Wartezimmer Praxis Dr. ICB2.0

Großkundenrabatt hin oder her... einem Konzern mit so einer unverschämten und gierigen Führungsspitze sollte man keinen Cent geben!

Andere Hersteller bieten auch gute Geschäftskundenrabatte... mit ein bissl Glück findet sich sogar ein Hersteller, der legal durch den Abgastest kommt ;)
Sorry, aber bitte nicht zwei Dinge miteinander vermischen!

Gehälter und Boni in Millionenhöhe werden durch garnichts gerechtfertigt und schon mal überhaupt nicht durch einen "legalen Abgastest" - was auch immer das sein soll!

Die Problematik Abgas ist so alt wie der Abgastest selbst und wer glaubt, dass beim Abgas bei irgendeinem Hersteller etwas realistisch läuft, glaubt wahrscheinlich auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!
 
Habe die Formulierung extra so gewählt, dass die beiden Aspekte nur so nahe wie nötig zusammen gerückt werden, ohne sie zu vermischen... will heißen:

- Das beim Abgastest beschissen wird, bis sich die Balken biegen ist klar... wobei es anscheinend doch einige Hersteller auf ehrliche regelkonforme Weise schaffen.
- Millionengehälter und -boni sind per se kritisch zu betrachten (Womit ist es zu rechtfertigen, dass ein Mensch in einem Jahr mehr verdient als der Durchschnitt in zehn Lebenszeiten?). Richtig unverschämt wird es halt dann, wenn solche Summen auch in schlechten (Unternehmens-)Zeiten gezahlt werden und die Profiteure ohnehin kein persönliches Risiko tragen.
- Deswegen hat der Abgasskandal schon etwas mit dem Thema zu tun, weil er gerade die verkommenen Denkweisen und Unverschämtheit unserer "Eliten" sichtbar macht... daher der kleine Seitenhieb am Ende.

Sooo... endlich wird mal was spannendes Diskutiert hier :D :aetsch:
 
Hilft ihm aber im Zweifel auch nix. Wenn Cheffe/Einkauf den Großkundenvertrag mit VW hat wird er sich nix anderes aussuchen können, ob das für ihn moralisch akzeptabel ist oder nicht. Und solche Verträge sind selten einfach kündbar...
 
joa, da haste recht...

Dann was produktives:
Gibts den Seat Freetrack noch? Das Ding hat n recht hohen Inneraum, sieht aber noch ganz passabel aus. Mit dem großem TSI sollte adequater Vortrieb möglich sein. Dazu isser noch n bissl höher und hat zumindest einen pseudoallrad... optimal zum shutteln ;)
 
Wenn der Stil des Reisens eine Rolle spielt, dann kann man eh nur noch Old- bzw. Youngtimer fahren... ist übrigens auch als Geschäftsfahrzeug zulässig und sehr interessant was die 1% Regelung für die Privatnutzung betrifft (für 50.00DM gab es vor 30 Jahren schon recht noble Spielzeuge... für 25.000€ gibts als Neuwagen nicht viel mehr als nen fahrbaren feuchten Furz). Es gibt mittlerweile sogar Leasingmodelle für Altblech, was für ein Geschäftsfahrzeug wichtig sein kann.

Und alte Karren fahren ist wahrscheinlich auch nicht umweltschädlicher als neue zu bauen...

EDIT: Passend dazu habe ich mir die Tage wieder ein ICB 1.0 als 26" Bike aufgebaut :lol:
 
Youngtimer fahren ist auch mein Favorit. Zur Zeit ein T4 von 93. Geht nicht kaputt, fährt 1a und kostet kaum was im Unterhalt wegen einer Campingzulassung. Aber bei 50000km im Jahr würde ich auch was schnelleres bevorzugen:) Es passen aber einige Räder stehend mit eingebautem Vorderrad rein. Und man kann noch drinnen schlafen:)
 
Hab mir heute mal den "neuen" Tiguan angesehen und probegesessen. Ich find ihn nett.
Wenn man die Rückbank umklappt sind es 80cm bis zum Dach. Im Kofferraum sind es 90cm bis zum Dach.
Die Länge von der Ladekante bis zum Vorderen Sitz sind 175cm.
Ich denk mal da sollte auch ein Fully stehend mit ausgebautem Vorderrad reinpassen.

Passat bin ich die letzten drei Jahre gefahren jetzt will ich mal wieder was anderes für die. Nächsten drei Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Stil des Reisens eine Rolle spielt, dann kann man eh nur noch Old- bzw. Youngtimer fahren... ist übrigens auch als Geschäftsfahrzeug zulässig
Ist bei der Km Leistung aber schnell runtergeritten und eine mittlere Herausforderung einen gut erhaltenen zu finden, gerade bei den beliebten Modellen.
T4... Geht nicht kaputt, fährt 1a und kostet kaum was im Unterhalt wegen einer Campingzulassung.
Versteh ja eh nicht wie man überhaupt ein anderes Auto fahren kann ;) aber der “günstige Unterhalt“ hängt bei diesem Modell leider extrem stark von der Motorisierung und Art der Zulassung ab- und Gebrauchte sind im Vergleich mit so manch anderem Modell auch nicht gerade billig zu finden ( ein guter T4 ist natürlich auch sein Geld wert , aber so wie sich das liest nicht gerade das , was der Fragende sucht).
 
Passend dazu habe ich mir die Tage wieder ein ICB 1.0 als 26" Bike aufgebaut


:daumen: Yeaaahhh.

Und jetzt die Revolution starten und die Welle Fahrt aufnehmen lassen und das ICB2 in 26'' rausbringen:bier:

Ein stabiles, sorgloses, verspieltes und vortrieb starkes Trailbike.

Da hätte man mit dem Eingelenker in der richtigen LRS grösse ;) und 160er gabel kompatibilität doch echt mal ein ein alleinstellungsmerkmal....

Dem markt nacheifern kann jeder ;)
 
Geld in den Sand setzen ist aber noch einfacher...

Ich versteh das ganze icb 26zoll gedönse einfach nicht. Anstatt mir noch ne Schweine teure Verlängerung in Einzelanfertigung machen zu lassen, würde ich immer einfach meinen gebrauchten lrs verticken und mich nach nem 27,5 schnapper umsehen. Kommst wahrscheinlich sogar billiger weg und bist auf dem neuen "Standard".

( bitte nicht falsch verstehen. 27.5 ist für mich aufgrund des minimalen Unterschieds zu 26 die zweit unnötigste Erfindung der Welt, aber so eisern an dem alten kram festzuhalten taugt auch nichts...)

Grüße!
 
Den neuesten standard haben zu müssen ist mir relativ gleichgültig geworden. Denn der neueste standard ist empirisch gesehn eh nur noch knapp ne saison aktuell, danach ist er (ua am gebrauchtmarkt) eh "nix" mehr wert...

Es gibt die nische leute, welche halt gar kein interesse an 27,5 schnappern haben, sondern einfach an dem fest halten was, unabhängig von trends und standards, einfach am besten zu ihren vorlieben taugt.

Könnte mir durchaus vorstellen, dass ein 26er ICB2 mit alleinstellungsmerkmal, über die landesgrenze hinweg, weit mehr als 200 besteller ziehen könnte ;)

Die kunden haben das aktuelle ICB2 ja noch nicht mal und es ist schon wieder (ohne boost und metric) "veraltet"....

Und die tatsache, dass es leute gibt, welche bereit sind mehr geld für "veraltetes" auszugeben (dämpferverlängerung) zeigt doch, dass diese hinter ihrer eigen subjektiven überzeugung, und entgegen dem markt, festhalten wollen

Als "geld in den sand setzen" würd ichs demnach nicht beschreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den neuesten standard haben zu müssen ist mir relativ gleichgültig geworden. Denn der neueste standard ist empirisch gesehn eh nur noch knapp ne saison aktuell, danach ist er (ua am gebrauchtmarkt) eh "nix" mehr wert...

Es gibt die nische leute, welche halt gar kein interesse an 27,5 schnappern haben, sondern einfach an dem fest halten was, unabhängig von trends und standards, einfach am besten zu ihren vorlieben taugt.

Könnte mir durchaus vorstellen, dass ein 26er ICB2 mit alleinstellungsmerkmal, über die landesgrenze hinweg, weit mehr als 200 besteller ziehen könnte ;)

Die kunden haben das aktuelle ICB2 ja noch nicht mal und es ist schon wieder (ohne boost und metric) "veraltet"....

Und die tatsache, dass es leute gibt, welche bereit sind mehr geld für "veraltetes" auszugeben (dämpferverlängerung) zeigt doch, dass diese hinter ihrer eigen subjektiven überzeugung, und entgegen dem markt, festhalten wollen

Als "geld in den sand setzen" würd ichs demnach nicht beschreiben ;)

200? Das ist aber ein sehr gesunder Optimismus bei dir: soweit ich weiß, würden bisher nicht mal so viele 27,5 zoller verkauft.

Und zum Alleinstellungsmerkmal: das hat sich specialized am Anfang auch gedacht. Warum haben die jetzt wohl auch 27,5?

Zur Performance: die paar cm merkten kaum.

Ist ja nett, dass du was besonderes haben willst, aber icb 26 kannste vergessen rational zu begründen...;)
 
Seh ich nicht so. Finde, dass es da schon einen rational begründbaren ansatz gibt.

Um die 200 sinds glaub ich geworden, und das trotz (zum damaligen zeitpunkt) den neuesten hypes.

Die blinde hinterherhetze hinter dem immer aktuellen bringt im moment eben nicht viel, wenn man nicht grad in ner position eines marktanführers ist...

Speciaized gibt sich halt nicht mit paar hundert verkäufen zufrieden, dürfte klar sein.

"Nostalgiker, verweigerer und trendresistente" welche ohne fahreigenschaftseinbussen fahren wollen was ihnen am besten passt gibts doch da draussen....

Man müsste die halt erreichen, auch die im nicht deutsch sprachigen raum...
 
Und wie willst du die ganze Werbung für die paar Bikes finanzieren?

Ich mein: es sind 12,5mm Unterschied im Radius! Das merkt so gut wie kein Mensch! Da von fahreigenschaftseinbußen zu sprechen ist doch irgendwie schon ein bisschen überzogen!

Du glaubst gar nicht, wie klein der Absatz von hochpreisigen mountainbikes ist.
 
Ich merks und ich hab beileibe kein profi-popometer ;)

Werbung?

Aggressive anti 27,5'' politik indem man die nachteile selbstbewusst und klar benennt. Wär doch mal ein neuer ansatz, hat ja noch keiner gemacht bisher :D und die aufmerksamkeit wär einem sicher ;)

Ich mein, in zeiten von social media und so wird teure werbung und kampagnen eh überbewertet.

Banshee schaffts auch ohne nennenswerte werbung.
 
Moin, weiß einer, wie lange es Garantie auf die Rahmen gibt?

Ich schätze mal 2 Jahre, da nirgendwo was besonderes bzgl. der Rahmengarantie steht.
Danach gibt es wohl 50% Crash Replacement wobei ich keine zeitliche Einschränkung finden konnte.

Seht ihr das auch so?

Mich interessiert das gerade, da ich kürzlich einen kaputten Rahmen ersetzt bekommen habe und froh bin, dass die andere Firma zumindest 3 Jahre Garantie bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten