Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Jetzt stell dir mal ein Radl mit ein langen flachen Geometrie als Fully vor, was dann auf einmal möglich ist!

Edit: Und nein, die Fanes ist nicht lang und flach.

Recht hast Du, wobei die Fanes vor ein paar Jahren noch als lang und flach galt. Wenn ich vom FFWD auf die Fanes wechsle, fühle ich mich wie auf einem kurzen Mini-Downhiller - verspielter aber deutlich undefinierter.

Ob nun Nicolai Geometron oder etwas gemäßigter ein Mondraker. Ich hoffe, dass in den nächsten Jahren das Angebot dieser Art Bikes etwas wächst. Irgendwann wird auch die Fanes ausgelutscht sein. Aber wer weiß, was es dann Neues gibt.

Dass viele Leute das FFWD auf Verdacht bestellt haben (gerade als Kickstarter-Angebot war es ja kein riesiger Invest), ist schon klar. Schade nur, dass es so viele Lete nicht einmal ausprobiert haben. Mich überrascht immer wieder, was mit einem HT so alles geht. Meine alte Fanes-Zeit für den Haideralm-Trail hatte ich gestern mal locker um mehrere Minuten unterboten. Morgen muss ich mal sehen, ob es am Bike lag. Da steht die Gegenprobe an.
 
War mir gleich klar das viele nach nen kurzen Ausritt auf dem Markt landen.
Einige hatten bestimmt noch nie ein Harttail unterm Arsch...Da war die Ernüchterung natürlich groß :))

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Begonnen mit einem FR-Hardtail, seit 15 Jahren auf dem Dirtrad unterwegs... Daran solls nicht liegen, Funktion vom FastForward ist top.
 
War mir gleich klar das viele nach nen kurzen Ausritt auf dem Markt landen.
Einige hatten bestimmt noch nie ein Harttail unterm Arsch...Da war die Ernüchterung natürlich groß :))

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Ich bin lange nicht mehr Hardtail gefahren, hatte mein damaliges Stahlross, welches deutlich, deutlich, deutlich kompakter war gegen ein Trailbike/Fully getauscht, aber irgendwie hatte ich wieder Bock auf ein Hardtail...und das Fastforward ist echt schockierend! In so richtig verblocktem Gelände war ich damit noch nicht länger unterwegs, aber in allen möglichen anderen Gefilden und das Teil ist echt der Wahnsinn. Seit der ersten Testfahrt bin ich kein Fully mehr gefahren und bei jeder Tour mit dem FFWD bekomme ich neue Einstellung davon, was mit einem Hardtail fahrbar ist und wie schnell. Klar muss man auf dem Teil ein bisschen arbeiten wenns schneller wird, aber das ganze erzeugt bei mir so einen Spaßfaktor, damit hätte ich nie gerechnet.
Hab die Kiste in den letzten Tagen ordentlich mit nassen und schlammigen Wurzeln gefüttert und wo es sonst eher Adrenalin gab, gabs nur Spaß!
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es im hochalpinen Bereich mit richtig langen, technischen Abfahrten irgendwann zu hart damit wird...testen würd ich es aber auch dort gerne.
Nach ein paar Wochen mit dem Teil kann ich nur sagen: Danke LAST!!!!!
 
Recht hast Du, wobei die Fanes vor ein paar Jahren noch als lang und flach galt. Wenn ich vom FFWD auf die Fanes wechsle, fühle ich mich wie auf einem kurzen Mini-Downhiller - verspielter aber deutlich undefinierter.

Ob nun Nicolai Geometron oder etwas gemäßigter ein Mondraker. Ich hoffe, dass in den nächsten Jahren das Angebot dieser Art Bikes etwas wächst. Irgendwann wird auch die Fanes ausgelutscht sein. Aber wer weiß, was es dann Neues gibt.

Dass viele Leute das FFWD auf Verdacht bestellt haben (gerade als Kickstarter-Angebot war es ja kein riesiger Invest), ist schon klar. Schade nur, dass es so viele Lete nicht einmal ausprobiert haben. Mich überrascht immer wieder, was mit einem HT so alles geht. Meine alte Fanes-Zeit für den Haideralm-Trail hatte ich gestern mal locker um mehrere Minuten unterboten. Morgen muss ich mal sehen, ob es am Bike lag. Da steht die Gegenprobe an.

Ich bin ja auch so eine "wanderhure"
In 2 Jahre 10 verschiedene Mtbs aufgebaut (Dh,Enduro,Ht) und muss sagen sobald ich mir ein fully fertig gebaut hatte und es etwas gefahren bin, habe ich das Ht sofort wieder vermisst :(

Das Last hat mich zwar noch nicht überzeugt, da ich noch keine Richtige Tour gefahren bin aber so für A nach B fühlt es sich schon richtig gut an mit der Geo :daumen: Und wie heist es so schön "last but not least"
 
Ich muss sagen auf verblockten Abschnitten geht der Puls schon ein wenig hoch;) (Das gezeigte Stück ist ein flowiges;))

 
Nach längerer Zeit als stiller Leser hier im Thread ist meins auch endlich fertig:
2030719-jx0v3zbkbiua-img_3043-large.jpg

Last FFW in L
Antrieb und Bremsen: XT verschiedenster Generationen
Gabel: Pike RCT3
VR: Hope Enduro
HR: Hope Pro II Evo/ Flow EX
Stütze: Reverb 170

Erster Fahreindruck war überragend, nur hatte ich auch gleich Probleme mit dem rutschendem HR... Gibts da mittlerweile ne Lösung?
 
Hast du die Achsstummel an der Hope HR-Nabe mal gemessen?
Sollen max. 5,5 mm lang sein (hoffe hab das richtig im Kopf). Sind die Stummel länger gesteht
die Gefahr das die Nabe nicht ordentlich geklemmt wird und das HR verrutscht.

(Hab bei meiner DT 350 zum Glück keinerlei Probleme...)
 
Brauchts aber nicht wenn die Nabe ordentlich klemmt (Stichwort Achsstummel). Allerdings habe ich noch nicht genügend technische Uphills mit dem Rad gemacht um abschließend ein Ergebnis kund zu tun...habe die Schraube im Hinterbau allerdings gegen einen Titan-Schnellspanner von Mavic getauscht.
 
Die Lösung von Last (habe Prototypen), hält selbst ruppigste technisch Trails bis S3 ohne einen Millimeter zu verrutschen. Also schreibt eine liebe Mail an Last und fragt, wann die Teile verfügbar sind.
 
Hat jemand schon mal überlegt, eine Schraubachse (http://www.hopetech.com/product/axle-conversion-kit/#tech) zu verbauen und das Schaltauge einfach aufzubohren?

Ich zitiere mich mal selber

So. Ich kann auch mal wieder etwas beisteuern.

Mitlerweile hab ich meine Laufräder und einige Teile zusammen, etz kann ich endlich mit den neuen Ausfallenden anfangen.


Ausgelegt auf ne Reverse 10mm Schnellspanner Steckachse und beidseitig voll abgestützt und über das Rädchen verstellbar.

Das originale Schaltauge hab ich vermessen und nachkonstruiert, mit ein paar Anpassungen.

Die Konstruktion und Fräsprogramme stehen, nächste Woche werd ich mal testweise ein paar Fräsen.

Anhang anzeigen 503801 Anhang anzeigen 503802 Anhang anzeigen 503803 Anhang anzeigen 503804

Ich bin grad selber am aufbauen, nächste Woche fräse ich mal ein paar Sätze für 10mm Steckachse. Es mag durchaus sein das die Originale 5mm Achse bzw. überlange M5 Schraube reicht, ich persönlich finde die aber ein wenig "billig", da hätte man schon eine hochwertigere Umsetzung bieten können. Aber gut, selbst ist der Mann.
 
Das ist eine sehr eingefärbte Meinung. Die 5 mm Achse reicht völlig, lediglich gegen das Verschieben musste eine Lösung gefunden werden und das wurde ja auch.
 
Hast du die Achsstummel an der Hope HR-Nabe mal gemessen?
Sollen max. 5,5 mm lang sein (hoffe hab das richtig im Kopf). Sind die Stummel länger gesteht
die Gefahr das die Nabe nicht ordentlich geklemmt wird und das HR verrutscht.

(Hab bei meiner DT 350 zum Glück keinerlei Probleme...)
Liest hier eigentlich jemand mit? Gerademal 7 Posts über deinem...
 

Auch bereits mehrfach beschrieben. Quasi das Schaltauge ohne Schaltauge, mit Sackloch für den Kopf der Achse und durchgängigem Loch statt Gewinde für die Achse selbst. Das Teil wird dann mit der Schraube der Radstandverstellung verbunden und stützt das Rad so in Fahrtrichtung ab. Hält bei mir seit Wochen auch härtester Beanspruchung stand.
 
Auch bereits mehrfach beschrieben. Quasi das Schaltauge ohne Schaltauge, mit Sackloch für den Kopf der Achse und durchgängigem Loch statt Gewinde für die Achse selbst. Das Teil wird dann mit der Schraube der Radstandverstellung verbunden und stützt das Rad so in Fahrtrichtung ab. Hält bei mir seit Wochen auch härtester Beanspruchung stand.
Hast Du bei Gelegenheit mal ein Bild ?
Dankeschön
 
Sorry fürs spammen...

Kann es sein, dass die DPA-Pike im mittleren Federwegsbereich nicht sonderlich viel Gegendruck zu bieten hat? Auf dem folgenden Bild ist es nicht ganz so schlimm...auf einigen vorher geposteten schon...

Edit: Ich muss sagen beim fahren ist mir das nicht aufgefallen, war ja auch nur ein teils verblockter S2-3-Trail;)



@wurstzipfel Prüfe bitte zuerst ob deine Achsstummel kurz genug sind, was zum Beispiel bei Hope nicht so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten. Werde die Achsstummel noch mal checken und wenn das keine Besserung bringt, mich mal bei Last melden. :daumen:
 
Mein Hope stummel is gekürzt und es gibt bisher keine Probleme :)
So richtig angreifen konnte ich noch nicht, da ich dieser Bremse nicht so vertraue wie ich müsste, naja deshalb gönne ich dem FF jetzt ne Cleg :D :bier:
 
Ich wechsel demnächst wieder auf die Elixir CR, die Hebelgeometrie taugt mir einfach viel mehr als die von der T1. Im Stich gelassen hat die CR mich auch nie, egal ob Alpengebastel oder Bike Park Besuch in Lenzerheide:)
 
Zurück
Oben Unten