Meine Strive Basteleien

Hat schon mal jemand Doppelköpfige Kabelbinder getestet? Sind dann quasi wie die Jagwire Haken ohne verrutschen...
zuuv-037_zuuv_037_4g_800x800.jpg
Woher kriegst du die?

Edith: Okay, anscheinend gibts die im Bauhaus...
 
Hab grad nochmal was anderes ausprobiert um die beiden Kabel-"Stränge" zusammen zu halten: selbstverschweissendes Polyisobutylenband (gibt's auch im Baumarkt) - schaut sehr vielversprechend aus. Vorallem muss man nicht alle Leitungen aufmachen (wie bei Schrumpfschlauch)
 
Selbstverschweißendes isoband ist was ich nächstes mal verwenden werde. Es bleibt flexibel und ist leicht zu erneuern wenn ich mal an die leitungen muss. Wenn man ein dznnes nimmt und mit geduld arbeitet (haha) dann sieht das auch top aus. Beinahe genau wie schrumpfschlauch. Gabel geht die woche zum Mario. Bin mal gespannt.
 
bin gespannt. teil sieht gut aus... nur der Hebel ist mir zu gross und hässlich. Hab mir nen Ersatzhebel von der Thomson Elite Stütze besorgt. Ist mMn die formschönste Remote.
Sieht aufgeräumter aus. Muss erstmal die Gabel vom Mario zurückbekommen dann gehts an den Einbau.

Wenn das gemacht ist werde ich mir noch anschauen ob man dem ccdb Inline auch ne remote basteln kann.

dann gibts noch nen zweiten Thomson hebel für den shapeshifter und der Inline geht an einen modifizierten Shifter oder irgendwas anderes was an i spec passt. Dann siehts scheen aufgeräumt und symmetrisch aus
 

Anhänge

  • WP_20160127_16_38_12_Rich_LI.jpg
    WP_20160127_16_38_12_Rich_LI.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 18
Markus.....bekomme ich den Canyon Schriftzug ,beim Strive in Teamlackierung auch mit Nitro runter? War der bei dir lackiert oder geklebt? Muss ich da was beachten,damit ichs nicht vergeige?
Die Optik deines Bikes ist wirklich super.
Die stealth Decals hab ich mir auch schon bestellt.......für die Pike,die 2015er in stealth und für den Monarch,die "nomad-stealth"
Griffe und Sattel müssen wohl auch noch weichen,gegen weniger blaues☺
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :) wird bald noch besser!
Wegen dem Nitro, Das sollte gehen. Probierst halt mal an den kleinen Logos auf der sitzstrebe... 60sec einweichen, abwischen... Ist bei den Schwarzen Rahmen auf jeden Fall geklebt. Den der Rahmen ist eloxiert.
 
Jup....werd ich so machen. Sobald die neuen Decals für Gabel und Dämpfer da sind,geht's los. Werd nen paar Bilder machen
 
Markus.....wie hast du die Decals aufgeklebt? Trocken auf die gereinigte Gabel,oder die Gabel mit wasser+Spüli vorher eingesprüht,damit man die Decals noch positionieren und evtl. Blasen rausstreichen kann?
 
bin gespannt. teil sieht gut aus... nur der Hebel ist mir zu gross und hässlich. Hab mir nen Ersatzhebel von der Thomson Elite Stütze besorgt. Ist mMn die formschönste Remote.
Sieht aufgeräumter aus. Muss erstmal die Gabel vom Mario zurückbekommen dann gehts an den Einbau.

Wenn das gemacht ist werde ich mir noch anschauen ob man dem ccdb Inline auch ne remote basteln kann.

dann gibts noch nen zweiten Thomson hebel für den shapeshifter und der Inline geht an einen modifizierten Shifter oder irgendwas anderes was an i spec passt. Dann siehts scheen aufgeräumt und symmetrisch aus
Hab eben die Review hier bei MTB News gelesen und das klingt wirklich sehr vielversprechend!
Hast du irgendwo mitbekommen, wann genau die 175mm Version im Frühjahr kommen soll und ob es irgendwann tatsächlich deren 200mm Variante auf den Markt schaffen wird?
Auf die Moveloc zu warten ist mir einfach zu unsicher!
 
Nee keine Ahnung. 150 ist bei mir auch eigentlich schon zu lang. Nutze den extra 1cm für Lange Bergauf passagen... Mus da evt sogar etwas sitzrohr kürzen damit das passt... Habe noch nicht eingebaut. Zu viel Arbeit...
 
Alles klar...

Ich hatte gestern die Truppe per Facebook Chat angeschrieben und bekam diese Antwort (vielleicht für andere interessant):

" The 175mm Fall Line will be available in Germany through Shocker Distribution this spring. Likely May or June. The 200mm Fall Line in making progress through testing. If I were a betting man, I would bet that it WILL go into production in the Fall."

Da bin ich natürlich ganz stark am überlegen ob ich die Saison mit der 125mm Reverb verbringe und gleich auf die 200er warte oder doch die 175er reicht...

Aber das gehört hier eigentlich nicht hin!
 
Würd ich machen. Meine reverb hat mich diesen winter mal wieder im stich gelassen und da hatte och dann die schnauze voll. Aber wenn deine noch gehr und die noch so lange ohne service durchhält...
 
Alles klar...

Ich hatte gestern die Truppe per Facebook Chat angeschrieben und bekam diese Antwort (vielleicht für andere interessant):

" The 175mm Fall Line will be available in Germany through Shocker Distribution this spring. Likely May or June. The 200mm Fall Line in making progress through testing. If I were a betting man, I would bet that it WILL go into production in the Fall."

Da bin ich natürlich ganz stark am überlegen ob ich die Saison mit der 125mm Reverb verbringe und gleich auf die 200er warte oder doch die 175er reicht...

Aber das gehört hier eigentlich nicht hin!

Bin auf jeden fall froh dass das hier steht. Hab das Warten auf die vecnum auch satt und die "stealth" Variante gefällt mir auch besser...

Danke fürdie info
 
Den Umbau der Pike auf AWK habe ich nicht mit Photos dokumentiert. Aber hier ist eins als es fertig war.
imageuploadedbytapatalk1439386367-047984-jpg.411635



Die Ausweichkammer (AWK) ersetzt den Token sozusagen. Sie funktioniert wie ein Token der je nach Belastung (einfedern) sein Volumen ändert. Das Volumen der Tokens ist immer das Gleiche und daher ist die Zahl der verbauten Tokens auch abhängig davon, wieviel Federweg man effektiv ausnutzen will.

Bei 4 Tokens kommt man mit weniger Anfangsdruck aus als ohne und die Gabel spricht schneller an, aber man wird warscheinlich recht wenig von dem weichen Federweg ausnutzen.

Da das Volumen der AWK variabel ist kann man mit weniger Druck in der Hauptkammer fahren ohne das die Gabel zusammensackt. Also als ob man 4 Tokens rein macht aber ohne den Nachteil dass die Gabel viel weniger Federweg freigibt. So ergibt sich eine Gabel mit nahezu linearer Kennlinie. Die Progression wird über den Druck der AWK geregelt.

Funktioniert super.
Das ganze kommt als Bausatz oder als Plug and Play und ersetzt die originale Topcap der Pike und etwaige Tokens.
Da das ganze im original Grau eloxiert war und die Ventile und Deckel vernickelt waren, habe ich das noch vor dem Einbau schwarz eloxieren lassen und die Ventile schwarz lackiert. Die Ventilkappen habe ich bei Ebay gefunden. Der Lack hält auf dem Nickel natürlich nur bedingt und ist unter den ventilkappen bereits ab. das sieht man aber nicht und wirklich ran kommt man da ja eigentlich eh nie...
Bisher echt eine tolle Anschaffung.

Mehr zur AWK incl einer ausführlichen und technisch versierteren Beschreibung bekommt man hier.

Kannst du beschreiben wie man das Ganze einbaut? Hätte da evtl auch Interesse dran... und wo hast du die Einheit eloxieren lassen?
 
Mittlerweile kommt das ganze eh in schwarz. Ansonsten bei easy elox. Die ventile habe ich gelackt, hält auf dem nickel aber nur da wo mans nicht anfassen muss. Aber mit schrumpfschlauch kann man die auch schwarz machen...
Rinbauanleitung findest du im AWK topic
 
Hey luxaltera, super coole Doku. Danke für die ganzen Details.
Hab letzte Woche mein 7.0 Race bekommen und würde gern etwas Gewicht reduziert (am Bike :)
Welche einzelne Umbaumaßnahme bringt am meisten Gramm für den Euro? Wenn man also erstmal nicht sio viel investieren möchte, was lohnt sich gewichtmäßig am meisten?
Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hey luxaltera, super coole Doku. Danke für die ganzen Details.
Hab letzte Woche mein 7.0 Race bekommen und würde gern etwas Gewicht reduziert (am Bike :)
Welche einzelne Umbaumaßnahme bringt am meisten Gramm für den Euro? Wenn man also erstmal nicht sio viel investieren möchte, was lohnt sich gewichtmäßig am meisten?
Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tubeless, ansonsten Carbonteile..
 
Hey luxaltera, super coole Doku. Danke für die ganzen Details.
Hab letzte Woche mein 7.0 Race bekommen und würde gern etwas Gewicht reduziert (am Bike :)
Welche einzelne Umbaumaßnahme bringt am meisten Gramm für den Euro? Wenn man also erstmal nicht sio viel investieren möchte, was lohnt sich gewichtmäßig am meisten?
Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Leichte Pedale, Carbon-Lenker sowie Kettenführung entfernen!
 
Da hat Jonas29 völlig recht, denn da die Gewichtsersparnis am kritischten Teil des Bikes stattfindet, merkt man sie auch am stärksten. Ausserdem verbessert sich durch Tubeless sogar der Rollwiderstand. Aber Achtung: Tubeless vorne kann bei geringem Druck (unter 1,6bar) bei unsauberer Landung zu Burping (= Laufrad im Arsch = teuer) führen.
Zweite Möglichkeit Gewicht zu sparen wäre ein Wechsel auf den Fatbar Carbon Lenker.
Dritte Möglichkeit sind richtig leichte Pedale - z.B. die von Syntace - leider verdammt teuer.
Und dann kannst Du sukzessive auf XX1 umstellen - alles zusammen leider brutal teuer.
Danach kommen Titanschrauben - und fertig.
Ach, und dann gibt's natürlich noch Carbon- anstatt Alurahmen...
 
Schließe mich meinen Vorrednern an.erstmal tubeless, ggf. andere bereifung. Carboncockpit und antrieb. Viel ist da nicht rauszuhohlen beim strive. Die guten leichten teile sind idr schon verbaut. Umstellen auf 1x10 oder 1x11 mit ner carbonkurbel ist mmn noch dir beste gewichtstherapie. Aber teuer. Eine xt kurbel ist auch klasse und leicht aber dafür nicht spiderless was man für kleinere zahnkränze als 30t (oder 32t bei oval) braucht...

Am les würde ich nicht sparen obwohl es da am merklichsten unterschiede macht...

Also erstmal: Tubeless, cockpit
Dann ti schrauben usw...
Irgendwann, antrieb.
 
Ich werde für das letzte an Gewichtstuning noch die neue Schläuche von Schwalbe testen da ich irgendwie kein Bock auf die Sauerei
von Tubeless habe. Sollte sogar leichter sein als tubeless, aber zum Rollwiderstand gibt es noch keine Tests...
 
Zurück
Oben Unten