Wärst du so nett, die Werte für den Druck Gabel/Dämpfer zu posten?

Sorry, habe ich irgendwie nicht mitbekommen, sonst hätte ich etwas fixer geantwortet...

Ich habe mit 100 PSI Gabel und 200PSI Dämpfer begonnen. Mittlerweile bin ich bei 90-95PSI bzw. ca. 190PSI hinten.
(Je nach Dämpferpumpe schwankt der Wert ein bisschen.) Ich nutze auf wurzeligen Passagen, die durchaus schneller gefahren werden,
80-90% vom Federweg. An Durchschläge kann ich mich konkret nicht erinnern. Ich unterlasse es aber mit dem Rad zu Springen und
umfahre entgegen meinen Freunden mit 160mm +x FW schön brav irgendwelche Aufbauten oder natürlichen Schanzen.

Grüße
 
An Durchschläge kann ich mich konkret nicht erinnern. Ich unterlasse es aber mit dem Rad zu Springen und
umfahre entgegen meinen Freunden mit 160mm +x FW schön brav irgendwelche Aufbauten oder natürlichen Schanzen.

Grüße

Also bisher bin ich schon kleine natürliche Drops gefahren mit ca. 50cm Höhe, das lag daran das es kaum eine Möglichkeit zum Umfahren gab. Es gab dabei keine Probleme, ich wiege allerdings auch nur ~70kg. Durchgeschlagen ist die Gabel oder der Dämpfer dabei noch lange nicht, habe von den 120mm Federweg maximal ca. 100mm genutzt.
 
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen ob eine 0,75 Ltr Trinkflasche in den Rahmen eines Nerve 7.0 AL ( Bj. 2015 ) mit der Rahmengröße S passt ?

Vielen Dank im voraus.
 
Hat schon mal jemand den Lenkwinkel mittels speziellem Steuersatz verändert? Spiele momentan mit dem Gedanken...

Wenn ich dazu den AngleSet von Cane Creek verwende, kann ich dann Teile des alten Steuersatz weiter verwenden?
 
Hallo fahre seit Juni eine Nerve 8.9 29 in S.
Bin super zufrieden und will mir eine verstellbare Sattelstütze gönnen.
Welche passte in mein Rahmen?
Sollte Stealth sein.
 
Hallo ! Bei meinem Nerve al 9.9 löst sich immer wieder die mittlere Schraube in der Wippe!
Ziehe sie immer wie auf der Zeichnung von Canyon mit 6 NM an und benutze mittelfestes loctite.
Hab nur ich das Problem ? :)
Nach 3-4 Touren is die jedesmal locker :spinner:
 
Hallo fahre seit Juni eine Nerve 8.9 29 in S.
Bin super zufrieden und will mir eine verstellbare Sattelstütze gönnen.
Welche passte in mein Rahmen?
Sollte Stealth sein.
Ich hab mir letztens erst die neue lev integra mit 125mm Absenkung gekauft. Durchmesser der sattelstütze und der maximale Auszug aus dem Rahmen muss man natürlich beachten.

Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk
 
Hallo Nerve-Gemeinde,

hab mal 2 fragen:

1. wollte meine Elexir3 gegen die Shimano XT tauschen. Kann ich ohne weiteres einen neuen Bremsensatz kaufen, oder muss ich auf jeden Fall die Leitungen kürzen?!
Falls jemand die Leitungslänge kennt, her damit ;-)

2. fürs aufgeräumte Cockpit auch gleich auf XT-Shifter wechseln.
Muss ich irgendwas beim entfernen der alten Schaltzüge beachten, ausser das sie im Unterrohr gekreuzt sind(laut Canyon Homepage)!?

Danke schon mal und schönen Gruß bzw. Feiertage!
 
Hallo.

Steh gerade vor der Entscheidung ob trek fuel ex und nerve Al 8.9.

Bin mir nur unschlüssig wegen Geo bei 185 sl84.

Gibts im Raum Schweinfurt bzw Würzburg jemanden der ein Nerve in L hat wo ich mal probesitzen könnte.

Danke Gruss

Domi
 
Also ich selbst bin 1,83 mit ner SL von 87cm und das M ist das Nerve meiner Frau, ich kann aber recht gut mit dem fahren. Daher sollte dir L auf alle fällen passen :daumen:
 
Das aktuelle Nerve 29 (das noch niemand hat) ist mit 1,5-2cm teilweise deutlich länger (Oberrohr), vor allem in M, wo der vorbau die gleiche Länge hat wie beim 2013-15er modell (ab Größe L wurden früher 90mm Vorbauten verwendet, jetzt haben alle Größen durchgehend 80mm).

Ich selbst fahre ein Nerve 29 in M bei 1,77m / 83-84cm Schrittlänge. Es passt gut mit 15mm Spacern, L würde auch passen (dann ohne Spacer).

Aufgrund deiner Körpergröße würde ich dir definitiv auch zum L raten. Das sollte bei dir eigentlich fast ideal passen. Früher war die Schrittfreiheit da noch ein Faktor, da wäre es mit 84cm Schrittlänge bei L nämlich schon ziemlich eng geworden, aber der neue Rahmen setzt das Oberrohr deutlich tiefer am Sitzrohr an, hat also genügend Schrittfreiheit.
 
Hallo ! Bei meinem Nerve al 9.9 löst sich immer wieder die mittlere Schraube in der Wippe!
Ziehe sie immer wie auf der Zeichnung von Canyon mit 6 NM an und benutze mittelfestes loctite.
Hab nur ich das Problem ? :)
Nach 3-4 Touren is die jedesmal locker :spinner:
Servus,
wenn die beiden Lager des Rockerarms (Wippe) leichtgängig sind, kann es nur an unsauberem Gewinde der Schraube bzw. dem Innengewinde der Lagerachse liegen, oder dein Loctite (es sollte 243 sein) ist Überaltert. Das Verfallsdatum ist auf der Flasche aufgedruckt.
 
So, habe bei meinem 9.9 heute den Monarch XX verbaut. Buchsen raus und rein drücken war etwas fummelig, da ich keinen Schraubstock habe, aber sonst alles super easy. Morgen Leitung kürzen und Probefahrt.

Edit:
Himmelweiter Unterschied. Endlich ein Lockout, der den Namen verdient und das Ganze per remote.
Kleine Anmerkung: Neue Lagerbuchsen braucht man nicht, aber mehr bzw. dickere Zwischenringe als beim Fox. Werde mal sehen, ob ich die bei Canyon bekomme.
Edit2: Die hatten nur das Set von Fox, da kostet eines 19 statt 11 Euro. Also am einfachsten doch das Set von Rock Shox nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inspiriert durch dieses Video
habe ich gestern die Hinterbaulager an meinem Nerve gewartet.
Was man braucht:
Drehmomentschlüssel (ich hab nen Wera 1-25NM)
Lagerfett (ich hab Castrol LMX genommen)
Einmalspritze
Schraubensicherung Mittelfest (Loctite 243)
Explosionszeichung (Nm-Angaben ect.)
und ne Standard Werkstattausrüstung;)

Das Ganze funktioniert wirklich gut,der Hinterbau vom
Nerve (2013er Modell,29er) lässt sich leicht zerlegen.
Ich hab mir jeden Lagerpunkt einzeln vorgenommen,
dann kommt man mit den Einzelteilen nicht durcheinander.
Beim Abhebeln der Gummidichtung braucht man allerdings etwas Geduld
und Feingefühl.

Für mich erklärt sich nun auch warum fetten von Außen nichts bringt
bzw. sogar schadet.

Viel Spaß beim schrauben:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten