Wartezimmer Praxis Dr. ICB2.0

Die Erdgeschoss-Aussattung finde ich super. Optisch passen die schwarzen Teile super zu allen Rahmenfarben. Quali-Gewicht-Optik-Preis-Kombi kriegt man wahrscheinlich kaum besser hin. Zumindest kriegen die meisten anderen Hersteller das nicht hin :)
 
AHRG, hat mal jemand Tips wie ich die Leitungen durch den Rahmen bekomme OHNE wahnsinnig zu werden?
Kommen zwar erst morgen, aber dann kann ich vielleicht noch Hilfsmittel besorgen...
 
@Lt.AnimalMother

Moin Moin,

zur Sattelstütze kann ich nichts sagen. Das habe ich auch noch vor mir :)

Schaltung und Bremse war aber nicht schlimm. Züge verlegen vorm Steuersatz einpressen!
Schaltzug hinten zuerst vom Tretlager aus einfädeln, habe ich mit Hilfe einer
langen Speiche gemacht.
Danach alles von unten nach oben durchschieben, ohne den Steuersatz kannst Du die
Zugenden ganz easy mit den Fingern in die Führungen drücken - fertig.

Gruß
Marc
 
Der Steuersatz ist natürlich schon drin... aber sind die Schalen dann so im Weg? Sattelstütze ist erst mal noch extrem, Mal sehen wann da mal eine Stealth kommt.
 
Ich habe sehr kleine Hände und damit auch kurze Finger,
mich hätten die Schalen sehr gestört :)

Denke Normalgewachsene schaffen das auch mit Schalen.

Gruß
Marc
 
Sattelstütze ist erst mal noch extrem, Mal sehen wann da mal eine Stealth kommt.
Keine Stealth? Das ist natürlich extrem! :D

Ich würde da mit zwei Neodym-Stiftmagneten experimentieren. Jeweils einen an ein Ende eines Schaltzuges pappen (Sekundenkleber, Heißkleber oder Tape, irgendwas, was du sauber wieder abbekommst), und je einen von oben und unten einfädeln. Die Magnete finden sich dann im Rahmen schon (wenn sie richtig gepolt sind), dann lässt sich so ein Zug recht einfach durchfädeln. mit etwas Geschick lässt sich das sicher auch auf Hydraulik-Leitungen anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, an kurzen Fingern scheitert es bei Handschuhgröße 10/11 sicher nicht ;)
Klar, so ne extern angesteuerte Stütze ist mittlerweile doch schon extrem selten :p
 
AHRG, hat mal jemand Tips wie ich die Leitungen durch den Rahmen bekomme OHNE wahnsinnig zu werden?
Kommen zwar erst morgen, aber dann kann ich vielleicht noch Hilfsmittel besorgen...
...mit bis morgen besorgen ist das nicht geeignet :)
Aber ein super Hilfsmittel... ich hab es mir gegönnt ;)

Mit dünnen Drähten geht es aber auch und bei der Sattelstütze liegt so ein kleines rotes Teil dabei. (Rock-Shox)
... mit dem Set war es ein Genuss und meine Frau war stolz auf mich :D
 
Aber ein super Hilfsmittel... ich hab es mir gegönnt
50,- EUR für das Cable Routing Kit? Fünf Stiftmagnete kosten frei Haus keine 2,- EUR, nen Schrumpfschlauch und nen alten Zug oder 'ne alte Zughülle hat doch jeder rumliegen, oder? Ist dann vielleicht nicht so chic ... in Park-Tool-Blau und so ...

... mit dem Set war es ein Genuss und meine Frau war stolz auf mich
Wie stolz wäre sie erst gewesen, hättest du das Tool-Set MacGyver-mäßig selbst gebastelt? 8-)
 
Gute 50€?o_O Ich hab ja nix dagegen Kohle für Werkzeug auszugeben, aber da gehe ich morgen glaub ich lieber bei Conrad vorbei und hol mir ein paar kräftige Stabmagnete die ich mit Tape an alte Seilzüge tüdel...
 
50,- EUR für das Cable Routing Kit? Fünf Stiftmagnete kosten frei Haus keine 2,- EUR, nen Schrumpfschlauch und nen alten Zug oder 'ne alte Zughülle hat doch jeder rumliegen, oder? Ist dann vielleicht nicht so chic ... in Park-Tool-Blau und so ...


Wie stolz wäre sie erst gewesen, hättest du das Tool-Set MacGyver-mäßig selbst gebastelt? 8-)
Man kann es ja als Anregung zum Nachbauen nutzen. ;)
Außerdem locke ich so potenzielle Biertrinker in meinen Keller und lass mir für's Fädeln eins, zwei spendieren.... mit der Zeit rechnet sich das. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Züge einfach bis zum Steuerrohr rein gesteckt und dann etwas zurück gezogen, um sie mit dem Finger durch das richtige Loch zu führen. Das ging super :)
 
Not enough green bikes around here! :D

r2jmli.jpg


1st quick shakedown just to check the assembly.
More pics & riding impressions coming soon ;)
 
AHRG, hat mal jemand Tips wie ich die Leitungen durch den Rahmen bekomme OHNE wahnsinnig zu werden?
Kommen zwar erst morgen, aber dann kann ich vielleicht noch Hilfsmittel besorgen...
nu mach dir mal nicht ins Höschen, alles halb so wild!
Grundsätzlich ziehst Du die Züge von hinten nach vorne ein, Gabel und ,optimalerweise auch der Steuersatz, sind noch nicht montiert, dann:
Schaltung: vom Innenlager ausgehend, schiebst du die Hülle in die Kettenstrebe. hinten am Dropout schaust du, wann das Ende unter dem Loch steht, mit einem 1,5mm Inbus kannst du den Zug zum Loch führen und vom Innenlager leicht nachdrücken. dann schiebst du die Hülle in den linken Einlass auf dem Unterrohr Richtung Steuerrohr, dort kannst du das obere Ende, selbst mit Wurstfingern, leicht in den (in Fahrtrichtung linken Ausgang drücken). Achte daruf, dass die Abdeckkappe verschiedene Führungen hat, dünn= Schaltung, dick= Bremse
Bremse: siehe Schaltung, aber denn Einzeleinlass links am Unterrohr benutzen
Reverb: die Leitung leicht vorbiegen und so in das Sitzrohr einschieben, dass das Ende in Richtung Auslass durch das Sitzrohr läuft. Mit etwas Glück und Zielwasser kommt das Ende am Ausgang an und kann wieder mit dem 1,5mm Inbus geführt werden. dann in den Einlass neben dem Schaltzug einführen und oben rechts wieder raus. fertig

Achtung: Unten am Yoke gibt es eine Fixierung für den Schaltzug (zwei kleine Löcher), macht den Kabelbinder fest, bevor ihr die Kurbel montiert!

Gutes Gelingen!
 
Ok, dann kann ich also alles nochmal abbauen, Steuersatz, Gabel, Kurbel, alles schon drin...
1,5mm Inbus? Mal gucken ob der noch existent ist, die gehen so gerne verloren. :rolleyes:
 
AHRG, hat mal jemand Tips wie ich die Leitungen durch den Rahmen bekomme OHNE wahnsinnig zu werden?
Kommen zwar erst morgen, aber dann kann ich vielleicht noch Hilfsmittel besorgen...

Also, ne Freundin von mir schiebt oben Wollfäden rein und saugt sie unten mit dem Staubsauger wieder raus. Hätte ich auch gemacht, wenn es nicht einfach so geklappt hätte - da hatte ich echtes Dummenglück dieses mal...
 
Achtung: Unten am Yoke gibt es eine Fixierung für den Schaltzug (zwei kleine Löcher), macht den Kabelbinder fest, bevor ihr die Kurbel montiert!

Also, ich hab den Kabelbinder nach dem ersten 1/3 um 180° gebogen, von innen durchgeschoben und zurückgezogen. Durch die Schlaufe habe ich dann den Schaltzug geschoben... Doppelt Dummenglück gehabt :)
 
50,- EUR für das Cable Routing Kit?


Wie stolz wäre sie erst gewesen, hättest du das Tool-Set MacGyver-mäßig selbst gebastelt? 8-)
Da bei meiner Antriebsversion der Platz für den Schaltzug sehr, sehr knapp ist (betrifft eigentlich alle 2fach Fahrer) wenn der Zug aus der oberen Rahmenöffnung kommt, habe ich etwas gebastelt. :)
1f8929263fb848b4864f22167a5c9eea.jpg

...das ist Ausgangssituation, hat funktioniert... nur die Hülle schliff an der Hauptlagerwelle.

Also habe ich ein neuen Haltepunkt geschaffen...
20558716b605467a6376f1b421aa1682.jpg
3mm Gewinde gebohrt und eine kleine Öse eingeschraubt. Die ist fast unsichtbar hinter den Kettenblättern versteckt. Das Material an der Stelle ist massives gutes Alu. :)
aa5b697100c175718987aa38a65fd3cb.jpg
e4af7ef042af7ef32a071ad1ddc30fd7.jpg
06e513bcf06153d6cd2340d112c9b2d7.jpg
52fd0fee6c0107e69115e1795e723b66.jpg

Fazit: Der Schaltzug verläuft jetzt sauber unter dem Drehpunkt der Schwinge und mit genügend Platz zum kleinen Kettenblatt ohne am Rahmen zu scheuern.

MfG MacGyver :D
 
Da bei meiner Antriebsversion der Platz für den Schaltzug sehr, sehr knapp ist (betrifft eigentlich alle 2fach Fahrer) wenn der Zug aus der oberen Rahmenöffnung kommt, habe ich etwas gebastelt.

Hättest du nicht die Zughülle dann direkt durch die neu gebastelte Öse fädeln können? Dann wärst du noch mal 5 mm weiter von den KB weggekommen.
 
Hättest du nicht die Zughülle dann direkt durch die neu gebastelte Öse fädeln können? Dann wärst du noch mal 5 mm weiter von den KB weggekommen.
Wenn ein neuer Zug kommt geht der da durch...jetzt macht es keinen Sinn den Zug deswegen aus dem Rahmen zu ziehen. ;)...könnte auch sein, das dann der Zug am Rahmen reibt.
 
Zurück
Oben Unten