Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich will mir neue Fast Traks und Renegades bestellen. Auf der aktualisierten Specialized Homepage gibt es nun nicht mehr die Unterscheidung zwischen Control und S-Works sondern nur noch "2Bliss Ready". Heißt das, es gibt neben der "Sport"-Variante nur noch eine Variante? Ist diese neue Variante dann näher an der früheren Control-Variante oder S-Works-Variante?
 
Hey,

Welche Rahmengröße würdet ihr bei ca. 170cm vom Stumpfjumper HT nehmen? Schwanke zwischen S und M...

Fahre ein BMC Trailfox 29er in Small bei 171cm und finde, dass es wirklich sehr gut passt! Beim Workswell wäre das OR bei "S" 2cm kürzer und bei 17" 1,3cm länger... Wenn man Stack und Reach vergleicht, ist der 17er Rahmen fast ident zum BMC, allerdings hat es ein 3,5cm längeres Sitzrohr!

13SpecStumpJumperHT.gif


s780_2014_BMC_Trailcrew_29_TF01_TF02_TF03_Geometry.jpg



Was meint ihr?

Lg Flo
 
nimm das M...Steuerrohr ist da auch ein bissl höher. Ich bin 171cm und habe kurze Beine. Auf dem Stumpjumper carbon HT in S habe ich mich echt wie auf einem Kinderrad gefühlt. Alles sehr eng bzw. kurz vom Oberrohr.
 
Mit der Überstandshöhe hast beim 17" keine Probleme? Ist ja doch 810mm...

Mein Plan wäre entweder ein 15,5" mit 80/90mm Vorbau oder doch einen 17" mit 66/77mm? (-17° oder gar Flatforce Vorbau)

Bin übrigens das S-works HT in 17,5" 26er gefahren und das war eigentlich super ;) Ich persönlich tendiere, auf Grund der größeren Räder, eigentlich eher zum 15,5"
 
kein Brain mehr am 2017er Camber, und das obwohl doch das neu überarbeitet und optimiert wurde. Sehr verwunderlich und leider wenig nachhaltig diese Entwicklung. Ich bins ja gefahren und der Eindruck war echt positiv. Still und heimlich ists nun wieder weg (rationalisiert) - tststs
 
kein Brain mehr am 2017er Camber, und das obwohl doch das neu überarbeitet und optimiert wurde. Sehr verwunderlich und leider wenig nachhaltig diese Entwicklung. Ich bins ja gefahren und der Eindruck war echt positiv. Still und heimlich ists nun wieder weg (rationalisiert) - tststs
Also ist der Brain an den 2017er-Gabeln am Epic überarbeitet??
Wer macht solche eventuellen Umbauten , also von 2016 auf 2017er Stand updaten ?
 
kein Brain mehr am 2017er Camber, und das obwohl doch das neu überarbeitet und optimiert wurde. Sehr verwunderlich und leider wenig nachhaltig diese Entwicklung. Ich bins ja gefahren und der Eindruck war echt positiv. Still und heimlich ists nun wieder weg (rationalisiert) - tststs
Vor zwei Jahren war noch bis zum Enduro viel mit Brain zu haben; heute nur noch die Epics. Ein naheliegende Schluss ist, dass das damals ein reiner Marketinggag war und das Brain gar nichts bringt.
Sind die Stumpis schon vollzählig? Fall ja, mutet es eigenartig an, dass es 650b nur bis zu CompCarbon gibt, oder?
 
Viele Fahrer waren unzufrieden mit dem Brain oder einfach misstrauisch wegen der Fahrwerkseinflüsse. Dazu kommt die Brain-Wartungsthematik inkl. der Kosten. Außerdem sind die Dämpfer und auch Kinematiken besser geworden.
 
Viele Fahrer waren unzufrieden mit dem Brain oder einfach misstrauisch wegen der Fahrwerkseinflüsse. Dazu kommt die Brain-Wartungsthematik inkl. der Kosten. Außerdem sind die Dämpfer und auch Kinematiken besser geworden.
Wenn viele (Camber, Stumpi und Enduro)Fahrer mit dem Brain unzufrieden waren, dann war das Brain wohl schlecht. Ist es das?
Wartungsarbeiten hat man am Epic auch, ebenso könnte man auch dort angeblich bessere Dämpfer einbauen.
 
Wenn viele (Camber, Stumpi und Enduro)Fahrer mit dem Brain unzufrieden waren, dann war das Brain wohl schlecht. Ist es das?
Wartungsarbeiten hat man am Epic auch, ebenso könnte man auch dort angeblich bessere Dämpfer einbauen.

Das Brain hat sich in den letzten Jahren schon deutlich verbessert, aber ich glaube, der Fahrstil hat sich auch vom Brain wegbewegt und die Dämpfer wurden besser, deshalb wurde die Nische für Brain immer kleiner. Für mich macht ein solches System nur am Epic Sinn. Beim Camber kann man schon diskutieren: Das alte Camber war auch vom Gewicht her noch mehr XC-Bike als das neue, das ist mehr Trailbike und sollte kein Brain brauchen. Natürlich gibt es trotzdem Fahrer, die 130/140mm Federweg mit "automatischer" Plattform wollen (würde ich nicht wollen).
 
Wer kann mir helfen? Ich habe ein S-works Epic 2016 und möchte gerne die Kugellager im Tretlager tauschen. Die Kugellager befinden sich in den eingeklebten Schalen (Epoxy). Man kann die alten Lager aber nicht herausklopfen (wie sonst), weil es dafür keinen Ansatzpunkt gibt. Stattdessen braucht man laut Specialized-Anleitung einen Expander, der an der kompletten Innenseite des Kugellagers ansetzt - also Spezialwerkzeug.
Wer kennt Alternativen, die problemlos funktionieren?
 
Wer kann mir helfen? Ich habe ein S-works Epic 2016 und möchte gerne die Kugellager im Tretlager tauschen. Die Kugellager befinden sich in den eingeklebten Schalen (Epoxy). Man kann die alten Lager aber nicht herausklopfen (wie sonst), weil es dafür keinen Ansatzpunkt gibt. Stattdessen braucht man laut Specialized-Anleitung einen Expander, der an der kompletten Innenseite des Kugellagers ansetzt - also Spezialwerkzeug.
Wer kennt Alternativen, die problemlos funktionieren?

Einfach mit einem ganz normalen Haarfön warm machen. Dann sollten die recht locker rausgehen. War zumindest bei meinem 2015er so. Hatte mich auch gewundert wie leicht das ging.

Gruß
Marcus
 
Hatte heute mal bei einem Händler angefragt , bezüglich einzelner Gabeln mit Brain. Laut Specialized ist bis jetzt nix geplant , dass Gabeln einzeln verkauft werden .
Frag mich dann nur , wie die Erstkäufer eines Rahmen an eine Brain-Gabel kommen ....??
 
Einfach mit einem ganz normalen Haarfön warm machen. Dann sollten die recht locker rausgehen. War zumindest bei meinem 2015er so. Hatte mich auch gewundert wie leicht das ging.

Gruß
Marcus
Leider hat das Erwärmen mit dem Fön überhaupt nichts gebracht. Die Lager bewegten sich keinen Millimeter. Hat jemand noch andere Ideen, wie man die Kugellager herausbekommt, ohne Spezialwerkzeug kaufen zu müssen?
 
Hatte heute mal bei einem Händler angefragt , bezüglich einzelner Gabeln mit Brain. Laut Specialized ist bis jetzt nix geplant , dass Gabeln einzeln verkauft werden .
Frag mich dann nur , wie die Erstkäufer eines Rahmen an eine Brain-Gabel kommen ....??

Deswegen verkauft Specialized ja auch nur "Rahmen-Kits", da ist die Gabel (und/oder) Dämpfer dabei.
Ich hätte noch eine gebrauchte RS1-Brain-Gabel zum Verkauf, Modell 2016!
 
8x16x5 mm 4x Wippe/Link
10x19x5mm 4x Dropout
15x24x5mm 2 x Hauptdrehpunkt
12x21x5mm 2x Wippe-Sitzstrebe
30x42x5mm 2x Innenlager( falls man PF30-Standard verbaut hat)
Wenn du die Abmessungen eingibst, bekommst du automatisch die SKF-Bezeichnungen. In der Speci-Beschreibung sind die Bezeichnung etwas anders, wahrscheinlich sind das interne Bezeichnungen.
Hatte erst gestern den Hinterbau auseinander, die 2 Lager(Wippe-Sitzstrebe) waren defekt,
obwohl SKF Lager verbaut waren. Entweder kommt da richtig Belastung drauf, oder ein Montagefehler. Werd es beobachten.
Weißt Du zufällig, ob das auch noch die gleichen Lager sind, die beim Epic S-Works 2016 verwendet werden? Danke!
 
Zurück
Oben Unten