Spot-Check La Palma: Das Winterziel für Mountainbiker

La Palma ist im Winter das Reiseziel vieler Mountainbiker: Insgesamt vier Veranstalter bieten Touren auf der Insel an, die zu den Kanarischen Inseln gehört und cirka 417 Kilometer vor der marokkanischen Küste liegt. Das ganzjährig milde Klima mit einer durchschnittlichen Jahrestemperatur von 20,3°C verspricht auch im Winter bestes Wetter. Der Vulkanismus hat der Insel hohe Berge beschert, die lange Abfahrten ermöglichen. Am höchsten ist der Roque de los Muchachos mit 2426 Metern und viele Trails führen direkt bis zum Meer. In Verbindung mit dem vulkanischen Untergrund verspricht La Palma also ein wahrer Traum für Mountainbiker zu sein. Wir sind vor dem Winterwetter in Deutschland geflohen, um uns die Insel genauer anzuschauen.


→ Den vollständigen Artikel "Spot-Check La Palma: Das Winterziel für Mountainbiker" im Newsbereich lesen


 
Guter Bericht.


Von Ibera für die Anreise abzuraten ist ok - nur für das handling des Gepäcks kann keine Fluggesellschaft was!
Dies wird i.d.R. vom Flughafen Personal erledigt. Insofern kann einem das bei jeder airline passieren.
Die Regelung des entstandenen Schadens hinterher obliegt widerum der airline - da gibt es durchaus Unterschiede....
 
@JohnnyT Ja, es handelt sich größtenteils um Wanderwege und man sollte entsprechend rücksichtsvoll und auf Sicht fahren. Jasper ist dort normalerweise auch nicht mit Fullface unterwegs, aber wir wollten noch ein paar Fotos mit dem Downhiller machen. ;-)

@ActionGourmet Autsch, ja das Vulkangestein ist ziemlich scharfkantig.
 
Kiefernnadeln sind wirklich pervers rutschig :D.
Stimmt, aber man kann sich darauf einstellen. Nass haben die sogar mehr Grip als trocken.

Wirklich kritisch ist der dunkelrote Lehmboden (teils leicht grün bemoost) den man im Nordosten findet. Da sind wir letzte Woche mit 4 Mann (alle mit mehrjähriger LP Erfahrung) auf einem harmlos aussehenden Forstweg wie die Lemminge gestürzt, wohl wissend dass das Zeug rutschig ist! Ich wollte vor einer Kurve die Spur wechseln, lenke minimal ein und liege sofort auf dem Boden (wie bei Glatteis). Die 2 Fahrer hinter mir bremsen um mich nicht zu überfahren und stürzen ebenfalls. Der letzte in der Gruppe denkt noch "was machen die denn da?" und da liegt er auch schon. :lol: Leider fuhr der GoPro Fahrer vorne, dass wäre sonst ein lustiger Clip geworden (ich habe mich sofort an das Video der südamerikanischen DH Fahrer in PDS erinnert :D).
 
Und wieder so ein "La Palma ist das Geilste" artikel.

Die Insel ist unumstritten ein toller Ort.
Leider bemerkt man in den letzten Jahren den zunehmenden bike tourismus doch sehr... Einige der leicht zugänglichen trails sahen letztes Jahr wirklich verheerend aus.
(Und ich bin seit 2010 jedes Jahr dort gewesen)

Dazu kommt eine zunehmende selbstverständlichkeits Mentalität einiger biker.
ja, stimmt. z.b. jeden winter irgendwohin zu fliegen statt mit dem mtb von der eigenen Haustür loszufahren.
 
Hallo, sorry, etwas OT:

kann hier jemand etwas zum Thema Biketransport mit Iberia sagen. Lt. Iberia wird das Sportgepäck (bis 23kg, 75€ einfach) direkt am Schalter gezahlt.
Bei meiner Onlinebuchung hatte ich keine Möglichkeit das Sportgepäck zusätzlich anzukündigen. In der Hotline komme ich nicht durch und per Mail habe ich bisher keine Antwort auf die Frage, ob ich das Gepäck irgendwo voranmelden muss. Wäre unschön mit dem Bikekoffer da zu stehen und das Rad nicht mitnhemen zu dürfen.

Vielen Dank vorab für euren Input
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quechua
Wir haben vorher bei der Iberia Hotline angerufen und das Sportgepäck angekündigt – sicher ist sicher. War eigentlich gut erreichbar telefonisch. Bezahlung direkt am Schalter hat bei uns problemlos funktioniert (75€, am besten in bar, manchmal ist Bezahlung mit Karte nicht möglich). Ich würde empfehlen es nochmal telefonisch zu probieren, sollte aber normalerweise keine Probleme geben.
 
@Quechua
Wir haben vorher bei der Iberia Hotline angerufen und das Sportgepäck angekündigt – sicher ist sicher. War eigentlich gut erreichbar telefonisch. Bezahlung direkt am Schalter hat bei uns problemlos funktioniert (75€, am besten in bar, manchmal ist Bezahlung mit Karte nicht möglich). Ich würde empfehlen es nochmal telefonisch zu probieren, sollte aber normalerweise keine Probleme geben.
Werde ich machen, danke dir!
 
So, kurze Bestandsaufnahme nach zwei Tagen La Palma.

- Die Insel ist mega geil. Landschaftlich ein Traum

- Ich gebe ma.schino zu 100% Recht. Wer den easy Flow erwartet hat leider eine falsche Erwartungshaltung. Wir haben jetzt in zwei Tagen ca. 5.000hm vernichtet und es ist super rumpelig.

Schwund: 1 XX1 Kurbelsatz, 1 Hope Disc Hinterrad, 1 XX1 Shifter, diverse Pins an Vault und Syncros Pedale, 1 gebrochene Kettenstrebe, Totalausfall Shimano XT Bremse

- Platten keine!! Alle auf Tubeless mit Milch unterwegs.

824d9c5dd8d6e61ad9ac06148edc2794.jpg

16184f88192f4e3b9cfc734a570bfd93.jpg

de4d1c7fc075420c975226e2c65bbdeb.jpg
 
In zwei Wochen sind wir vorort. :D

Deine Rückmeldung zeigt mir jedoch, dass ich das nächste Mal darüber nachdenken werde, mir ein Bike dort zu leihen. Hört sich wesentlich stressfreier (und kostengünstiger) an...
 
Ganz schön stressig heute:) Farnchipani haben wir schon getestet. Sehr sehr gutes Essen. Tollen Fisch und super Steaks auf sehr kreative Art zubereitet.

c2320c0acc48574f25c56677c85061e4.jpg
 
Flow findest du im unteren Teil des 8er und im 3.2-6 nach El Tanque, falls du mal den Flow s
uchst. Und den 9.1 nach El Tablado mal freifahren, bevor er ganz zuwächst!

3, 4 und 5 haben da eher einige Stellen zum erschrecken. Weiss eigentlich jemand, was das Holzkreuz am 4er 2m-Flatdrop bedeutet?
 
@Martin1508: Was kann man denn vom Roque oben überhaupt noch fahren? In diesem Thread hier liest man eigentlich, dass da oben so gut wie alles gesperrt ist? Finde es auch komisch, dass auf die ganzen Sperrungen in dem Artikel nicht angegangen wird. War 2012 das letzt mal auf der Insel, da war noch so ziemlich alles "frei befahrbar". :-(
 
Wir sind vom Roque runter zu den Helikopter Plätzen und sind da in den Trail eingestiegen. Überall sind auf der Insel Ranger. Wir haben nie Probleme gehabt.
 
http://us13.campaign-archive1.com/?u=51cdefb8a94745023f96a795d&id=47ffeb9658&e=be1a4e558

Eben von Atlantic Cycling diesen Newsletter bekommen....

"Uphill Flow" auf La Palma... Bedeutet: ebikes

(Man legt wert auf die Feststellung, dass diese mit BOSCH akkus ausgestattet sind)

Ganz spontan find ich die Vorstellung zum kotzen.
Einige werden jetzt sagen, dass das eine logische Entwicklung ist aber ich denke das kann dem biken auf La Palma den Todesstoss versetzen.
So wie ich das sehe stand einiges die letzten Jahre auf der Kippe...

Meinungen?
 
Naja, ob die Biker da per Shuttle oder eBike raufkommen ist ja fast egal... Aber ja, immer wenn Kommerz überhand nimmt und die Umsatz Dollars in den Augen stehen geht sowas hinüber.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Außerdem ist es seit 2015 sehr streng, was in den Fahrradtaschen sein darf. Es muss zwingend etwas mit Fahrrad zu tun haben. Andere Dinge sind nicht erlaubt. Wurde im November/Dezember auf zwei Flügen in Frankfurt regelrecht penetrant genervt. Werkzeug und Turnschuhe mussten aus dem Radkoffer und extra eingecheckt werden. Das Personal sagte, ab diesem Jahr gibt es neue Regelungen die es noch mehr verschärfen. Auch wurde der Fahrradkoffer gewogen, was ich in den 10 Jahren davor noch nie hatte.
Welches Flughafen und Flugsegelschaft?
Hängt offensichtlich von Fluggesellschaft oder Flughafenpersonal ab. Da ich nicht aus DE fliege hab ich noch alles mögliche im Bikekasten drin gehabt (Schuhe, Protektoren, Helm, Werkzeuge ...)
Die Spanier (Iberia) machen auch keine Probleme.


Übrigens zum Thema Leihbikes ... es gibt bei Magicbike in Los Llanos top gepflegte Giant Reign 1.5 LTD für 225€ für 6 Tage. http://www.magic-bike-lapalma.com/de/magic-bike-la-palma/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten