Wartezimmer Praxis Dr. ICB2.0

Bin mir noch nicht sicher, welche Variante es bei mir wird. Habe bisher nur 1x11 mit 32 Zähnen vorne für 2 Stunden auf einem Conway WME getestet, und das war mit bereits in der Eifel, an einer Stelle, die ich mit 2x10 (22/36 und 11-36) noch gut hochstrampeln kann

Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben :)

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass ich 2013 mit mulmilgem Gefühl von meinem 3x9 Zesty auf mein 1x11 Spicy mit 30er Blatt am 26" Hinterrad umgestiegen bin. Die erste Ausfahrt in der Pfalz war noch etwas härter als erwartet, zwischenzeitlich fahre ich alles und überall mit dem 32er Blatt am Spicy. Das Limit setzt nicht die Übersetzung, sondern das steigende Vorderrad.

Am XC fahre ich mit 26"MTB und 28"RR ein 38er XX1 und bin auf der Suche nach nem grösseren Blatt, mein ICB 2.0 bekommt ein ovales 32er gegen 650B
 
Nach den ersten schönen Ausfahrten kann ich sagen, dass meins auf jeden Fall leicht genug ist um maximal Spaß zu haben :)

Mal eine Frage zu deiner Lackierung: Ist der Rahmen zweifarbig lackiert, also silber und rot, oder ist das silberfarbige der unlackierte Teil des 'raw' - Rahmen? Und ist es lackiert (so sieht es aus), oder pulverbeschichtet?

Gruß
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir keiner etwas dazu sagen?

Herzliche Grüße
Maximilian
Ich habe die genommen
e2a92758ca74f8e6c9d20dbe74e33644.jpg
122ce34d87abeb0144b3040f27a2ee9c.jpg

12x1.75
 
Richtig, X12 war das gecancelte Format, Maxle M12x1.75 mit 174mm Schaftlänge (ohne Kopf) geht!

Hier der Beitrag #242 von @Stefan.Stark

X12 und Maxle sind zwei unterschiedliche Systeme, da würde ich nicht von echt oder falsch sprechen.

Für die X12 spricht aus meiner Sicht:
- M12x1.0 Gewinde (löst sich nicht so leicht)

Gegen die X12 spricht aus meiner Sicht:
- die Patentgebühren, der dazugehörige Verwaltungsaufwand und die automatisch notwendige Weitergabe der verkauften Stückzahlen
- das Schaltauge
- erfordert enge Toleranzen (siehe ICB 1.0)

Ein großer Nachteil der Maxle ist das M12x1.75 Gewinde. Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich zu spät mitbekommen, dass es das Teil mittlerweile auch mit M12x1.5 Gewinde gibt. Das wird sicher noch ein Upate für eine spätere Evolutionsstufe...
 
Wäre trotzdem schön, wenn mal einer, der es kann und sonst nichts weiter zu tun hat, die Diagramme unter hinter dem Link erläutern könnte. Die Referenzobjekte sind ja einerseits mehr oder weniger bekannt und dem ICB eben auch gar nicht so unähnlich (beides auch Eingelenker ohne Umlenkung, in Falle des Santa Cruz hängt der Dämpfer allerdings oben im Rahmen), anderseits weichen die Kennlinien doch teils deutlich von denen des ICB ab. Ob das nun besonders gut, besonders schlecht oder gar irrelavant ist, vermag ich nicht zu sagen. Auch wenn sich der Autor des Artikels ja einig ist, dass es sich "für einen Eingelenker" um ein gutes Ergebnis handelt, bin ich ob der teils völlig gegensätzlichen Charakteristik etwas verwundert. Ist dafür allein die Dämpferverlängerung verantwortlich?

Alutech%2BICB2.0%2BPrototype_Anti-squat.gif

Was zum Beispiel die Anti-Squat-Kennlinie angeht, entwickeln sich die %-Werte der Vergleichsmodelle mit der Raderhebung stetig nach oben, während das ICB zunächst nahezu konstant bleibt, gegen Ende etwas abfällt. Die Kurve startet ja schon unterhalb der beiden anderen, die Distanz zwischen dem ICB und den verglichenen Modellen erhöht sich also über die ganze Messreihe. Was heißt das? Welche Prozente werden hier gemessen? Wippt das Rad nun mehr oder weniger? Wirkt die Dämpfung stabilisierend oder destabilisierend? Ist das ICB konstant besser oder konstant schlechter? Wenn es besser ist, wieso sind die anderen so schlecht? Oder sind sie einfach "nur anders"?

Oder wurde das bereits an anderer Stelle umfänglich besprochen und kann da nachgelesen werden?

EDIT: Imho ganz gute Erklärungen der verschiedenen Kennlinien gibts hier.

Diesen Erläuterungen entnehme ich, dass ein Anti-Squat-Wert zwischen 100% und 120% wünschenswert ist und dass dieser Wert mit Raderhebung (Wheel Travel) steigen sollte, um das Fahrwerk "stabil" zu machen. Das heißt, je mehr das Fahrwerk einfedert, desto größer sind die aus dem Pedalieren resultierenden Kräfte, die das Hinterrad wieder in die "neutrale" Position zwingen. Bei ICB ist keines von beiden der Fall, wenn ich das Diagramm richtig lese. Das heißt, das Fahrwerk wird die durchs Pedalieren wirkenden Gewichtskräfte nicht vollständig neutralisieren (AS < 100%), das Bike wird im Wiegetritt wippen. Die nach diesen Erläuterungen "besten" Werte hat in dem Vergleich das Orange Five, das bei 30% Sag ungefähr bei 114% Anti-Squat liegt. Oder?

Antonio Osuna, der spanische Autor sieht das nicht so kritisch. Wenn ich ihn recht verstehe, sieht er das im Zusammenhang mit den Werten für Pedalrückschlag (11,5°) und Brake-Squat (92%) als eine vergleichsweise gute Kennlinie an, wobei ich in dem Diagramm für den Pedalrückschlag z.B. nicht verstehe, wieso es zwei Kurven für jedes Bike gibt. Aber Antonio erklärt seine Diagramme ausführlich, dafür muss man aber des Spanischen mächtig sein und etwas Zeit mitbringen. An Letzterem hapert es bei mir gerade.

Die Anti-Squat Charakteristik des ICB ist ziemlich gut...Du hast durchgehend Antisquatwerte über 90% was heißt...der Kettenzug kompensiert fast das komplette Einfedern beim Pedallieren...das sollte also Wippfrei sein...Antonio hat mal geschrieben, dass er Antisquat knapp unter 100% hohen Werten wie 120% (oft bei den Evil-Bikes) bevorzugt. Wenn ich es richtig im Kopf habe hängt der Pedalrückschlag direkt mit den AS Werten zusammen. Höheres AS bedeutet mehr Pedalrückschlag (beim Eingelenker)...Aber nagelt mich darauf nicht fest...Müsste ich noch mal nachschauen. Interessant ist noch die Leverage Ratio, die die Hebelrate des Hinterbaus beschreibt. Und die ist meiner Meinung nach gut gelungen.
Das Heckler hat zwar höhere AS Werte aber die LR ist deutlich anders...
Für Interessierte habe ich das hier gefunden:


Und wer es in Papierform mag kann mal nach "Path Analysis by Ken Sasaki" googeln...Aber da sollte man etwas Mathe und Physik mitbringen...
 
Leute, was soll emerald green (also smaragdgrün) denn für eine Farbe sein? Dieser Name ist eine Aussage ohne Wert!
Eine Farbe suchen geht nur mit Normungen wie z.B. RAL, HKS, Pantone, NCS usw. Hinter Cannondale green wie bei Trickstuff steht mit Sicherheit auch ein (mehr oder weniger) genormter Farbton. Vielleicht kann hier ja BommelMaster eine Info rausfinden, wenn das für LC4Fun überhaupt die richtige Farbe ist.
Späte Antwort ich weiß ;-)
Emerald Green gibt's nicht erst seit der Gabel. Ist im anglophonen Raum sehr üblich (Irland=the emerald isle). Die Bezeichnung hat meines Wissens Anfang der 2000er Jarhe im Actionsport Bereich Einzug gehalten (Skatboardschuhe, Snowboard, etc.). Da kommt's ja sehr auf "coole" Namen an und die Firmen beschäftigen Produktmanager nur für das Finden und benennen neuer Farben sowie den Abgleich innerhalb des Produktoportfolios.
Welche RAl, Pantone, etc. das jetzt ist weiß ich auch nicht :) Geschichtsunterricht Ende ;-)
 
So, ich habe mir jetzt doch noch die Mühe gemacht und die Gewichte für das Erdgeschoß aufgeschlüsselt. Im Vergleich zu meiner letzten Rechnung ist die Summe ein Stück kleiner. Das liegt vor allem daran, dass die Bremsen vom Hersteller mit 384g angegeben sind, hier in der Gewichtsdatenbank aber mit den in der Tabelle aufgeführten Gewichten hinterlegt sind. Ausserdem hatte ich noch ein Kettenblatt extra berechnet, obwohl das in dem Kurbelgewicht schon enthalten war. Wenn noch jemand Fehler bemerkt, sagt Bescheid, dann passe ich die Liste nochmal an.
Das Layout habe ich von @zr0wrk geklaut, damit lassen sich die beiden Varianten schnell vergleichen.
ICB Ausstattung,jpg.jpg

Viele Grüße,
Andreas
 

Anhänge

  • ICB Ausstattung,jpg.jpg
    ICB Ausstattung,jpg.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 35
Hi,

da das hier im Moment der aktuellste Thread ist frage ich der Einfachheit halber
direkt hier:

Wie groß ist das Interesse an einem 26“ Umbausatz für das ICB?

Hintergrund: Ich hätte so was sehr gerne. Zur Not kann ich mir das auch selber bauen.
Jetzt hat sich aber die Möglichkeit ergeben ein passendes Yoke professionell fertigen
zu lassen.
Natürlich gibt es einen Haken, die Stückzahl. Im Raum stehen 50 Stück Mindestmenge.
Da es keine Zahlen über die vorbestellten Räder gibt kann ich schlecht abschätzen ob
sich das lohnt bzw. ob soviel Interesse besteht.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein bisschen Feedback gebt.
Noch zur Info, ich würde das nur anschubsen. Fertigung und Vertrieb laufen im Auftragsfall über eine bereits im Radbereich etablierte Firma.

Gruß
Marc
 
Also bei 29" hätte ich sofort interesse gezeigt, aber bei 26"?
Reicht es da nicht einfach 26" Räder einzubauen und eventuell mit Wwinkelsteuersatz und offset Dämpferbuchsen ein paar "Adjustments" zu machen?
Da verstehe ich den Aufwand einfach nicht. Was hast du vor?
 
Zurück
Oben Unten