Wartezimmer Praxis Dr. ICB2.0

@Plumpssack das hier könnte noch interessant für dich sein

trail-am-fork-info-graphic10-low.jpg
 

Anhänge

  • trail-am-fork-info-graphic10-low.jpg
    trail-am-fork-info-graphic10-low.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 16
Plant einer das ICB mit 160mm Gabel zu fahren? Meine Pike hat zur Zeit 160mm und ich überlege gerade, ob ich nicht erstmal damit fahren soll, bevor man Geld ins Travelkit investiert.
 
Ich fahr die DP Pike am Enduro fast ständig auf der 140mm Position - die arbeitet so einwandfrei, auch wenn es etwas gewöhnungsbedürftig aussieht im Gelände
 
Ich habe jetzt auch eine 36 hier stehen und bin am überlegen die auf 160mm zu lassen. Die baut eh nur 549mm hoch.
 
Ich habe jetzt auch eine 36 hier stehen und bin am überlegen die auf 160mm zu lassen. Die baut eh nur 549mm hoch.
Mit Zerostack Steuersatz bist du doch eh nur ein paar läppische mm über den 545 aus der Geo-Chart. Die Pike in 160 auch gerade mal knapp über 1cm mehr...

edit: die paar mm vom Steuersatz vergessen, so 4mm beim CC 40.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, da fährt man einfach mal mit der 160er.
Dual Position wäre natürlich für das Rad klasse. Hat meine Pike aber leider nicht:(

Ich fahre gerade die 180er DPA Lyrik im Capra und das ist 1a.
 
Würde die Fox 36 auch mit 160 ausprobieren. Erstens macht das nur so 7mm zum "soll" und wenn sich es gut fährt ist es sicher die bessere Wahl, da die 36 ja auch für 160mm optimiert ist. Es gibt ja eine 160er und eine 170er und die haben den kleinen Bypass zur Einstellung des Drucks in Negativkammer und Positivkammer auch jeweils so, dass er für die beiden Federwege perfekt ist. Man kann zwar traveln, aber je weiter man von dem Federweg weg geht, desto weniger passt die Einstellung der Kammern zueinander. Also wirklich perfekt arbeitet die Gabel mit 160mm. Mir würde der Mehr-Federweg auch besser gefallen, da man die Gabel dann einfach linearer (ohne Volumen Spacer) und dafür straffer abgestimmt (zum Hinterbau passend) fahren kann, ohne dass sie durchschlägt. Da hat sie einfach mehr Reserven, wenn´s wirklich heftig wird und steht dazu besser im Federweg.
Wäre nur meine Meinung.
 
Also, es gibt eine 36 mit bypass für 170mm und ein mit bypass für160mm. Werden jeweils so ausgeliefert. So ist es passt´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hier gerade die Federgabellängen diskutiert werden: Bei einigen Tests hier und auf Facebook waren ja auch Bilder vom ICB 2.0 mit einer Mattoc. Mit welcher Länge wurde die denn gefahren? Laut Test unter anderem hier baut die ja auch eher niedrig, weshalb ich meine jetzt erstmal auf 160mm gelassen hätte. Ein bisschen Input von den Testern wäre aber nett :)
 
Wo hier gerade die Federgabellängen diskutiert werden: Bei einigen Tests hier und auf Facebook waren ja auch Bilder vom ICB 2.0 mit einer Mattoc. Mit welcher Länge wurde die denn gefahren? Laut Test unter anderem hier baut die ja auch eher niedrig, weshalb ich meine jetzt erstmal auf 160mm gelassen hätte. Ein bisschen Input von den Testern wäre aber nett :)
Die Mattoc baut eigentlich "normal", sprich genauso hoch wie die Pike, welche sich denke ich zum inoffiziellen Standard gemausert hat.
Auf 545mm Einbauhöhe ist der Rahmen auch ausgelegt/dafür gelten die Geometriedaten auf der Alutechwebsite.
 
Die Mattoc baut eigentlich "normal", sprich genauso hoch wie die Pike, welche sich denke ich zum inoffiziellen Standard gemausert hat.
Auf 545mm Einbauhöhe ist der Rahmen auch ausgelegt/dafür gelten die Geometriedaten auf der Alutechwebsite.

Ja, bei den Herstellerangaben hast du Recht. Im Test hier:

http://www.mtb-news.de/news/2014/05/20/manitou-mattoc-pro/

wurde aber die Einbauhöhe der Mattoc mit 545mm bei der 160mm-Version angegeben, die dann aber auch nur etwa 150mm frei gegeben hat :confused: Das würde dann ja wieder genau passen, deshalb meine Nachfrage. Bei Bedarf kann man die Mattoc ja aber auch umtraveln, ist also tatsächlich vor allem eine Wartezimmer-Diskussion :cool:
 
Würde die Fox 36 auch mit 160 ausprobieren. Erstens macht das nur so 7mm zum "soll" und wenn sich es gut fährt ist es sicher die bessere Wahl, da die 36 ja auch für 160mm optimiert ist. Es gibt ja eine 160er und eine 170er und die haben den kleinen Bypass zur Einstellung des Drucks in Negativkammer und Positivkammer auch jeweils so, dass er für die beiden Federwege perfekt ist. Man kann zwar traveln, aber je weiter man von dem Federweg weg geht, desto weniger passt die Einstellung der Kammern zueinander. Also wirklich perfekt arbeitet die Gabel mit 160mm
kannst du das evtl für eine 2016er 160mm 36 bestätigen @Feuerlocke? :)
 
mal ne kurze frage: wenn man jetzt noch vorbestellt: bekommt man dann den Rahmen noch in der angegebenen Lieferzeit oder wird man länger drauf warten müssen?
 
mal ne kurze frage: wenn man jetzt noch vorbestellt: bekommt man dann den Rahmen noch in der angegebenen Lieferzeit oder wird man länger drauf warten müssen?
Den Rahmen kriegst Du innerhalb der angegebenen Lieferzeit, es sind noch Rahmen aus der ersten Charge verfügbar!

Wo hier gerade die Federgabellängen diskutiert werden: Bei einigen Tests hier und auf Facebook waren ja auch Bilder vom ICB 2.0 mit einer Mattoc. Mit welcher Länge wurde die denn gefahren? Laut Test unter anderem hier baut die ja auch eher niedrig, weshalb ich meine jetzt erstmal auf 160mm gelassen hätte. Ein bisschen Input von den Testern wäre aber nett :)

Mir war die 160 mm Mattoc im ICB2 zu lang. Kann natürlich dennoch jemand anders gefallen, aber die 34 mit 150 passt deutlich besser. Werde mal messen, wie sich die Einbaulängen tatsächlich verhalten.
 
Die Mattoc lässt sich in 10mm Schritten traveln aber das ist wohl bekannt :)
Spacer passen von Fox. Ich fahre meine sogar auf ca. 130mm, da ich keine Gabel 32mm Gabel fand, die gut funktioniert.
Ist mit sicherheit für eine ICB2.0 interessant! Mit dem IRT Kit wohl mit riesigen Abstand die beste Gabel fürs Geld :)
 
Zurück
Oben Unten