Wartezimmer Praxis Dr. ICB2.0

Du musst beachten, dass das in den Build-Kits und den Kompletträdern verbaute Schaltwerk "nur" 1x11 schafft. Du benötigst also auch ein 2x11 Schaltwerk mit langem Käfig.

Um genau zu sein ist die Kapazität des 1X11 Schaltwerk nicht unbedingt das Problem (nur die ganz schrägen Kombinationen, also klein-klein und groß-groß könnten da Probleme geben, aber da läuft die Kette eh so schräg, dass man das nicht möchte). Das andere Problem ist aber, dass sich beim 1X11 Schaltwerk der Abstand vom Schaltröllchen zur Kassette ändert, wenn Du nen Umwerfer verwendest. Und deshalb sollte die Schaltperformance sehr schlecht sein, ausprobiert habe ich es aber ehrlich gesagt noch nicht. (Ich habe aber schon ausprobiert wie ein Schaltwerk mit schlecht eingestellter B-Screw funktioniert, was aufs gleiche raus läuft... nicht gut!)
 
Um genau zu sein ist die Kapazität des 1X11 Schaltwerk nicht unbedingt das Problem (nur die ganz schrägen Kombinationen, also klein-klein und groß-groß könnten da Probleme geben, aber da läuft die Kette eh so schräg, dass man das nicht möchte). Das andere Problem ist aber, dass sich beim 1X11 Schaltwerk der Abstand vom Schaltröllchen zur Kassette ändert, wenn Du nen Umwerfer verwendest. Und deshalb sollte die Schaltperformance sehr schlecht sein, ausprobiert habe ich es aber ehrlich gesagt noch nicht. (Ich habe aber schon ausprobiert wie ein Schaltwerk mit schlecht eingestellter B-Screw funktioniert, was aufs gleiche raus läuft... nicht gut!)

Ne, will mit 2x10 anfangen.. von 1x11 bin ich noch nicht gänzlich überzeugt. Aber man braucht ja was fürs zukünftige schrauben ^^ Absoluter Traum von mir, wäre ja ne rohloff hinten rein.. aber Rohloff hat die A12 noch nicht zum verkauf freigegeben.
 
Meins:
2006572-gsqszdvzqyij-20160515_193631-large.jpg

Leider nur ein schnelles Handy Bild; dafür fährt es wie die Hölle! Ich bereue nichts!
Weil ich - wie @Lt.AnimalMother treffend beschreibt - eher oldschool bin, fahre ich Größe "L" bei 192 cm Körpergröße.
Damit ist es schön verspielt. :love:

Das klingt vielversprechend. Da ich ja noch ein 2016er Rotwild E1 fahre, hätte ich als Zweitbike gerne was wendigeres/verspieltes.
Denke noch immer leicht mit Wehmut an mein 2010 Lapierre Zesty 514, was wendig/leicht/verspielt angeht.
 
Ich hab es heute ausgepackt und muss trotzdem noch warten. Mal sehen ob ich Achse und Steuersatz in sofort lieferbar, passend und bezahlbar finde um wenigstens am Wochenende eine eine drehen zu können...
Aber das Blau ist mal saugeil!
 
Wegen dem Umwerfer vorne - Passt da nur der SRAM? Ich hatte mir einen XT (https://www.bike-components.de/de/S...ach-p30337/silber-schwarz-dual-pull-o2061519/) bestellt - sehe ich das richtig, das er auf keine fall funktionieren wird? Kann ich den SRAM umwerfer mit XT schaltern fahren? Bin da gerade einwenig verwirrt.

Ich hatte @nuts oder @Stefan.Stark dazu vor ein paar Wochen befragt. Es passt wohl nur Sram, da die Platzverhältnisse sehr eng sind!
Diese hier müsste für @-Michael- 's Zwecke gehen:
SRAM GX 11-fach Umwerfer - Low Direct Mount S3 Bottom Pull

Ich hab beide bestellt und hoffe das einer passt. Geplant war die neue XT 2x11 aber wie man weiter vorne sieht #1106 ist der neue XT Umwerfer überhaupt nicht geeignet. Donnerstag sollte das Paket eintreffen...
 
Im übrigen: ich bin verdammt froh und stolz, dass euch die Bikes gefallen! Unter uns: das Ergebnis war jede Verzögerung wert.
Bzgl Umwerfer und Co: es funktionieren viele Kombinationen ohne offiziellen Segen, aber für mich persönlich ist die E13 Kassette der heilige Gral...
Gruß, Basti
 
für mich persönlich ist die E13 Kassette der heilige Gral...
nicht der heilige gral, aber vermutlich auch meine wahl bei einer anderen abstimmung und eines etwas moderateren preises.
9z braucht man nicht wirklich und dürfte auch recht schnell (je nach häufigkeit/heftigkeit) der nutzung probleme bereiten. 10z sind schon an der grenze für mich.
 
nicht der heilige gral, aber vermutlich auch meine wahl bei einer anderen abstimmung und eines etwas moderateren preises.
9z braucht man nicht wirklich und dürfte auch recht schnell (je nach häufigkeit/heftigkeit) der nutzung probleme bereiten. 10z sind schon an der grenze für mich.
Bislang schlägt sich die Kassette sehr tapfer und das trotz intensiver Schlammpackungen auf dem EBike. Auch das 9er Ritzel bis jetzt unauffällig. Der Preis ist natürlich eine andere Sache, aber da stehen gleichwertige Kassetten nicht viel besser da.
 
Zurück
Oben Unten