Specialized Demo Alloy: Asymmetrischer Rahmen als Aluminium-Version

Specialized Demo Alloy: Asymmetrischer Rahmen als Aluminium-Version

Specialized stellt das neue Demo in einer günstigeren Aluminium Version vor. Das gleiche asymmetrische Rahmendesign - nur eben aus Alu. Die S3-Geometrie und der FSR-Hinterbau wurde ebenfalls auf die Alu-Variante übertragen. Das Rahmenkit mit Öhlins-Dämpfer ist für 3.199 € (UVP) erhältlich, das Komplettbike ab 3.999 €.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Demo Alloy: Asymmetrischer Rahmen als Aluminium-Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal eins erwähnt wissen: an dem Rahmen sind ziemlich viele Freiformteile dran. Das ist wohl in der Fertigung etwas teurer, als so ein zusammengesteckter Rohrsatz.
 
ein punkt für dich, aber das dürfte den endkunden doch am wenigsten interessieren...
ich kauf so nen dingen doch nich wegen der vielen "freiformteile"
 
Leude, seid doch net so knickig!
Guckt mal, Asymmetrie!1! Und 'ne GELBE Feder!


Spaß beiseite; soll doch jeder die Kohlen raushauen wie er mag. Es gibt Leute die geben 10 Riesen für ne Uhr aus, dabei zeigt jedes Handy die Zeit an.

die Uhr behält im Gegensatz zu einer DH Kiste halt den Großteil ihres Wertes... ;-)
 
Ein Intense M16 275 (2016er Aluminium-Rahmen) kostet ca. 3.700 €, also nochmal ne Ecke mehr. Die fertigen aber wenigstens in den USA.
 
Da kann man nur hoffen sie merken mal etwas in ihrer Fantasiepreisgestaltungsabteilung durch fehlenden Absatz:D.
 
wird nich passieren, eher suggerieren sie dir durch cleveres, beeinflussendes marketing das der rahmen soviel kosten MUSS und alle anderen scheisse sind.
 
Zum rad:

Pro:
Geile Optik
Gute bis sehr gute Qualität die man von Specialized erwartet
Oehlins dämpfer
Gewohnt gutes fahrverhalten

Contra:
Hinterbau mit 135 gibt nicht allzuviel Möglichkeiten sehr stabile dh laufräder zu verbauen
Bb30

Mit dem Preis ist es so ne sache für sich. Mit dieser Lage finden sich bei den aktuellen Angeboten sicherlich nicht allzuviel Abnehmer. Daher bleibt das Demo und specialized weiterhin exclusiv im Park.

Im "einstiegssegment" in der sich meiner Meinung nach alu Räder befinden, für top class gibt's ja die carbon, sollte auch der Preis attraktiv sein. 4000 € für so ein Rad? Bei Giant bekommt man da mehr und hat den selben Support.

Vielleicht bemerkt das ja mal einer von specialized und bringt das mal beim nächsten Meeting auf den tisch: vor 6 Jahren musste man sein demo im Park suchen, weil es soviel gab, heute wird man von den Jungs mit Versender bikes (die genau diese Hausaufgaben richtig gemacht haben) als "Geldscheisser" "verzogener bengel" dargestellt weil man ein demo hat. Und man kann sich auf nem demo auch gleich angesprochen fühlen, denn viele sind nicht mehr da.

Ist das exclusiv? Meiner Meinung nach nicht. Die Marke wird weniger wahrgenommen und daher auch weniger gekauft. Bzw die anderen Sachen noch mehr gekauft, da sie i einem besseren Licht stehen und die Wertigkeit, an der austattung gemessen, deutlich besser ist.

Wer weiß, vielleicht ändern sie ja kurzerhand ihre Preise wie Trek und machen ein wahnwitzige Aktion um den Leuten ihre Räder wieder attraktiv zu machen.....ach stop mal...das geht dann wieder auf Kosten der Händler. ...

Ich bin mittlerweile sehr viele (7 stück) specialized Räder der verschiedensten Gattungen gefahren. Top Räder, auch das neue demo, ganz klar, geile Kiste. Aber ich kann jeden verstehen der das Rad nicht kauft.
 
Mal abgesehen vom Preis. Ich muss mir mal den Rahmen in Natura ansehen wie der zusammen geprutzlt ist hab So das Gefühl das es einer der aufwendigsten Alu Rahmen zu Zeit ist. Der Preis ist natürlich schon der Hammer überhaupt das Frame mit dem Öhlins Dämpfer da zahlt man wirklich 2 Namen. Aber rein aus Interesse muss ich mir mal beim Speci. Händler ansehen.
 
Ich hole mir das Rad dann im Herbst 2017 für 1500cad in Whistler vom Verleih ab. Frischer Lack drauf, frische Lager rein - und selbst mit Flugticket noch über 1000€ gespart :-D.
 
Na das erklär mir jetzt mal. Was heißt für dich ungeprüft? Also wenn ich beim Händler ein Bike kaufe nimmt er es auch nur aus dem Karton und stellt es etwas ein. Was soll da jetzt groß anders sein wenn ich das Bike aus dem Karton nehme und etwas einstelle.

Joa prinzipiell schon nur heut zu Tage sollte man meinen, dass Grad Händler mit Ladengeschäft es sich nicht mehr leisten können, in Konkurrenz zu Online-Händlern eben das Bike nur aus dem Karton zu nehmen und bissi einstellen. Zudem Bezog sich mein Aussage NUR auf Online-Händler. Mehr stand hier nicht zur Debatte. Unabhängig davon würde ich es mit jedem Bike ausm Laden genauso machen.

quatsch schreiben (aus meiner Sicht) muss man ja auch nicht

Dann gehe mal "aus deiner Sicht" in dich und beherzige deinen eigenen Ratschlag. Nur weil man (in dem Fall Du) etwas nicht versteht, es dann gleich als Quatsch abzutun ist reichlich dünne.

Natürlich gibt es auch gute Läden aber ich denke die sind leider in der Unterzahl.

Da geb ich dir Recht.
 
Hinterbau mit 135 gibt nicht allzuviel Möglichkeiten sehr stabile dh laufräder zu verbauen

gibts dafür eigentlich logische und nachvollziehbare gründe?
90% aller relativ modernen DH bikes hat ne 150/157mm nabe, warum jetz hier 135mm? (geh mal davon aus das es am alubike genauso ist wie am Carbonbike).

finde ne schmale nabe gerade bei grösseren laufrädern ziehmlich sinnfrei und dann noch in nem downhiller wo mans doch gern mal krachen lässt und was steifes benötigt.
 
gibts dafür eigentlich logische und nachvollziehbare gründe?

Ja, die gibt es. Die Fersen der Schuhe stossen weniger am Hinterbau an. Das war vor zwei Jahren der grosse wunsch des DH Teams. Finde ich auch sinnvoll einem sehr sportiven Fahrer diese Möglichkeit zu geben. Die Flexwerte sind wie es scheint absolut in Ordnung. Das stelle ich auch nicht in frage, bzw habe den Flex seit Jahren als sehr Positiv entdeckt...Dorado!

Auch die Kettenlinie wird verbessert.

Laufräder für den harten einsatz müssen dann allerdings Custom Made sein. Ich hatte mal vor ein paar Jahren auf dem ersten Run in Laax ein gekilltes Vorderrad. 50CHf Liftticket war bereits gelöst und der Tag war zu diesem Zeitpunkt eigentlich gelaufen. Hab mir ein Rad aus dem Verleih geholt, VR und scheibe gewechselt und konnte dann weiter fahren auf meinem Material. Das würde mit 135/12 nicht mal ansatzweise gehen. Wenn da was kaputt ist, ist der Tag zuende...ausser man hat einen zweiten Laufradsatz dabei. Wobei das wiederum die breite Masse und den Spassfahrer ausschliesst.

Vor ein paar Jahren haben die es ganz gut gemacht! Alle Demos hatten 150/12 und nur die Top version hatte 12/135.
 
Bei Giant bekommt man da mehr und hat den selben Support.

Die haben die Preisschraube aber auch ganz schöne angezogen. Hab ich für mein 2012er Glory noch 2.700,- fürs Komplettrad bezahlt, haben die spätestens ab 2015 (oder sogar schon 2014, weiß ich grad nicht mehr genau) dann schon bald das doppelte gekostet.

Glaub da kannst an Herstellern nehmen wen du willst im weitesten Sinne. Die haben alle kräftig druffgepackt.
 
Zurück
Oben Unten