Aufbau RM Element 1999

hendr1k

Mr. Cycle
Registriert
15. Dezember 2005
Reaktionspunkte
449
Ort
Erfurt
Hallihallo,

Hier entsteht mein Aufbau-Thread zu einem 1999 Rocky Mountain Element Rahmen, hab heute erstmal den Steuersatz eingepresst, naja reingedengelt, liebevoll mit Holz & Hammer ;)




Diese Gabel steht hier schon gefühlte 2 Jahre rum und wartet auf Verwendung:



gruß Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Markus,
wieso, war das mal deiner ? oder kennst du den Verkäufer - kam aus Bochum

PN
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier leider nur Lowriser Lenker mit oversize Klemmung, wenn ich einen blauen CT-Vorbau o.ä. kriegen sollte muss ich sowieso wieder nach einem leichten Riser mit 25,4 suchen - das Budget ist aber immer eng bei mir. - also sowas wie Easton Monkey lite oder Ritchey WCS

geplant ist Vierkant Turbine, könnte aber auch Hollowtech, ISIS ect. werden, der Kumpel hat da ne schöne moderne RF Kurbel.. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
die halbe Keramik Beschichtung ist zwar schon ab (crossmax), weil ich mit den falschen Klötzen gefahren bin (org. ritchey V-brake, alt)
aber jetzt hab ich endlich mal Keramik-Klötze, mal sehen ob das immernoch so blöde Bremsgeräusche macht - bin gespannt



PS: ihr habt ja Ahnung, also macht es Sinn eine Hs33 auf Evo 2 umzurüsten ? Was ist der Vorteil ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen hat eine sehr schöne Farbe und die Gabel ist ein ziemlich gutes Gegenstück. 31,8er Vorbau und Lenker sowie „neumodische“ Kurbel würde ich bedenkenlos verbauen.
 
PS: ihr habt ja Ahnung, also macht es Sinn eine Hs33 auf Evo 2 umzurüsten ? Was ist der Vorteil ?

Der Vorteil ist, dass die OEM Montage schneller und einfacher geht. Auch haben manche moderne Rahmen Probleme gemacht, weil die "Abstützfinger" keinen richtigen Kontakt bekommen haben. Das sollte hier kein Problem machen, eine Umrüstung wäre also nicht notwendig. Ansonsten gibt es keine Vorteile.
Leider hatte sich Magura mit der Umstellung auf Evo 2 den Brakebooster gespart. Manche denken, der wäre jetzt hinten dran, dem ist aber nicht so. Das ist nur die Montageplatte. Ein Booster sollte für einen guten Druckpunkt immer noch montiert werden.

Bezüglich der Bremsbeläge: Auf verglasten Keramikfelgen habe ich gute Erfahrung mit roten (Koolstop) Belägen gemacht. Die grünen Keramikbeläge funktionieren nur gut auf der rauen, unverglasten Beschichtung.
 
Ein Vorbau zum testen ist da, leider ist der so hässlich, daß ich den nicht zeigen kann ;) (verstellbar)



PS: meine Kamera ist sehr sehr schlecht ... sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimm wirds dann, den schönen Alu-Schaft von der Zocchi abzuschneiden,
die sind ja austauschbar, aber wirds wohl nicht mehr geben ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal an einer Bomber von 1998 den Stahlschaft gegen einen aus Alu getauscht. Der Aluschaft war damals relativ preiswert zu haben. Aber heute? Ich hab mal gegoogelt..., findet sich nichts. Einzige Möglichkeit wäre meines Erachtens ein Nachbau aus 7075er-Alu. Aber was das dann kostet...!
 
Schlimm wirds dann, den schönen Alu-Schaft von der Zocchi abzuschneiden,
die sind ja austauschbar, aber wirds wohl nicht mehr geben ..
Ich sehe es immer so, dass ich die Teile nicht kaufe, um den Wiederverkaufswert zu erhalten. Den Schaft meiner Pace RC31 habe ich letztes Jahr auf 160 mm gekürzt, ohne groß nachzudenken. Dafür hat's dann gut ins Rad gepasst. Und wiederverkaufen konnte ich sie trotzdem mit viel Gewinn :D
 
sry für OT... ;)
Bezüglich der Bremsbeläge: Auf verglasten Keramikfelgen habe ich gute Erfahrung mit roten (Koolstop) Belägen gemacht. Die grünen Keramikbeläge funktionieren nur gut auf der rauen, unverglasten Beschichtung.
Funktionieren diese roten Koolstop auch noch bei Nässe einigermassen?
Bei verglasten Keramik-Felgen bin ich leicht verzweifelt an der Belagswahl...
 
Zurück
Oben Unten