Slide Carbon 27,5 X01 2015

Mit dem LRS XM 1501 konnte ich auch nicht viel unter 2 bar fahren (fahrbereit ca.:85-90kg). Vorne wie Hinten ist mir paar mal unter 2 bar der Reifen so weggeklappt, dass Milch und Luft entwichen ist.

Seit paar Wochen hab ich einen LRS mit 30 mm innerer Maulweite (DT XM 481 Felgen): Nun sind die Reifen auch bei v:1,5/h:1,7 bar super stabil.
 
Mit dem LRS XM 1501 konnte ich auch nicht viel unter 2 bar fahren (fahrbereit ca.:85-90kg). Vorne wie Hinten ist mir paar mal unter 2 bar der Reifen so weggeklappt, dass Milch und Luft entwichen ist.

Seit paar Wochen hab ich einen LRS mit 30 mm innerer Maulweite (DT XM 481 Felgen): Nun sind die Reifen auch bei v:1,5/h:1,7 bar super stabil.
danke für den tipp. "breitere" felgen wären bei mir sicher auch sinnvoll. bin auch in der gewichtsklasse. das werde ich auch in erwägung ziehen.
 
Moin,
Ich möchte mein Kettenblatt auf die X-Sync Blätter wechseln. Brauch ich eins mit GXP (6mm Offset bei der X01) oder BB30 (0mm Offset) ?
Grüß
 
Hy!
Frage bezüglich Lagerwechsel beim Slide:
Habt Ihr bereits einmal die Lager (speziell eines der Hauptlager über dem Tretlager) getauscht. Falls ja, welches Werkzeug fürs Einpressen habt Ihr hierzu verwendet?
 

Anhänge

  • 20160821_140617.jpg
    20160821_140617.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 24
Hy!
Frage bezüglich Lagerwechsel beim Slide:
Habt Ihr bereits einmal die Lager (speziell eines der Hauptlager über dem Tretlager) getauscht. Falls ja, welches Werkzeug fürs Einpressen habt Ihr hierzu verwendet?
Bei meinen Slide sind die Lager seid über 5000km drin , 2x Fett erneuert sind wie neu.Wenn du Tauschst dann nehme Hybrid Lager siehe
B. D. unter Lagersätze. Gruß Bodo
 
...meine sind jetzt auch schon über 4000 kilometer drin,hab sie allesamt einmal richtig voll mit fett versehen,hällt ewig,kein knarzen,kein nichts,suuuper bike.ach ja,fahre ein slede carbon 1x11.gruß punki
 
Das auf dem Foto zu sehende Lager hat sich beim Herausdrehen des Bolzens leider mit herausgedreht, da Schraubensicherung auf den Spacer gelangte und dieser dann wie eine Art "Lageraustreiber" fungierte.

Jetz habe ich das Industrielager wieder eingepresst. Dies ging bis zu einem gewissen Punkt nur durch Einschrauben des Bolzens.

Der letzte Milimeter fehlt aber noch. So kann ich nicht fahren, da Beschädigungen des Lagersitzes der Fall wäre.

Deshalb stellte ich die Frage mit welchen Werkzeugen dieses Lager gefahrlos eingepresst werden sollte?

Gibt es spezielle tools oder Marke Eigenbau???
 
passende Schraube/Gewindestange/Mutter M5/6 + Unterleg- und/oder Karosserie-Scheiben und eine Nuss die genau auf den äußeren Ring des Lagers passt. Spezielle Tools gibt es - sind aber viel zu teuer (ab 50€ aufwärts).
 
Wechselt Ihr "nur" die Felgen oder einen komplett neuen LR-Satz? Spiele nämlich auch mit den Gedanken...

Ich habe nur die Felge gewechselt, da ich mit dem Rest zufrieden sind und die xm481 PlugNPlay anstelle der alten passen. D.h. neue Felge neben die alte und Speiche für Speiche rüberziehen und zentrieren. Ist eine schnelle und dreckige Nummer ;-)

Hinten kann ich mit dem Druck eh nicht viel weiter runter, da ich diesen als Durchschlagschutz benötige. Dort wandert die freigewordene 22,5mm MW-Felge von vorne hin - sobald hinten Sense ist.
 

Anhänge

  • upload_2017-1-9_12-46-19.png
    upload_2017-1-9_12-46-19.png
    23,9 KB · Aufrufe: 70
ich habe genau das Bike und das Kettenblatt (zumindest eins, was genauso aussieht). Das Innenlager bzw. der Standart ist allerdings nicht BB30, sondern GXP Pressfit bei der X! Kurbel, die an dem Rad ist. Ob das Kettenblatt für beide Standarts funktioniert, oder das andere minimal nach innen bzw. außen verschoben ist von der Kettenkennlinie her, weiß ich nicht genau.
 
Frage zu euren bisher gemachten Erfahrungen zur Haltbarkeit der Lager:

Bei mir hat sich nun bereits zum wiederholten Male der Lagerbolzen auf der Antriebsseite eigenständig herausgedreht. Es wurde beim ersten Vorfall darauf geachtet, das die im Rahmen liegenden Gewinde sauber sind. Bei der Auslieferung war kein Loctite angebracht.
Von bikediscount erhielt ich dann den Hinweis doch mittelfeste Gewindesicherung zu verwenden. Dies konnte dem Problem aber wieder keine Abhilfe schaffen!
Echt nervig wenn dies mitten aucf dem trail geschieht, da ohne die Demontage der Kettenführung bzw. der Kurbelgarnitur fast nichts zu machen ist.
Ich bin hinsichtlich der Haltbarkeit der Lager ein wenig enttäuscht. Da ich mich bereits innerhalb der Garantiezeit an radon gewandt habe, erhoffe ich mir nun ein wenig Kulanz bei meinem technischen Problem.

Bitte schildert kurz, ob Ihr mit dem Lager überhalb des Innenlagers auch Probleme dieser Art hatte.
 
Frage zu euren bisher gemachten Erfahrungen zur Haltbarkeit der Lager:

Bei mir hat sich nun bereits zum wiederholten Male der Lagerbolzen auf der Antriebsseite eigenständig herausgedreht. Es wurde beim ersten Vorfall darauf geachtet, das die im Rahmen liegenden Gewinde sauber sind. Bei der Auslieferung war kein Loctite angebracht.
Von bikediscount erhielt ich dann den Hinweis doch mittelfeste Gewindesicherung zu verwenden. Dies konnte dem Problem aber wieder keine Abhilfe schaffen!
Echt nervig wenn dies mitten aucf dem trail geschieht, da ohne die Demontage der Kettenführung bzw. der Kurbelgarnitur fast nichts zu machen ist.
Ich bin hinsichtlich der Haltbarkeit der Lager ein wenig enttäuscht. Da ich mich bereits innerhalb der Garantiezeit an radon gewandt habe, erhoffe ich mir nun ein wenig Kulanz bei meinem technischen Problem.

Bitte schildert kurz, ob Ihr mit dem Lager überhalb des Innenlagers auch Probleme dieser Art hatte.
Ja, eine Zeit lang, bis einmal nach Anweisung von Radon Gewinde und Schraube komplett entfettet und erst dann mit Loctite eingeschraubt wurde. Seitdem ist alles gut, schon seit mehr als einem Jahr.
 
Zurück
Oben Unten