Wartezimmer Praxis Dr. ICB2.0

....geil, bald ists soweit. Noch ca 5 Wochen :)
Hoffentlich bleibt alles beim Termin...

Bei der Vorbestellung kams mir noch vor wie ne Ewigkeit, und jetzt ists zum Greifen nahe :)
 
....geil, bald ists soweit. Noch ca 5 Wochen :)
Hoffentlich bleibt alles beim Termin...

Bei der Vorbestellung kams mir noch vor wie ne Ewigkeit, und jetzt ists zum Greifen nahe :)
bei mir ists genau umgekehrt ich halts nicht mehr aus, als das Wetter noch richtig schlecht war wars mir egal :D

@Phimi
je nachdem wie schwer du bsit und was du mit dem Rad vor hast würde ich mir überlegen lieber eine Felge mit mehr Gewicht in Richtung ex471 zu nehmen.
Die XM401 würde ich jetzt nicht unbedingt mit in den Bikepark nehmen oder damit auf groben Trails zügig fahren - Stichwort Durchschläge und wenn schon neue, breitere Felgen für Tubeless, warum dann niht gleich 25mm Innenweite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt sind die Felgen -so denke ich- ausreichend für den Standardkram, den man so auf seiner Tour macht. Bei meinen 100 Kilo Kampfgewicht bräuchte ich eh nen eigenen Bikeparksatz.

Die Laufräder kommen bei mir ja auch nicht an ein icb. Da hat das Budget nicht für gereicht...

Aber für nen Allmountainrenner mit Abfahrtspotenzial sollte der Satz gut passen.

Mir gings dabei mehr darum, dass mit den Fertiglaufrädern die dt Naben verramscht werden. ;)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobias wie bist du eigentlich mit der neuen 34 zufrieden? Kannst du die ganzen Lobeshymnen bestätigen oder kamst du auch schon in Situationen in denen dir die 36 lieber gewesen wäre? Muss mich noch zwischen 34 und 36 entscheiden...
70kg fahrfertig, u.A. 3 Jahre DH gefahren und betreibe gerne Leichtbau. Das Bike muss bei mir für (fast) alles herhalten was man im Mittelgebirge so findet.
 
@Plumpssack Gute Frage. Ich denke ich kann sagen, dass die 34 bislang in keiner Situation zu wenig gewesen wäre. Ich habe von Fox eine straffere Druckstufe (das Tuning kann jeder von Fox bekommen) als Tuning montiert und bin wirklich sehr zufrieden. Solange du kein Mini-DH Bike aus dem ICB2 machen willst würde ich in der Tat die 34 empfehlen.
 
@Plumpssack Gute Frage. Ich denke ich kann sagen, dass die 34 bislang in keiner Situation zu wenig gewesen wäre. Ich habe von Fox eine straffere Druckstufe (das Tuning kann jeder von Fox bekommen) als Tuning montiert und bin wirklich sehr zufrieden. Solange du kein Mini-DH Bike aus dem ICB2 machen willst würde ich in der Tat die 34 empfehlen.
Sprich du hast eine anders geshimte Kartusche selbst montiert?

Das hilft mir schonmal bei meiner Entscheidungshilfe. Ich war einfach immernoch skeptisch wegen der grausamen alten 34, die neue 36 hat mich aber total begeistert und die neue 34 soll ja wohl ähnlich sein.
 
Aber was gewinnt man, wenn man eine 34 statt der 36 montiert? Die nehmen sich doch vom Gewicht her gar nichts. Da kann man doch auch gleich zur 36 greifen?!
 
Leichtbau ist eben eine nicht rational erklärbare Leidenschaft. Die 34 ist für mich 200€ günstiger und ich spare gleichzeitig noch 200g. Es gibt Leute die sich freuen, wenn sie "nur" 1€ pro gespartes Gramm ausgeben.
Ganz so schlimm ist es bei mir noch nicht aber wenn man ein eher leichtes Rad aufbauen will sind 200g für -200€ ein Seegen. Das klingt für einige wie schon gesagt bekloppt, andere können das nachvollziehen ;)

Außerdem habe ich jetzt eben schon 2-3 Mal gelesen dass die neue 34 der 36 performancemäßig in nichts nachsteht und ich wieg ja eh nur knapp 70kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plumpssack Ich habe die geänderte Dämpfung direkt von Fox bekommen, da ich recht gut sagen könnte, was ich mir vorstelle. Ich frage den Chris gerne nach dem genauen Setup und dem Preis.
 
Leichtbau ist eben eine nicht rational erklärbare Leidenschaft. Die 34 ist für mich 200€ günstiger und ich spare gleichzeitig noch 200g. Es gibt Leute die sich freuen, wenn sie "nur" 1€ pro gespartes Gramm ausgeben.
Ganz so schlimm ist es bei mir noch nicht aber wenn man ein eher leichtes Rad aufbauen will sind 200g für -200€ ein Seegen. Das klingt für einige wie schon gesagt bekloppt, andere können das nachvollziehen ;)

Außerdem habe ich jetzt eben schon 2-3 Mal gelesen dass die neue 34 der 36 performancemäßig in nichts nachsteht und ich wieg ja eh nur knapp 70kg.

Völlig nachvollziehbar. Aber so wirklich leicht ist das IBC ja nicht unbedingt. 3kg zzgl. Dämpfer... mit meinen Komponenten bin ich am Ende bei 13,7kg. Hab ich vielleicht 400g zum LV gespart.
 
Alutech ICB 2.0 L 3030
Fox Float X 370
Fox 34 Factory Kabolt 1750
Dati M5 340
32mm Hookless rims 840
Sapim Laser 260
Sapim Polyax 20
Hope Race X2/E4 740
Garbaruk 30t 55
Sram S2210 480
Mortop BSA GXP 80
X1 medium 260
X1 Trigger 115
XG-1195 260
Sram PX XX1 250
Reverb Stealth 600
SDG Circuit Carbon 169
Haven 35mm 50mm 140
Next SL 35 20mm 182
ESI Racers Edge 50
Yuniper headset 90
Yuniper clamp 5
Absoluteblack Topcap 5
WTB Trailboss 2.4 1900
Mallet E 423
Außenhülle + Zug 60


Gesamt 12474



Leider keine Formatierung weil direkt aus Excel kopiert. 80% der Teile sind schon gewogen, den Rest habe ich versucht aufzurunden.

Aber Deaneasy wäre ja noch eine Option ;)

Nee da muss ich ja Felgen aufbohren etc. ausserdem funktioniert Procore so gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei den Procore-Gewichten fehlt die Milch.

Mein Aufbau: ca. 13.371 g
Rahmen ICB 2.0 m 2.900
Steckachse Extralite 28
Dämpfer Fox Float X 365
Nabe vo King 1.651
Nabe hi Kong
Felgen vo+hi Light Bicycle
64x Speiche &Nippel Sapim
Reifen hi Razor 2.35 880
Reifen vo Mary 2.35 900
Procore 500
Kurbel x0 460
Innenlager Sram 110
Kettenblatt Absolute Black 51
Pedale Nukeproof Electron 350
Schaltgriff XT 128
Schaltzug Sram 100
Schaltwerk XT 270
Kasette XTR 11 330
Kette KCNC 220
Gabel RS Pike RCT 3 1.879
Steuersatz Yuniper 85
Aheadkappe Yuniper 10
Spacer Carbon BBB 10
Vorbau Renthal Duo 143
Lenker Sixct 220
Griffe ESI 44
Sattel SQ Labs 255
Sattelstütze Reverb 150mm 610
Sattelklemme Tune 10
Bremse vo XT 2015 260
Bremse hi XT 2015 280
Bremsleitungen Jagwire
Bremsscheibe vo XT Ø180 151
Bremsscheibe hi XT Ø180 151
Schrauben Bremssattel 20
 
Macht Procore in der aktuellen Ausführung überhaupt Sinn? Das Mehrgewicht und die notwendig penible Einstellerei halte ich aktuell noch für zu nachteilig auf langen Touren im Verhältnis zum unbestrittenen Nutzen.
Ich habe es ja nun auch im Test auf den DT EX 1501.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, fahre innen mit 4bar welche auch lange stabil bleiben.
Außen fahre ich nach Gefühl...habe mir eine Kante im Hof installiert, auf die ich mich mit dem Rad stelle und die Verformung beobachte... also kurz vor Kontakt mit dem Innenreifen. Das sind so um die 1,5bar.
Passt die Verformung nicht... kommt wieder ein bissel Luft in den Außenreifen und gut ist.
Das Einstellen ist ansich nicht so schwer.
 
Zurück
Oben Unten