Rock Shox Reverb Stealth in 125 oder 150mm

Registriert
23. Januar 2009
Reaktionspunkte
1
Ort
67245 Lambsheim
Hallo Leute,
bin am überlegen welche der beiden Längen ich verbauen sollte. Mit meiner SL von knapp 93
vlt von Vorteil, oder langt doch eine 125. Was meint ihr?. Danke Euch schon mal für eure Infos.
Grüsse Jörg
 
wenn dein Sitzrohr 900 mm lang ist, macht keins davon Sinn...
Verstehst du, was ich sagen will?
Sonst kleiner Hinweis: Geo-Daten vom Rahmen wären super.
 
upload_2016-4-18_20-28-52.png
22" Rahmen Cube Stereo 29er
 

Anhänge

  • upload_2016-4-18_20-28-52.png
    upload_2016-4-18_20-28-52.png
    56 KB · Aufrufe: 135
Eine 125er reicht nicht. Eine 150er passt grad noch, aber im Grunde ist der Rahmen zu hoch für 93er SL und damit für Enduro unbrauchbar. Allein schon die hohe Front!
Ausser man will nur spazieren fahren und einen gelegentlichen Kicker mitnehmen, dann tuns aber auch 100.
 
Eine 150er sollte Problemlos gehen, evtl sogar 170 mm. Ich habe ein 450er Sitzrohr bei 81 cm Schrittlänge und da ist die 125er Reverb noch ca. 1 cm ausgezogen. Von daher sehe ich bei dir kein Problem mit einer 170 mm Stütze
 
170er bei 52 Sitzrohr geht bei mir, mit 2cm Reserve, das hab ich schon gemessen. Ich hab aber 1m SL...das kann daher normal mit 93 SL nicht gehen.

Sitzhöhe bei Enduro = SL = 93
minus 52 +17+ 5
sind 19cm für die Stütze. Baut die Reverb 3cm auf? Da muss der Sattel schon arg flach sein.
 
Ja, ist komisch aber es kommt anscheinend immer sehr drauf an wie der Fuß steht beim Pedalieren. Ich drücke eher die Ferse nach unten, andere eher den Ballen. Dadurch können sich hier, trotz gleicher Schrittlänge beträchtliche Unterschiede einschleichen. So zumindest meine Erfahrung.
 
Mit der FERSE?! :eek:
so verschenkst du dir wertvollen Bewegungsspielraum durch das Sprunggelenk.
Das würde ich mir ganz schnell umgewöhnen. Am besten sofort beginnen. Jetzt!
 
Mit der FERSE?! :eek:
so verschenkst du dir wertvollen Bewegungsspielraum durch das Sprunggelenk.
Das würde ich mir ganz schnell umgewöhnen. Am besten sofort beginnen. Jetzt!
Natürlich im übertrieben Sinne. Ich stelle die Sitzhöhe so ein, dass ich am untersten Totpunkt der Kurbel, das Bein komplett durchgestreckt habe wenn ich mit der Ferse aufm Pedal stehe. Ich denke das ist so verkehrt nicht und klappt auch bisher super. Ich kenne aber durchaus Leute die hier, die Sattelstütze, noch einmal 2 - 3 cm heraus ziehen und den Fuß halt noch ein gutes Stück mehr anwinkeln. Finde ich persönlich aber sehr unangenehm... oder einfach nur ungewohnt!?
 
Also ich fahre nach langen Pausen (also 6wochen Gips und so) mal eher mit so hohem Sattel - aber idR hab ich meine Sitzhöhe 2cm hôher als SL, was deiner Methode entspricht.
Und bei Enduro eher etwas tiefer, da man einfach dynamischer fahren kann.
Ist ja kein Rennrad.
 
Ich fahre ein 535er Sitzrohr mit einer 125er Stütze und habe weniger SL - wieso ist das jetzt nicht Enduro? Ich weiß halt gerne, wo mein Sattel ist. Hilft beim Führen in den Kurven.
 
@waterman190 Wenn bei dir beide reinpassen, was sie tun, dann hast du freie Auswahl. 150 wenn du den Sattel gerne aus dem weg hast, 125 wenn du gerne spürst wo dein Rad ist. Bei einem kurzen Rad wie dem Stereo würde ich aber auch eher auf 150 gehen, weil man da mehr hinter den Sattel muss.
 
Zurück
Oben Unten