Wartezimmer Praxis Dr. ICB2.0

Vergiss nicht die Sattelstütze zu versenken... sonst reißt die Hose wenn du aufsteigst und die Stütze ist ausgefahren. ;)

Wo geht die innenliegende Leitung der Sattelstütze eigentlich hin, wenn ich die komplett tiefer einstelle? Hab sie runterbekommen, war aber erst ein bisschen widerspenstig, dann ging es relativ leicht...
 
Wo geht die innenliegende Leitung der Sattelstütze eigentlich hin, wenn ich die komplett tiefer einstelle? Hab sie runterbekommen, war aber erst ein bisschen widerspenstig, dann ging es relativ leicht...
Da hast du jetzt die Leitung um's Tretlager/Innenlager gewickelt. :D
Du musst gleichzeitig, wenn du die Stütze in das Sitzrohr schiebst, unten die Leitung aus dem Rohr ziehen...die Halterungen am Unterrohr lösen und auch hier die Leitung nachnehmem. Wenn nach dem Anpassen der Sitzhöhe alles passt...Leitung vorn am Drücker kürzen.
Genug Länge der Leitung lassen...mindestens die Länge die du brauchst um die Stütze komplett aus dem Rahmen zu ziehen ohne den Drücker von der Leitung abschrauben zu müssen . (ca.30cm...und mehr, je nach Lenkerbreite)

Zum Kürzen:
Drücker vom Lenker Schrauben.
Verstellschraube auf max Volumen drehen...also rausdrehen oder gegen den Uhrzeigerlauf, die Leitung vom Drücker drehen gegen Uhrzeigerlauf, sauber kürzen ohne Öl aus der Leitung zu verlieren, Leitung wieder aufschrauben. Falls doch Öl ausgelaufen ist...wieder auffüllen.
Alles wieder am Lenker montieren(ca.15 - 17cm von Außenkannte Lenker)... aber nur so fest, daß sich die Bremshebel mit etwas Druck noch verdrehen lassen. So brechen sie bei einem Sturz nicht gleich ab weil sie sich verdrehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nach dem Anpassen der Sitzhöhe alles passt...Leitung vorn am Drücker kürzen.
Dabei aber darauf achten, die Leitungslänge reichlich zu bemessen, denn für spätere Enlüftungen musst du die Stütze wieder aus dem Rahmen ziehen können, ohne die Leitung vom XLock zu trennen!

Verstellschraube auf max Volumen drehen...
Wichtig! Ich hatte das zunächst vergessen und dann reichte der Druck in der Hydraulikleitung nicht, um die Stütze zu entriegeln.

Bei der Fox 34 im OG sind keine Token für eine RockShox Pike dabei. Neinneinnein. :D (Auch keine anderen.)
 
2021283-xteczquhnlee-20160616_182710-large.jpg

ICB2.0 Tuning Kit - Titan, Alu, Delrin.
 
Die Details gibt's später. Voerst nur das Gesamtgewicht: 12,81 kg. Wenn die Black Lock 12.3 hier ist, fallen noch mal 50 g.
Anderer Thread. Die Preise kann sich ja jeder selbst zusammensuchen. Manche Sachen gibt's hier günstiger, andere dort. Aber eines ist sicher: Tuning ist leider nicht ganz günstig. Abgesehen von den Leichtbau-Achsen, dem Lenker und dem Sattel, sind die Erträge in Gramm nur für die Excel-Tabelle. Einmal durch den Schlamm und das Rad wiegt 200g mehr. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@nuts nochmal die Frage: warum Verlegung für externe Stütze links am Oberrohr? Remote ist doch links.

Irgendwelche Ideen wie das schön zu lösen wäre?

Danke

Moin Trailproof,

am besten den Hebel rechts montieren => der Gedanke war, dass viele ne Matchmaker-Kombi verwenden werden. Geht natürlich auch ohne Matchmaker, evtl. mit leichten Einbußen bei der Ergonomie, je nach Kombination von Trigger und Stütze. Außerdem isses (technisch gesehen) ja kein Weltuntergang, wenn eine Leitung (oder alle) nicht ums Steuerrohr herum geht... ästhetisch gesehen isses für machen natürlich der Untergang des Universums ;)

Dachte eigentlich wir hätten bei der Zugführung alle Möglichkeiten und Unmöglichkeiten erschlagen, aber es beweist sich mal wieder als unmöglich...

Greez,
Stefan
 
Hallo Stefan!
Danke für die Antwort. Es geht primär nicht um die Optik sondern ev. Scheuern am Steuerrohr. Ich werde eine KS Lev mit Specialized Remote verwenden. Habe aber schon eine andere Idee. Bilder folgen :)

Cheers
 
Also der Riddler am Hinterrad hat sich heute bei mir extrem unbeliebt gemacht. Die letzten Tage hat er die Luft zumindest einen halben Tag gehalten, so dass Feierabendtouren gut zu machen waren. Heute hat er mich nach einer Stunde hängen lassen. Also 5 km nach hause schieben. :(

Na, mal sehen, ich hab jetzt beide Räder noch mal ausgebaut und mit etwas Überdruck (2,5 Bar) und viel schütteln soweit bekommen, dass sie diesen Druck erst mal halten. Ich hoffe, dass sie dann die 2 Bar oder weniger, die ich normalerweise fahre, besser halten als bisher. Der Vigilante am Vorderrad hielt den Druck zumindest mehrere Tage. Von den Reifen bin ich in dieser Hinsicht echt überrascht, bei dem Gewicht stellen sich andere nicht so an, was die Tubeless-Fähigkeiten angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir macht der Riddler keine Probleme bzgl. tubeless.
Ich hatte bisher recht viel Spaß mit dem Reifen, weil man schön mit dem Heck spielen kann.
Aber ein Trail Boss als Allrounder hätte mir besser gefallen :)
 
Ich gehe da inzwischen von einem Fertigungsfehler aus. Beim ersten Aufpumpen sind auf beiden Seiten jeweils an der gleichen Position auf einer Linie von vielleicht 5 cm kleine Löcher aufgerissen. Das kenne ich von Leichtbau-Reifen wie dem Schwalbe Rocket Ron, dort tun sich solche Löcher zwischen Seitenwand und Lauffläche aber eher zufällig verteilt auf und lassen sich auch relativ gut abdichten, weil sie sehr klein sind. Beim Riddler waren die Löcher so groß, dass die Tubeless-Milch richtig rausgesuppt ist, und ich letzten Endes zwar große Latex-Wülste an beiden Außenseiten des Reifens hatte (weil der fragliche Bereich auf beiden Seiten an derselben Position ist, waren diese schön symmetrisch angeordnet), dieser aber trotzdem nicht dicht war. Nun habe ich die Latexreste entfernt und die Löcher, die sich da aufgetan haben, sind mit bloßem Auge zu erkennen. Es sieht ein bisschen aus, als hätte der Reifen ein Ekzem.

Positiv vermelden kann ich allerdings, dass gestern die zweite Steckachse, die Black Lock 12.3, geliefert wurde - schneller als erwartet. Außerdem liegen inzwischen schwarze Fittings für die Maguras bereit, so dass hier noch ein bisschen Tuning zu erwarten ist. Schwarze Ti-Schrauben für die Reverb sind auch schon verbaut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten