Giant Reign 650B

Sagt mal, verwendet von Euch wer am Alu-Reign (2015, Large) die Magura MT5 mit normalen Storm Scheiben?
Bei mir bleibt am oberen Ende der Bremspads ein Rand stehen. Führt sogar soweit das wenn Beläge dem Ende zu gehen, der Steg oben blockiert weil schon zusammensteht.

Foto 12.05.16, 19 11 29.jpg
 

Anhänge

  • Foto 12.05.16, 19 11 29.jpg
    Foto 12.05.16, 19 11 29.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 80
Mal ne blöde Frage...

An meinem neuen Reign 2 LTD ist eine KMC X10 Kette verbaut. Was brauch ich denn da für ein Kettenschloss?

Ich hab zwar noch ein KMC 10c hier rumliegen, aber es gibt scheinbar diverse Varianten von diesen "Missing Links":eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wiegt denn der LRS am 1.5 ltd ? Wären ZB die dt e1900 deutlich leichter ? Oder welcher LRS mit gutem P/L wäre denn zu empfehlen ?

Die E1900 sind in Preis/Leistung kaum schlagbar vor allem weil schon Felgenband und Ventile für Tubeless dabei sind.

Derzeit gibt es im Ausverkauf die "alte" ZTR Flow EX mit XT Naben häufig um die 330€ das wäre auch eine Super Option, habe ich bei einem Kumpel im Reign 2 LTD verbaut, passt gut und wiegt deutlich weniger als die Giant Laufräder.

Grüße
 
Hallo zusammen!

Ich habe eben festgestellt, dass die unteren Lager im Hauptrahmen nicht so fluffig laufen, wie alle anderen Lager am Hinterbau. Es fühlt sich fast so an, als hätten sie eine feine Rasterung. Denke mal das soll nicht so sein oder?

Müssen die raus oder kann man da noch was retten?

Generelle Frage: Soll man nun ein wenig fett zwischen die Lager packen, wenn man den Dämpfer wieder einbaut oder lieber säubern und trocken montieren? Im Netz liest man oft immer mehrere Meinungen .
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    73,1 KB · Aufrufe: 15
13,6 halt ich für ein originales für a bissl wenig.
Wo soll der unterschied zu den anderen herkommen?
Das von meinem Kumpel wiegt genauso viel wie meines.

Hast vielleicht Helium im Rahmen? :D

Das 1.5 gibt es in zwei Versionen. Einmal mit RockShox Reverb Stütze und einmal mit Giant Vario Stütze. Dämpfer sind auch glaub ich anders. Liegt das vielleicht daran? Ich glaub die Reverb wiegt mehr.
 
Hallo zusammen!

Ich habe eben festgestellt, dass die unteren Lager im Hauptrahmen nicht so fluffig laufen, wie alle anderen Lager am Hinterbau. Es fühlt sich fast so an, als hätten sie eine feine Rasterung. Denke mal das soll nicht so sein oder?

Müssen die raus oder kann man da noch was retten?

Generelle Frage: Soll man nun ein wenig fett zwischen die Lager packen, wenn man den Dämpfer wieder einbaut oder lieber säubern und trocken montieren? Im Netz liest man oft immer mehrere Meinungen .

Ich würd immer Fett mit Auftragen. Nie trocken verbauen, kann sein das daher dann "Geräuche" kommen.
 
Mich würde der Unterschied zwischen den aktuellen Reign 2 und 1.5 in Punkto Agilität interessieren. Da liegen immerhin ca. 700gr Unterschied im Gesamtgewicht zwischen. Im kürzlich veröffentlichten Enduro-Verlgeichstest beim Enduro-Magazin wurde leider nur das 2er getestet und passt eigentlich nicht ganz in die Testreihe (weil deutlich günstiger als alle anderen Bikes). Da wird es eher als Panzer beschrieben und fällt dort von den Fahreigenschaften schon sehr raus, im Vergleich zu allen anderen Bikes.

Denke gerade über ein neues Bike nach, daher die Frage...
Ich fahre derzeit ein Felt Compulsion von 2010 mit 150mm Federweg und ca 415mm Reach und kurzem 50mm Vorbau (178cm Körpergröße). Das ist halt sehr verspielt, macht mächtig Spass und reicht im Grunde auch für mich. Ich mag aber mal was neues haben. Ich weiss nur nicht, ob das Reign nicht eine Nummer zu viel ist für mich. Bin nicht so sehr der Bikepark-Typ. Eher abfahrtsorientiertes Flowtrail-Fahren, gerne auch stark verwurzelte strecken.
Hätte aber gerne mal was mit mehr Federweg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2 und das 1,5 er haben den gleichen Rahmen.

Ich würde das Reign nur nehmen wenn man es auch braucht. Auf flowtrails geht ein trance besser.

Meins hat jetzt etwas mehr rise bekommen

2018853-n91g8agws908-dsc_0693-large.jpg
 
Danke erstmal. Meinte natürlich Gesamtgewicht - nicht Rahmengewicht. (Hab es geändert)

Vermutlich bin ich tatsächlich mit einem Trance oder Spektral besser bedient, weil leichter. Aber mehr Federweg ist halt i.d.R. auch fehlerverzeihender. Oder sehe ich das falsch?
Und mit weniger Federweg als bisher kann ich mich irgendwie nicht so richtig anfreunden.
Alternative wäre noch ein Strive wegen der Klettereigenschaften.

Habe heute vormittag mal ein Reign 2 beim Händler Probe gesessen. Konnte halt nur im Hof fahren. Aber angefühlt hat es sich auf jeden Fall sehr gut. Und optisch leider sehr sehr sexy... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit nem Mittelding? Trance SX? Ca. 13Kg, 140mm hinten und 140-160mm vorn. Ich geh mal davon aus das du noch n 26er fährst. Da darfst du das Fahrgefühl von nem 27,5er nich unterschätzen ;). Die 140mm fühlen sich da definitiv nach mehr an. Ich hab das in WiBe beim Dirtmasters mal getestet. Das geht schon gut.
 
Also ich hab a ein recht ähnliches Fahrprofil wie du, im Grunde würde mir wohl auch ein Trance reichen, aber ich bin mit dem Reign zufrieden. :daumen:
Eignet sich auch bestens als Touren Begleiter
 
Neben 27,5 machen vor allem die Winkel den Unterschied. Ein rocky Mountain thunderbolt hat noch weniger federweg und ist trotzdem ne Rakete. Das sx kann man ja auch selbst erzeugen. Einfach ein trance nehmen und ne 160er Gabel rein.
 
Mich würde der Unterschied zwischen den aktuellen Reign 2 und 1.5 in Punkto Agilität interessieren. Da liegen immerhin ca. 700gr Unterschied im Gesamtgewicht zwischen. Im kürzlich veröffentlichten Enduro-Verlgeichstest beim Enduro-Magazin wurde leider nur das 2er getestet und passt eigentlich nicht ganz in die Testreihe (weil deutlich günstiger als alle anderen Bikes). Da wird es eher als Panzer beschrieben und fällt dort von den Fahreigenschaften schon sehr raus, im Vergleich zu allen anderen Bikes.

Denke gerade über ein neues Bike nach, daher die Frage...
Ich fahre derzeit ein Felt Compulsion von 2010 mit 150mm Federweg und ca 415mm Reach und kurzem 50mm Vorbau (178cm Körpergröße). Das ist halt sehr verspielt, macht mächtig Spass und reicht im Grunde auch für mich. Ich mag aber mal was neues haben. Ich weiss nur nicht, ob das Reign nicht eine Nummer zu viel ist für mich. Bin nicht so sehr der Bikepark-Typ. Eher abfahrtsorientiertes Flowtrail-Fahren, gerne auch stark verwurzelte strecken.
Hätte aber gerne mal was mit mehr Federweg...

Ich bin auch stark am reign 1.5 interssiert! Momentan fahr ich ein Spec CF , geiles Trailbike! Reign soll als Ergänzung her. Konnte es jetzt mal in L testen (Danke Tim) . Mal mein Eindruck: während man mit dem Trailbike selbst aktiv seine Linie sucht, ist man auf dem reign manchmal eher Passagier....allerdings im positiven Sinn. Es ist einfach schneller im DH und vllt kann man auch deshalb gar nicht so schnell die Linie finden;). Beim Kurvenfahren versucht es dich schon auf einen grösseren Radius zu führen, da muss man dann schon aktiv dagegen arbeiten.
Gestern war ich noch zufällig auf einem M gesessen... kam mir etwas wendiger vor... L war am Vorderrad dagegen kippeliger...
Ich habe fast die gleiche Grösse wie Du, werde mich aber für ein L entscheiden. Beim M ist der Stack viel zu tief...geht bei mir gar nicht.
Uphill geht eigentlich wirklich gut...allerdings habe ich hier keine Erfahrung bei langen Touren. Gewichtstuning sollte man vorallem beim Lrs machen....
 
Den niedrigen Stack bin ich von meinem derzeitigen Rad eigentlich gewohnt, der Sattel hat eine relativ strake Überstandshöhe. Und das derzeitige Gewicht ist ungefähr gleich mit dem Reign 2. Nur der Lenkwinkel ist steiler und halt 26 Zoll. Geht auf Touren gut im Prinzip gut.
Das 1.5 er macht dann ja schon noch mal einen Gewichtsunterschied, wäre also schon ein mehrfaches Upgrade für mich.
Ich fahre jetzt mal zu Canyon und schaue mir die Bikes dort an. Ist nuretwas mehr als eine Stunde von Köln entfernt und dann entscheide ich mich.
Danke auf jeden Fall schon mal an alle. :)
 
bohh....hat noch jemand das Problem, dass man den Umwerfer vom Reign 2 LTD 2016 nicht schleiffrei eingestellt bekommt?

Ist ja ein Shimano Deore Dyna-Sys M618 DirectMount verbaut und egal was ich mache, entweder die Kette schleift im kleinsten Gang oder im größten Gang. Alle nutzbaren Gänge schleiffrei zu bekommen klappt einfach nicht:heul:

 
Hätte eine Frage wie ihr das Problem gelöst habt.
Die Leitung für die Vario Stütze läuft ja um das Tretlager herum und geht dann in das Sitzrohr rein. Aufgrund der Biegung liegt die Leitung am Hinterbau an.
Ich habe die betreffende Stelle schon mit Slapper Tage abgeklebt, aber dies ist ohne Probleme durchgescheuert worden ( aufgrund seiner Bewegung beim Einfedern). Habt ihr ähnlich Probleme bzw. eine langlebigere Lösung?

Kabelbinder Rum und schon schleift nix mehr..
 

Anhänge

  • 20160612_104903.jpg
    20160612_104903.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 22
Sagt mal, verwendet von Euch wer am Alu-Reign (2015, Large) die Magura MT5 mit normalen Storm Scheiben?
Bei mir bleibt am oberen Ende der Bremspads ein Rand stehen. Führt sogar soweit das wenn Beläge dem Ende zu gehen, der Steg oben blockiert weil schon zusammensteht.

Anhang anzeigen 501104

Hab auch die MT5 verbaut am 1.5 ltd
Rand bleibt bei mir aber keiner stehen.
Die richtigen Adapter hast aber oder?
 
Trance odda Reign war auch bei mir vor 1,5 Jahren die frage hab mich fürs Reign 2 Ltd entschieden. Hatt einfach mehr Reserven als das Trance und fährt sich wenn's schnell wird sicherer. Wenn mann sich auf's Reign einlässt lang und tief wirds wirklich schnell.
Stellenweise muss ich Tempo rausnehmen weils mir zu schnell wird,das Reign läuft.
 
Bin das Trance noch nicht gefahren, aber dass das Reign ordentlich Sicherheit bietet kann ich seit gestern nur unterstreichen. War auf einem Spot mit einigen Steinfeldern und ordentlichen Sprüngen. Die Grenze haben da eher meine Fahrtechnik und mein Kopf gesetzt. Das Reign hat alles klaglos mitgemacht. Hatte zuvor ein 2011er Glory und würde sagen, dass ich mit dem Reign mindestens genauso schnell / langsam unterwegs bin. Die 27,5" und die längere/flachere Geometrie machen die 40mm weniger Federweg auf jeden Fall wett. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten