Wartezimmer Praxis Dr. ICB2.0

Wie habt ihr die Reverb eingebaut bekommen? Haben extra die genommen mit quick release vom schlauch - aber das Fitting passt nicht durch die löcher!! Was ist das geheimnis? Dremel?
Das Geheimnis ist, dass du den Schlauch auf mindestens einer Seite vom Fitting löst. Weil die Fittinge eingeschraubt sind, kann man das sogar schaffen, ohne den Fitting von der Stütze bzw. dem XLock zu lösen (auf diese Art kein Ölverlust). Da du die Leitung eh kürzen musst, kommst du auf mindestens einer Seite sowieso nicht drum rum. Zur Abdichtung habe ich 'ne kleine Spax-Schraube 2x12 reingeschraubt, da läuft dir das Öl beim Fädeln auch sicher nicht in den Rahmen. Am Besten fädelt es sich aber, wenn man die Leitung beidseitig frei hat, denn dann kannst du beide Rohre von unten einfädeln, was die leichteste Variante ist. So hast du die Leitung verlegt, Stütze und XLock kannst du dann zum Schluss, wenn alles fertig ist, wieder dranschrauben.

Für den Fall der Fälle schadet es nicht, ein wenig Hydrauliköl 2,5WT im Haus zu haben. Zur Entlüftung taugt auch das Formula-Entlüftungs-Kit, das ich zufällig noch rumliegen hatte - also die Gewinde gehen auch in die Reverb.

Tape ist dabei aber leider keine Milch.
Ventile sind 4 Stück dabei.
Schaltzughülle ist nicht dabei und auch keine Endkappen.
Schaltzug ist dabei.
Tape ist bei dem E13-LRS schon eingeklebt, Ventile sind auch montiert, Milch liegt bei (auch von E13). Schaltzughülle fehlt - wie gehabt.
Was ich übrigens auch erwartet hatte, sind die Manuals zu Reverb, Gabel und Dämpfer. Aber die gibt's natürlich online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in dem Paket von der Rock Shox ist alles dabei - sogar ein entlüftungskit ^^ aber ich hab noch nicht begriffen wie das funktionieren soll. Hatte gestern abend auch soooo keinen bock mehr. Kotze gerade das ich nirgends so eine maxle HEUTE herbekomme.. :/
 
Was ich übrigens auch erwartet hatte, sind die Manuals zu Reverb, Gabel und Dämpfer. Aber die gibt's natürlich online.

Das stimmt da hätte ich auch mehr erwartet. Was mir auch fehlt ist das Sram Tools zum B-Schrauben einstellen.
upload_2016-6-9_13-4-51.png


Außerdem Wiederspricht sich da die Anleitung. Im Deutschen steht, mann soll messen wenn voll eingefedert ist. Im Englischen steht SAG-Position....
Oder gibt es da nen Trick wie man das ohne Schablone sicher einstellt....

Edit hat es gefunden: 15mm Abstand zwischen Leitrolle und Ritzel
 

Anhänge

  • upload_2016-6-9_13-4-51.png
    upload_2016-6-9_13-4-51.png
    538,3 KB · Aufrufe: 392
Wenn die YT Pulle passen würde, wäre das 1A
Das stimmt da hätte ich auch mehr erwartet. Was mir auch fehlt ist das Sram Tools zum B-Schrauben einstellen.
Anhang anzeigen 501157

Außerdem Wiederspricht sich da die Anleitung. Im Deutschen steht, mann soll messen wenn voll eingefedert ist. Im Englischen steht SAG-Position....
Oder gibt es da nen Trick wie man das ohne Schablone sicher einstellt....

Edit hat es gefunden: 15mm Abstand zwischen Leitrolle und Ritzel
Die Schablone ist wohl noch Zukunftsmusik, soweit ich mich erinnere. Die hatten eine bei Sram da, aber die kommt wohl erst bald auf den Markt. Auf dem Bild siehst du ja schon ungefähr die gewünschte Position ist. In der Regel tritt man in SAG Position. Das obere Röllchen sollte in SAG-Position etwas nach vorne unter das Ritzel richtung Achse wandern. Wenn du nicht gut auf kleine Ritzel schalten kannst, dann sollte man das Röllchen weiter Richtung Achse stellen, soweit ich mich erinnere.
 
...hauptsächlich gings um's Innenlager. Da ist wenig Platz für's Werkzeug, zumindest für meins.
Innenlagermontage:
Es ist auf jeden fall empfehlenswert den Dämpfer zu lösen, damit man den Hinterbau etwas eindrehen kann.

Die Montage mit dem E13-Innenlager-Werkzeug ist bei montiertem Dämpfer imho gar nicht möglich. Auch das bloße Lösen der vorderen Dämpferaufnahme führte nicht zu einem befriedigenden Ergebnis, weswegen ich den Dämpfer ganz demontiert habe. Dabei konnte ich mir gleich mal die Stelle, die für das hier schon besprochene ominöse Knarzen verantwortlich sein soll (tritt ja bei Fox angeblich nicht auf) ansehen und vorsichtshalber noch mal Fett dazu geben.
 
Ich weiß nicht, kann man da öffentlich drüber reden, oder geht es da schon um Copyright?

Die Rahmen rohem Aluminium-Look kamen ja nun ohne ein Stickerset (die anderen auch, aber da macht es nichts aus). Es gibt bei Alutech ein Stickerset zu kaufen, das aber nicht spezifisch fürs ICB 2.0 ist. Nun ist es ja kein Problem, sich privat irgendwo Sticker aus Vinyl plotten zu lassen, die für das ICB 2.0 passen, die Alutech-Schriftzüge, das Alutech-Logo, das ICB2.0-Logo und eventuell den ICB-Schriftzug, den die eloxierten Rahmen auch haben. Muss halt jemand bauen oder Alutech ist so nett, Vektordaten zu diesem Zweck zur Verfügung zu stellen - irgendwo war so etwas auch schon mal angekündigt (@nuts, @Stefan.Stark?). Wenn sich wer den Rahmen individuell lackieren lassen möchte, wäre solche Daten zum Erstellen von Maskierungen ja auch sinnvoll.

Nun ist es so, dass solche Arbeiten natürlich um so günstiger werden, je mehr Exemplare man abnimmt. Deswegen würde ich hier mal so in die Runde fragen: Hätte denn jemand außer mir Interesse an so einem Set? Lohnt sich dafür die Erstellung eines eigenen Threads?
 
ja hey ja

ich denke da habe ich gute Nachrichten. Die Montage hat heute begonnen, alle Teile sind da, und bis Mittwoch sollen alle Bikes fertig werden. Dann werden die Donnerstag planmäßig verschickt und ab dann liegt's an DHL. Denke also mit Glück noch die Woche, sicher nächste Woche.

Klingt gut? Hier ist ein Bild von einem der ersten fast fertigen

Anhang anzeigen 500488
Servus @nuts,
sind die Komplettbikes denn heute an DHL ausgehändigt worden?
 
Die Montage mit dem E13-Innenlager-Werkzeug ist bei montiertem Dämpfer imho gar nicht möglich. Auch das bloße Lösen der vorderen Dämpferaufnahme führte nicht zu einem befriedigenden Ergebnis, weswegen ich den Dämpfer ganz demontiert habe. Dabei konnte ich mir gleich mal die Stelle, die für das hier schon besprochene ominöse Knarzen verantwortlich sein soll (tritt ja bei Fox angeblich nicht auf) ansehen und vorsichtshalber noch mal Fett dazu geben.

Ich habe einfach die komplette Luft aus dem Dämpfer gelassen dann kommt man sehr gut mit dem Werkzeug an das Innenlager.
 
Das stimmt da hätte ich auch mehr erwartet. Was mir auch fehlt ist das Sram Tools zum B-Schrauben einstellen.
Anhang anzeigen 501157

Außerdem Wiederspricht sich da die Anleitung. Im Deutschen steht, mann soll messen wenn voll eingefedert ist. Im Englischen steht SAG-Position....
Oder gibt es da nen Trick wie man das ohne Schablone sicher einstellt....

Edit hat es gefunden: 15mm Abstand zwischen Leitrolle und Ritzel

Stellt man die 15 mm mit oder ohne Kette ein?
 
Kurze Info an alle die gerade ihre Bikes aufbauen: ich hätte einen Fox Float X abzugeben, Setup perfekt für das ICB2 wie beim Obergeschoss spezifiziert. Nagelneu. Bei Interesse --> PN
 
@zr0wrk / allgemein zur Innenlagermontage: Wenn das Bike auf den Rädern steht einfach den Luftdruck im Dämpfer reduzieren und alles passt, auch mit e13 Werkzeug.
Gute Idee, aber erstens montiere ich die Räder eigentlich immer als letztes. Wäre natürlich eine Möglichkeit, das mal anders zu machen. Zweitens musste ich den Dämpfer ohnehin ausbauen, um 'ne Tabelle der Einzelgewichte zu erstellen. So viel Zeit muss sein.

Das volle Drehmoment am Montageständer aufzubringen ist denke ich eh illusorisch
Kommt drauf an, welche Hebel man gegeneinander setzt. Klar, einfach nur am Werkzeug ziehen, bringt den Montageständer zum Umfallen oder Verdrehen. Aber wenn die Rotation des Innenlagerschlüssels z.B. gegen das Unterrohr abgestützt wird kommt fast gar keine Kraft auf den Montageständer. Ich hatte da bis jetzt nie Probleme.
 
Zurück
Oben Unten