Beratung

Registriert
27. März 2004
Reaktionspunkte
0
moin! ich spiele mit dem gedanken,mir ein rennrad zuzulegen! nur leider habe ich absolut null ahnung! aber deswegen hab ich mich hier ja angemeldet! ich fang jetzt schon an zu sparen, denn ich will schon was sehr vernünftiges! nun also zu meinem anspruch: das fahrrad sollte schon in der lage sein, ordentlich was auszuhalten, sprich in der stadt sollte ich auch ohne probleme mal ein paar kantsteine runter fahren können!
vielleicht könnt ihr mir ein paar tips geben,worauf ich achten muss! naja, ich hoffe ich könnt trotz meiner wagen beschreibung was damit anfangen! für weitere fragen stehe ich gerne zur verfügung :D
 

Anzeige

Re: Beratung
Timbo84 schrieb:
nun also zu meinem anspruch: das fahrrad sollte schon in der lage sein, ordentlich was auszuhalten, sprich in der stadt sollte ich auch ohne probleme mal ein paar kantsteine runter fahren können!
vielleicht könnt ihr mir ein paar tips geben,worauf ich achten muss!


OK, dann fange ich mal ganz vorn an:
Ein Rennrad ist KEIN Stadtrad... :D
 
du bist wahrscheinlich im falschen Unter-Forum
Rennräder sind die Dinger mit den ganz schmalen Reifen, die am besten auf glattem Asphalt laufen und Kopfsteinpflaster und Bordsteinkanten gar nicht mögen
beschreib mal näher was Du mit dem Rad machen willst: 5min zum Bäcker, 4 Stunden schwieriges Gelände, 150km und 5h Landstraße oder 1500km 3 Wochen mit Packtaschen durch Island usw. usw.

nur bei der Antwort mit den 150km bist Du im richtigen Forum
 
Hallo leuts, eh ich nen neuen thread eröffne poste ich einfach mal in den etwas älteren schon angelegten Thread. brauche in Sachen RR auch mal eine kleine kaufberatung. brauch zum mtb mal ne abwechslung, einfach mal auf grader ebener strecke kopf frei kriegen und speed geniesen,:D mal fix von a nach b kommen... deshalb spiel ich mit dem gedanken mir ein RR zuzulegen (mtb würde dann zu 70 % genutzt). allerdings hab ich von den ganzen aufm markt erhältlichen RR-komponenten usw. sehr wenig ahnung. preislich solltes so bis max. 500- 600 eu. liegen. welche komponenten/"marken" sind in der preiskategorie am empfehlenswertesten?
 
wildbiker schrieb:
[...] preislich solltes so bis max. 500- 600 eu. liegen. welche komponenten/"marken" sind in der preiskategorie am empfehlenswertesten?
Kurz und knapp: KEINE! In dieser Preislage kriegst Du imho ausnahmslos Schrott.

Gruss,

Janus
 
zweiter LRS mit Slicks fürs MTB... merklich schneller bist du mit dem RR auch nicht und mit dem mtb kämst du sogar von a nach b - mit dem RR ist das normalerweise nicht machbar.
 
aber is nen laufradsatz für discs nich teurer als des billigste RR?:confused:


hm.. egal.. wär auch bereit noch 200 eu. mehr auszugeben. hab mal im netz rumgestöbert und ein paar modelle gefunden, bisschen besser als nen Baumarktrennrad solltes scho sein:

Rennrad 105 von Vortrieb

Rahmen: Alu 7005 bepulvert. Extra leichte Rahmen oder Carbon als Option später zu wählen.
Gruppe: Shimano 105 schwarz
Schaltwerk: Shimano 105 schwarz
Umwerfer: Shimano 105 schwarz
Schalt- /Bremshebel: Shimano 105 schwarz
Nabensatz: Shimano 105 schwarz
Kassette: Shimano 105 schwarz
Bremskörper: Shimano 105 schwarz
Innenlager: Shimano 105
Kurbel: Shimano 105 schwarz
Kette: Shimano HG 53
Pedale: ohne
Felgen:Mavic CXP 22
Anbauteile: Ritchey Comp Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Steuersatz
Reifen: Continental GP Draht
Sattel: Continental Selle Italia C2
Preis: 889 €
------------------------------------------------------------------------
Merida Road 901-16
erh. Größen 49-53 cm, 54-56 cm, 57-59 cm, 60-62 cm
Gänge 16
Rahmen Road Compact, AL 7005
Farbe rot/schwarz
Gabel Merida Road Alloy
Umwerfer Shimano Sora
Schaltwerk Shimano Sora
Schalthebel Shimano Sora
Bremshebel Shimano Sora
Bremse IKE Road Cartridge
Kurbelsatz Shimano Sora
Innenlager TH Cartridge
Naben Merida Road
Speichen Edelstahl
Felgen Alex Road Cassette Shimano HG-50
Reifen (vorne) Maxxis Detonator, 700 x 23
Reifen (hinten) Maxxis Detonator, 700 x 23
Steuersatz TH-No. 10
Lenker IKE Road big
Vorbau IKE Road big
Sattel IKE Comp
Sattelstütze IKE
Gewicht 9,3 kg
empf. VK-Preis € 679,00
--------------------------------------------------------------------------
Canyon Roadlite
RahmenCanyon New F 3 Rahmen, 7005 Ultralight Aluminium, Rohre dreifach konifiziert, Optisize Tubeset, smooth welded Schweißnähte, austauschbares Ausfallende
GabelIridium Comp Alugabel, Optisize Steuerrohr
SteuersatzCane Creek Zero Stack II Cartridge
SchaltwerkShimano Ultegra
UmwerferShimano Tiagra
SchaltgriffeShimano Tiagra
BremsgriffeShimano Tiagra
BremsenShimano Tiagra
NabenShimano Tiagra
ZahnkranzShimano Tiagra 12-25
FelgenMavic CXP-22
ReifenContinental Ultra Sport
KurbelnShimano Tiagra Triple
Kettenblätter52/42/30
InnenlagerShimano BB UN 53
VorbauIridium Pro
LenkerIridium Pro
SattelSelle Italia XO
SattelstützeIridium Pro
PedaleAuslieferung ohne
FarbeFlamenco Rot / Sterling Silver
Gewicht: 9,6 kg
Preis: 799 €
--------------------------------------------------------------------------
2-danger - Rennrad San Remo
Dieses Rennrad von 2-danger ist ausgestattet mit einer Martec Carbongabel, Shimano Ultegra sowie Ritchey Komponenten. 2-fach Version, 18-Gang.

Rahmen Alu
Rahmenhöhen53, 56, 58, 60, 62, 64 cm
Gabel Martec Milano Carbongabel
SteuersatzA-head set
Lenker Ritchey
Vorbau Ritchey ProSattel 2-danger Race
Sattelstütze Ritchey Pro V2, schwarz, 250 mm
Bremsen Shimano Ultegra (BR-6500)
Bremshebel Shimano Ultegra (ST-6510) Flight Deck compatibel
Schalthebel Shimano Ultegra (ST-6510) Dual Control, 9-fach, Flight Deck compatibel
Schaltwerk Shimano Ultegra (RD-6500 ss) 8-/9-fach, kurzer Käfig
Umwerfer Shimano Ultegra (FD-6500)
Kurbelgarnitur Ritchey
Kurbellängen 172,5 mm
Innenlager Shimano (BB-5500) Patroneninnenlager Hollow
Pedale ohne
Kassette Shimano (CS-HG70-9), 9-fach,12-23 Z.
Kette Shimano (CN-HG73), 9-fach, 116 L)
Nabe VR Ritchey
Nabe HR Ritchey
Felgen Ritchey DS ProSpeichenRitchey
Bereifung Continental Sport 1000 23-622 (700x23c)
Gewicht ca. 8,6 kg
Preis: 799 €
------------------------------------------------------------------------
1. : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30749&item=5114322158&rd=1 - Giant TCR 2 mit Carbonteilen

2. : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30749&item=5115644451&rd=1 - Scott biaxial

3. : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30749&item=5113925767&rd=1
 
wildbiker schrieb:
allerdings hab ich von den ganzen aufm markt erhältlichen RR-komponenten usw. sehr wenig ahnung. preislich solltes so bis max. 500- 600 eu. liegen. welche komponenten/"marken" sind in der preiskategorie am empfehlenswertesten?

zu den komponenten gibts folgendes zu sagen....

also in der preiskategorie gibts einiges an qualität...falls du shimano möchtest ist alles bis zu ner ultegra drin, sprich ich würde mindestens bei ner tiagra ansetzen, an deiner stelle, auf dauer ist aber ne 105er besser

bei campa liegt max. ne centaur drin, ansonsten mirage oder veloce....

aber dran denken....du brauchst noch laufräder vorbau etc.

und nen rahmen und gabel wäre schon nicht schlecht

und wenn du speed geniessen willst, dann solltest du auf alle fälle mal so 1000-1500 euro anlegen[was das bike betrifft], dann hast du was vernünftiges! aber immer dran denken, treten musst du so oder so...
 
Zurück
Oben Unten