Lenker mit ca. 12 Grad Backsweep

Registriert
8. Juni 2012
Reaktionspunkte
353
Kennt jemand noch MTB-Lenker (Carbon oder Alu) mit ca. 12 Grad Backsweep und 35mm Lenkerklemmung. Bin bis jetzt immer die Syntace Lenker gefahren, aber die gibt es leider nur mit 31,8 Durchmesser und passen somit an den neuen Vorbau nicht mehr...

Danke für eure Tipps.
 
Das neue Rad hat leider diesen Standard. Aber wenn es nichts passendes gibt, dann muss wohl der Lenker und der Vorbau gewechselt werden... Warum stellen nur so wenige Hersteller solche Lenker mit mehr backsweep her. Man liest so häufig hier im Forum, dass Leute viel besser mit den 12° klarkommen. Schade....
 
Ja beim Hollandrad vielleicht, bist du sicher das du soviel Winkel brauchst? Und vor allem bei welcher Breite überhaupt. Je breiter desto mehr Backsweep, je weiter die Ellbogen draussen desto weniger Backsweep.
 
Ja bin mir sehr sicher. Fahre den Syntace in 780mm Breite seit Jahren. Habe zwischenzeitlich am Zweitrad mal einen mit 8° und bin damit gar nicht mehr zurecht gekommen.
 
Also wenn man bei 780 12° braucht würde ich mal vermuten das der Lenker nicht wirklich im Gelände sondern mehr auf Straße/Feldweg etc eingesetzt wird? Hast du mal drauf geschaut in welchem Winkel die Handgelenke stehen?
 
Das hängt doch von so vielen Faktoren ab: Schulterbreite-Lenkerbreite-Verhältnis, Winkel der Arme in mittlerer Sitzposition...

Ich finde 12° bei 780mm nicht verkehrt. 20° wollte ich wiederum auch nicht haben. Man muss anderen Leuten mit anderen Wünschen nicht die "Geländetauglichkeit" absprechen.
 
Also wenn man bei 780 12° braucht würde ich mal vermuten das der Lenker nicht wirklich im Gelände sondern mehr auf Straße/Feldweg etc eingesetzt wird? Hast du mal drauf geschaut in welchem Winkel die Handgelenke stehen?
Was soll das? Das hat nichts mit der eigentlichen Fragestellung zu tun.
 
Für mich ist eine Flatbar unfarbar, habe mir nach ein paar Wochen einen Golfarm zugezogen.
Bei 8° schlafen mir die Hände regelmäßig ein (740 und 760mm)
Bei 12° und 740, 760 oder 780 mm Breite ist es bis auf lange Anstiege ok.
Warum stellt man so was überhaupt in Frage, jeder Körper ist anatomisch anders. Warum soll es sonst 12° Lenker geben, wenn sie Unsinn währen? Gibt ja auch hunderte von Sättel oder Griffen.

mobil gesendet
 
Ist schon komisch mit der Lenker-Geo. Wenn man endlich weiß was man braucht könnte man ja zufrieden sein.
Aber dann hat man wieder ein neues Bike mit einer tieferen Front, und das Spiel geht von vorne los.
Lebt ne ganze Industrie davon.
Ich hab kurze Arme, brauche in der Regel einen Riser und kurzen Vorbau, damit ein Rahmen der groß genug ist nicht zu lang wird. Sieht für mich selbst auch komisch aus, passt aber.
Das mit dem Backsweep ist auch eine Funktion der Breite, oder? Je breiter der Lenker bei gleicher Schulterbreite, desto mehr Backsweep müsste der Lenker haben, damit die Handgelenke nicht seitlich abknicken müssen. OK wie schon von @xrated erwähnt, je mehr man die Ellenbogen rausstellt desto weniger Sweep kann der Lenker wieder haben.
 
Ich möchte nur verstehen wie es sein kann das man soviel Winkel braucht

Wenn de nur dh fährst mit nem 800er lenker mit 4° wirst du das problem net haben. Bergab bist tiefer, die arme stärker gebeugt und die ellenbogen weit außen. Wenn de aber in die berge zum trail fahren gehst gibts viele trails zu denen weder n lift noch n shuttle fährt. Da sitzt 1-3 stunden im sattel, aufrechter, arme nur leicht gebeugt. Oder wenn im flachland wohnst und es nur paar kleine trails gibt die alle selbst hoch pedalieren musst...

Gibts hier inzwischen irgendwelche Ergebnisse? Bin auch grad auf der Suche. . Und entweder gibts die syntace mit 12° oder die sq-lab mit 12° und 16° beide aber nicht mit 35mm Klemmung oder alle 35mm mit max 8°.

Kenn das Problem nur zu gut. Hatte am liteville nen syntace 12° lenker ... jetzt am capra nen 8° ... hab öfters probleme im rechten handgelenk mit schmerzen...

Auf der sq-lab seite findet man au sehr viel darüber was der backsweep ausmacht.
Beim mx hat keiner so gerade lenker...
 
Wenn dir viel Backsweep so wichtig ist dann mach halt einen Vorbau mit 31,8mm dran. 35mm fährt vergleichsweise sogut wie niemand und deshalb ist auch die Auswahl an Lenkern so bescheiden.

Beim mx hat keiner so gerade lenker...
Das ist doch überhaupt nicht zu vergleichen. Da ist doch die ganze Geo und die Sitzposition völlig anders.
 
Nein, du behauptest, das es dafür keinen Grund gibt.
Ganz schön überheblich, oder?

Jeder definiert doch irgendwie selbst mit was er/sie zurecht kommt...oder?
Und ich möchte mal verstehen, warum man sich für Kritik einen Beitrag raussucht, der 1,5 Jahre alt ist.
Auf Streitsuche oder eher Geltungsdrang??:rolleyes:
 
Hm..

Scheinbar gab es noch nichts.

Bin auf exakt der gleichen Suche. Am neuen Enduro 800mm RF Atlas Lenker mit 35er Klemmung und 8 Grad Backsweep. Bin viele Jahre - nach etlichen Experimenten - am AM den Syntace Vector mit 780mm und 12 Grad gefahren. Habe mit weniger Backsweep nach kürzester Zeit Schmerzen in den Handgelenken (selbst bei weniger breiten Lenkern), weshalb ich glaube, dass auch ein Kürzen des Lenkers bei mir nix bringt. In Downhill-Fahrposition ist das nicht das Problem; aber wenn ich sitze, gehts halt gar nicht.

Hab die Frage einfach mal wieder ausgegraben. Vielleicht weiß inzwischen ja jemand was von einem Lenker mit 35er Klemmung und 12 Grad Backsweep. Ansonsten muss ich wohl auch den Vorbau austauschen, den och optisch allerdings ganz schön finde (RF Turbine).
 
Doch, das hatte ich gesehen. Danke dir.

Ich meinte auch keine Bastellösung mit einer silbernen Hülse, sondern einen Lenker, der die Anforderungen alle erfüllt und entsprechend gut aussieht. Hätte ich vielleicht explizit dazuschreiben sollen.
 
Zurück
Oben Unten