Wartezimmer Praxis Dr. ICB2.0

Moin Moin,

so erste artgerechte Ausfahrt erledigt



Mal die Euphorie der ersten Fahrt außer Acht gelassen würde ich sagen:
"Ich bereue nichts!"

Ich hatte reichlich Bedenken ob die Rahmengröße paßt, ob das Rad vernünftig
klettert, ob das Ding überhaupt für meine Bedürfnisse taugt, usw.....

Sitzposition und Rahmengröße sind gut (S bei 170/78). Eins der wenigen Räder auf
denen ich mich direkt ohne Anpassungen zu Hause gefühlt habe.

Klettern kann das Teil. An zwei/drei unfahrbaren Steigungen getestet. Komme genau
so weit wie mit der bisherigen Referenz. Dann fehlt Kraft/Kondition.

Einfach nur im flachen Meter machen geht auch richtig gut, trotz der gröberen Bereifung
geht es vorwärts und fühlt sich irgendwie schneller an als es eigentlich ist - angenehm halt.

Bergab - Ich grinse jetzt noch total blöde vor mich hin.
Das Rad vermittelt eine sehr hohe Sicherheit, ich bin einige Male in Sachen reingestochen
die man mit einem unbekannten Rad und Vorderradreifen so eigentlich nicht machen sollte.
Der einzige Gedanke dabei war: Klasse das kann man noch schneller fahren, los gleich nochmal!

Wir zwei hatten jedenfalls einen schönen Nachmittag :)



Danke an alle die dieses Rad möglich gemacht haben!

Gruß
Marc
 
da bei mir ja baustopp wegen fehlender teile herrscht, habe ich mich mal dem thema kettenführung gewidmet.
ich will mit dem bock richtig ballern und da das gerät auch im renneinsatz laufen wird braucht es (zur maximalen sicherheit) eben eine kf.
'unten' fahre ich schon lange mit der bionicon c guide, an x-bikes ohne jegliche probleme. da nicht jedes gramm zählt, aber doch das gesamtgewicht für einen racer nicht uninteressant ist war 'oben' guter rat gefragt den die 77 passt nicht.

ich habe dann in meinen kisten etwas gekramt und gesägt und gefeilt ...

KF_Alu1.jpg


ohne schraube ist es ein 'dreckloch', deshalb noch eine kurze aluschraube rein ...

KF_Alu2.jpg


zu guter letzt die schraube noch geschwärzt, erstmal mit bauernblind - prototype sozusagen.
 

Anhänge

  • KF_Alu1.jpg
    KF_Alu1.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 21
  • KF_Alu2.jpg
    KF_Alu2.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 22
ja, das wird vermutlich vielen so ergehen.
als wir damit in finale zum testen bügeln waren konnte ich es anfangs auch kaum glauben, dass das bike solch eine hohe bergabperformance besitzt. und sich bergan doch angenehm bewegen lässt.

:confused:
das icb 2.0 wird genauso gut oder schlecht wie andere räder mit 150/130mm federweg mit ähnlicher geo funktionieren.
 
:confused:
das icb 2.0 wird genauso gut oder schlecht wie andere räder mit 150/130mm federweg mit ähnlicher geo funktionieren.

Das ist der Punkt - es geht genauso gut wie eins mit 160/160 z.B. Kommt natürlich auch stark auf den Fahrer an - aber der Ottonormalverbraucher der ein Enduro nicht voll nutzt wird mit dem ICB 2 auch nicht zurück stecken müssen.
 
:confused:
das icb 2.0 wird genauso gut oder schlecht wie andere räder mit 150/130mm federweg mit ähnlicher geo funktionieren.

aha. wieviele eingelenker mit ähnlicher geo und übersetzung bei gleicem drehpunkt gibt es?

wobei eh worschd.
du darfst mir glauben, dass ich schon sehr viele bikes bewegt habe. und ja, ich kann diese auch ganz gut einsortieren.
bist du das bike schon gefahren?

aber es bleibt immer dasselbe. urteil fällen, ohne etwas selber probiert zu haben, geschweige denn festgestellt zu haben, dass dieses konzept nicht so ganz der mainstream ist ...
 
Ich glaub ich muss Dienstag mal ein problemorientiertes Gespräch mit DHL führen. Sie haben es denn zweiten Tag in Folge im Verteilzentrum nicht geschafft meinen Rahmen in ein Auto zu laden. Gut dass ich grad eh nicht daheim bin...
 
Hallo Stefan,
welches Drehmoment empfehlt ihr für die Rahmenschrauben...speziell der Klemmschraube auf der linken Seite?
Die Vorspannung der Lager habe ich analog dem Steuersatz nach Gefühl und Leichtgängigkeit gemacht...gerade so, das es spielfrei ist. Wird nach ein paar Ausfahrten nochmal auf Spiel kontrolliert.
Ansonsten ein herrlicher Rahmen... :cool:

ich verweise hier mal auf den FAQ-Thread:
- die Hauptlagerwelle mit 12 Nm einschrauben
- die Einstellschraube vom Hauptlager nur so weit anziehen, bis der Hinterbau spielfrei ist
- die Klemmschraube an der Hauptlagerwelle mit 8 Nm anziehen
- die Schrauben der Dämpferverlängerung an den Sitzstreben mit 8 Nm anziehen
- der Bolzen zur Befestigung des Dämpfers an der Verlängerung mit 10 Nm fixieren
- die Bolzen an der vorderen Dämpferaufnahme mit maximal 5 Nm anziehen. Sie dienen nur dazu, das Teil spielfrei zu halten. Die Kraft wird formschlüssig übertragen!
- Zugführungen mit 2,5 Nm anziehen
 
Ist ein L, oder?

bin auf fertig Bilder gespannt.

@kasimir2

welchen LRS hatte drin, bzw biste schon ne proberunde mit 26``gefahren?

wie spielerisch fährt sich das ding (z.bsp Manuals, Bunny hops, versetzen des HR's, side hop etc....). tendenziell eher spielerisch oder doch eher draufhalt race enduro style massig...?

mit wieviel FW werden eure bikes vorn gefahren?

bzgl. Zuführungen. gibts auch befestigungsmöglichkeiten (aussen) um auf die innenverlegung zu verzichten?
 
@ trailterror: Stefan und viele andere haben sich den Kopf zerbrochen um auf tolle Art außen und innen verlegbar gestalten zu können. Empfehlen würde ich: Schaltung innen. Bremse außen!
 
@trailterror

Moin Moin,

ich habe Dich nicht vergessen, ich wollte nur erst ein paar Meter mehr fahren.
Aber wenn Du schon fragst ;-)

Gelaufen ist das Rad bis jetzt mit einem mixed LRS. Wie erwartet etwas mehr
Aufsetzer als sonst, aber an Stellen die ich nicht erwartet hätte.
Meistens an unkritischen Stellen beim kurbeln wenn der Untergrund uneben
genug war. Aber alles nicht wirklich schlimm.

Gabel ist eine 650b mit 150mm. Mit etwas mehr Einbauhöhe vorn, einer
Exzenterbuchse am vorderen Dämpferauge und einer 170mm Kurbel sollte
komplett 26" eigentlich kein Problem sein.

Wegen dem Fahrverhalten. Was mich am meisten beeindruckt hat war der
riesige Spagat den das Rad schafft.
Richtig steil bergauf wird das VR zwar leicht aber das bekommt man ohne
viel Turnerei leicht unter Kontrolle.
Technisch schwierige Stellen, egal ob rauf oder runter, machen Spaß. Soviel
Spaß das ich Sachen probiert habe an die ich mit anderen Rädern nie gedacht
hätte. Und ganz viele haben sogar geklappt :)
Schneller "flowiger" Singletrail - laß laufen!
Die jungen Wilden haben hier eine Downhill Strecke die ich auf meiner Hausrunde
gerne als Abschluss mitnehme. Da bin ich laut Strava im ersten Drittel der Top Ten
gelandet.

Das wirklich geile daran ist aber wie ruhig und unaufgeregt das Rad diese Sachen fährt,
man hat ständig das Gefühl das war gut aber da geht noch mehr.

Gruß
Marc
 
@ all

Danke für die antworten :)

@kasimir2

keine hetz, will dich nicht stressen ;)

wenn, dann würde ich das ding wahrscheinlich mit ner 160er fox aufbauen. muss mal bei Gelegenheit die maximal erlaubte EBL checken.

würde ne aussen liegende untere Steuersatzschale das tretleger egtl auch noch mal nach oben bringen? 170er kurbeln kommen egtl weniger in frage....wer vertickt nochmal solche buchsen? burgtech , oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Steckachse verwendet ihr jetzt so? Die und den Steuersatz hab ich komplett verschwitzt zu bestellen.
Mal sehen wo ich das Zeug noch sicher bis Freitag her bekomme.
 
Welche Steckachse verwendet ihr jetzt so? Die und den Steuersatz hab ich komplett verschwitzt zu bestellen.
Mal sehen wo ich das Zeug noch sicher bis Freitag her bekomme.
Ich habe meine Steckachse zu spät bestellt warte schon 2 Wochen drauf, damit ich es zusammenbauen konnte habe ich mir eine gedreht.
Heute mittag mache ich dann eine Tour.
 
So jetzt möchte ich mich auch nochmal zu Wort melden. An dieser Stelle ein riesen Dankeschön an Stefanus, Sebastian, die Jungs von Sram und ganz besonders euch für das tolle Rad. Auch das Aufbauevent war einfach grandios und hat riesieg Spaß gemacht!
Ich habe jetzt ca. 60km gefahren und bin wirklich zufrieden mit dem neuen ICB.

Ich habe hier jetzt ein XL Erdgeschoss in RAW stehen, genannt "the ambu". Warum? Der MarshGuard gibt einen kleinen Farbhinweis.
Ich ziehe hier jetzt mal ein erstes kleines Fazit im Vergleich zum ICB1, ebenfalls in XL.
Das 2er ist leichter, schöner und anscheinend auch solider verarbeitet. Es pedaliert sich leichter und es sitzt sich angenehmer als zuvor, ich habe endlich genug Sattelauszug um nicht immer so aus den Oberschenkel treten zu müssen.
Bergauf steigt der Lenker später, technisch bergauf kann ich noch nicht beurteilen.
Bergab ist es wesentlich verspielter, agiler und wendiger. Klar schreit es nicht ganz so nach mehr Geschwindigkeit, die Laufruhe fällt etwas geringer als beim 1er aus. Ich muss allerdings auch erst den passenden Schwerpunkt finden, das fällt mir bisher noch etwas schwer. Ich vermute der kurze Vorbau und die relativ kurzen Kettenstreben benötigen da eine genaue Gewichtsverlagerung.
Der Hinterbau hat pop, es ist erstaunlich wie sehr das Rad sich an Kanten und Wurzeln abziehen lässt. Das geht um Welten einfacher als mit dem 1er.

Aber jetzt erstmal ein paar Bilder wie meins ausschaut.
XL bei 196cm Körpergröße
bereits geändert wurden: Griffe Rogue anstatt Ruffian, Crank Brothers Mallet Enduro, SQ Lab 911, MarshGuard Plus (für 650b), beim Aufbauvent gabs ja die Truvativ Descendant anstatt der E.Thirteen Kurbel
in Planung: andere Reifen á la Schwalbe Muddy Marry / Hans Dampf























Mein Tipp: Die Karre kaufen & die Kettenstreben da abkleben, wo ihr mit den Schuhen & Ketten anschlagt. Ich habe den Kauf keinesfalls bereut!
Meine Frage: Fällt euch ein schöner Schutz ein um die Schaltzughülle an der Hauptlagerschraube zu schützen? Da scheuert es noch ein wenig. Ich konnte es vorhin leider nicht mehr fotografieren, wie auf den Bildern zusehen ist kam der große Regen :(

LG Jens
 
Zurück
Oben Unten