Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hello friends,

Firstly apologies for my lack of German, I have been following these forums closely with the aid of Google translate to get tips for my Last Coal frame purchase. I have taken a lot of inspiration from Khujand's build so thanks to you.

I agonised over the frame size between M and L even changing my order from M to L half way though the waiting time! I am 175cm so usually between the two. After many hours of deliberation and many changes of mind, I took the risk to go for a large with a 40mm stem and very happy that I did. I have always ridden a medium frame, my previous frame being a Stumpjumper Evo (415mm reach with a 60mm stem). I wanted to run a 40mm stem so if I opted for a M Coal the overall reach (including stem) would have been shorter than the Stumpjumper (470mm vs 475). The Stumpjumer always felt too short so I definitely didn't want to go shorter! The L for me is great, I do not notice any loss of agility and at high speed it flies, so much confidence in the rough terrain! I am close to the limit for a 150mm Reverb, but happy to have this much drop.

My build is not the lightest, but I want it handle holiday's to the Alps as well as the downhill tracks here in the UK, the bike is used for Enduro racing.

My build:-

  • Last Coal Frame L (ordered without shock)
  • Monarch Plus RC3 DebonAir 2016 216x63 (ordered from my friends at TF Tuned with Last recommended tune)
  • RockShox Pike RCT3 Solo Air Forks - Boost 2016
  • DT Swiss EX471 on Hope Pro4 Boost Hubs
  • High Roller II 2.4 Front and Rear (setup tubeless)
  • Specialized Zee II Bottle Cage
  • RockShox Reverb B1 150mm
  • SLX 175mm crankset (from and old bike)
  • OneUp 32t Narrow Wide chainring
  • OneUp Bash Guide
  • SRAM XX1 Cassette (from and old bike)
  • SRAM XX1 Derailleur (from and old bike)
  • SRAM GX Shifter
  • SRAM Guide RS Brakes
  • Enduro Guard mudguard (essential in UK!)
  • Renthal Spex Stem 40mm
  • Renthal Fatbar Carbon bars 780mm
  • Lizard Skins Peaty Grips (the best!)
  • Hope Bottom Bracket
  • Hope Headset
  • Hope Seatpost clamp
  • Fizik Monte Saddle (low profile so I can run 150mm Reverb)
  • Crank Brothers Mallet E pedals

I do not know the total weight but I don't care. The bike is solid, super stiff and the suspension is the best I've ridden.

Sorry for the brake cables, they still need to be shortened. I will also replace the drivetrain with SRAM X01 Eagle 12 speed after the UK winter. I hope you like it.

last coal.jpg
Ard-Rock-16.jpg


Auf Deutsch...

Hallo Freunde,

Erstens entschuldige mich für meinen Mangel an deutschen, Ich verfolge diese Foren eng mit Hilfe von Google übersetzen Tipps für meine Last Coal Rahmen Kauf zu erhalten. Ich habe eine Menge Inspiration von Chudschand Build so dank dir genommen.

Ich quälte über die Rahmengröße zwischen M und L auch meine Bestellung von M bis L auf halbem Weg, obwohl die Wartezeit ändern! Ich bin 175cm so in der Regel zwischen den beiden. Nach vielen Stunden Beratung und viele Veränderungen des Geistes, nahm ich das Risiko für eine große mit einem 40mm Stamm zu gehen und sehr glücklich, dass ich es tat. Ich habe immer einen mittleren Rahmen gefahren, meine vorherigen Frame ein Stumpjumper Evo (415mm Reichweite mit einem 60 mm Stiel) zu sein. Ich wollte einen 40mm Stiel laufen, so dass, wenn ich für eine M Coal die gesamte Reichweite (einschließlich Stamm) gewesen als die Stumpjumper kürzer wäre entschieden (470mm vs 475). Die Stumpjumer immer das Gefühl, zu kurz, so auf jeden Fall habe ich nicht kürzer will gehen! Die L ist für mich großartig, ich merke keinen Verlust an Beweglichkeit und mit hoher Geschwindigkeit fliegt, so viel Vertrauen in dem unwegsamen Gelände! Ich bin nahe an der Grenze für einen 150mm Reverb, aber glücklich, diesen viel Tropfen zu haben.

Mein Build ist nicht das leichteste, aber ich will es in die Alpen feiertags Griff sowie die Abfahrtsstrecken hier im Vereinigten Königreich wird das Fahrrad für Enduro-Rennen verwendet.

Mein Build: -

Letzte Kohle Rahmen L (ohne Schock zu bestellen)
Monarch Plus-RC3 DEBONAIR 2016 216x63 (bestellt von meinen Freunden bei TF Tuned mit Last empfohlenen tune)
RockShox Pike RCT3 Solo Air Gabeln - Boost-2016
DT Swiss EX471 Hope Pro4 Boost-Hubs
High Roller II 2.4 vorne und hinten (Setup Tubeless)
Specialized Zee II Flaschenhalter
RockShox Reverb B1 150mm
SLX 175mm Kurbeln (ab und altes Fahrrad)
OneUp 32t Schmal Breit Kettenblatt
OneUp Bash-Führer
SRAM XX1 Kassette (von und altes Fahrrad)
SRAM XX1 Umwerfer (von und altes Fahrrad)
SRAM GX Shifter
SRAM-Führer RS Bremsen
Enduro Schutzschutzblech (essential in UK!)
Renthal Spex Stem 40mm
Renthal Fatbar Carbon-Lenkern 780mm
Lizard Skins Sumpfig Grips (das Beste!)
Hoffnung Tretlager
Hoffnung Headset
Hoffnung sattleklemme
Fizik Monte Sattel (Low-Profile so kann ich 150mm Reverb laufen)
Crank Brothers Mallet E Pedale

Ich weiß nicht, um das Gesamtgewicht, aber mir egal. Das Fahrrad ist solide, super steif und die Suspension ist die beste, die ich gefahren bin.

Sorry für die Bremsleitungen, sie müssen noch verkürzt werden. Ich werde auch den Antrieb mit SRAM X01 Adler 12 Geschwindigkeit nach Großbritannien Winter ersetzen. Ich hoffe du magst es.
 

Anhänge

  • last coal.jpg
    last coal.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 274
  • Ard-Rock-16.jpg
    Ard-Rock-16.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 156
Hello friends,

Firstly apologies for my lack of German, I have been following these forums closely with the aid of Google translate to get tips for my Last Coal frame purchase. I have taken a lot of inspiration from Khujand's build so thanks to you.

I agonised over the frame size between M and L even changing my order from M to L half way though the waiting time! I am 175cm so usually between the two. After many hours of deliberation and many changes of mind, I took the risk to go for a large with a 40mm stem and very happy that I did. I have always ridden a medium frame, my previous frame being a Stumpjumper Evo (415mm reach with a 60mm stem). I wanted to run a 40mm stem so if I opted for a M Coal the overall reach (including stem) would have been shorter than the Stumpjumper (470mm vs 475). The Stumpjumer always felt too short so I definitely didn't want to go shorter! The L for me is great, I do not notice any loss of agility and at high speed it flies, so much confidence in the rough terrain! I am close to the limit for a 150mm Reverb, but happy to have this much drop.

My build is not the lightest, but I want it handle holiday's to the Alps as well as the downhill tracks here in the UK, the bike is used for Enduro racing.

My build:-

  • Last Coal Frame L (ordered without shock)
  • Monarch Plus RC3 DebonAir 2016 216x63 (ordered from my friends at TF Tuned with Last recommended tune)
  • RockShox Pike RCT3 Solo Air Forks - Boost 2016
  • DT Swiss EX471 on Hope Pro4 Boost Hubs
  • High Roller II 2.4 Front and Rear (setup tubeless)
  • Specialized Zee II Bottle Cage
  • RockShox Reverb B1 150mm
  • SLX 175mm crankset (from and old bike)
  • OneUp 32t Narrow Wide chainring
  • OneUp Bash Guide
  • SRAM XX1 Cassette (from and old bike)
  • SRAM XX1 Derailleur (from and old bike)
  • SRAM GX Shifter
  • SRAM Guide RS Brakes
  • Enduro Guard mudguard (essential in UK!)
  • Renthal Spex Stem 40mm
  • Renthal Fatbar Carbon bars 780mm
  • Lizard Skins Peaty Grips (the best!)
  • Hope Bottom Bracket
  • Hope Headset
  • Hope Seatpost clamp
  • Fizik Monte Saddle (low profile so I can run 150mm Reverb)
  • Crank Brothers Mallet E pedals

I do not know the total weight but I don't care. The bike is solid, super stiff and the suspension is the best I've ridden.

Sorry for the brake cables, they still need to be shortened. I will also replace the drivetrain with SRAM X01 Eagle 12 speed after the UK winter. I hope you like it.

Anhang anzeigen 527708 Anhang anzeigen 527709

Auf Deutsch...

Hallo Freunde,

Erstens entschuldige mich für meinen Mangel an deutschen, Ich verfolge diese Foren eng mit Hilfe von Google übersetzen Tipps für meine Last Coal Rahmen Kauf zu erhalten. Ich habe eine Menge Inspiration von Chudschand Build so dank dir genommen.

Ich quälte über die Rahmengröße zwischen M und L auch meine Bestellung von M bis L auf halbem Weg, obwohl die Wartezeit ändern! Ich bin 175cm so in der Regel zwischen den beiden. Nach vielen Stunden Beratung und viele Veränderungen des Geistes, nahm ich das Risiko für eine große mit einem 40mm Stamm zu gehen und sehr glücklich, dass ich es tat. Ich habe immer einen mittleren Rahmen gefahren, meine vorherigen Frame ein Stumpjumper Evo (415mm Reichweite mit einem 60 mm Stiel) zu sein. Ich wollte einen 40mm Stiel laufen, so dass, wenn ich für eine M Coal die gesamte Reichweite (einschließlich Stamm) gewesen als die Stumpjumper kürzer wäre entschieden (470mm vs 475). Die Stumpjumer immer das Gefühl, zu kurz, so auf jeden Fall habe ich nicht kürzer will gehen! Die L ist für mich großartig, ich merke keinen Verlust an Beweglichkeit und mit hoher Geschwindigkeit fliegt, so viel Vertrauen in dem unwegsamen Gelände! Ich bin nahe an der Grenze für einen 150mm Reverb, aber glücklich, diesen viel Tropfen zu haben.

Mein Build ist nicht das leichteste, aber ich will es in die Alpen feiertags Griff sowie die Abfahrtsstrecken hier im Vereinigten Königreich wird das Fahrrad für Enduro-Rennen verwendet.

Mein Build: -

Letzte Kohle Rahmen L (ohne Schock zu bestellen)
Monarch Plus-RC3 DEBONAIR 2016 216x63 (bestellt von meinen Freunden bei TF Tuned mit Last empfohlenen tune)
RockShox Pike RCT3 Solo Air Gabeln - Boost-2016
DT Swiss EX471 Hope Pro4 Boost-Hubs
High Roller II 2.4 vorne und hinten (Setup Tubeless)
Specialized Zee II Flaschenhalter
RockShox Reverb B1 150mm
SLX 175mm Kurbeln (ab und altes Fahrrad)
OneUp 32t Schmal Breit Kettenblatt
OneUp Bash-Führer
SRAM XX1 Kassette (von und altes Fahrrad)
SRAM XX1 Umwerfer (von und altes Fahrrad)
SRAM GX Shifter
SRAM-Führer RS Bremsen
Enduro Schutzschutzblech (essential in UK!)
Renthal Spex Stem 40mm
Renthal Fatbar Carbon-Lenkern 780mm
Lizard Skins Sumpfig Grips (das Beste!)
Hoffnung Tretlager
Hoffnung Headset
Hoffnung sattleklemme
Fizik Monte Sattel (Low-Profile so kann ich 150mm Reverb laufen)
Crank Brothers Mallet E Pedale

Ich weiß nicht, um das Gesamtgewicht, aber mir egal. Das Fahrrad ist solide, super steif und die Suspension ist die beste, die ich gefahren bin.

Sorry für die Bremsleitungen, sie müssen noch verkürzt werden. Ich werde auch den Antrieb mit SRAM X01 Adler 12 Geschwindigkeit nach Großbritannien Winter ersetzen. Ich hoffe du magst es.
Nice one. Have fun with your Coal and greetings to the UK

Karsten
 
Ein Marzocchi Roco TST Coil passt auch in's Coal :)




Das Ansprechverhalten ist auf dem Parkplatz schon mal sehr vielversprechend – der Rest wird sich beim Fahren zeigen.
 
Erkenntnisse der letzten Wochen:
- 30 mm Felge (innen, DT 511) in Verbindung mit Procore macht eines das Leben wenns grob und schnell wird signifikant leichter.
- Wenn man schnell den Berg runter will sind sowohl die DVO Diamond als auch die Fox36 RC2 spürbar potenter als die Pike.
- Lustig wenn man auf Rennen in ner Gruppe von 8-10 Leuten unterwegs sind wovon 7-8 auffm Coal sitzen. Irgendwie scheint der Rahmen was zu taugen ;).

Grüße,
Jan
 
meine Erkenntnis, gleich eine Lyrik gekauft.

Das eigentliche Problem löst die Lyrik aber auch nicht. Dämpfung ist bei aktueller Pike und Lyrik die gleiche. Mir war die Dämpfung der Pike zu schwach, auch wenn es mir erst nach dem Umstieg auf eine andere Gabel (DVO) wirklich stark aufgefallen ist.
Im FF ist inzwischen in der Pike auch ein Fast Tuning drin, das hat auf jeden Fall schon eine deutliche Steigerung gebracht, vor allem weil die dämliche 3-fach Verstellung durch eine vernünftig einstellbare HSC ersetzt wird.
Lyrik und Pike sind beide nicht schlecht aber es geht meiner Meinung nach auch noch besser.
 
Ah, darauf habe ich sehnsüchtig gewartet :p Werd versuchen am 15.10. in Dortmund aufzuschlagen.

Hätte an diesem Tag jemand aus der Gemeinde Lust und Zeit, mir/uns Euer Revier mal zu zeigen? War noch nie im Ruhrpott. Und, da ich aus Mainz komme (inkl. Ehefrau), würden wir wohl erst Sonntag wieder nach Hause fahren. Hättet Ihr einen Tip für eine angenehme Unterkunft?

Viele Grüße

Jürgen
 
Ich fahre erfolgreich Asi-2-fach: 2-fach ohne Umwerfer. Vorne 24-32(+-3 Ovalität), hinten 11-40.
Mit Boost, dürfte sich aber ohne, Kettenlinie dann bei 49mm statt 52mm, auch ausgehen.

Hat auch schon einige derbe Touren in den Alpen hinter sich :)

Das "Asi-2-fach" hatte bei mir auch hervorragend funktioniert.

Ich interessiere mich für das Coal. Leider reicht mir 1x11 nicht wirklich aus (und die SRAM Eagle ist einfach noch zu teuer), deshalb würde ich fürs erste auch einen Notaus-Gang fahren. Dazu hab ich noch ein paar Fragen:
  • Auf dem Bildern vom Coal sieht es immer so aus, als wäre schon mit dem 30er Blatt recht wenig Platz zur Kettenstrebe. Hat die Kette mit einem 24er Blatt denn noch genügend Spielraum auf den mittleren bzw. kleineren Ritzeln?
  • Das Coal ist auf ein 30er Kettenblatt abgestimmt, ein kleineres Blatt erhöht aber den Anti-Squat. Ist euch ein verstärktes Wippen aufgefallen?
  • Wie groß ist der Abstand zwischen Kette und der vertikalen Strebe im Hinterbau - geht das auch ohne Boost-Kurbel?
Vielen Dank!
 
Hallo Khujand,

hatte bzgl. der Unterkunft auf einen Insider-Tip gehofft ;). Dann mache ich mich mal auf die Suche.

CU

Jürgen
 
Ich interessiere mich für das Coal. Leider reicht mir 1x11 nicht wirklich aus (und die SRAM Eagle ist einfach noch zu teuer), deshalb würde ich fürs erste auch einen Notaus-Gang fahren. Dazu hab ich noch ein paar Fragen:
  • Auf dem Bildern vom Coal sieht es immer so aus, als wäre schon mit dem 30er Blatt recht wenig Platz zur Kettenstrebe. Hat die Kette mit einem 24er Blatt denn noch genügend Spielraum auf den mittleren bzw. kleineren Ritzeln?
  • Das Coal ist auf ein 30er Kettenblatt abgestimmt, ein kleineres Blatt erhöht aber den Anti-Squat. Ist euch ein verstärktes Wippen aufgefallen?
  • Wie groß ist der Abstand zwischen Kette und der vertikalen Strebe im Hinterbau - geht das auch ohne Boost-Kurbel?
Vielen Dank!
1. Die untersten Ritzel auf der Kassette fahre ich nicht, wenn vorn auf dem kleinen Blatt. Tatsächlich weil die Kette sehr nah an die Strebe kommt.
2. Ne. Und wenn ich zwei Stunden am Stück hoch fahre, mache ich einfach den Dämpfer zu (CC DB Air CS).
3. Habe Boost aus Vorsicht genommen, die 3mm hat es nach innen aber Platz.

24/40 als leichtester Gang ist echt komfortabel und das Ganze funktioniert sehr gut :)
 
Hallo Khujand,

hatte bzgl. der Unterkunft auf einen Insider-Tip gehofft ;). Dann mache ich mich mal auf die Suche.

CU

Jürgen

also wenn du deine Lady lieber Samstags am CentrO zum shoppen lässt, und du die 40 Km nach Dortmund fährst, dann würde ich dir das B+B Hotel in Oberhausen/Osterfeld (am CentrO) empfehlen... Abends könnt ihr euch ja wieder Treffen, an der CentrO Promenade gibt es genug Möglichkeiten zum essen und trinken. ;)
 
Oh, danke für die Info. Ich glaube aber, meine Holde wäre ziemlich sauer, wenn Sie nicht zum Biken mitdürfte :)
 
Hallo Khujand,

hatte bzgl. der Unterkunft auf einen Insider-Tip gehofft ;). Dann mache ich mich mal auf die Suche.

CU

Jürgen

Wenn es was uriges sein soll, dann die Waldlust in Hagen.
Man ist schnell im Dortmunder Süden, in Wetter und Witten zum Biken und im Stadtwald Hagen gibt es auch sehr feine Trails direkt vor der Haustüre... hab ich gehört ;)

Zum Thema: Da ich bald endlich (wieder) Last fahre, gibt es Erfahrungswerte, was diese Ringe im Monarch Plus angeht?
Ich mag es eher straff und popy, man will ja wissen, wo man langfährt. Deshalb werde ich sicherlich mal mit den Teilen spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BaerLee Meine Erfahrung ist, dass bei 30% SAG keine Weiteren Spacer benötigt werden, da der Hinterbau zum Ende hin sehr Progressiv wird. Ich selber habe bei 35% SAG zu tun den Federweg auszunutzen. Ich fahre jedoch eher frontlastig.

Gruß Florian
 
Zurück
Oben Unten