Zeigt her eure Propain Bikes!!

So hallo zusammen,

ich gehöre seit dieser Woche auch zu den glücklichen Tyee Besitzern.

Habe mir im Bikemarkt nen gebrauchten 2015 Rahmen mit Monarch Plus Debon Air geholt.

Komme vom Carver ICB und habe so ziemlich alles von meinem alten Bike übernommen.

Ich lass mal ein paar Bilder sprechen :D

img_62390os4v.jpg


img_6240h0syh.jpg


img_62414os57.jpg


img_6242mks7s.jpg


img_62452xs03.jpg


Bin heute erst mit dem Aufbau fertig geworden, Bilder sind nach der ersten Proberunde entstanden.

Paar Kleinigkeiten, wie anderen Kettenstrebenschutz und auch noch die passenden Decals in blau sollen noch kommen.

Soweit bin ich recht zufrieden.

Hier ist meine Trail Bereifung montiert, für den härteren Einsatz hab ich noch nen zweiten Reifensatz (Magic Mary SG / HansDampf TS).
Was für Pedale sind das?
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Propain Bikes!!
Was wiegt es den aktuell genau und welche Komponenten hast genau verändert (Bezeichnungen)?

Wiegt inklusive Pedale 14 kg. Rahmengröße L

- LRS inkl. Tubelessventile -> Aus Flow Ex wurde der DT Swiss EX1501 mit Tune Tubeless Ventilen (- 350 g)
- Sattel -> Q-Bik gegen Pro Turnix Carbon 132 (- 120 g)
- Vorbau -> Sixpack Leader 50 mm zu Easton Haven 35 50mm (+ 10 g)
- Carbonlenker -> Sixpack Millenium 785 zu Easton Haven 35 Carbon 760mm (- 150 g)
- Steuersatzkappe und Spacer in Carbon -> Cane Creek Forty Carbon mit 2 Carbon Spacer (- 9 g)
- Griffe -> Sixpack K-Trixx gegen Odi Ruffian Lock-On (- 50 g)
- Vorderachse -> Rock Shox Maxle gegen Rock Shox Maxle Stealth (- 38 g)
- Sattelklemme -> Sixpack Schnellspanner gegen Tune Schraubwürger (- 35 g)

Das ist momentan alles, mehr im Winter :)
 
Wiegt inklusive Pedale 14 kg. Rahmengröße L

- LRS inkl. Tubelessventile -> Aus Flow Ex wurde der DT Swiss EX1501 mit Tune Tubeless Ventilen (- 350 g)
- Sattel -> Q-Bik gegen Pro Turnix Carbon 132 (- 120 g)
- Vorbau -> Sixpack Leader 50 mm zu Easton Haven 35 50mm (+ 10 g)
- Carbonlenker -> Sixpack Millenium 785 zu Easton Haven 35 Carbon 760mm (- 150 g)
- Steuersatzkappe und Spacer in Carbon -> Cane Creek Forty Carbon mit 2 Carbon Spacer (- 9 g)
- Griffe -> Sixpack K-Trixx gegen Odi Ruffian Lock-On (- 50 g)
- Vorderachse -> Rock Shox Maxle gegen Rock Shox Maxle Stealth (- 38 g)
- Sattelklemme -> Sixpack Schnellspanner gegen Tune Schraubwürger (- 35 g)

Das ist momentan alles, mehr im Winter :)
Hmm, wenn ich mir deine Liste so ansehe, könnte ich durch einige Änderungen mein Tyee in L auch noch unter 14kg bekommen. Aktuell bin ich auf 14,2 allerdings ohne Carbon Lenker und viele andere andere Sachen.
 
Mein Tyee in Größe L wiegt so wie es aufgebaut ist 13,15kg incl. Pedale mit der Schwalbe Fat Albert Bereifung, Ergebnis ist gewogen und gerechnet.

Kann gerne mal paar Details niederschreiben, wo ich das Gewicht gespart habe bzw welche Parts verbaut sind.

Aber 14kg ist doch ein guter Wert für ein Enduro mit entsprechender Bereifung.
 
Habs jetz einfach mal aus meiner Excel rauskopiert:

Propain Tyee Aufbau

Rahmen Propain Tyee Gr. L 3000,00
Steuersatz Tange Seiki 108,00
Sattelstütze Rock Shox Reverb Stealth 125mm 582,22
Sattelklemme Carbon 15,00
Sattel Pro Turnix Carbon 147,00
Befestigung Zuführung Alu 3-fach incl. Schrauben 21,00
Kettenstrebenschutz Carver Gummi incl 2 Kabelbinder 25,00
Steckachse X12 Syntace 40,00
Gesamt: 3938,22
Federung:
Dämpfer 216x63 Rock Shox Monarch Plus RC3 Debon Air 387,00
Federgabel 160mm Rock Shox Pike RCT3 Dual Position 1888,20
Steckachse 15mm Rock Shox Maxle Lite 74,50
Ahead Kralle Standard Stahl 10,60
MudGuard MarshGuard 32,00
Gesamt: 2392,30
Cockpit:
Lenker Race Face SIXC 785mm 220,00
Griffe Ergon GE1 120,00
Vorbau Syntace Megaforce2 40mm 112,17
Spacer Syntace Mega Spacer konisch 20mm 19,00
Ahead Kappe + Schraube Syntace Lite Cap 8,00
Gesamt: 479,17
Bremse:
Bremse VR Shimano Zee 292,33
Bremse HR Shimano Zee 323,00
Bremsscheibe VR Shimano SM-RT66 203mm 177,00
Bremsscheibe HR Shimano SM-RT66 180mm 136,00
Adapter VR Postmount 30,00
Schrauben VR 6 Stück 12,00
Schrauben HR 6 Stück 12,00
Gesamt: 982,33
Schaltung:
Schalthebel XT 10-fach 123,75
Schaltwerk XT Schadowplus 10-fach 248,00
Zughüllen + Zug Standard 70,00
Gesamt: 441,75
Antrieb:
Innenlager Race Face X-Type DH 95,00
Kurbel Rac Face SIXC incl. Crank Boots 490,00
Kettenblatt Race Face NW 30t 37,00
Kettenblattschrauben 4 Stück 10,00
Kassette XT 11-36t 310,00
42t Ritzel e*thirteen 69,00
Kassettenabschlussring XT CS-M770 5,00
Kette KMC 108 Glieder 240,00
Pedale Sixpack Millenium 361,00
Gesamt: 1617,00
Laufradsatz:
Laufrad VR Pancho Wheels AM650 800,00
Laufrad HR Pancho Wheels AM650 890,00
Ventil Tune Tubeless Ventil 4,00
Ventil Tune Tubeless Ventil 4,00
Vetilkappen Aluminium blau eloxiert 2,00
Felgenband DT Swiss Tubeless 16,00
Gesamt: 1716,00
Bereifung:
Vorderreifen Schwalbe Fat Albert 27,5 x 2,35 Front Trailstar 725,00
Hinterreifen Schwalbe Fat Albert 27,5 x 2,35 Rear Pacestar 732,00
Dichtmilch Schwalbe 120ml 120,00
Gesamt: 1577,00


Gewicht aktuell 13143,77
 
Habs jetz einfach mal aus meiner Excel rauskopiert:

Propain Tyee Aufbau

Rahmen Propain Tyee Gr. L 3000,00
Habs jetz einfach mal aus meiner Excel rauskopiert:

Propain Tyee Aufbau

Rahmen Propain Tyee Gr. L 3000,00

Mein Messwert für den L-Rahmen liegt bei 3390g (+20g)

inkl. Fender, Lack, Decails, Dämpferbolzen und Meshguard.

Die ersten 2016ner Auslieferungen waren -glaube ich- nicht 150g leichter als als die 14/15ner Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Messwert für den L-Rahmen liegt bei 3390g (+20g)

inkl. Fender, Lack, Decails, Dämpferbolzen und Meshguard.

Die ersten 2016ner Auslieferungen waren -glaube ich- nicht 150g leichter als als die 14/15ner Modelle.

Ich hatte den Rahmen ja gebraucht erworben, habe ihn damals mit dem verbauten Monarch Plus Debon Air gewogen, da hat meine Kofferwaage genau 3300g angezeigt incl Carbon Fender.

Daher hatte ich den Rahmen mal mit ca. 3000g gerechnet. Ich weis das der Wert für den Rahmen so leider net sehr genau ist.
 
Ich hatte den Rahmen ja gebraucht erworben, habe ihn damals mit dem verbauten Monarch Plus Debon Air gewogen, da hat meine Kofferwaage genau 3300g angezeigt incl Carbon Fender.

Daher hatte ich den Rahmen mal mit ca. 3000g gerechnet. Ich weis das der Wert für den Rahmen so leider net sehr genau ist.

:) Geile Kofferwaage hast Du; so was hätte ich gerne für mein Körpergewicht .... der Monarch+,DB wiegt so 390g bis 400g.
 
Geile Kofferwaage hast Du; so was hätte ich gerne für mein Körpergewicht .... der Monarch+,DB wiegt so 390g bis 400g.

Ja das Gewicht vom Monarch steht ja oben auch in der Tabelle mit 387g, war allerdings von meinem alten Rad, aber gleiches Einbaumaß.

Also die Kofferwaage geht ziemlich genau, war erst auf Reisen vor 4 Wochen und die Differenz des Koffers am Schalter gewogen und mit meiner Waage war minimal.

Ich stell das Rad mal im Vergleich auf die Personenwaage, dann seh ichs ja :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Gewicht vom Monarch steht ja oben auch n der Tabelle mit 387g, war allerdings von meinem alten Ard, aber gleiches Einbaumaß.

Also die Kofferwaage geht ziemlich genau, war erst auf Reisen vor 4 Wochen und die Differenz des Koffers am Schalter gewogen und mit meiner Waage war minimal.

Ich stell das Rad mal im Vergleich auf die Personenwaage, dann seh ichs ja :D

Musste nicht ... unterm Strich darf man beim Alu-Bike eh nicht auf die Waage schauen; das ist ein Job für die CF- Leute :D:D:D Ich hatte meins nur gewogen, weil ich im Stammtisch unter Doppelkorn gewettet hatte, dass PP bei Gewichtsangaben nicht "rumschwindelt".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das Gewicht vom Monarch steht ja oben auch in der Tabelle mit 387g, war allerdings von meinem alten Rad, aber gleiches Einbaumaß.

Also die Kofferwaage geht ziemlich genau, war erst auf Reisen vor 4 Wochen und die Differenz des Koffers am Schalter gewogen und mit meiner Waage war minimal.

Ich stell das Rad mal im Vergleich auf die Personenwaage, dann seh ichs ja :D
Ist das Bike gepulvert oder Raw?
 
Also die Kofferwaage geht ziemlich genau, war erst auf Reisen vor 4 Wochen und die Differenz des Koffers am Schalter gewogen und mit meiner Waage war minimal.

auf die waagen am flughafen ist auch nicht wirklich verlass. bei mir hat sie in deutschland am flughafen 2 kilo weniger als auf madeira angezeigt und das obwohl ich sachen auf der insel gelassen habe :lol:
 
Ich schätze, dass der Lack so 70g auf die Waage bringt. Decails so um die 25g. Zwischen M und L liegen so ca. 70g.

Müsste doch so passen, oder?
 
Zurück
Oben Unten