SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9DTTBBODA4My5qcGc.jpg
SRAM macht das Dutzend voll: Die SRAM XX1 Eagle und SRAM X01 Eagle sind da. Was vom Namen ähnlich klingt wie die bisherigen 1x11-Gruppen, hat einen entscheidenden Unterschied: Das zusätzliche 50 Zähne-Ritzel sorgt für eine riesige Bandbreite von 500 %.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite
 
Doch, ich lobe:

Krass, wie SRAM auf die Tube drückt. Während Shimano sich auf irgendwelchen Elektromist konzentriert hat, den nun wirklich keiner braucht, bringt SRAM in einem Jahr zwei neue Bremsen-Generationen, zwei erschwingliche 1x11-Gruppen, eine Freeride-Gabel, eine neue Reverb und nun 1x12 raus.

Und ja, das ist die fucking Zukunft. Falls nicht jemand endlich mal eine richtig gute, leichte Gearbox entwickelt.
Shimano entwickelt eben gleich richtig, und muss nicht alle paar Monate nachbessern weil was nicht so funktioniert wie es soll.:rolleyes:

Mal ernsthaft:
Nett was sie sich da haben einfallen lassen, ist eine brauchbare und scheinbar nötige Weiterentwicklung. Mehr aber auch nicht.

Ich bleib weiter bei Shimano: unaufgeregt, solide, zuverlässig und präzise in Funktion und Qualität.
Sram ist wie Apple oder Nestlé.

Aber zum Glück interessiert das alles eh nicht so wirklich, MTBs machen nur 10% auf dem Markt aus. Der richtige Feind hat nen Motor nebst Akku :mad:;)

/
Klar, die können das über die Masse auffangen. Aber nur alle 4 Jahre ein Produkt upzudaten, ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Doch. Genau das sollten alle tun, nicht nur in der Bikebranche. Die immer kürzeren Abstände sind unheimlich Ressourcen fressend. Das können wir uns eigentlich nicht mehr leisten.
 
Ich bin mal gespannt wie Sram die 12x einteilen wird.
Ich finde, dass bei den 11x die X1 irgendwie so zwischendrin liegt, aber nicht wirklich sinnvoll ist.
Die Alu-Kurbeln von GX und X1 sind sich zu ähnlich, Schaltwerk auch, die XG1180 ist zu teuer im Vergleich zu den XX1/X01 Kassetten.
Irgendwie finde ich die Preise der X1-Teile zu hoch verglichen mit GX.

Von mir aus kann Sram als nächste 12x dann direkt eine GX-ähnliche Gruppe bringen, Alu-Kurbel, als 1000 (Spiderless) und 1400 (Spider), Schaltwerk ohne Carbon mit ein paar Gramm mehr Gewicht, günstigere Trigger/Gripshift (~40-50€) und eine Kassette wie die XG1150.
Die günstigste (1000er) GX Kurbel ist in der Boost Version auch jetzt schon Direct-Mount kompatibel. Hat mich auch überrascht, weil das ansonsten nirgends steht.
Die 1400er hat eh einen demontierbaren Stern, kann also Direct Mount Blätter.
Seit ich den Vergleich habe, muss ich sagen, dass die GX ne tolle Gruppe ist.
XX1 ist klasse, aber bei den Verschleißteilpreisen kann ich zumindest nicht komplett entspannt fahren.
Mit den leichteren Teilen der Eagle (Kurbel) kann man aber sein "alte" noch ein bissel im Gewicht pimpen, ohne auf andere Hersteller ausweichen zu müssen. Allerdings zeigt die Waage bei der Kurbel noch höhere Werte, als angegeben.
sram-XX1-eagle-12speed-actual-weights-on-bikerumor05.jpg

Gewicht ist eh das einzig wirkliche Argument für XX1.
Wie gesagt, seit ich auch ne GX habe, fahre ist fast nur noch die.
 
Die günstigste (1000er) GX Kurbel ist in der Boost Version auch jetzt schon Direct-Mount kompatibel. Hat mich auch überrascht, weil das ansonsten nirgends steht.
Danke für den Hinweis, ist mir auch neu.
Bringt aufgrund der Kettenlinie aber nichts für normale Ausfaller, oder?

Edit:
Habe mir gerade mal die Bilder angesehen, der 1000er Boost Spider und Kurbelarm sieht anders aus als die Spider von 1400er Normal und Boost, also wäre es wohl nur was für DM-Kettenblätter.
Die 3mm zu spacern ist auch nur gebastel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wuerde interessieren, ob auch die windige Werkzeugaufnahme der Kassette ueberarbeitet worde ist, welche bei einmal zu scharf anschauen sich selbst samt der knapp 300 Euro Anschaffungskosten zerbroeselt. @mtbnews?
 
Danke für den Hinweis, ist mir auch neu.
Bringt aufgrund der Kettenlinie aber nichts für normale Ausfaller, oder?
Nee, bei normalem Hinterbau braucht man die Direct Mount Blätter mit 6mm Offset (sie ragen 6mm nach innen) für GXP. Die mit 3mm sind für Boost.

Du willst Dir die Kette doch sicher nicht noch weiter nach außen montieren, als sie bei 1x11 eh schon ist.
Die normale 49mm Kettenlinie für 135/142mm Hinterbauten ist ja schon recht weit außen, wenn man zurück zur Kassette peilt.
Mittig ist das nicht, gehört aber so.
Und bei der Kettenlinie sind die 1x11 Antriebe schon empfindlich.
Die sollte man einhalten, sonst hat man ziemlich viel Geräusch beim Fahren.

Auf allen Bildern, die ich von der Kurbel gesehen hatte, waren Kurbel und Stern ein Teil.
Bei meiner 1000er Boost war aber, hoppla, ein wechselbarer Stern mit Aufschrift "Boost" drauf.
Kurze Zeit später war mir auch klar, wieso es die Direct Mount Blätter mit 3mm Offset für Boost nur bis maximal 34 Zähnen gibt (hätte ein 36er gewollt).
Scheint so spezifiziert zu sein und mehr als 34 packt mein Rahmen auch nicht.
Denn irgendwo muss zwischen den dickeren "Plus"-Reifen und der Kurbel ja auch noch die Kettenstrebe lang. Bei 29ern fährt wohl eh kaum jemand größere Blätter als 34.
Ich hab aber B+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finds super - vor allem dass jetzt XX1 und X01 gleichzeitig rausgekommen sind. Das bedeutet dann wohl nächstes Jahr X1 - und übernächstes Jahr GX. Und dann wirds richtig interessant.

Derzeit finde ich folgende Kombi am schlauesten: Sram XX1 Schalthebel (80-90€ - etwas teuer wenn man bedenkt der quasi baugleiche X0 hat damals 50€ gekostet), GX (XG1150) Kassette (99€) - aber mit Stahl 42er, GX Schaltwerk (75€), X01 Kette (20-25€), X01/XX/was auch immer Karbon Kurbel (200€). Sind 490€ - und hält dank Stahl 42er eine halbe Ewigkeit - wiegt vielleicht 150g mehr wie XX1 komplett. Und so eine überschwere XT Kassette mit Schrott 42er Blatt kommt mir definitiv nie ans Bike. Dazu kommen dann halt noch Kettenblätter - aber die eher von Drittanbietern. Die GX Kassette ist echt toll für den Preis - und schaut mir hochwertiger aus wie jede XTR Kassette.

Wenn dann die Eagle 12fach kommt als GX - werde ich mein 2x11 ohne Umwerfer Setup wohl umtauschen. Eigentlich hätte ich ja lieber 9-45 Kassette (auch 500%) - aber deutlich kürzeres Schaltwerk. Ob 11fach oder 12 fach ist mir eher egal. Brauch nicht so feine Abstufungen.

Shimano nutz ich nur noch um meine Magura MT5 Bremssattel zu bedienen. Servowave sei dank. Wobei - evtl überleg ich mir das bald mal anders - der nie ganz stabile Druckpunkt nervt vor allem im Winter.
 
@DerAlex: Danke, hatte meinen Beitrag noch mal ergänzt.
Also bei 135/142mm zur normalen greifen oder 1400er.
Wobei ich eigentlich keine so kleinen Blätter brauche in meiner Umgebung und auch eher bei Ersatz die 20€ Stahlversion nehmen würde.
 
Mich wuerde interessieren, ob auch die windige Werkzeugaufnahme der Kassette ueberarbeitet worde ist, welche bei einmal zu scharf anschauen sich selbst samt der knapp 300 Euro Anschaffungskosten zerbroeselt. @mtbnews?
Das Problem ist nicht die Aufnahme selber - sondern zu kurze Tools. Leider gibts von denen halt noch viele - weil die sonst ausgereicht haben. Bei mir war die Kassette so festgeknallt vom Hersteller - das wir die nur mit 1m Hebel und Rad in Schraubzwinge - runterbekommen haben. Dank Tool mit Stäben die lang genug sind - gings gut. Muss aber zugeben - dass hab ich den Händler machen lassen - weil ich war sicher da zerreists die Nabe oder die Kassette so fest war die drauf.
 
@DerAlex: Danke, hatte meinen Beitrag noch mal ergänzt.
Also bei 135/142mm zur normalen greifen oder 1400er.
Wobei ich eigentlich keine so kleinen Blätter brauche in meiner Umgebung und auch eher bei Ersatz die 20€ Stahlversion nehmen würde.
Also die 1000er GX Boost zu kaufen, den Spider/Stern wegzuschrauben und dafür ein 6mm Direct Mount Blatt montieren; das geht bei normalem 135/142mm Hinterbau. Das gleiche gilt für alle Versionen der 1400er. Die Sterne sind unterschiedlich; das ist aber nicht so sehr von Belang, das sie ja auch unterschiedliche Kettenlinien "einstellen". Ob das sinnvoll ist, muss man selbst entscheiden.
Die günstigen Stahlblätter gibts meines Wissens nur mit 28 Zähnen als Direct Mount (von SRAM).
Oder halt in Edel von Wolf-Tooth: http://www.wolftoothcomponents.com/...unt-for-sram-gxp-cranks-and-long-spindle-bb30

Aber wir schweifen ab. Hier gehts ja um 12-fach Eagle.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viele Gänge auf "Einfach" geben? Wie schräg soll die Kette denn noch laufen? Bis es wieder einen neuen"Standart" gibts mit noch breiteren Naben usw. Ich mein irgendwann ist doch mal ein Limit erreicht.
 
Wie war das bei Shimano mit dem Bremshebel schalten *hust.... Und die Trigger waren auch komisch von der schaltlogik damals , wie die heute sind kein schimmer
 
Ja, süßer Versuch, deine SRAM (und wohl auch Apple) Abneigung ungefragt unters Volk zu bringen. Gemischt mit dem offensichtlichen Wahnsinn ("der richtige Feind...") wird dein gestörtes Weltbild allerdings sehr deutlich.
Viel Spaß weiterhin mit deinem Shimano-Fetisch. Ist doch schön, dass die immer alles ganz, ganz perfekt machen.
Denke ich auch immer dran, wenn ich einfach mal eine Klemmschelle lösen will und dann erst einen Pin reindrücken muss.
Und iSpec A, B und 2 waren ja auch alle "gleich richtig entwickelt". Von Nachbesserung kann da doch keine Rede sein ;)
Mit den Ressourcen hast du bestimmt auch recht. Ein Alukettenblatt mit 50 Zähnen hat sicher einen ganz üblen Ökofingerprint. Und die anderen Komponenten werden meines Wissens nach nun auch aus Tropenholz gefertigt, so dass sich die Umweltbilanz deutlich verschlechtert.
Alles ganz anders als noch vor 20 Jahren. Und wie jeder weiß, war früher doch ALLES besser.

Aber mal zurück in die Realität: sehr gut, dass das mit dem normalen xd Freilauf funktioniert. 2 bis 3 Jahre, dann müsste die 12fach GX am Start sein.
Wobei SRAM wirklich mal an der Namensgebung arbeiten muss. Wenn man sich nicht ständig damit beschäftigt, ist x3-9, x0, xx, nx,gx,x1,x01,xx1 nicht wirklich eindeutig.
Das hat ja gleich den Richtigen getriggert.
Normalerweise würde ich jetzt an der Stelle ganz nett, und mit viel Häme auf die Ironie in meinem Post verweisen. Aber deine Antwort ist sowas von absolut genial... bei dir ist der IQ auch nicht höher als die Körpertemperatur, oder?

/Und jetzt reib ich mir erstmal meine Dura Ace Kurbel mit Gleitgel ein, und schieb sie mir so richtig tief in den Allerwertesten. For my pleasure :)
 
mit einem fast grotesk großen Gangsprung von gleich 8 Zähnen (42 – 50)

Der "grotesk große" Gangsprung 42-50 ist kleiner als der von 10 auf 12. Schnallt das endlich mal. Grotesk sind hier eher die Preise.
 
Schön und gut. Aber die sollen endlich mal eine schlanke Hammerschmidt entwickeln! Immer noch das Beste für's rauhe Gelände, wo man SCHNELL mal von bergab auf bergauf schalten möchte, ohne durch viele Gänge rödeln zu müssen...
 
Na toll...

da ist man stolz wie Oskar wenn man als Schüler genug für 1X11 gespart hat und es gerade bestellt hat und dann...

Ist es schon fast wieder veraltet! :wut:

Ja wie kannst du nur "altes" Zeugs fahren, so kann man sich ja nicht bei den Homies blicken lassen. XD XD
 
Nicht schlecht, Preise sind natuerlich wieder mal voll Zahnarzt. Die Kurbel koennten sie auch endlich mal in 180mm laenge bringen.
Also, wenn man das dann an ein 26 Zoll Rad baut, schleift der Kaefig dann am Boden?:lol:
 
400€ für eine Kassette, 240€ fürs Schaltwerk, 70€ für die Kette, 420€ für die Kurbel, 150€ für den Trigger... Macht knapp 1300€ für die "billigere" Gruppe. Die ham doch einen an der Waffel... Aber der dumme Mob wird hinlaufen und den Mist für ein kleines Vermögen kaufen. Der eine Gang extra kostet ja auch nur 50% Aufpreis gegenüber der 11-Fach X01.

Wir werden ganzschön verarscht, und wir freuen uns auch noch drüber.
 
Zurück
Oben Unten