Schaltwerk schleift an den Speichen

Registriert
29. Mai 2016
Reaktionspunkte
3
... wenn ich auf das achte Ritzel (kleinster Gang, größtes Zahnrad / Kettenblatt) schalten möchte.

Hallo!
Ein Kumpel von mir kümmert sich um alles, was mit meiner Kettenschaltung zu tun hat, deswegen habe ich davon nur begrenzt eine Ahnung.
Ich habe ein Stevens-Rad mit Shimano Acera Schaltwerk. Und immer wenn ich hinten in den kleinsten Gang schalten möchte, dann kommt das Schaltwerk an die Felgen, es rasselt grauslig, und ich kann überhaupt nicht in den Gang schalten.
Ist das normal?
Woran liegt das?
Wie kann ich das (selbst) reparieren?
NB: An der Kurbel sind 3 Kettenblätter, alles Komponenten von Shimano.
Vielen Dank!
 
Erste Vermutung: Schaltauge verbogen!

Wenn Du von genau hinten auf das Rad schaust, steht dann der Schaltwerkskäfig senkrecht? Oder eher leicht nach links?

Mach doch mal Fotos, also bei senkrecht stehendem Rad ein Bild von genau hinten nach vorn...

Kannst Du Dich an einen Unfall erinnern oder ist das Rad mal auf das Schaltwerk gefallen?
 
Voilà, das Foto. Durch den Weitwinkel und die Perspektive schaut es etwas verzerrt aus.
Kannst Du was erkennen?
 

Anhänge

  • Schaltauge.jpg
    Schaltauge.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 2.876
Hast du's selbst repariert bekommen?
Hi! Ja, wie das Leben so läuft, satte dreieinhalb Jahre später habe ich es gerade eben erfolgreich repariert. :bier:
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Ich habe das Schaltauge einfach mit einer Wasserpumpenzange zurechtgebogen. In mehreren Anläufen -- immer wieder alles zusammengeschraubt, schleift noch, Schaltung wieder abmontiert, vorsichtig bissl weiter gebogen, etc. bis es gepasst hat. Easy peasy.

Wenn ja, hatte es Auswirkungen auf die Spannung im Schaltung?
Ich würde sagen, es hat sich höchstens minimal auf die Spannung des Schaltungsseils ausgewirkt. Allerdings habe ich auch an den High/Low-Schrauben der Kettenschaltung rumgedreht, deswegen kann ich es Dir nicht 100%ig sicher sagen.
 
Zurück
Oben Unten